4. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Frankfurt 3:0 (0:0)

  • Bin sehr gespannt wie die Jungs heute auftreten.


    Hoffentlich wird Jurcher nach Sonntag erstmal geschont. Würd dafür Vungu und/oder Eisele starten.

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!


  • FCS-FB

  • Datum: Mittwoch, 14.August 2019 um 18:00 Uhr
    Spielort: Hermann-Neuberger-Stadion, Völklingen
    Zuschauer: 3.337 (37 Gäste)



    Tore:
    1:0 Steven Zellner (51./FE/1.Saisontor)
    2:0 Kianz Froese (58./1.Saisontor)
    3:0 Gillian Jurcher (86./1.Saisontor)




    Fehlende Spieler:
    Patrick Herbrand (nicht im Kader)
    Timo Wagner (nicht im Kader)
    Nino Miotke (nicht im Kader)
    Tim Golley (nicht im Kader)
    Lukas Quirin (nicht im Kader)
    Rasim Bulic (nicht im Kader)




    System: 3-4-1-2


    Aufstellung



    Ersatzbank
    Ramon Castellucci
    Boné Uaferro
    Fanol Perdedaj
    Sebastian Jacob
    Markus Mendler
    José Pierre Vunguidica
    Tobias Jänicke



    Wechsel:
    Sebastian Jacob für Fabian Eisele (56.)
    Markus Mendler für Mergim Fejzullahu (56.)
    Boné Uaferro für Steven Zellner (65.)



    Nächstes Spiel:
    Gegen: TSG Balingen
    5.Spieltag - Regionalliga Südwest - Saison 2019/20
    Wann: Samstag, 17.August 2019 um 14:00 Uhr
    Wo: Bizerba-Stadion, Balingen



    "Analyse":


    Personelle Situation, Taktik & Ausgangslage
    Drei Tage nach dem Pokalerfolg über Regensburg ging es für den FCS schon am Mittwoch in der Liga weiter. Der FSV Frankfurt gab seine Visitenkarte in Völklingen ab und lockte rund 3.350 Zuschauer - darunter auch ca. 40 Gäste aus Frankfurt - ins Stadion. Ein ganz ordentlicher Besuch für den Termin. Bei Frankfurt gab es im Vergleich zum Unentschieden gegen Mainz II zwei Veränderungen. Sejdovic und Häuser rückten für Straub und Azaough in die Mannschaft. Beim FCS gab es im Vergleich zum Pokalspiel gegen Regensburg vier Änderungen. Barylla, Breitenbach, Fejzullahu und Eisele rückten für Uaferro, Jänicke, Perdedaj und Mendler in die erste Elf. Taktisch spielte der FCS im 3-4-1-2-System mit Batz im Tor und einer Dreierkette aus Barylla (RIV), Zellner (ZIV) und Schorch (LIV). Breitenbach kam über rechts, Müller über links. Froese agierte neben Zeitz auf der Sechs, davor feierte Mergim Fejzullahu sein Startelf- und sein Ligadebüt. Im Angriff begannen Jurcher und Eisele. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Steinbach waren es insgesamt fünf Veränderungen (Schorch, Breitenbach, Froese, Fejzullahu und Jurcher statt Uaferro, Jänicke, Perdedaj, Mendler und Golley). Auf der Bank tummelte sich beim FCS die geballte Qualität. Uaferro, Perdedaj, Jacob, Mendler, Vunguidica und Jänicke saßen als Feldspieler auf der Bank, nicht im Kader standen Patrick Herbrand, Timo Wagner, Nino Miotke, Tim Golley, Lukas Quirin und Rasim Bulic.




    Spielbetrachtung
    Das Spiel legte mit einem ordentlichen Tempo los. Der FCS hatte mehr Ballbesitz, ließ jedoch den richtigen Zug zum Tor vermissen. Die Spieleröffnung ging immer über das Zentrum aus, der FCS nutzte hier seine Überzahl um dann auf die Außenbahn zu wechseln. Insbesondere über die rechte Seite versuchte man es immer wieder mit dem Plan den dynamischen Breitenbach die Linie entlang zu schicken. Eigentlich kein schlechter Plan, da die Frankfurter auf dieser Seite riesige Lücken hatten. Allerdings kam Breitenbach entweder nicht durch, ihm fehlte der Mut um durchzugehen oder wenn er durchging kamen die Bälle in die Mitte nicht präzise genug. So brauchte der FCS einige Zeit bis zum ersten Torabschluss und die ersten Chancen gehörten den Gästen. Auch hier war es immer das gleiche Spiel. Ballgewinn, schnelle Umschaltaktion und Konter. Ohne das sich die Frankfurter mega versteckt hätten in diesem Spiel. Die ersten drei Offensivaktionen gehörten dem FSV. Die Molschder brauchten 25 Minuten bis zur ersten Chance, müssen dann aber auch in Führung gehen. Einmal mehr ging es über rechts, die Flanke fand Fejzullahu in der Mitte und der muss das Ding eigentlich machen, zielt freistehend jedoch auf genau auf den Keeper. Direkt in der folgenden Anschluss fehlte dem FCS-Spieler nur ein Schritt zur Führung und die folgende Ecke wird gerade noch so vom FSV-Innenverteidiger geklärt. Ansonsten war es in dieser Phase schon eine ganz zähe Nummer und ein Abnutzungskampf. Viel passierte dann bis zur Pause auch nicht mehr. Kurz vor der Pause setzte Alawie fast erfolgreich Batz unter Druck. Auf der Gegenseite parierte der FSV-Keeper die letzte Chance dieser Hälfte.


    Nach der Pause brauchte der FCS dann nur sechs Minuten um das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Eisele wurde im Strafraum gelegt, Zellner verwandelte den Elfmeter sicher zum wichtigen 1:0. Wirklich angedeutet hatte sich diese Führung zwar nicht, sie stellte sich aber als Dosenöffner in diesem Spiel dar. Kurz darauf kamen in Mendler und Jacob zwei Stammspieler ins Spiel für Eisele und Fejzullahu. Sie belebten die Offensive sofort deutlich und hätten schon eine Minute später in Kombination den zweiten Treffer erzielen können. Direkt danach waren sie auch an der nächsten Aktion beteiligt und holten einen Eckball heraus. Diese Ecke fand den Weg zu Froese der aus kurzer Distanz zum 2:0 einköpfen konnte. Der FCS drückte weiter, suchte in den folgenden Minuten den Weg zum 3:0. Nach 65 Minuten musste beim FCS Zellner angeschlagen vom Feld, für ihn kam Uaferro ins Spiel. Früh war das Wechselkontingent beim FCS ausgeschöpft und die Molschder zogen sich nun auch tief in die eigene Hälfte zurück. Frankfurt drehte auf, der FCS wirkte müde und musste sich nun immer wieder den wütenden Angriffen der Gäste erwehren. So kamen die Frankfurter auch immer wieder zu Möglichkeiten um den Anschlusstreffer zu erzielen. Batz, die Abwehr und etwas Glück verhinderten diesen Gegentreffer jedoch. Auf der Gegenseite verpasste er der FCS gleich mehrfach für die Entscheidung zu sorgen. Jurcher ging alleine auf den Keeper zu und verspielte die Chance, Mendler ging alleine auf den Keeper zu und spielte einen missglückten Querpass auf Jacob. Jacob tanzte auf der rechten Strafraumhälfte zahlreiche Gegenspieler aus, brachte den Ball jedoch nicht ins Tor. Diese Konteraktionen konnte jedoch nicht über die schwindenden Kräfte beim FCS hinwegtäuschen der sich mit letzter Kraft und viel Leidenschaft den Angriffen der Frankfurter erwehrte. Erst vier Minuten vor Schluss gab es dann den Deckel auf das Spiel. Nach einem Konter stand Jurcher frei vor dem Tor und schob den Ball ins Tor. Damit war das Spiel entschieden und der Wille der Frankfurter gebrochen. So hatte Jacob bei einer weiteren Umschaltaktion noch die große Chance zum vierten Tor, scheiterte jedoch am Keeper.


    Ein müder FCS holt den dritten Sieg im dritten Saisonspiel. Über die komplette Spielzeit kam der FC selten mal in eine Komfortzone, von einer Euphorie nach dem Pokalsieg war nichts zu spüren und so war es ein ganz hartes und zähes Stück Arbeit. Einmal hat man bei den Wechseln durchaus einen Qualitätsverlust gesehen, dazu waren auch fehlenden Automatismen in dieser frühen Saisonphase zu sehen. Und die Müdigkeit bei den Spielern die gegen Regensburg dabei waren war unübersehbar. Nach 65, 70 Minuten war die Mannschaft kräftemäßig quasi am Ende und schleppte sich mühselig bis zum Spielende. Der Sieg fällt beim Blick auf die 90 Minuten auch klar zu hoch aus, die Frankfurter waren definitiv keine drei Tore schlechter. Der FCS war jedoch durchaus effizient und hatte sich durch 15 gute Minuten klar auf die Siegerstraße gebracht. Diese Phase nach der Pause und den ersten beiden Wechseln war die entscheidende Phase und ungemein wichtig für die Molschder. Es war keine leichte Aufgabe so schnell nach einem solchen Spiel wie gegen Regensburg wieder zu spielen und die Mannschaft hat am Ende ihre Aufgabe erfüllt und hat sich drei Punkte gegen einen sehr unbequemen Gegner gesichert. Da sind die Frankfurter noch ein Stück weit unbequemer geworden als noch in der letzten Saison, ihnen fehlte in diesem Spiel allerdings der Punch vor dem Tor. Ansonsten kann die Geschichte auch komplett anders ausgehen. So spielt man zu Null, hat drei Punkte und einen Arbeitssieg im Sack. Uns hat einfach komplett die Frische gefehlt und solche Schweinespiele muss man gewinnen will man oben dabei sein. Daher Respekt an die Truppe. Für die Lottner-Elf zählen nur die drei Punkte und nicht so sehr die Leistung, zumal man die wirklich in Relation stellen müssen. Nun gilt es die freien zwei Tage bis zum Spiel gegen Balingen am Samstag zu nutzen und Regeneration zu betreiben. Da geht es am Ende der englischen Woche noch mal alle Kräfte zu mobilisieren, den vierten Sieg im vierten Ligaspiel zu holen und damit die englische Woche perfekt zu beenden. Im Anschluss hat man dann auch eine Woche Zeit um wieder Luft zu holen und mit ausgeruhten Beinen und der nötigen Frische in die weiteren Spiele zu gehen.


    Mario Müller absolvierte heute sein 105.Spiel für den FCS, Steven Zellner steht nun bei 90 Pflichtspieleinsätzen. 75 Mal spielte er dabei in der Regionalliga für den FC. Für Gillian Jurcher war es der vierzigste Pflichtspieleinsatz bei 35 Regionalligaeinsätzen. Schorch und Fejzullahu bestritten ihren ersten Einsatz in der Liga für den FCS, Jayson Breitenbach feierte allgemein sein Debüt für den FC. Und Dirk Lottner stand heute bei Spiel Nr. 130 als Trainer an der Seitenlinie. Gegen Balingen könnte es dann auch ein großes Jubiläum anstehen. Manuel Zeitz steht seit heute bei 199 Ligaeinsätzen für den 1.FCS und könnte am Samstag die Marke von 200 Einsätzen knacken.

  • Konnte man mehr erwarten nach dem kräftezehrenden Pokalsieg :?:
    Die auf 4 Positionen veränderte Elf bemühte sich in einer eher schwachen 1. HZ.
    Meiner Meinung nach, funktioniert anscheinend ein Eisele nur mit einem Jakob.
    Er war wie ein Fremdkörper in dieser Startelf.
    Erst nach den Einwechselungen kam das Spiel in Gang.


    Mund abwischen und die 3 Punkte mitnehmen

  • Das sind genau die Spiele, die man gewinnen muss. Nach diesem Pokal Highlight 3 Tage später noch 3:0 gegen einen echt guten Gegner zu gewinnen, ist nicht so einfach. Kompliment an die Mannschaft oder besser gesagt an den guten Kader. Denn dieser ist unsere stärkste Waffe diese Saison.

  • FCS lässt Frankfurt keine Chance


    Zitat

    Am Mittwochabend ließ die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner vor 3337 Zuschauern im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion dem FSV Frankfurt beim 3:0 (0:0) letztlich keine Chance. Innenverteidiger Steven Zellner hatte den FCS nach 50 Minuten per Strafstoß mit 1:0 in Führung gebracht. Fabian Eisele war zuvor gefoult worden.


    Fünf Minuten später zeigte sich, welche Qualität der FCS-Kader auch in der Breite hat. Für Eisele und Mergim Fejzullahu kamen Sebastian Jacob und Markus Mendler. Deren Zusammenspiel nur 60 Sekunden später war gleich gefährlich, brachte eine Ecke ein. Die trat Mendler und Kianz Froese erhöhte auf 2:0.

  • FSV verliert


    Zitat

    Weniger glücklich verlief der Spieltag für den FSV Frankfurt. Beim Auswärtsspiel in Saarbrücken mussten die Hessen eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Die Tore für die Saarländer schossen Steven Zellner per Foulelfmeter (50.) sowie Kianz Froese (57.) und Gillian Jurcher (86.)

  • Erste Niederlage der neuen Saison


    Zitat

    Drei Minuten vor Schluss war es dann Gilian Jurcher, der das 3:0 nach einem sehenswerten Lauf nachlegte. Der FC Saarbrücken einfach wacher und zumindest in der zweiten Halbzeit dem FSV auch deutlich überlegen. Nach den zweiten 45 Minuten ging das Ergebnis dann auch in Ordnung.


    Trainer Thomas Brendel nach der Partie: „Wir haben uns heute viel vorgenommen und wollten eigentlich was mitnehmen. In der ersten Halbzeit sah das von den Chancen her ganz gut aus. Wir haben unsere Möglichkeiten gehabt, die wir nicht konsequent zu Ende gespielt haben. Wir müssen heute mit der Niederlage leben. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben das Spiel sehr ausgeglichen gestalten können, haben das Spiel dann auch gut im Griff gehabt, konnten uns aber nicht richtig durchsetzen. Unterm Strich geht der Sieg für Saarbrücken in Ordnung. Vielleicht ein Tor zu hoch.“

  • FCS gewinnt gegen FSV Frankfurt (inkl. SR-Spielbericht)


    Zitat

    Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es nach einem Foul an Fabian Eisele einen Elfmeter, den Steven Zellner sicher zum 1:0 verwandelte (51. Minute). Wenige Minuten später köpfte Kianz Froese nach einem Eckball aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (58. Minute). Kurz vor Ende der Partie machte dann Gillian Jurcher das Ergebnis aus FCS-Sicht perfekt: Nach einem Pass durch Markus Mendler traf Jurcher zum 3:0-Endstand (86. Minute).

  • FCS VERBUCHT DRITTEN SIEG IM DRITTEN LIGASPIEL


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken präsentierte sich auch im dritten Spiel der Regionalliga Südwest siegreich. Vor 3.337 Zuschauern verbuchte der FCS einen 3:0-Sieg gegen den FSV Frankfurt.


    Cheftrainer Dirk Lottner änderte seine Startelf auf vier Positionen. Anthony Barylla, Mergim Fejzullahu, Jayson Breitenbach und Fabian Eisele waren neu dabei. Barylla ergänzte die Dreierkette neben Steven Zellner und Christopher Schorch. Hinter ihnen wie gewohnt Daniel Batz zwischen den Pfosten. Im Zentrum agierten Manuel Zeitz und Kianz Froese. Auf den Außen waren Mario Müller und Breitenbach unterwegs. Fejzullahu sollte aus dem offensiven Mittelfeld die Sturmspitzen Eisele und Gillian Jurcher unterstützen.

  • FCS behält weiße Weste – Frankfurt ohne Chance


    Zitat

    Dirk Lottner ließ gegen den FSV Frankfurt auf vier Positionen rotieren: Für Tobias Jänicke kam Jayson Breitenbach, für Boné Uaferro rückte wieder Anthony Barylla ins Team, Fabian Eisele durfte ebenso von Beginn an wieder ran wie Mergim Fejzullahu. Damit demonstrierte der letztjährige Zweite vor allem eins: Wir haben nicht 11, sondern 16, 17 oder 18 Leute, die jederzeit ohne Qualitätsverlust ins Spiel geworfen werden können. Entsprechend imposant sah die Reservebank aus: Neben den Pausierenden saßen dort auch José-Pierre Vunguidica und Sebastian Jacob, der seine Kniebeschwerden auskuriert hat.

  • Mir wäre lieber gewesen der Lottner hätten den Jurcher spätestens zur Hälfte der 2ten Halbzeit ausgewechselt. Natürlich nur im Ihn zu schonen der geht ja Km.


    Bei einer Aufzeichnung der bewegungs- und Laufdaten muss der Jurcher mit weit vorne liegen.


    Ganz klar hat auch das schwere Pokalspiel seine Spuren hinterlassen. Doch dieser FCS ist keine Regionalliga Mannschaft die sind reif für die Dritte Liga

  • Ich konnte das Spiel nicht sehen, mir fällt aber auf, dass die Analyse des Spiels sehr unterschiedlich ist. Die Presse, in SB und F sah einen verdienten Sieg des FCS und unsere Fans suchen jeden Krümel und sind so gerade ja ok zufrieden, man hat ja gewonnen ...


    :D das ist wirklich so typisch für uns.


    3-0 gegen eine gute, zumindest mittelmäßige Regio Mannschat gewonnen, das passt doch wirklich perfekt. Spiele müssen nicht immer berauscend sein, sondern wir möchten die 3 Punkte gewinnen. Und das ist sehr gut gelungen.


    Meine Glückwünsche an die Mannschaft und weiterhin viel Erfolg - so kann es sehr gerne weitergehen!!

  • Ich konnte das Spiel nicht sehen, mir fällt aber auf, dass die Analyse des Spiels sehr unterschiedlich ist. Die Presse, in SB und F sah einen verdienten Sieg des FCS und unsere Fans suchen jeden Krümel und sind so gerade ja ok zufrieden, man hat ja gewonnen ...


    Da war noch das berauschende Pokalspiel in den Köpfen :D


    Die 1.HZ war trotzdem schwach, aufgrund der Steigerung in HZ 2 ist der Sieg aber auch in der Höhe verdient.

  • Saarbrücker Lauf geht weiter: Sieg gegen Frankfurt


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken siegt gegen den FSV Frankfurt mit 3:0. Damit geht der Lauf der Blau-Schwarzen weiter. Der FCS liegt nun mit einem Spiel weniger auf Platz 3 der Tabelle.


    In der ersten Halbzeit wusste der FCS noch nicht zu überzeugen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner, der heute durch Robert Roelofsen vertreten wurde, konnte sich kaum Torchancen erarbeiten. In der zweiten Halbzeit sahen die 3300 Zuschauer eine Leistungssteigerung der Heimmannschaft.

  • SAARBRÜCKER POKALHELDEN GEWINNEN ERNEUT


    Zitat

    Drei Tage nach dem Erfolg in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals (3:2 gegen den Zweitligisten SSV Jahn Regensburg) hat der 1. FC Saarbrücken in der Regionalliga Südwest den nächsten Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Ex-Profi und Trainer Dirk Lottner behielt am 4. Spieltag 3:0 (0:0) gegen den FSV Frankfurt die Oberhand.


    Vor 3337 Zuschauern trugen sich Steven Zellner (50., Foulelfmeter), Kianz Froese (58.) und Gillian Jurcher (86.) beim dritten Sieg des FCS im dritten Spiel in die Torschützenliste ein. Die Frankfurter gingen in ihrer vierten Partie dagegen zum ersten Mal leer aus.

  • Schwach war unsere 1. HZ nicht. Wir hatten das Spiel jederzeit unter Kontrolle, inkl. dem zu Unrecht nicht gegeben Treffer von Manu und dem 1903% von unsrem 10er. Allerdings fehlte stellenweise auch der Mut ins Risiko zu gehen und das Passtempo war etwas verhaltener. Kein Wunder, denn die Formation hatte so noch nie gespielt und hat sich zunächst die Sicherheit geholt, um dann in HZ zwei mit deutlich mehr Mut und Willen und nach der Einwechselung von Jacob und Mendler mit mehr Esprit und Spielwitz das Spiel klar zu gewinnen. Dazu kamen ja auch noch 3, 4 Hochkaräter in HZ 2, die wir nicht machten. Dagegen standen ganze zwei sehr gute Chancen vom FSV über 90 min. Fazit: Hochverdientes 3:0, Schorsch wird immer besser, Breitenbach und Froese kommen auch ins rollen. Läuft.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!