14. Spieltag, Bahlinger SC - 1. FC Saarbrücken 3:4 (2:3)

  • wieder ein extrem tiefer Rasen


    Vor allem ist das ein kleiner, enger Platz wo es für einen Außenseiter einfacher ist die Räume eng zu machen und diese Spiele sind die Kopfspiele in der Regionalliga. Das ist ein Sportplatz und es fühlt sich mehr nach Oberliga oder Landespokal an statt nach einem Pflichtspiel in der Liga. Die Mannschaft der Bahlinger ist verglichen eine andere Hausnummer.

  • Hier müssen drei Punkte geholt werden. Ohne Wenn und Aber. Und es muss endlich aufgehört werden, unsere Gegner stärker zu reden als sie sind. Wir wollen aufsteigen und ein Sieg ist Pflicht.

  • [quote='PEQsche','index.php?page=Thread&postID=236471#post236471Und es muss endlich aufgehört werden, unsere Gegner stärker zu reden als sie sind [/quote]


    Genau dieses Denken war immer unsere Verhängnis. Niemand redet die Gegner stärker als sie sind, sie sind einfach stark und ich bin echt froh dass wir das (hoffentlich) begriffen haben. Demut und realistisches Denken sind unausweichlich für einen Champion. Wenn du mit deinem Denken nach Balingen reist, verlierst du.

  • Mit dem Auswärtsspiel beim Bahlinger SC am Samstag erlebt der FCS eine Premiere. Zwar hat man schom einmal am Kaiserstuhl gegen den Aufsteiger gespielt, doch zum wahrscheinlich ersten Mal überhaupt wird eine Begegnung mit Beteiligung des FCS von Sporttotal live im Internet übertragen (Link zum Spiel).

    Sporttotal ist ein im Endeffekt 1979 gegründetes Unternehmen und ist auf die Übertragung von Großveranstaltungen für TV-Sender und Unternehmen spezialisiert. Zudem hat man sich mit der Zeit (also seit Ende 2016) auf der eigenen Homepage auch ein Portfolio an unterschiedlichen Sportarten zusammengebaut die live übertragen werden. Seit Beginn dieser Saison können auch Vereine der Regionalliga Südwest ihre Heimspiele über diese Plattform live verfolgen lassen. Der Bahlinger SC ist einer von wenigen Vereinen (FSV Frankfurt, TSV Steinbach, Bayern Alzenau, FK Pirmasens) in der Liga die von dieser Möglichkeit gebrauch machen.


    Das Spiel wird von einer automatischen Kamera verfolgt und kann daher nicht den Standard bieten den man zum Beispiel aus dem Fernsehen gewohnt ist. So zoomt die Kamera durchaus auch mal 50 oder 60 Metern neben das tatsächliche Spielgeschehen. Einen Kommentator gibt es nicht.

  • Startelf
    Dennis Müller (TW)
    Rico Wehrle (RV)
    Ylber Lokaj (IV)
    Tobias Klein (IV)
    Walter Adam (IV)
    Jonas Siegert (LV)
    Yannick Häringer (DM)
    Michael Respondek (ZM)
    Hasan Pepic (ZM)
    Santiago Fischer (ST)
    Tim Siegin (ST)


    Bank:
    Aaron Gut (ETW)
    Fabian Schmid (RV)
    Fabian Nopper (IV)
    Tim Buchheister (ST)
    Erich Sautner (OM)
    Shqipon Bektasi (ST)
    Amaury Bischoff (IV/ZM)



    Nicht im Kader
    Amir Falahen (verletzt)
    Luca Köbele (verletzt)
    Maximilian Faller (Trainingsrückstand)
    Ergi Alihoxha (5.Gelbe)
    Faiz Gbadamassi (nicht im Kader)
    David Bergmann (nicht im Kader)
    Marco Bauer (nicht im Kader)

  • LAUTSPRECHER LOTTER


    Zitat

    Er erklärt weiter: „Wir nehmen die Favoritenrolle im Gegensatz zu vielen anderen ja auch an. Trotzdem werden wir keinen Gegner kleiner machen, als er ist, gehen in jedes Spiel mit Demut und es ganz seriös an.“


    Zitat

    Und Lottner weiß auch: Sein Vertrag läuft am Saisonende aus, selbst bei Aufstieg verlängert er sich nicht automatisch. Er sagt: „Wir wollen erst unser Ziel erreichen und das ist der Aufstieg. Alles andere wird man dann sehen. Das ist für mich im Augenblick zweitrangig.“

  • Der heiße Herbst nimmt seinen Lauf und kommt nun so langsam in Richtung Höhepunkt. Zwei englische Wochen warten nun beginnend mit dem Auswärtsspiel beim Bahlinger SC auf den FCS. Nach diesem Spiel geht es Dienstags im Saarlandpokal nach Schaffhausen und kommen vom Namen her die großen Brocken. Den Abschluss der ersten englischen Woche bildet das attraktive Heimspiel gegen Kickers Offenbach, ehe am folgenden Dienstag das Pokalspiel gegen den 1.FC Köln ansteht und Samstags geht es dann zum Nachbarn der SV Elversberg. Das sind sechs Spiele innerhalb von 14 Tagen und werden der Mannschaft alles abverlangen. Dann hat man mal keine englische Woche an deren Ende Sonntags mit dem Heimderby gegen den FC Homburg (10.November) der krönende Abschluss dieser spannenden Phase anstehen könnte. Sofern es im Achtelfinale des Saarlandpokals (Spieltermin: 13.November) nicht noch einmal gegen Elversberg oder Homburg gehen sollte. Immerhin ist das folgende Wochenende in der Regionalliga spielfrei und gegen einen Regionalligisten oder Oberligisten könnte man am Wochenende spielen.



    Überblick


    Samstag, 19.Oktober um 14:00 Uhr
    Bahlinger SC - 1.FCS (14.Spieltag, RL SW)


    Dienstag, 22.Oktober um 19:00 Uhr
    SSC Schaffhausen - 1.FCS (5.Runde, SL-Pokal)


    Samstag, 26.Oktober um 14:00 Uhr
    1.FCS - Kickers Offenbach (15.Spieltag, RL SW)


    Dienstag, 29.Oktober um 18:30 Uhr
    1.FC Köln - 1.FCS (2.Runde, DFB-Pokal)


    Samstag, 02.November um 14:00 Uhr
    SV Elversberg - 1.FCS (16.Spieltag, RL SW)


    Sonntag, 10.November um 14:00 Uhr
    1.FCS - FC 08 Homburg (17.Spieltag, RL SW)


    Mittwoch, 13.November um 19:00 Uhr (Rahmenterminkalender)
    Achtelfinale, Saarlandpokal (falls qualifiziert)


    Samstag, 23.November um 14:00 Uhr
    1.FCS - FK Pirmasens

  • Stadion: Kaiserstuhlstadion
    Der Bahlinger SC trägt seine Heimspiele im Kaiserstuhlstadion aus. Eine sehr schöne Anlage, auch wenn es sich im Endeffekt um einen leicht aufgemotzten Sportplatz und nicht um ein Stadion handelt. Beim letzten FCS-Besuch im Jahre 2015 waren noch 5.000 Zuschauer zugelassen, mittlerweile hat man die Kapazität der Anlage auf 4.000 Zuschauer reduziert. Allerdings kann man alle Rot-Spiele in Bahlingen austragen und muss nicht nach Freiburg oder Kehl ausweichen. Hierfür reicht ein umzäunter Gästebereich, das restliche Stadion verfügt über keinerlei Zäune zum Spielfeld hin. Die Gegengerade bietet das Prunkstück der Anlage. Eine überdachte Stehplatztribüne über 2/3 der Geraden bietet hier Platz für 800 Zuschauer. Auf dem Dach der Tribüne sind wie in Neckarelz die TV-Stationen untergebracht. Links von dieser Tribüne aus befindet sich dann der Gästekäfig (Block C) der sich bis zur Außenlinie erstreckt und über einen siebenstufigen Ausbau verfügt. Laut Angaben der Gastgeber finden hier 450 Zuschauer Platz. Der Zaun samt der Gegengerade sorgen in einem ordentlichen Teil des Gästeblockes für eine Sichteinschränkung und Teile des Spielfeldes sind überhaupt nicht einsehbar. Der Charme der schönen Anlage wird so für Gäste massiv gestört. Die Hintertorseite am Gästeblock ist nicht ausgebaut und lässt einfaches Stehen an einer Bande zu und auf der anderen Seite existiert ein kleiner Erdhügel. Hier ist einmal ebenerdiges Stehen an der Bande möglich, man kann aber auch leicht erhöht an einer zweiten Stange stehen und teilweise auf Bänken sitzen. Auf der Hauptseite der Anlage kann man zum größten Teil ebenerdig an der Bande stehen. In der rechten Spielfeldhälfte ist mittlerweile eine kleine mobile Sitzplatztribüne (ohne Dach) errichtet worden und sie bietet Platz für 200 oder 300 Zuschauer. Direkt anschließend an diese Tribüne ist das schöne Vereinsheim, zugleich auch der VIP-Bereich.



    Es existiert kein Stadionplan!



    Der Zuschauerzuspruch in Bahlingen ist für einen Amateurverein mehr als ordentlich. Lange Zeit hatten sich die Zahlen zwischen 400 und 500 Besuchern im Schnitt eingependelt. In der Saison 2013/14 lag der Schnitt dabei bei 561 Zuschauern. 2014/15 (mit Aufstieg) stieg der Schnitt auf 870 Besucher pro Heimspiel an. Dies bedeutete hinter dem SSV Reutlingen und noch vor dem SSV Ulm den zweiten Platz in der Zuschauertabelle. In 11 der 17 Heimspielen kamen über 700 Zuschauern. Den negativen Rekord gab es am neunten Spieltag mit 540 Besuchern gegen Pforzheim. Richtig positiv waren die Zahlen gegen den VFR Aalen II (1.080), den FC Villingen am letzten Spieltag (1.235) sowie im "Derby" gegen den Freiburger FC. Diese Begegnung sorgte für die Rekordkulisse von 1.950 Zuschauern. Im Relegationsheimspiel gegen den TSV Lehnerz durfte man schließlich 4.200 Besucher im Kaiserstuhlstadion begrüßen. In der Regionalligasaison belegte der BSC mit einem Schnitt von 1.474 Zuschauer den siebten Platz in der Zuschauertabelle und lag vor Mannschaften wie Homburg, Pirmasens oder Worms. Die Rekordkulisse 4.390 Zuschauer im Derby gegen den SC Freiburg II. Gegen Offenbach und Mannheim kamen jeweils rund 2.400 Zuschauer. Nur zwei Mal war man dreistellig. Nach dem Abstieg ging es 2016/17 wieder auf 647 Zuschauer im Schnitt zurück. Das Derby gegen Freiburg II sahen hier 1.420 Zuschauer und sonst war man immer dreistellig. 2017/18 waren es 587 Zuschauer im Schnitt, auch da das Derby wegfiel. In der letztjährigen Aufstiegssaison kam man auf einen Schnitt von 794 Besuchern. Lange Zeit pendelte man zwischen 400 und 600 Zuschauern, erst am Ende der Saison wurden die Zahlen besser und man knackte in den letzten sechs Spielen vier Mal eine vierstellige Zuschauerzahl. Die meisten Zuschauer kamen am letzten Spieltag gegen Göppingen (1.600). In der aktuellen Spielzeit liegt der Zuschauerschnitt bei 1.590 Zuschauern. Dies bedeutet den sechsten Platz in der Zuschauertabelle. Der Saisonstart war dabei perfekt. Gleich das erste Saisonspiel war das Derby gegen Freiburg II und 2.760 Zuschauer waren vor Ort. Im zweiten Heimspiel empfang man dann Kickers Offenbach und konnte sogar 2.840 Zuschauer im Stadion begrüßen und damit die bisherige Rekordkulisse. In der Folge normalisierten sich die Zahlen. Gegen Homburg waren 1.180 Zuschauer vor Ort und das Spiel gegen Steinbach sahen 1.320 Zuschauer. Mitte September fiel man gegen Frankfurt erst mal auf eine dreistellige Zuschauerzahl (910) und zuletzt gegen Astoria Walldorf waren 530 Besucher vor Ort. Der schwächste Besuch in Bahlingens Regionalligageschichte.

  • Die letzten 10 Saisonspiele des Bahlinger SCs
    13.SP: Mainz II - BSC 1:0 (0:0) ZS: 398
    12.SP: BSC - Walldorf 1:0 (0:0) (Fischer) ZS: 530
    LP, 4.R: BSC - SV Oberachern 2:3 (1:2) (Sautner, Siegin)
    11.SP: TSG Balingen - BSC 0:2 (0:0) (Häringer, Klein) ZS: 800
    10.SP: BSC - FSV Frankfurt 0:2 (0:1) ZS: 910
    09.SP: RW Koblenz - BSC 1:4 (1:3) (Baltic, Fischer, Falahen, Alihoxha) ZS: 232
    08.SP: BSC - TSV Steinbach 1:3 (0:0) (Fischer) ZS: 1.320
    07.SP: FKP - BSC 1:1 (1:0) (Fischer) ZS: 543
    LP, 3.R: BSC - FC Auggen 3:1 (2:0) (Bischoff, Siegen, Adam)
    06.SP: BSC - FC Homburg 2:0 (0:0) (Fischer, Wehrle) ZS: 1.180

    05.SP: SV Elversberg - BSC 4:1 (1:1) (Falahen) ZS: 981
    04.SP: BSC - Kickers Offenbach 1:2 (1:0) (Falahen) ZS: 2.840
    03.SP: Hoffenheim II - BSC 3:2 (3:1) (Bektasi, Sautner) ZS: 250

  • Übersicht: FCS-Spiele am 14.Spieltag


    Bilanz
    18 Spiele - 8 Siege - 3 Unentschieden - 7 Niederlagen - 31:33 Tore


    Heim
    08 Spiele - 6 Siege - 1 Unentschieden - 1 Niederlagen - 16:08 Tore


    Auswärts
    10 Spiele - 2 Siege - 2 Unentschieden - 6 Niederlagen - 15:25 Tore



    Überblick
    20.10.18: FCS - FSV Mainz II 3:2 (2:1) (Mendler, Kehl-Gomez, Jurcher) ZS: 2.648
    08.10.16: FCS - Waldhof 1:0 (1:0) (Schmidt) ZS: 4.070

    24.10.15: Bahlinger SC - FCS 2:2 (1:1) (Luksik, Döringer) ZS: 1.450
    18.10.14: Hessen Kassel - FCS 2:1 (1:0) (Wegner) ZS: 1.850
    26.10.13: FCS - Stuttgarter Kickers 3:2 (2:2) (Ziemer, ET, Hoffmann) ZS: 4.205
    21.10.12: Chemnitzer FC - FCS 4:1 (2:0) (Laux) ZS: 5.300
    22.10.11: Wacker Burghausen - FCS 2:0 (1:0) ZS: 2.750
    30.10.10: Hansa Rostock - FCS 2:1 (1:1) (Özbek) ZS: 13.000

    06.11.09: Düsseldorf II - FCS 0:0 ZS: 512
    08.11.08: SV Mettlach - FCS 1:5 (0:2) (2x Petry, Mozain, Hajdarovic, Rozgonyi) ZS: 3.700
    03.11.07: Idar-Oberstein - FCS 2:3 (1:1) (Stelletta, Wiesner, Frantz) ZS: 3.200

    04.11.06: VfR Aalen - FCS 2:0 (0:0) ZS: 1.723
    14.12.05: FCS - Dynamo Dresden 5:1 (3:1) (2x Amri, 2x Örtülü, Bencik) ZS: 6.200
    19.11.04: FCS - LR Ahlen 0:0 ZS: 6.000
    01.11.03: FCS - FSV Mainz 05 II 0:3 (0:2) ZS: 4.400
    11.10.02: FCS - Stuttgarter Kickers 3:0 (1:0) (2x Oelkuch, Tarillon) ZS: 3.100
    24.11.01: FCS - RW Oberhausen 1:0 (0:0) (Kovacevic) ZS: 5.000

    26.11.00: SSV Reutlingen - FCS 8:2 (3:0) (2x Choji) ZS: 8.020

  • Nach dem Spiel gegen Homburg wissen wir ob unsere Truppe Spitze ist und den Aufstieg schaffen kann wenn es jetzt gelingt sich abzusetzen, ähnlich wie letztes Jahr Mannheim, dann haben wir den direkten Gegnern Punkte abgeholt und ihnen moralisch einen reingezogen. Dann kommen vermeintlich leichtere Spiele. Wenn es nicht klappt werden wir in der Rückrunde am Ende die gleiche Konstellation haben, dann kann ich fast wetten das wir es wieder verpacken, dann haben wir nämlich in diesen Spielen richtig die Hosen voll.

  • Erst mal das sehr wichtige Spiel in Bahlingen gewinnen, das wird schon schwer genug. Über andere Dinge sollte man sich zunächst mal keinen Kopf machen, da man ja eh nicht weiß wo man nach diesen Wochen steht. Und Spekulationen und womöglich aufkommende Panik bringen nichts.
    Spiel für Spiel stur abarbeiten.

  • So isses,
    von Spiel zu Spiel denken und nicht jetzt schon irgendwelche Gedanken haben,
    was ist wenn wir gegen OFC,HOM o. Elv verlieren
    oder das Köln Spiel schon im Kopf haben.
    Konzentriert auf Bahlingen hin arbeiten, danach sieht man weiter.

  • Genau so ist es ... und ich bin mir sicher, dass sich Alle auf diese Spiele freuen .. und schönerweise liegt der Druck bei diesen Spielen bestimmt nicht bei uns, sondern bei OF, HOM und SVE, denn die müssen genau genommen gegen uns gewinnen .. und wir haben den Luxus das unserer heutigen POsition anzugehen. Ich bin da optimistisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!