1. Spieltag, FK Pirmasens - 1. FC Saarbrücken 1:3 (0:2)

  • Eisele ist beim FCS der Gewinner der Vorbereitung


    Zitat

    Wenn der große Titelfavorit FCS an diesem Freitag um 19 Uhr beim FK Pirmasens das Aufstiegsrennen beginnt, wäre es demnach eine Überraschung, wenn das neue Sturmduo nicht Jacob und Eisele heißen würde. „Ich bin ein Strafraumstürmer, das liegt mir. Sebi ist tendenziell mehr unterwegs. Wir kennen uns, und es läuft ganz gut“, sagt Eisele.


    Doch nicht nur vorne läuft es rund, die erneut deutlich verstärkte Mannschaft scheint zu funktionieren. Kommt sie ins Rollen, dürften es viele Teams in dieser Liga schwer haben, den FCS zu stoppen. „Das System und die Vorgaben sind nicht so sehr anders als im Vorjahr“, sagt Eisele: „Mit den Neuzugängen sind wir einen Tacken flexibler geworden. Ob es damit besser wird, wissen wir ja aber leider erst am Ende der Saison.“ Und erst am Ende des Spielplans warten mit der SV Elversberg, Kickers Offenbach und dem FC Homburg drei direkte Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft. „Das ist schon ein Brett, aber auch noch lange hin. Wir müssen zuerst unsere Hausaufgaben erledigen.“ Also am besten vorher gar nicht patzen.

  • Saisoneröffnung sorgt für Vorfreude


    Zitat

    Rund zehn Wochen nach dem letzten Spieltag der vergangenen Saison startet an diesem Wochenende die Regionalliga Südwest in die neue Spielzeit 2019/2020. Der Startschuss fällt zwischen unserem FK Pirmasens und den 1. FC Saarbrücken am Freitagabend auf der Husterhöhe.


    Die Partie ist das offizielle Eröffnungsspiel. Alle anderen Begegnungen des ersten Spieltages finden in den darauffolgenden Tagen statt. Da der Südwest-Klassiker zwischen den beiden Traditionsvereinen ohnehin immer viel Interesse weckt, ist von einer würdigen Kulisse auf der Husterhöhe auszugehen – ein echter Höhepunkt gleich zu Beginn. Dennoch gibt es Tickets für sämtliche Kategorien auch noch am Freitagabend an der Tageskasse.


    Zitat

    Sportlich hat sich „die Klub“ in den Vorbereitungsspielen sehr gut präsentiert. In der Generalprobe beim Verbandsligisten SG Eintracht Bad Kreuznach siegte unser FKP vergangene Woche 6:1. Auch die anderen Testspiele waren zufriedenstellend. Hinzu kam ein Trainingslager in Dahn, bei dem auch der Teamgedanke im Vordergrund stand.


    „Die Mannschaft freut sich sehr, dass wir das Eröffnungsspiel der Liga bestreiten dürfen – und das auch noch gegen einen der Favoriten“, sagt Trainer Patrick Fischer. Sein Team werde sich wie in den vergangenen Jahren auch „mit sehr viel Einsatz, Wille und Leidenschaft präsentieren“.

  • Meine „Hoffnung“ : Batz, Uaferro-Zellner-Barylla, Müller-Perdedaj-Zeitz-Breitenbach, Golley, Eisele-Jacob


    Anstatt Zeitz würde ich zwar lieber einen Froese, einen Bulic oder einen Golley auf der „8“ sehen, Zeitz wird jedoch (sofern fit) zu 100% spielen

  • Wann hatten wir dies das letzte mal, dass es nicht einen Verletzten gab?


    Eine Frage bei der selbst ich überfragt bin. Aber wohl nicht zu Regionalligazeiten. Die ganze letzte Saison war es Krause, im Jahr davor Rau, 2016/17 hatte man mindestens Meyerhöfer und Wegner, 2015/16 auch Wegner, 2014/15 habe ich gerade keinen Langzeitverletzten im Kopf, auch da hat man ja aber ständig mit Verletzungen zu kämpfen gehabt. 3.Liga 2013/14 war auch so eine Seuchensaison gewesen.



    Scheint sich ja das Projekt wo der FCS mit macht zu lohnen.


    Das Projekt ist ja mehr eine Studie. Deren Wert wird man erst im Anschluss bewerten können. Ich würde es viel eher auf die Person Christoph Fuhr (und auch auf die vielgescholtene medizinische Abteilung) beziehen. Seit er das Zepter als Athletiktrainer übernommen hat ging die Anzahl der Verletzungen - vor allem die muskulären - doch klar zurück. Auch im letzten Halbjahr der Saison 2018/19 hatte man mit Verletzungen ja eine deutlich bessere Bilanz als in den Vorjahren. Dazu schont man die Rasenplätze besser und hat dadurch bessere Trainingsbedingungen.

  • Schiedsrichter: Robert Kempter (2.Bundesliga/seit 2008/89 Spiele)
    Assistenten: Jonas Brombacher, Tobias Bartschat


    Spiele mit FKP-Beteiligung (1SP - 0S - 0U - 1N - 1:2-Tore)
    30.08.16: Worms - FKP 2:1 (1:1) (5 Gelbe)


    Spiele mit FCS-Beteiligung (10SP - 4S - 1U - 5N - 16:20-Tore)
    26.10.18: SSV Ulm - FCS 1:1 (0:0) (1 Gelbe)
    18.09.15: FCS - Hoffenheim II 3:1 (2:1) (6 Gelbe)
    15.08.14: FCS - Elversberg 1:3 (0:0) (2 Gelbe)
    03.05.14: Leipzig - FCS 5:1 (4:0) (0 Gelbe)
    08.02.14: Osnabrück - FCS 4:1 (1:0) (5 Gelbe)
    07.09.13: Regensburg - FCS 2:0 (0:0) (3 Gelbe)

    04.08.13: FCS - Werder Bremen 3:1 n.V (1:1) (8 Gelbe)
    15.10.11: FCS - RW Erfurt 0:2 (0:1) (3 Gelbe, 1 Gelb-Rote)
    05.03.11: FCS - Bayern II 4:1 (1:0) (2 Gelbe)
    10.04.10: FCS - Schalke II 2:0 (0:0) (5 Gelbe, 1x Gelb-Rote)

  • Haben die Pirmasenser nix mehr an Karten kontingent geschickt!? Wollte mir halt heute Nachmittag wenn ich zurück komme eine besorgen. Also geht nur morgen am Abend! Reicht wohl eine Stunde früher? Oder;-)) :rolleyes:

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Zitat

    Die Pressekonferenz vor dem Saisonauftakt beim FKP mit Dirk Lottner, Manuel Zeitz und David Fischer.


    Dirk Lottner:
    „Der Kader ist absolut komplett, wir haben einige echte Härtefälle. Es ist ein interessanter Auftaktgegner und ich hoffe, dass uns möglichst viele Fans begleiten.“


    Manuel Zeitz:
    „Wir wollten einen großen Konkurrenzkampf, es ist klar, dass der eine oder andere dann enttäuscht ist. Aber wir brauchen jeden Spieler und wollen morgen gut starten.“


    FCS-FB

  • Heute morgen beim Training alle Mann an Bord , nur Franjic scheint nicht mehr so richtig dazu zu gehören, erst hat er die Torhüter trainiert danach noch etwas Einzeltraining mit dem Athletiktrainer gemacht.


    Beim Abschlussspiel war es dann so richtig laut auf dem Platz , jeder will zeigen daß er spielen will und muß.




    Und hier die Aufstellung für morgen :D


    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • VORFREUDE UND ZUVERSICHT


    Zitat

    Im Gegensatz zum Vorjahr, als der FCS zu Saisonbeginn mit großen personellen Problemen zu kämpfen hatte, steht diesmal der gesamte Kader zur Verfügung. „Es wird schon eine schwere Wahl, den 18er-Kader zu bestimmen. Im Großen und Ganzen habe ich die Startelf im Kopf, aber ein, zwei Optionen werden wir noch durchdiskutieren. Es ist ohnehin nicht so entscheidend, wer beginnt. Wir haben Wert auf einen breiten Kader gelegt und jeder Spieler wird gebraucht“, betont der FCS-Trainer.


    Den Auftaktgegner will der FCS dabei auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, vor allem weil der FKP laut Lottner „ein bisschen wie eine Wundertüte ist“. Erfolgstrainer Peter Tretter, der das Team nach dem Aufstieg zum Klassenerhalt führte, ist auf die Position des Sportlichen Leiters gewechselt, für ihn steht nun Patrick Fischer an der Seitenlinie. „Sie wissen, dass es für sie nur um den Klassenverbleib geht und entsprechend werden sie sich vor allem zu Hause wehren. Man sollte nicht vergessen, dass sie mit Neofytos, Sellentin oder Zimmer gestandene Spieler in ihren Reihen haben“, sagte Lottner. Zudem stehen beim FKP mit Arne Neufang, Sebastian Brenner und Djibril Diallo drei ehemalige Juniorenspieler des FCS im Aufgebot.

  • Regionalligastart: Saarbrücken muss, Pirmasens will


    Zitat

    Die Rollen sind klar verteilt: Der 1. FC Saarbrücken gilt als Topfavorit für die Meisterschaft insgesamt, Pirmasens muss sich nach einer erfolgreichen Saison, die auf Platz 9 endete, mit einem neuen Trainer und sieben neuen Spielern erst einmal sortieren. Dennoch gehen die Schuhstädter nicht ohne Optimismus in das morgige Spiel: „Saarbrücken muss, wir wollen!“ lautet die Devise, die Patrick Fischer, der Nachfolger von Peter Tretter im Traineramt des FKP, für den Vergleich der Traditionsmannschaften ausgab.


    Formal betrachtet dürfte es keinen Zweifel daran geben, dass die Saarländer den Sieg nach Hause fahren, denn deren ohnehin schon starke Mannschaft hat im Sommer außer Mario Kehl-Gomez keine Stammkräfte verloren, dafür aber massiv Qualität hinzugekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!