5. Spieltag, TSG Balingen - 1. FC Saarbrücken 2:3 (1:1)

  • Zu Gast in Balingen. Wie geht es aus? 16

    1. Sieg! (14) 88%
    2. Unentschieden! (0) 0%
    3. Niederlage! (2) 13%

    Datum: Samstag, 17.August 2019
    Anstoß: 14:00 Uhr


    Spielort: BIZERBA-Arena, Balingen
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio
    Zusammenfassung: FCS-TV, SR









    TSG Balingen (16.) - 1.FC Saarbrücken (03.)


  • In zwei Wochen spielt der FCS bei der TSG Balingen, am heutigen Freitag eröffnet die TSG den zweiten Spieltag gegen Hoffenheim II. Nachdem man letzte Woche mit 1:2 gegen Frankfurt unterlag will man nun einen Fehlstart vermeiden. Saisonübergreifend wartet Balingen übrigens seit zehn Regionalligaspielen auf einen Sieg.


    Aufstellung:
    Hauser - Eisele, Schmitz, Vogler, Kurth - Epstein, Gaiser, Foelsch, Schuon - Scherer, Lauble

  • TSG-Trainer Ralf Volkwein wechselt offensiv: Seine Joker stechen aber nicht


    Zitat

    Auch Daniel Seemann, der für Patrick Lauble kam (89.), konnte sich nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Statt im Tor der Kraichgauer schlug es auf der Gegenseite ein. Das 1:2 aus Sicht der Balinger – eine Verkettung vieler kleinerer Fehler. „Ich denke, dass wir zu tief gestanden sind“, analysierte Volkwein den Freistoß, der zum „Lucky Punch“ der Gäste führte. „Letzte Woche in Frankfurt – irgendwann müssen wir aus diesen Dingern lernen. Wir haben viele erfahrene Spieler drin gehabt. Da kann ich dann auch erwarten, dass in der Nachspielzeit so etwas nicht passiert“, monierte der A-Lizenzinhaber.


    Zitat

    Eben die Kurpfälzer sind nun am Samstag zu Gast in der Bizerba-Arena. „Da müssen wir endlich mal den Bock umstoßen, mal die ersten Punkte einfahren, weil es sonst in den nächsten Wochen ziemlich ungemütlich werden könnte“, so Volkwein.

  • TSG Balingen mit trister Bilanz: null statt vier


    Zitat

    Und wieder fiel der entscheidende Treffer der Gäste in der Nachspielzeit. "Null statt vier", so lautet die Bilanz der Eyachstädter nach den ersten beiden Begegnungen in ihrer zweiten Saison in der vierten Liga. Vier Punkte, die Balingen bei der Endabrechnung zum Saisonschluss schmerzlich fehlen könnten.


    Auch gegen die U23 des Bundesligisten aus dem Kraichgau gab die TSG in der Nachspielzeit den eigentlich verdienten Punktgewinn noch aus der Hand. In der 92. Minute schlug Robin Szarka einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch in den Balinger Strafraum, die Eyachstädter brachten den Ball nicht weg, per Kopf wurde er zum eingewechselten Lukas Zeller verlängert, und der spitzelte das Leder zum 2:1-Siegtreffer für "Hoffe zwo" ins Netz. Wie schon beim 1:2 beim FSV Frankfurt standen die Schwaben ohne Zählbares da.

  • TSG Balingen hat momentan kein Glück mit den „Schiris“


    Zitat

    Volkweins Credo daher: Die Fehler ansprechen, abstellen und konzentriert weitermachen. „Für uns ist der Druck in jedem Spiel hoch“, sagt der 46-Jährige. „Man kann von uns nicht erwarten, dass wir jeden Gegner schlagen. Allerdings darf ich erwarten, dass wir uns in den letzten Minuten nicht regelmäßig Gegentore einfangen.“


    Gleichwohl: Seine Elf, so Volkweins Eindruck, habe ob der unglücklichen Niederlagen nicht resigniert. Im Gegenteil: Die Mannschaft sei sauer und gewillt, dem Heimpublikum gegen Walldorf die ersten Punkte zu bescheren. „Die Jungs haben die Woche wirklich sehr gut trainiert. Sie greifen sich an die eigene Nase, so muss das sein.“ Vor Walldorf, das vier Punkte sammelte, hat Balingens Coach großen Respekt – auch, weil seine Elf in der Vorsaison beim 0:3 im Hinspiel eine ihrer schlechtesten Leistungen zeigte. Im Rückspiel trennte sich die TSG vom kurpfälzischen Amateurklub dann mit 3:3. „Da war Feuer drin“, erinnert sich Volkwein.

  • TSG Balingen will gegen Astoria Walldorf erste Punkte einfahren


    Zitat

    Sowohl beim 1:2 in Frankfurt als auch beim 1:2 gegen Hoffenheim II kassierte Balingen die entscheidenden Gegentreffer in der Nachspielzeit – das gab wenig Anlass zur Heiterkeit bei den Eyachstädtern. "Die Stimmung war bei den Spielern nicht so toll über das Wochenende nach dem Spiel am Freitagabend", sagt der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein, "Wir haben die Fehler angesprochen. Aber es bringt auch nichts, zu viel über die Szenen zu reden. Sonst bleibt das in der Birne drin."

  • TSG hofft auf ersten Sieg


    Zitat

    „Gegen Walldorf gilt es, diese Fehler abzustellen. Vor allem müssen wir unsere Torchancen besser nutzen“, sagt Volkwein, der in Sachen Personal wieder auf den zuletzt wegen einer gelbroten Karte gesperrten Jonas Fritschi zurück greifen kann. Die langzeitverletzten Adrian Müller und Pablo Gil dagegen fallen weiterhin aus. Auch hinter Marc Pettenkofer, der gegen Hoffenheim II schon zuschauen musste, steht aufgrund muskulärer Probleme ein dickes Fragezeichen.

  • Drei Gegentore, zwei Platzverweise: Die TSG Balingen verliert gegen Walldorf mit 1:3


    Zitat

    Ratlos in der ersten, kopflos in der zweiten Halbzeit: Die TSG Balingen hat am Samstag auch das dritte Regionalliga-Saisonspiel verloren. Beim 1:3 gegen Walldorf flogen zudem zwei Schwaben vom Platz.


    Es war eine eigentlich unbedeutende Szene, aber sie sagte viel aus über die Ratlosigkeit der TSG Balingen in der ersten Hälfte gegen den FC Astoria Walldorf: Gut 40 Minuten waren am Samstag vor rund 1000 Zuschauern in der heimischen Bizerba-Arena gespielt, als Balingens Julian Hauser am Abschlag stand.


    Er blickte nach rechts, kein Abnehmer – dann nach links, auch hier, kein Teamkollege, der seinem Torhüter ein Signal gab, Verantwortung übernehmen wollte. Hauser prellte das Leder, zuckte unmissverständlich mit den Schultern – und schlug den Ball ab. Ins Seitenaus.

  • Dritte Pleite in Folge


    Zitat

    Dabei hatte das Team von TSG-Cheftrainer Ralf Volkwein, der seine Startelf verletzungsbedingt auf drei Positionen verändern musste, gut begonnen: Über die linke Seite kombinierten sich Kan Akkaya und Denis Epstein per Doppelpass nach vorne, doch Akkayas Schuss hielt FC-Keeper Nicolas Kristof sicher. Fünf Minuten später behauptete Lukas Foelsch im Strafraum den Ball und legte ab für Scherer, der aus spitzem Winkel aber drüber schoss.


    Doch nach einem Fehlpass von Scherer im Spielaufbau schlug Walldorf zu: Semih Sahin passte in den Lauf von Minos Gouras, der zum 1:0 für Astoria einschoss.

  • Der FCS & der 5.Spieltag (seit 2000)


    Bilanz
    19 Spiele - 9 Siege - 5 Unentschieden - 5 Niederlagen - 28:24-Tore


    Auswärts
    08 Spiele - 3 Siege - 1 Unentschieden - 4 Niederlagen - 08:17-Tore



    Überblick
    22.08.18: TSV Steinbach - FCS 1:1 (0:1) (Jurcher) ZS: 1.693
    23.08.17: SC Freiburg II - FCS 3:1 (3:0) (Oschkenat) ZS: 800
    26.08.16: FCS - Wormatia Worms 2:0 (1:0) (Zeitz, Schmidt) ZS: 2.601
    25.08.15: FCS - SV Spielberg 2:0 (1:0) (Okoronkwo, Taylor) ZS: 4.013
    22.08.14: KSV Baunatal - FCS 0:1 (0:1) (Eigentor) ZS: 500
    24.08.13: FCS - VfL Osnabrück 0:0 ZS: 3.895
    11.08.12: Dortmund II - FCS 1:2 (0:1) (Laux, Stegerer) ZS: 3.150
    16.08.11: FCS - Werder Bremen II 2:0 (1:0) (Ziemer, Laux) ZS: 5.637
    20.08.10: Dynamo Dresden - FCS 3:0 (1:0) ZS: 17.349
    02.09.09: SF Lotte - FCS 3:0 (1:0) ZS: 1.027
    30.08.08: FCS - SV Niederauerbach 0:0 ZS: 2.800
    24.08.07: FCS - FK Pirmasens 6:1 (3:1) (2x Hajdarovic, 2x Rasp, Jüllich, Zydko) ZS: 5.400
    25.08.06: FCS - SF Siegen 1:1 (0:0) (Eigentor) ZS: 4.500
    18.09.05: FCS - Wacker Burghausen 1:1 (0:0) (Hadji) ZS: 5.900
    19.09.04: FCS - Eintracht Frankfurt 3:0 (1:0) (Bencik, 2x Diane) ZS: 12.000
    30.08.03: Stuttgart Kickers - FCS 1:2 (0:1) (2x Thiebaut) ZS: 3.730
    13.08.02: FCS - RW Erfurt 1:3 (1:1) (Oelkuch) ZS: 5.000
    09.09.01: Arminia Bielefeld - FCS 3:1 (2:0) (Choji) ZS: 10.109
    17.09.00: FCS - VfL Osnabrück 2:1 (1:1) (Choji) ZS: 11.000

  • Schwere Zeiten für die TSG


    Zitat

    Schon vor der Partie gegen Walldorf hatte TSG-Cheftrainer Ralf Volkwein seine Startaufstellung aufgrund von Blessuren und Verletzungen ändern müssen: Patrick Lauble war ebenso nicht einsatzfähig wie Cedric Guarino und Jonas Fritschi sowie Marc Pettenkofer, der schon gegen die TSG Hoffenheim II gefehlt hatte. Hinzu kam, dass bei Fabian Fecker ein Knorpelschaden im Knie diagnostiziert wurde. Der Innenverteidiger reiht sich damit zu den Langzeitverletzten Pablo Gil und Adrian Müller ein, die wohl erst in der Rückrunde im Kader zurück erwartet werden.
    Zudem verletzte sich gegen Astoria mit Matthias Schmitz ein weiterer Innenverteidiger. Der 25-Jährige droht mit einer Innenbandverletzung im Sprunggelenk ebenfalls mehrere Wochen auszufallen.

  • Wollte am Samstag mit dem Bus der Saar Eagles mitfahren. Schaut so aus als bekäme man nicht genug Fans zusammen :evil: Fahrt fällt wohl aus :(


    17 Busse nach Offenbach aber keinen nach Balingen - Traurig - Traurig X(

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Das Stadion: Bizerba Arena
    Im zweiten Jahr darf der FCS sein Auswärtsspiel in Balingen auch tatsächlich in Balingen spielen und das Spiel muss nicht nach Reutlingen verlegt werden. Zum ersten Mal überhaupt gastiert der FCS damit am Samstag in der "Bizerba Arena" in Balingen. Bis ins Jahr 2016 hieß die Spielstätte Au-Stadion. Es handelt sich um ein kleines Stadion mit Laufbahn. Die Gesamtkapazität liegt bei etwa 8.000 Zuschauern, ob alle diese Plätze in der Regionalliga wirklich genutzt werden dürfen ist offen. Auch da die beiden Hintertorseiten nicht wirklich bebaut sind. Zu Beginn der letzten Saison war mal beim Regionalligaminimum von 2.500 Zuschauern Schluss, später in der Saison ging auch mehr. Das absolute Highlight der Anlage ist die Haupttribüne. Sie wurde in den Jahren 2013/14 zusammen mit einer Flutlichtanlage und einem Funktionsgebäude für über sechs Millionen Euro gebaut und verfügt über 600 Sitzplätze. Diese Plätze sind allesamt überdacht. Die Tribüne ist dabei auf ein Gebäude "aufgesetzt" und beginnt erst einige Meter über dem Boden. Die restlichen Plätze sind Stehplätze. Einmal unterhalb der Tribüne durch Stehen auf einer ebenen Fläche, in den Kurven (ohne wirklichen Ausbau) und vor allem auf der Gegenseite. Dort hat man nach dem Aufstieg in die Regionalliga drei Stufen errichtet und eingeräumt. Von der Haupttribüne aus gesehen auf im linken Bereich dieser Gegengerade ist der Gästeblock gelegen. Es ist die Art Gästeblock die man auf den Amateurstadien in der Regionalliga zu erwarten hat. Die Stehplätze sind nicht überdacht. Das komplette Stadion (und nicht nur der Gästebereich) ist eingezäunt.


    Kein Stadionplan


    In der ersten Regionalligasaison konnte die TSG einen sehr starken Schnitt von 1.578 Zuschauern verbuchen und lag damit auf Platz 6 in der Zuschauertabelle. Vor Mannschaften wie Frankfurt, Elversberg oder Worms. Man hatte dabei konstant gute Zuschauerzahlen. Nur gegen Stadtallendorf (748) und beim letzten Heimspiel gegen Walldorf (800) kamen weniger als 1.000 Zuschauer. Bei normalen Spielen waren in der Regel zwischen 1.100 und 1.400 Besucher vor Ort. Den besten Besuch hatte man gegen Mannheim (3.012), auch gegen Ulm (2.200), Frankfurt (2.200) und Hoffenheim II (2.500) kamen über 2.000 Zuschauer. Das FCS-Spiel in Reutlingen sahen 1.700 Besucher. In der Aufstiegssaison in der Oberliga hatte der Schnitt bei 974 Zuschauern gelegen und dies war damals der beste Wert der Oberliga Baden-Württemberg. In dieser Saison wurden bisher zwei Heimspiele bestritten. Im ersten Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II kamen 1.958 Zuschauer und zuletzt gegen Astoria Walldorf waren 1.058 Zuschauer vor Ort. Der Schnitt liegt damit bisher bei 1.508 Zuschauern.

  • TSG Balingen will ersten Punkt holen


    Zitat

    "Das ist eine neue Situation für uns. Aber die Tabellenkonstellation müssen wir ausblenden. Bei dem einen oder anderen war es am Samstag ein bisschen Kopfsache", sagt Volkwein. "Wir haben am Montag vor dem Training die entscheidenden Szenen analysiert. Vor dem ersten Gegentor waren wir gut im Spiel. Wir hatten zwar viele Fehlpässe, haben den Ball aber wieder schnell zurückerobert. Wir hatten drei Chancen, von denen wir eine hätten machen müssen. Das 0:1 war Walldorfs erster Schuss auf das Tor. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld haben wir es nicht geschafft, das Zentrum zu schließen, da wir in der Vorwärtsbewegung waren. Das hat die Spieler im Kopf beschäftigt, das war auch in der ersten Halbzeit zu sehen. In der Pause haben wir uns noch mal neu eingeschworen und waren zu Beginn der zweiten Hälfte auch gleich hellwach und hatten gute Chancen. Nach dem 1:2 hatten wir eine Drangphase bis zur 60. Minute. Dann ist aber der zweite Genickbruch gekommen mit der Roten Karte. Wir haben es zwar noch einmal versucht, aber in Unterzahl bist du natürlich anfällig für Konter wie vor dem 1:3", blickt der Balinger Trainer auf das 1:3 gegen Walldorf zurück.

  • Denis Epstein fehlt drei Spiele


    Zitat

    Die TSG Balingen muss drei Spiele auf Denis Epstein verzichten.


    Der Ex-Profi hatte gegen den FC Astoria Walldorf die Rote Karte gesehen und wurde vom Regionalliga-Sportgericht nun sanktioniert. Der 33-Jährige wird somit die Spiele der TSG Balingen in Mainz (Mittwoch, 19.30 Uhr), gegen Saarbrücken (Samstag, 14 Uhr) und in Alzenau (24. August, 14 Uhr) verpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!