13. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfR Aalen 2:0 (1:0)

  • FÜNFTER SIEG IN SERIE FÜR SAARBRÜCKEN


    Zitat

    Tabellenführer 1. FC Saarbrücken eilt in der Regionalliga Südwest von Sieg zu Sieg. Der Ex-Bundesligist fuhr am 13. Spieltag seinen fünften Sieg in Erfolg ein. Gegen Drittliga-Absteiger VfR Aalen setzte sich der FCS vor 3253 Zuschauern 2:0 (1:0) durch.


    Steven Zellner (23., Foulelfmeter) und Gillian Jurcher (53.) trafen für den Spitzenreiter, der jetzt schon fünf Zähler Vorsprung auf den ärgsten Verfolger TSV Steinbach Haiger hat. Aalen wartet seit vier Partien auf einen Sieg und seit drei Begegnungen auf einen Torerfolg.

  • FCS baut den Vorsprung souverän aus


    Zitat

    Nach dem Führungstreffer für die Blau-Schwarzen kamen die Gäste besser ins Spiel. Für Gefahr sorgten meist Standards. Doch den Schwaben fehlte das rechte Zielwasser. In manchen Situationen musste auch Daniel Batz in Aktion treten, doch den nötigen Ausgleich schafften die Aalener vor der Pause nicht.


    Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst der FCS wieder mehr Spielanteile und münzte diese in der 52. Minute durch ein schönes Zusammenspiel zwischen Jurcher und Eisele zum 2:0 um. Danach kamen die Aalener wieder auf. Steven Zellner musste verletzt vom Platz. Ein Ziehen im Oberschenkel verhinderte, dass er weiter spielte. Für ihn nahm Christopher Schorch mit Maske die zentrale Position in der Dreier-Abwehrkette ein. Niki Dobros, der den FC-Anhängern noch aus Elversberg und Dudelange bekannt ist, prüfte noch einmal Daniel Batz. Ein Schuss der Aalener streifte die Latte. Doch gegen Ende hatten die Saarländer das Spiel wieder im Griff.

  • FCS gewinnt Heimspiel gegen VfR Aalen


    Zitat

    Die vom Ex-Elversberger Roland Seitz trainierten Gäste wurden nur einmal richtig gefährlich. Nach Flanke des ebenfalls schon bei der SVE aktiven Nico Dobros brachte Kevin Hoffmann den Ball aus fünf Metern aber nicht im Saarbrücker Gehäuse unter (45.+1).


    Der FCS setzte nach. Eisele erkämpfte den Ball, steckte durch auf Jurcher, der sieben Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhte. Doch Aalen kam besser aus der Pause. Beim Schuss von Dobros (62.) musste Daniel Batz im FCS-Tor sein ganzes Können zeigen. Beim Kopfball von Gino Windmüller klärte die Querlatte (66.). Aber auch die Hausherren hatten ihre Szenen. Jacon scheiterte an Bernhardt (73.), Perdedaj brachte den Ball freistehend nicht im Tor unter (77.). So blieb es beim verdienten 2:0 Heimerfolg.

  • Yeah, der nächste Schritt auf dem langen Weg. Der Sieg war mehr als verdient, ein drittes Tor hätte mich aber deutlich entspannter sein lassen. 4:1 oder 4:2 wäre wohl ein Ergebnis, das den Spielverlauf besser widerspiegeln würde. Leider gab uns gerade das 2:0 eigentlich keine zusätzliche Sicherheit und wenn das 2:1 mal fällt, weiß man wie sich sowas entwickeln kann. Offensiv ist das teilweise echt schon große Klasse, was wir da anbieten. Lediglich an der Chancenverwertung müssen wir noch ein bischen schrauben. Deffensiv lässt mich die Truppe irgendwie immer etwas verwirrt zurück. Wir gewinnen lange Spielzeiten sehr viele Zweikämpfe, spielen gute Pässe und laufen sauber die gegnerischen Bemühen ab. Und dann gibt es Phasen in denen all dies plötzlich nicht mehr funktioniert. Wir spielen in Überzahl und ohne Not dem Gegner die Ball in die Füße, verlieren mehrere Zweikämpfe am Stück etc. Die Kontrolle ist flöten und wir reagieren nur noch statt zu agieren. 10 Minuten vor dem Ende, dann wieder die neu gewonnene Schlusssicherheit. Völlig abgeklärt, völlig kontrolliert werden die Punkte eingebucht. Möglicherweise versucht man in Führung liegend auch einfach zuvor die Kräfte einzuteilen, um dann am Ende nochmal einen Pfeil aus Köcher ziehen zu können. Dabei sollte man aber künftig eine etwas bessere Balance finden, was das "Runterschalten" angeht. Aber alles nichts, was nicht auch Lottner und Jacob so analysiert haben, man weiß wo die Baustellen noch sind.


    Eisele und Jurcher harmonieren zu sehen ist eine tolle Entwicklung. Vunguidica empfand ich eigentlich als recht solide, jedenfalls kein Grund ihm nicht weiter auch Spielzeit und Sicherheit zu geben. In der ersten Halbzeit stand er leider recht oft frei ohne angespielt zu werden. Einzig über seine Flanken von links außen hüllen wir lieber den Mantell des Schweigens, er ist doch Linksfuß? Gibt es bezüglich Zellner schon Infos, wurde ja verletztungsbedingt gewechselt und erhielt auf der Bank noch eine Behandlung / Bandage soweit ich das sehen konnte?

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Einzig über seine Flanken von links außen hüllen wir lieber den Mantell des Schweigens, er ist doch Linksfuß?


    Das muss er üben. Was er gestern an Flanken anbot, war ihm nicht würdig. Aber defensiv wie Du schon sagtest „solide“. Auch sein Wille und Kampfgeist tut uns gut. Momentan ist Müller aber auf dieser Position der Bessere. Er hat sich im Laufe der Saison gesteigert und kommt so allmählich an seine Klasse im Meisterjahr ran.

  • Steilvorlage von Steinbach genutzt, 5 Punkte Vorsprung. Was will man mehr. Solide Mannschaftsleistung, vorne viele Torchancen raus geholt, hinten leider auch 2 oder 3 mal etwas Glück. Insgesamt verdienter Sieg.
    Was die Leistung von Vungu angeht, fand ihn nicht so schlecht, hinten solide bis gut, vorne noch etwas ausbaufähig, bedient einmal aber Eisele richtig gut und dessen Schuss im Strafraum wird von einem Abwehrspieler von der Linie gekratzt. Natürlich hat Müller die Nase vorn, keine Frage.
    Nur so am Rande, haben 3 Punkte mehr zu diesem Zeitpunkt als Mannheim letzte Saison. Ist aber auch notwendig, wenn man sieht, dass der Zweite auch mehr Punkte hat als letzte Saison.

  • Der Waldhof hatte genau wie wir jetzt auch letzte Saison am 13. Spieltag fuenf Punkte Vorsprung vor dem zweiten. Mehr Punkte haben wir zwar diese Saison, aber schlussendlich kommt es nur auf die Punktedifferenz an. Es ist doch egal ob man mit 30 oder 90 Punkten am Ende aufsteigt. Mal abgesehen davon dass man mit 30 Punkten auch rechnerisch nicht aufsteigen kann 8)

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • TABELLENFÜHRUNG AUF 5 PUNKTE AUSGEBAUT


    Zitat

    Seitz zog anschließend den Hut vorm FCS, kapitulierte: „Auch wenn es mein Kollege Dirk Lottner nicht gerne hört: Es würde mich schon sehr überraschen, wenn Saarbrücken nicht aufsteigen würde. Sie sind vor allem in der Breite noch einmal besser besetzt als in der letzten Saison, wo sie auch schon sehr stark waren.“


    Doch Lottner tritt weiterhin auf die Bremse: „Es gibt in dieser Liga keine Pflicht-Siege, aber wir wussten natürlich, dass Steinbach nur Unentschieden gespielt hat, da galt es die Chance zu nutzen, auf zwei Punkte mehr davonzuziehen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!