U19 - Saison 2019/20 (Regionalliga Südwest)

  • 8.Spieltag


    Sonntag, 20.Oktober um 13:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - FC 08 Homburg


    Auch für die U19 steht nach einem spielfreien Wochenende wieder der Spielbetrieb an und man steht vor zwei sehr interessanten Spielen. Nächste Woche spielt man in Elversberg, in dieser Woche kommt es zum Saarderby gegen den FC 08 Homburg. Gespielt wird am Sonntag ab 13:00 Uhr auf dem Kunstrasen im Sportfeld. Die U19 will die Tabellenführung mit dem achten Sieg im achten Spiel verteidigen und ist gegen Homburg auch der Favorit. Der FCH kommt als Tabellenachter nach Saarbrücken und holte bisher sechs Punkte. Den bisher einzigen Saisonsieg gab es durch ein 5:1 über Bretzenheim, zudem hat man im letzten Spiel Elversberg ein Remis abgetrotzt und im Kampf um den Klassenerhalt wird man jeden Punkt mitnehmen. Verfolger Speyer spielt bereits am Samstag zuhause gegen Wormatia Worms (6.) und ist klarer Favorit in diesem Spiel. Dies gilt auch für die SV Elversberg, sie empfängt die TSG Bretzenheim (13.). Für alle interessieren Zuschauer bietet sich am Sonntag zudem der Doppelpack der U19 und der U23 (ab 15:00 Uhr gegen Hühnerfeld) an.

  • Tabellenführung gegen Homburg verteidigen


    Zitat

    Für FCS-U19-Trainer Oliver Schäfer hat die Heimbegegnung gegen den FC Homburg (Sonntag, 13 Uhr, Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld, Camphauser Str.) keine so herausragende Bedeutung. „Wir bereiten uns auf Homburg so vor wie auf jeden Gegner, wir empfangen sie, wollen sie respektvoll und mit Demut behandeln, wissen aber auch, dass es im Jugendfußball nicht so auf die Tabellensituation ankommt. Es ist ein Derby, wir wollen die Punkte behalten, und wir wollen unsere bislang gute Saison weiter fortsetzen“, sagt er zum kommenden Spiel und verweist auf seinen einstigen FCK-Vereinskollegen Miroslav Klose, der in einem Zeitungs-Interview die Entwicklung der Spieler über das reine Ergebnisdenken stellte.


    „Wir wissen natürlich, dass sie alles daran setzen werden, zumindest einen Punkt mit zu holen, aber ich denke, dass sie das auch tun würden, wenn wir nicht so gut dastehen würden“, relativierte Schäfer die Bedeutung des Spiels. Nichtdestotrotz hilft den Malstattern wohl nur ein Sieg, um in der Rangliste vorne zu bleiben. Der punktgleiche FC Speyer 09 empfängt bereits am späten Samstagnachmittag den Tabellensechsten VfR Wormatia Worms und könnte die Malstatter mit einem Sieg unter Zugzwang stellen. Auch wenn das Ergebnisdenken nicht im Vordergrund stehen sollte.

  • Hochverdienter Erfolg der U19 heute Nachmittag über den FC Homburg. Nach 90 Minuten hieß es 3:1 für die FCS-Jugend. Bereits nach acht Minuten ging man nach einer schönen Kombination in Führung, am Ende hatte Özdogan wenig Mühe den Ball im Tor zu versenken. Auch in der Folge war der FC die deutlich bessere Mannschaft und erhöhte nach 26 Minuten auf 2:0. Marius Köhl zirkelte einen Freistoß fast von der linken Grundlinie aus in die kurze Ecke. Torwart und Mauer der Gäste sahen hier schlecht aus. Dies war auch der Pausenstand, denn die U19 vergab etliche gute Chancen. Gleiches Spiel auch in Hälfte 2. Die U19 war klar besser und verpasste nur den dritten Treffer. Dabei zeigte man einige sehr schöne Spielzüge. Ab Mitte der zweiten Hälfte kam dann mehr Hektik in die Begegnung und damit klar Homburg auch ins Spiel und vergab zwei gute Gelegenheiten. Nach 86 Minuten stocherten die Gäste dann schließlich den Ball im Anschluss an einen Eckball über die Linie und verkürzten. In der Nachspielzeit konterte der FCS erfolgreich und erzielte so durch Piontek die Entscheidung. Mit dem achten Sieg im achten Spiel bleibt man an der Tabellenspitze und hat nun einen kleinen Puffer von drei Punkten vor dem FV Speyer.



    Aufstellung:
    Lucchi - Sesar, Kauf, Bagci, Rottmann - Meyer (Piontek/86.), Kerber (Gürel/70.), Rexhepi, Allenfort - Özdogan (Imeraj/70.), Köhl



    Tore:
    1:0 Alper Özdogan (8.)
    2:0 Marius Köhl (26.)
    2:1 (86.)
    3:1 Pascal Piontek (90.)


    Zuschauer: 160

  • U19 bleibt nach Derbysieg vorne


    Zitat

    Die U19 des 1. FC Saarbrücken hat mit dem 3:1 (2:0)-Heimsieg gegen den FC Homburg die Tabellenführung n der U19-Regionalliga Südwest verteidigt. "Wir wollten dieses Derby unbedingt gewinnen, das hat man in der ersten Halbzeit angemerkt, da haben wir uns zwei Mal durchsetzen können“, sagte FCS-Trainer Oliver Schäfer zum ersten Durchgang auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld. Alper Özdogan brachte sein Team in der 8. Minute in Führung, Marius Köhl weitete den Vorsprung in der 25. Minute aus.


    „Wir hätten es dann in der zweiten Hälfte klar machen können, als wir fünf oder sechs Chancen hatten. Doch vier Minuten vor dem Ende kassieren wir den Anschlusstreffer, wodurch es dann noch mal nervös wurde bei manchen“, wies Schäfer auf die hektische Schlussphase hin, als Stephan Zimmermann für die Saarpfälzer traf (87.). Doch der gerade eingewechselte Pascal Piontek beseitigte in der Schlussminute die Zweifel am Sieg. Der bislang punktgleiche FC Speyer 09 unterlag bereits am Samstagabend vor eigener Kulisse dem VfR Wormatia Worms mit 1:3 (1:0). Die Malstatter haben jetzt drei Punkte Vorsprung vor den Vorderpfälzern.

  • 9.Spieltag


    Sonntag, 27.Oktober um 13:00 Uhr
    SV Elversberg - 1.FC Saarbrücken


    Das erste Duell gegen einen der beiden saarländischen Konkurrenten konnte die U19 des FCS für sich entscheiden. Im Heimspiel gegen den FC Homburg wurde man seiner Favoritenrolle gerecht und siegte verdient mit 3:1. Mit dem achten Sieg im achten Spiel hat die U19 ihre Spitzenposition gefestigt. Am Samstag geht es nun zur SV Elversberg. Anstoß bei der SVE ist um 13:00 Uhr. Elversberg ist Tabellendritter und liegt aktuell neun Punkte hinter dem FCS. Letztes Wochenende siegte man mit 4:3 gegen die TSG Bretzenheim. Man ist damit nun seit drei Spielen ohne Niederlage. Der erste Verfolger vom FV Speyer spielt am Sonntag beim FC Homburg, Schott Mainz ist bereits am Samstag gegen den SV Gonsenheim gefordert.

  • Tabelle gegen Elversberg egal


    Zitat

    FCS-A-Juniorentrainer Oliver Schäfer wollte in der Vorschau gar nicht auf die Tabellensituation eingehen. Für alle anderen sei gesagt, dass am Sonntag um 13 Uhr (Kunstrasenplatz Gänsberg, Spiesen-Elversberg) beim Spiel der SV 07 Elversberg gegen den 1. FC Saarbrücken der Dritte gegen den Ersten spielt. Hinzu kommt, dass die Gastgeber Titelverteidiger sind, sie scheiterten zuletzt in der Aufstiegsrunde zur A-Junioren-Bundesliga knapp an Kickers Offenbach. „Es ist ein Derby, auf das wir uns sehr freuen, sie werden sicher versuchen, uns die erste Niederlage beizubringen, aber wir wissen auch, dass wir es selbst regeln können, wir haben in den bisherigen Spielen Selbstvertrauen aufgebaut Wir können auch in Spiesen auf unsere Stärke vertrauen“, sagte der U19-Trainer am Sonntag. „Es kommt wie immer gar nicht darauf an, wer wo in der Tabelle steht, bei Spielen zwischen Elversberg und uns steckt immer auch etwas Prestige dahinter, dieses Spiel will keiner verlieren, aber wir sind gewappnet“, ergänzte er. Kurzfristig müssen die verletzten Tim Collet und Lukas Kran ersetzt werden, Marco Martuccio fällt noch länger aus, er ist nach seinem Kreuzbandriss in Reha. Die FCS-Jungs haben derzeit drei Punkte Vorsprung vor dem FC Speyer 09, der gleichzeitig beim FC Homburg antritt.

  • Erste Niederlage für Schäfer-Team


    Zitat

    Am neunten Spieltag der A-Junioren-Regionalliga Südwest hat es die Mannschaft von Oliver Schäfer erstmals erwischt, bei der SV Elversberg gab es am Sonntag eine 0:1 (0:0)-Niederlage. „Es war ein sehr gutes A-Juniorenspiel vor vielen Zuschauern. Wir mussten bereits im ersten Durchgang einen Platzverweis hinnehmen, nachdem Marius Köhl im Mittelfeld zum wiederholten Mal foul spielte. Das war überflüssig, da hätten wir mit mehr Überlegung agieren können. Wir haben aber bis weit in die zweite hatte das Remis gehalten, dafür muss man meiner Mannschaft großen Respekt zollen“, sagte FCs-U19-Trainer Oliver Schäfer. Der entscheidende Treffer fiel in der 66. Minute, Maurice Schröder war der schütze des einzigen Treffers des Tages. Saarbrücken bleibt vor dem nun wieder punktgleichen FC Speyer 09 in der Tabelle wegen dem besseren Torverhältnis vorne. Speyer setzte sich beim FC Homburg mit 2:0(1:0) durch.

  • 10.Spieltag


    Samstag, 2.November um 13:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - TSG Bretzenheim


    Die Serie der U19 ist gerissen. Am 9.Spieltag unterlag man bei der SV Elversberg mit 0:1, die U19 spielte dabei rund 65 Minuten in Unterzahl. Es war der erste Punktverlust im neunten Spiel, trotzdem bleibt man Tabellenführer und ist nun wieder punktgleich mit dem FC Speyer. Am Samstag heißt es nun wieder drei Punkte zu holen. Die TSG Bretzenheim kommt ins Sportfeld. Der Aufsteiger ist mit fünf Punkten Vorletzter, hat zuletzt jedoch nur mit 3:4 in Elversberg verloren und dann ein 2:2-Unentschieden gegen Koblenz geholt. Die meisten Spiele waren knapp. Am Samstag spielt auch der FC Speyer zuhause gegen die SV Elversberg im Verfolgerduell, der Tabellendritte von Schott Mainz ist am Sonntag in Ludwigshafen zu Gast.

  • 10.Spieltag


    Samstag, 9.November um 13:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - FV Speyer


    Die Niederlage gegen Elversberg hat die U19 nicht aus der Bahn geschmissen und so hat man am letzten Wochenende einen 12:0-Kantersieg gegen Aufsteiger Bretzenheim gefeiert. Weiterhin ist man Spitzenreiter der Liga und hat einige Mannschaften schon ein paar Punkte distanzieren können. Auch Elversberg ist wieder neun Punkte entfernt, denn sie verloren zuletzt mit 4:0 beim FV Speyer. Und eben jener FC Speyer kommt am Samstag zum Spitzenspiel ins Sportfeld. Beide Mannschaften haben neun ihrer zehn Ligaspiele gewonnen und sind nur durch die Tordifferenz getrennt. Speyer hat bisher nur zuhause gegen Worms (1:3) verloren und neben Elversberg auch Schott Mainz (3.) mit 4:0 weggeputzt. Anstoß im Sportfeld ist um 13:00 Uhr.

  • Spitzenspiel am Samstag


    Zitat

    Erster gegen Zweiter, zumal beide einen Sechs-Punkte-Vorsprung vor dem Dritten TSV Schott Mainz haben – mehr Spitzenspiel geht eigentlich nicht. Die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken empfangen am Samstag um 13 Uhr auf dem Kunstrasen am FC-Sportfeld den punktgleichen Verfolger FC Speyer 09 im Kampf um die Vormachtstellung in der Regionalliga Südwest. Den Saarländern würde dazu wegen des wesentlich besseren Torverhältnisses zwar ein Remis genügen, aber die Mannschaft von Trainer Oliver Schäfer würde auch gerne wieder eine Lücke zwischen sich und die Vorderpfälzer legen. „Das Spiel kann man getrost als Spitzenspiel bezeichnen, allerdings wird die Entscheidung über die Meisterschaft nicht am Samstag fallen, wir sind ja nicht mal am Ende der Vorrunde. Trotz dem wollen wir unsere gute Saison mit einem weiteren Sieg fortsetzen. Wir haben ja auch bei der 0:1-Niederlage in Spiesen gegen die SV Elversberg nicht schlecht gespielt, das gibt uns Mut und Hoffnung für dieses Highlight“, sagte Schäfer bereits am Donnerstag. Auch personell sieht es ganz gut aus. Marco Martuccio wird weiter fehlen, Tom Gürel meldete sich mit einer Grippe Anfang der Woche krank, vielleicht geht es bei ihm bis Samstag wieder. Somit kann Schäfer bis auf wenige Ausnahmen seine vermeintlich stärkste Truppe stellen und auch während des Spiels reagieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!