16. Spieltag, SV 07 Elversberg - 1. FC Saarbrücken 3:0 (1:0)

  • Ich war während der letzten Saison längere Zeit beruflich - auch an den Wochenenden - im Raum Ludwigshafen, Mannheim u. Heidelberg unterwegs und hatte mir sechsmal den SV Waldhof Mannheim bei seinen Heimspielen im Stadion angeschaut. Ich will jetzt mal kurz einen Vergleich der beiden Mannschaften (Waldhof/1. FCS) wagen (so eine Art "Benchmarking"):
    Der 1. FCS hat nach dem 16. Spieltag mit 40 Punkten 5 Punkte Vorsprung vor dem Zweiten. Waldhof Mannheim hatte nach dem 16. Spieltag in der vorigen Saison mit 35 Punkten gerade mal 1 Punkt Vorsprung vor dem Zweiten (Steinbach) und 5 Punkte auf den Dritten (FCS). Waldhof hatte bis dahin 2 Niederlagen wie jetzt der FCS. Jetzt kommt es aber: bis zum Saisonende (34. Spieltag) kam bei Waldhof keine einzige Niederlage mehr dazu.
    Warum? Waldhof hatte nach meinem Dafürhalten zwar auf keinen Fall die besseren Einzelspieler (bzgl. Stamm- u. Ergänzungspieler). Aber es gibt Unterschiede:
    1. Waldhof hat die Gegner vom Anpfiff weg sofort unerbittlich unter Druck gesetzt. Der 1. FCS beginnt i.d.R. eher verhalten und wartet ca. 20 Minuten ab, was der Gegner so macht. Erst danach fängt er an, dem Gegner nach und nach sein Spiel aufzudrücken.


    2 Bei Saarbrücken schlagen immer relativ viele Angriffe der Gegner bei der Abwehrreihe auf und nur Dank der Qualität der Uaferros, Zellners etc. hat der FCS bis jetzt noch wenige Gegentore kassiert. Bei Waldhof kamen weitaus weniger Angriffe der Gegner überhaupt bis zur Abwehrreihe voran.
    Die allermeisten gegnerischen Angriffe verliefen spätestens im defensiven Mittelfeld des Waldhofs im Sand. Die Waldhof-IV hatten es da viel einfacher.


    3. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren deutlich geringer als bei uns aktuell. Die gesamte Mannschaft "waberte" quasi als Einheit und Block nach vorne und zurück.


    Es gibt noch weitere Unterschiede, die mir aufgefallen aber nicht so gravierend sind.


    Mein Fazit: Will der 1. FCS (und das wollen wir ja alle) uns eine "Herzklopfmeisterschaft" ersparen, so sollte man ein klein wenig mehr spielen wie der Vorjahresmeister. Die Qualität ist nämlich da und es müssen ja auch nicht 22 Punkte Vorsprung am Saisonende sein.

  • Wenn es dumm läuft verlieren wir vor der Winterpause gegen Homburg und Steinbach noch alles.


    Ja, so negativ kann man immer denken. Selbst wenn man jetzt alles vor der Winterpause gewinnt, kann man mit der Einstellung ins Jahr 2020 gehen, die ersten 3-4 Spiele nicht zu gewinnen, weil die Winterpause den Lauf unterbricht. Dann sind 2-3 Mannschaften auch wieder dran.


    Man kann die Spiele aber auch positiv angehen. In jedem Spiel sind 3 Punkte zu holen und jeder Sieg bringt den Aufstieg wieder ein klein wenig näher. Homburg und Steinbach sind wieder eine super Chance, 2 der 3 Konkurrenten mit einem Sieg zu distanzieren. Klar, umgedreht ist es für die auch die Chance, wieder an Saarbrücken ranzukommen. Aber nach der bisherigen Saison gibt es überhaupt keinen Grund, an den eigenen Stärken zu zweifeln, nur weil jetzt mal ein schlechtes Spiel drin war.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • ...und Waldhof hatte bis dahin 2 x verloren und 2x remis gespielt
    und hatte 38 Pkt. auf dem Konto und Steinbach war 4 Pkt. dahinter


    Wir sollten auf uns schauen und nicht auf die Waldhofbuben von der vorherigen Saison

  • Es war eine hochverdiente Niederlage, auch in der Höhe. Wir haben zu keiner Zeit in dieses Spiel gefunden, haben nie irgendwie einen Zugriff bekommen und haben mit Sicherheit auch mit die schwächste Saisonleistung gezeigt, aber auch einen Gegner gehabt der es sehr gut gespielt hat. Wir haben keine ersten Bälle gewonnen, wir haben keine zweiten Bälle gewonnen, wir wenig Zweikämpfe gewonnen, wenig Laufduelle gewonnen und wir hatten auch definitiv einen rabenschwarzen Tag. Gerade mit dem Blick auf dem 2:0 wo es auch dumm läuft. Allgemein gehst du in beiden Halbzeiten früh mit einem Gegentor weiter und beide Male hat es den eigenen Plan über den Haufen geworden. Am Ende hatte man in den 90 Minuten keine echte Torchance gehabt und so kannst du gerade gegen einen wirklich guten Gegner nicht bestehen. Egal ob man einen guten oder schlechten Schiedsrichter hat darf man sich nicht so an dieser Seite aufreiben und sich dadurch sein Spiel noch mehr kaputt machen als es eh schon gestern war. Mag körperliche und mentale Frische gewesen sein, aber man hat nie die richtige Einstellung zum Spiel und zum Gegner gefunden. Daher muss man das Ding dann auch so schnell wie möglich abhaken. Jetzt haben wir wieder eine Woche Zeit um uns normal auf das Spiel vorbereiten und dann gilt es gegen Homburg wieder an die Leistung der vorherigen Spiele anzuknüpfen. Wäre schöner gewesen man hätte den Vorsprung mindestens halten können, aber es ist kein Weltuntergang und vor der Saison hätte jeder fünf Punkte Vorsprung vor dem letzten Hinrundenspieltag unterschrieben. Du wirst im Laufe einer Saison nun mal auch Rückschläge erleiden und wie nach Hoffenheim und Alzenau wird man nun auch wieder zurück kommen um dann mit vier Spielen bis Winterpause mit der bestmöglichen Ausgangslage in das neue Jahre zu gehen.


  • Na ja, vermutlich wird hier im Forum niemand was anderes tun. :)



    doch, da gibts so en paar, die freuen sich über jeden punktverlust, nur um dann abledern zu können. das schlimme daran, die denken echt noch selbst, dass sie fans sind, nur das gute für den verein wollen, dabei aber nit sehen, dass ihr ego überm verein steht...
    was solls, drüber lächeln, manchmal was entgegenschreiben unn ansonsten bekommen sie von mir nur mitleid...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • ...könnte folgender Spieler ein adäquater Ersatz sein:


    Name: Pascal Steinwender
    Position: Stürmer
    Alter: 23
    Größe: 181 cm
    derzeitiger Verein: VFB Oldenburg (RL Nord)


    Ich habe bei Sport 1 in den letzten Wochen zwei Montags-Live-Spiele aus der RL Nord geshen mit Beiteiligung des VFB Oldenburg; und der o.g.
    Spieler hat aus der Mannschaft beide Male herausgeragt. Auch der Kommentator war begeistert. Spielweise ähnlich wie Gilli.
    Spiele in dieser Saison: 13 von 17, Tore 7, Torvorlagen 4


    Und wenn Gillian bleibt, hätten wir noch zusätzlich einen blonden Gilli!

  • Was stand den auf den Bannern die heute auf der Haupttribünenseite gezeigt wurden?


    Am Schluss wurde noch ein Banner gezeigt und die Spieler standen davor.



    Die Banner waren Genesungswünsche an einen schwer erkrankten FCS Fan, der heute Nacht jedoch den Kampf verloren hat

  • Die Banner waren Genesungswünsche an einen schwer erkrankten FCS Fan, der heute Nacht jedoch den Kampf verloren hat


    Und wir regen uns über ein verlorenes Fussballspiel auf - es gibt bei weitem wichtigere Dinge im Leben.


    Wünsche der Familie und den Freunden des verstorbenen viel Kraft in dieser schweren Zeit - Ruhe in Frieden.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!