2. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - TSV Steinbach 2:0 (1:0)

  • Wie sollte man gegen Steinbach aufstellen? (Das wir vom 3-5-2 aktuell nicht abweichen kann man sicher vorraussetzen)


    Tor/Abwehr
    Sollte klar sein. Batz und Zellner sind eh gesetzt. Barylla und Uaferro haben ein gutes Spiel gemacht. Da gibt es keinen Grund einen für Schorch raus zu nehmen.


    DM
    Auch hier haben es Zeitz und Perdedaj richtig gut gemacht. Und da man gegen Steinbach wohl die offensive Variante mit nur einem 6er spielt sollten beide auch gesetzt sein.


    RV/RM
    Hier hat Jännicke mit Breitenbach einen starken Spieler im Nacken. Da Jännicke bei Lottner aber einen sehr hohen Stellenwert besitzt glaube ich (noch) nicht das hier getauscht wird.


    LV/LM
    Die Position sehe ich als kleinen Schwachpunkt (wenn Müller nicht in Topform ist). Die Alternative Vungu sehe ich nur als Notlösung. Hier wird es wohl auch zu keinem Tausch kommen. Theoretisch möglich wäre evtl. mal mit Breitenbach auf links. Aber sicher nicht beim Heimspiel gegen einen starken Gegner wie Steinbach.


    OM
    Hier kann man nur spekulieren. Golley würde sich von seiner robusten Spielweise gegen Steinbach anbieten. Aber Mendler drängt auch auf seinen 1.Startelfeinsatz. Und Fetzjallahu ist auch noch in der "Verlosung" (1 aus 3) dabei. Ich tippe aus Gründen der Rotation der 3 nun mal auf Mendler in der Startelf.


    Sturm
    Hier gibt es aktuell keinen Grund von Jacob / Eisele abzuweichen. Golley sehe ich aktuell noch vor Jurcher als "Ersatz" im Sturm wenn er nicht im OM spielt.


    Bis auf Mendler (für Golley) tippe ich mit der selben Aufstellung

  • Startelf gegen Steinbach wird sich nicht viel ändern.
    Eine Überlegung vielleicht Mendler mal von Beginn an. Müller evtl. raus und Vungu rein. Er ist der etwas robustere Spieler, besser im Abwehrverhalten und kann dennoch den einen oder andern Akzent nach vorne setzen.

  • Gut möglich ist dass Steinbach sich nicht so einigeln lässt wie PS und sicher selber auch mal dominieren möchte, also sind schnelle Gegenzüge angesagt. Trotz guter Leistung ist Eisele nicht der Schnellste, Golley oder Jurcher neben Jakob wäre evtl. ein kluger Schachzug.
    Und hinten dran der schnelle Mendler.


    Wir haben genug Auswahl an offensiven Top Leuten, also warum nicht ein stückweit unberechenbar aufstellen und rotieren je nach Gegner.


    Das Personal/System der Abwehr und Doppel 6 könnte man so lassen, obwohl sich Vungu mit seiner robusteren Spielweise gegen Steinbach als LV/LM eher anbietet.

  • Man darf auf jeden Fall eine kleine Hoffnung darauf haben, dass man dieses Mal einen Auftaktsieg in Zuschauersicht besser in das erste Heimspiel mitnehmen kann als vor zwei Jahren nach dem Sieg in Ulm. Damals kamen gegen den KSV Hessen Kassel "nur" 3.013 Zuschauer nach Völklingen. Seinerseits lag allerdings noch ein Auswärtsspiel in Elversberg dazwischen.


    In diesem Jahr ist dies nicht der Fall. Es bleibt natürlich Völklingen, der Gegner ist natürlich nur Steinbach und von daher sind keine großen Massen zu erwarten. Aber trotzdem wäre eine schöne Zuschauerkulisse gut um den Schwung mitzunehmen. Wenn es so 3.500 Zuschauer werden sollte wäre das ein ganz guter Wert. Mehr als die knapp 4.000 Zuschauer die zu den Auftaktspielen gegen Ulm und Frankfurt kamen werden aber selbst im besten Falle kaum zu erreichen sein.

  • In dieser Woche können noch Eintrittskarten für das erste Heimspiel gegen Steinbach gekauft werden. Entweder im Fanshop der ab Dienstag wieder geöffnet hat oder gleich über den Onlineshop. Im Fanshop hat man dabei auch noch die Chance auf Sitzplatzkarten, in Onlineshop dagegen werden wie gewohnt nur Stehplatzkarten für die Blöcke B, C und D angeboten.

  • Die Idee des Systems: In einem zB. 3-5-2 System zieht sich der linke Mittelfeldspieler bei einem Gegenangriff zurück und bildet so eine 5erKette mit Abwehr und RV. Bei Angriff spielt er quasi LM und leitet bzw führt Angriffe aus. Jetzt verstanden?
    Ich finde diese Idee auch nicht schlecht, Mendler hat die Schnelligkeit und körperlich schwächer als Müller ist er nicht. Dazu offensiv wesentlich gefährlicher.
    Dazu kommen wird es aber höchstwahrscheinlich nicht, da wie von capw_2 schon angesprochen zu gewagt.

  • Klar, dass man im zweiten Spiel gegen "so einen Gegner" nicht pokern wird, jedoch ist Mendler schnell und ausdauernd, körperlich auch nicht viel schlechter als Müller. Auf der 10 hat man mit Golley, Mendler und Fejzullahu drei Granaten und alle drei haben auch den Anspruch zu spielen, dafür ist eine Position zu wenig.


    Jänicke könnte auch links spielen. Ist ja, im Vergleich zu Mendler, etwas defensiver eingestellt dadurch könnte Breitenbach rechts spielen ... Es wird doch immer gesagt wir haben so viele variable Spieler, gerade im Bezug auf die folgenden englischen Wochen können nicht immer die Selben spielen, ein Müller wird auch nicht die komplette Runde durchspielen und da würde ich auf links lieber einen Mendler sehen als einen Vunguidica.

  • Mendler hat sein leben lang noch kein Verteidiger gespielt. Das Defensive liegt ihm nicht, das sieht man.
    Es gibt Mittelfeldspieler die auch in der Defensive stark sind, Mendler gehört da aber nicht zu.
    Von daher wäre es eine Einladung an den Gegner über unsere Linke Seite zu Spielen. manman

  • Es bestreitet glaube ich keiner, dass das gewagt ist. Niemand sieht das als die optimale Lösung an. Aber genau dort sehe ich eben die Schwäche in unserem Kader - insofern man denn unbedingt eine finden will. Müller ist offensiv nicht so stark wie sein Gegenpart Jänicke. Das macht uns offensiv ausrechenbarer, da mehr Angriffe über rechts, als über links laufen (vgl. gegen den FKP in der 1. Halbzeit). Mendler könnte da mehr Variation reinbringen. Zwar hat er das Spiel als Verteidiger nicht im Blut, aber das hat Vungu auch nicht und der hat mir in der Vorbereitung gar nicht gefallen. Da wäre mir ein Mendler (oder auch Golley, Perdedaj, etc.) deutlich lieber.
    Außerdem ist es ja auch keine reine Außenverteidigerposition, da hinten ja trotzdem noch die Dreierkette steht. Es spricht hier niemand davon, Mendler in die Dreierkette zu stellen oder bei einer Viererkette als Außenverteidiger aufzustellen.
    Die nicht so gewagte Alternative zu Müller wäre natürlich Breitenbach ;)

  • In der 2.Hz konnte man von der Tribüne aus sehr schön sehen, dass Müller nur defensiv stattgefunden hat. Er hatte riesige Räume und kein einziges Mal wirklich gestartet um nach vorne zu gehen. Da wäre Einiges gegangen aus meiner Sicht. Vielleicht war das die Marschroute von Lottner, dann ok. Wenn nicht, dann wäre es schon mal spannend auf dieser Position einen anderen Spieler zu sehen, wobei da sicherlich nur Breitenbach oder Vungu wirklich in Frage kommen?

  • Die Vorbereitung auf das erste Heimspiel gegen den TSV Steinbach läuft. Gemäß der neuen Leitlinie gab es für die FCS-Kicker am Tag nach Pirmasens nicht frei. Die Anfangsformation von Pirmasens absolvierte gemeinsam mit Athletiktrainer Fuhr eine Regenerationseinheit bestehend aus Fahrradfahren und Fußballtennis. Der restliche Kader absolvierte unter der Leitung von Roelofsen ein Testspiel gegen den belgischen Zweitligisten Royal Virton (1:3). Der Sonntag war dann frei und ab Montag geht der Blick mehr Richtung Steinbach. Los ging es ab 15:00 Uhr mit der ersten Einheit der Woche. Die restliche Woche ist dann der gewohnte Ablauf der letzten Jahre. Sprich Dienstagmorgen ein Training im Sportfeld, am Nachmittag eine Ausgleichseinheit und ab Mittwoch findet dann täglich eine Einheit statt. Das Abschlusstraining wird am Freitag ab 14:00 Uhr abgehalten.


    Aus personeller Sicht gibt es nun doch die ersten Fragezeichen im Kader. Einmal in Person von Gillian Jurcher. Er klagte nach dem Spiel am Freitag über leichte Probleme und ging dann auch am Samstag gegen Virton nach einer Halbzeit vom Feld. Das andere Fragezeichen steht hinter Nino Miotke. Der Verteidiger fehlte - aus bisher unbekannten Gründen - am Samstag gegen Virton und war auch nicht im Sportfeld zugegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!