9. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FC Bayern Alzenau 0:2 (0:1)

  • STEINBACH führt auch ja so schnell,geht es irgendwie hab ich direkt gemerkt mit der Aufstellung passt was nicht die Gefahr der ständigen Rotation. So jetzt wird es wieder interessant Steinbach macht konstant seine Punkte diese Niederlage zählt doppelt Heimspiel verkackt.

  • Gegen Hoffenheim haben wir auch noch nicht gewonnen, bin mal gespannt ob sie direkt wieder in die Spur kommen. Alle anderen haben heute optimal gepunktet, doppelt mies. Ja das wird kein Durchmarsch und Steinbach wieder stark gemacht und die anderen schauen jetzt wie man gegen uns spielen muss. Hoffentlich finden sie eine schnell eine Antwort. Man kann immer mal verlieren, aber die dicken Brocken kommen für uns noch und da hat Herr Lottner eine schlechte Bilanz gegen direkte Konkurrenz. Und Steinbach haben wir hier ja gesehen war die bessere Mannschaft gegen uns. Also Vorsicht und Demut sind angebracht, es ist und bleibt eine Scheissliga

  • Man dachte wohl dass man die Alzenauer mit Sommerfußball schlagen kann und irgendwann entgleitet dann mal so ein Spiel gegen hochmotivierte Aufsteiger und man kann den Hebel nicht mehr richtig umlegen.


    Dazu kam noch, dass der Ball heute nicht ins Tor wollte.


    Jetzt wissen wir was die Stunde geschlagen hat und jetzt muss unbedingt ein Sieg gegen Hoffenheim her mit hoffentlich Jurcher von Anfang an.

  • Es gibt so Tage... MAL Schlecht gespielt und Pech gehabt, ein defensiv kluger Gegner, dazu ein ultranervöses, erfolgsverwöhntes Publikum. Man könnte jetzt ein riesen Fass aufmachen oder einfach die Nerven behalten und konzentriert Hoffenheim angehen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Irgendwann musste es ja mal passieren :(


    Für mich haben alle Spieler ihre Leistung nicht abgerufen.
    Alzenau mit Mauertaktik und Kontern.
    Beim 1:0 Stellungsfehler von Zelle und Batz zögert mit dem rauskommen.
    Unser Sturm ohne Wirkung, keiner versuchte mal eine 1:1 Situation
    keine Pässe in die Schnittstellen
    da wäre ein Jurcher von Anfang an besser gewesen,
    aber hinterher ist man immer schlauer


    Jetzt heißt es gegen HOF alles zu geben um diese 3 Pkt. zu holen

    • Offizieller Beitrag

    Ohne eine konstant starke Defensive wird es nichts mit dem Aufstieg. So einfach ist es, das haben nicht zuletzt die beiden Spiele gegen 1860, sowie die Halbserie davor bis jetzt bewiesen. Selbst man vorne echt Chancenwucher betreibt muss es mal 0:0 ausgehen. Aber wir spielen aus einer Defensive heraus, die nicht in der Lage ist über mehrere Spiele 90 + x Minuten ihren Job zu erledigen und man immer befürchten muss, das es knallt.

  • Leider eine verdiente Niederlage heute. Die Mannschaft stand komplett neben sich. Für mich war einer der Schlüssel-Fehler die Aufstellung. Golley ist kein Stürmer und wird es nie mehr werden. Hoffentlich erkennt das Lottner nun endlich auch. Wir haben bis zur Einwechslung von Jurcher quasi nur mit zehn Mann gespielt. Golley wirkt da vorne wie ein Fremdkörper. Aber wie gesagt, es lag nicht nur an ihm. Die ganze Mannschaft stand neben sich. Und Alzenau war heute eine Mannschaft, die unsere Schwächen genutzt hat. Wir haben kaum Chancen herausgespielt.

  • Klar bessere Mannschaft gewesen aber nach vorne heute keine Durchschlagskraft. Alzenau dann mit ihrer Offensivkraft macht halt auch mal ein Tor. Insgesamt ne dumme vermeidbare Niederlage und daher auch entsprechend ärgerlich.
    Am Dienstag dann jetzt ne Reaktiin zeigen und die Tabellenführung zurückerobern.

  • Das war mal wieder so ein Spiel auf das viele gewartet haben. Sowohl auf Gegnerseite des FCS, als auch auf "unserer" Seite. Zu dem Spielverlauf selbst brauche ich glaube ich gar nicht so viel schreiben, aber dieses negative Dummgeschwätz ala "Das war heute durchweg gar nichts!" und "Alzenau war ja sowieso viel besser" geht mir aber mal sowas von gegen den Strich und entsprechen alles andere als der Wahrheit. Kritik kann man nach so einem Spiel heute sicherlich an einigen Punkten üben, ändert aber nichts an der Sache dass diese Leistung alles andere als "nur schlecht" war. Um das aber genauer auszuführen muss ich doch nochmal etwas genauer auf das Spiel eingehen.


    Die ersten fünfzehn Minuten waren wir sowas von drückend überlegen und Alzenau kam gar nicht aus der eigenen Hälfte. Viel Ballbesitz, viele Klärungsaktionen auf Seiten von Alzenau, aber auch verdammt viel Kampf im Strafraum. In dieser Phase muss man aus seinen Möglichkeiten mehr machen und auch aus dem Druck heraus mindestens ein Tor erzielen. Danach wurde das Spiel offener, wobei wir immer noch klar die Oberhand hatten. Alzenau dann bis Minute 40 mit ein paar kleineren Kontern und Schlenzern am Tor vorbei, allerdings ging das vollkommen in Ordnung, denn ein Gegner mit gewisser Qualität und die hatte Alzenau zweifellos, kommt auch mal dazu, seine Angriffe durchzuspielen. Auch in dieser Phase ist es aber so, dass man als FCS vorne einfach mal ein Ding machen muss. Mit einem dieser Konter fangen wir uns dann kurz vor der Halbzeit das Gegentor und das ist ein Punkt, an dem man durchaus Kritik üben kann. Man lässt in dieser Situation Alzenau kommen, was im 3-5-2 üblich ist, auch wenn einige Fußballexperten darüber in jeder Situation meckern. Aber, man muss dann bei der Flanke viel, viel aufmerksamer sein. Zellner (müsste es gewesen sein, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) steht da viel zu weit vom Spieler weg und der kann dann unbedrängt einköpfen. Die ärmste Sau in dieser Situation war mit Sicherheit Batz, der da wirklich keinerlei Chance hatte. Durch dieses Tor war man dann an einem Punkt wie so oft gegen solche Gegner, dass man noch mehr kommen musste, obwohl man eigentlich schon das Maximale in der Offensive geboten hatte, was in so einem Spiel vernünftig und auch kontrollierbar war. Der Rückstand hat der Mannschaft nicht wirklich viel ausgemacht. Man hat eigentlich genau so weitergespielt, wie auch vorher. Der Druck wurde noch etwas erhöht und Alzenau ließ sich noch tiefer fallen. Dann kommt irgendwann nochmal ein Konter der Alzenauer, der dann irgendwie zu einem Elfmeter führt. Genau gesehen habe ich das alles nicht, aber es war irgendwie ein Gewusel im Strafraum und letztendlich klärt der FCS und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Mit dem 0:2 war es dann extrem schwer. Man hat sich trotzdem nicht beirren lassen und trotzdem noch einige Angriffe gezeigt. Das Problem war dabei aber auch oft das Glück. Mendler trifft per Freistoß die Latte, Jacob schießt aus kürzester Distanz knapp drüber, Endres kratzt einen Eckball aber mal sowas von von der Linie. Alleine diese drei Situationen können gut und gerne sitzen. Kritikpunkte gibt es für mich aber trotzdem auch in dieser Phase und dabei vor allem einen ganz, ganz großen. Die Qualität unserer Zuspiele von außen, nachdem wir entweder neben oder sogar hinter der Kette sind, ist extrem schlecht. Alleine in der zweiten Halbzeit gab es locker 10 solcher Situationen, aus denen nur einmal wirklich ernsthaft Gefahr entsteht (Schuss von Jacob). Herausnehmen kann man an dieser Stelle eventuell noch Jurcher.


    Zusammenfassend haben wir ein solides Spiel gemacht aus meiner Sicht. Das Problem dieser Saison ist einfach, dass wir es nicht schaffen, aus unseren Drucksituationen Tore zu erzielen und uns für den Aufwand zu belohnen (in Balingen, in Koblenz, Zuhause gegen Frankfurt, Zuhause gegen Walldorf). Oft machen wir dann aufgrund der hohen Qualität der Einzelspieler noch Tore und bringen das Ding durch, aber eben nicht immer. Bisher ist uns das sehr gut gelungen, aber heute eben nicht. Defensiv muss man in so einem Spiel dann auch aufmerksamer sein und im Zweifel das Spiel mit 0:0 beenden, denn die zwei Alzenauer Tore entsprechen keinesfalls deren Offensivspiel. An diesen Punkten muss man jetzt den Finger in die Wunde legen und es beim nächsten Mal besser machen. Gegen Hoffenheim am Dienstag wird das jedenfalls ein ganz anderes Spiel. Die kommen hier nicht her, um ein "Bonusspiel" zu spielen und genau das sollte uns wieder mehr in die Karten spielen.


    Ein Wort allerdings auch noch zum Schiedsrichter: Er war heute genau der Mann, der das Spiel auch extrem geprägt hat. Er hatte einen sehr hohen Anteil daran, dass Alzenau so spielen konnte, wie sie gespielt haben. Alleine mit Endres hat er in der zweiten Halbzeit drei Mal Smaltalks gehalten, nach seinem Zeitspiel. Da muss man irgendwann einfach mal eine Karte ziehen, zumal das seit Beginn so ging. Bezeichend auch beispielsweise der falsche Einwurf oder die eine Szene, als ein Alzenauer Müller vor der Alzenauer Trainerbank in die Hacken springt, um die Aktion zu unterbinden. In der Sicht des Schiedsrichters natürlich alles nicht gelbwürdig. Ich hoffe an dieser Stelle, dass dieser Mann es nie aus der Regionalliga schaffen wird. Wahrscheinlich wartet er aber beim DFB schon auf seine Beförderung.

  • Genau und davon 2 gegen uns sagt alles, meiner Meinung nach in der Form Favorit NR.1 vor uns weil konstanter und sie gewinnen Spiele auch 1:0 Wir müssen jetzt langsam unsere Stammelf bilden und punktuell auswechseln. Ich finde die Versuche von Lottner oft unausgereift und nicht nachvollziehbar heute wieder mit Golley passt nicht . Wenn wir das Spiel machen müssen ohne Perdedei sieht das gegen defensive Gegner nicht immer souverän aus. Auch das macht den Meister aus. Siehe Mannheim.

  • Und wartet mal ab Hoffenheim spielt am Dienstag genauso, der zweite Versuch bin mal gespannt wie das ausgeht. Das Spiel ist wichtig für unsere kommenden Gegner sie müssen sehen das das nur ein Ausrutscher war, hoffe ich mal

  • Auch Mannheim hat Spiele verloren, so isses ja nicht. Ich hoffe nur, dass das heute ein ordentlicher Warnschuss dafür war, wie man sich NICHT präsentiert.


    Ich bin heute restlos bedient und hoffe nur noch, dass wir am Dienstag gewinnen und den Retortenverein aus Steinbach wieder auf Abstand zu halten.


    Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es bei der Mannschaft einen Knacks verursacht hat, dass sie am Samstag aus einer 1:0 - Führung gerissen wurde. M.E. der größte Beschiss am FC aller Zeiten. Das muss man auch erst mal verabreiten.

  • Gut möglich, da hat man diese ganze Zeit wieder dieses blöde (fast schon gewonnene) Dienstagsspiel im Kopf gehabt, Aufstellung wurde evtl deswegen verändert, dann kommt ein hochmotivierter Aufsteiger der so etwas noch nie erlebt hat. usw...
    Aber es ist eben so...alles kann nicht glatt laufen und wird es auch weiterhin nicht. Es gibt keinen Plan zum Aufstieg den man einfach 1:1 umsetzen kann.


    Deswegen muss man sich jetzt schnellstmöglich sammeln, alles auf Reset schalten und hochkonzentriert gegen Hoffenheim die 3 Punkte anvisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!