19. Spieltag, TSV Steinbach - 1. FC Saarbrücken 1:0 (1:0)


  • Dein Post kam als ich meinen schrieb. In Punkto Ersatzspieler hast Du absolut Recht. Warum holt man sie, wenn sie kaum spielen dürfen? Gerade vorne haperts ja nicht erst seit heute.



    Absolut richtig!
    Lottner könnte aus dem Vollen schöpfen, aber nein macht er nicht. Stattdessen muss der Top Torschütze Jacob erneut im Mittelfeld ran.

  • Ich bin ein Lottner Befürworter, aber Kritik muss sein! ich kann nicht verstehen, dass man bei einem solchem Spiel das MF nicht zusätzlich mit einem Froese gestärkt hat und dafür Eisele, Jurcher und davor Jakob spielen lässt. Ok ist paar mal gut gegangen, aber diese Konstellation ohne Not und mit einem vollständigem Kader wird mir immer ein Rätsel bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Egal wie gut oder schlecht man spielt, ohne funktionierende Defensive wird es nichts. Selbst wenn die Offensive lahmt spielt man halt gegen die SVE und Steinbach jeweils 0:0 und nix passiert großartig in der Tabelle. Aber so wird es halt schwer. Das regt mich auch gar nicht mehr auf, dieses Problem ist lange genug bekannt.

  • Egal wie gut oder schlecht man spielt, ohne funktionierende Defensive wird es nichts. Selbst wenn die Offensive lahmt spielt man halt gegen die SVE und Steinbach jeweils 0:0 und nix passiert großartig in der Tabelle. Aber so wird es halt schwer. Das regt mich auch gar nicht mehr auf, dieses Problem ist lange genug bekannt.


    Wenn wir uns nicht mehr aufregen, dann ist was verloren gegangen. Man findet sich mit etwas ab, akzeptiert es, es ist einem egal. Soweit darf es nicht kommen. Nur mit Emotionen werden wir den Aufstieg schaffen und Aufregen ist eine davon. Mir ist es schon auf unserer Trainerbank zu „emotionslos“. Wenn wir jetzt auch noch so anfangen, dann gute Nacht.

  • Wir haben die 2. beste Defensive, daran liegt es nicht. Wir haben im MF Probleme und dagegen kann auch die sehr gute Defensive in dieser Liga mit Zellner, Barylla, Schorch, Uaferro und Co nichts ausrichten. Wenn man mit 3 Stürmern spielt, gibt es Löcher im MF, ganz einfach.

  • Fakt ist, dass wir in diesen "Spitzenspielen" zuletzt immer wieder wie gelähmt auftreten. Das fing gegen den OFC an, wo wir zu Beginn auch eher unterlegen waren und das Spiel dann aber trotzdem noch gewinnen, nachdem sich Offenbach selbst geschwächt hatte und auch einfach gefühlt jeden verwandelt haben. Gegen Homburg das gleiche Bild, mit einem glücklichen Sieg. Zuvor gegen Elversberg nach dem Gurkentor gar nichts zu bestimmen gehabt und auch heute gegen Steinbach nur hinten raus gut drin gewesen. Ich halte zwar auch große Stücke auf unsere aktuellen Verantwortlichen. Allerdings muss ich sagen, dass ich aktuell nicht die Entscheidungsgewalt haben will. Der Trend nach Saisonbeginn (ohne Pokal!) spricht nicht unbedingt für Lottner. Wir waren zum Saisonstart schon sehr weit, haben uns aber danach nicht mehr wirklich weiterentwickelt, zuletzt könnte man sogar fast von Rückschritten sprechen. Ich will hier kein Fass deswegen aufmachen, aber es ist leider aktuell nicht zu übersehen.


    Noch etwas zur Defensive: Die Verteidigung, vom Personal gesehen, ist für die Regionalliga und sogar die 3. Liga perfekt. Wir haben jeden möglichen Spielertypen, den man benötigt. Das Problem heute, wie auch sonst häufiger, war nicht das Verteidigen an sich, sondern die fehlende Stabilität in unserem Spiel. Wenn man sich die erste Halbzeit ansieht, haben wir gefühlt 2-3 Szenen, in denen wir agieren und nicht jagen müssen. Ansonsten immer schnelle Ballverluste. Selten ordentliches Aufbauspiel mit Ruhe am Ball. Wir fangen uns selten die Tore durch dummes Verteidigen. Eigentlich fast alle Gegentore fallen durch einfache Ballverluste und dem danach fehlenden Zugriff. Auch da gibt es Aktionen, die man immer wieder sieht. Beispielsweise das zu weite Zurückziehen und dann "eingespielt werden" (z. B. Hectors Tor gegen Köln).

  • @ Saar-Seb


    Die Defensive steht doch, schau dir die Spieler an, da liegt das Problem nicht. Und dazu noch die 2. beste Defensive. Du könntest die besten Defensiv-Spieler der Welt haben, wenn es im MF große Löcher gibt, machen die auch nix. Das MF muss wesentlich kompakter stehen, da liegt der Hund begraben.


    Wenn man mit 3 Stürmern spielt und wenn der beste Stürmer quasi im MF spielt...bekommst du Probleme im Mittelfeld die dazu führen, dass die Abwehr erhebliche Probleme bekommt. Und wie gesagt, werde ich nie verstehen. Wenn man das MF stärkt ist die Abwehr entlastet.

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Dir zu Pete, mit einem stabilen Mittelfeld sähe die Geschichte anders aus, aber iLike hat recht, diese ständigen einfachen und unnötigen Ballverluste bringen alle in die Bredouille, und da trägt jeder seinen Teil dazu bei. 5 Gegentore in den 3 Spitzenspielen sind zuviel.

  • Diese blöden Konter durch unsere Fehlpässe im Mittelfeld beim eigenen Aufbau, die fehlende Unterstützung der früh gepressten Abwehrspieler beim Aufbau von ganz hinten und die hohen Bälle auf Jurcher bei einem einen Kopf größeren Abwehrspieler... Das Mittelfeld ist durchaus auf unserer todo Liste eher oben anzusiedeln.


    Positiv gesehen haben wir noch alles in der eigenen Hand und die Jungs können es besser. Nur werden wir mit den Leistungen der letzten Wochen wohl bald nicht mehr auf der 1 stehen. Glück und Mund Abputzen gehören auch dazu, ohne Souveränität wird es aber am Ende nicht langen. Kopf nicht in den Sand stecken, arbeiten und besser machen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    2 Mal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • Und nochmal.. ich werde nie verstehen, warum man nicht Wert auf ein kompaktes starkes MF legt.


    Wenn man nicht schon das gebrannte Kind gewesen wäre mit dieser taktischen Aufstellung wie in Elversberg könnte man ja sagen kann mal passieren,es wurde aber mit der gleichen taktischen Aufstellung begonnen.Ein Strafraumstürmer wie Eisele kann bei solchen Voraussetzungen wo man weiß der Gegner presst hoch nicht das Non Plus Ultra sein.Man muß mit einem breiten Mittelfeld in so ein Spiel und eventuell mit einer Spitze spielen und die heißt Jurcher.
    Desweiteren wird Jacob nie ein Zehner unsere Zehner sitzen auf der Bank mit Mendler,Foese,Golley etc..Lottner wurde gestern wieder genau wie in Elverberg klassisch ausgecoacht was nützt da das gute Pokalspüiel gegen Köln wenn in der Liga nur noch rumgegurkt wird. Erinnerungen werden wach als man Werder Bremen in der 1.Hauptrunde aus dem Pokal warf und am Ende in der 3. Liga die Segel streichen mußte.


  • Lottner wurde gestern wieder genau wie in Elverberg klassisch ausgecoacht was nützt da das gute Pokalspüiel gegen Köln wenn in der Liga nur noch rumgegurkt wird. Erinnerungen werden wach als man Werder Bremen in der 1.Hauptrunde aus dem Pokal warf und am Ende in der 3. Liga die Segel streichen mußte.


    Ausgecoacht finde ich die richtige Beschreibung für das Problem. Ja Lottner hat EINEN Plan. Aber wie es scheint eben nur EINEN. Wenn der nicht aufgeht, und das tut er seit Wochen nicht mehr, ist er offensichtlich ziemlich ratlos.

  • zu den Fakten


    Das Lottner-System ist bekannt


    und funktioniert nur wenn alle seine ca. 14 Lieblinge funktionieren
    und die Offensive zu mindest ein Tor schießt


    Gestern war der Gegner - immerhin der Tabellen-Dritte - mental stärker und somit auch auf dem Spielfeld dominant
    siehe die Spiele gegen Alzenau und SVE = Mentalität schlägt Qualität


    Die Spitze in der Liga ist enger als Viele wahr haben wollen


    und der wichtigste Fakt: unser FCS ist immer noch Tabellenführer
    und das bleiben wir auch - weil wir eben mehr Mannschaftsqualtät haben als SVE und Steinbach




    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Er hat sich eben verbissen in diese Option Eisele, Jurcher und Jakob, hat ja auch teilweise funktioniert. Allerdings sollte er das schnell gegen starke Teams korrigieren und auf ein starkes Mittelfeld setze, dann gehen solche Spiele halt auch mal 0:0 aus, oder man setzt eben den entscheidenden Konter, da Steinbach ja eigentlich gewinnen musste!


    Noch sind wir 1. und das ist eben auch sein Erfolg, das sollten wir nicht vergessen. Lottner ist für mich ein guter Trainer und ich hoffe er bleibt noch lange bei uns, aber Fehler muss er eben schnellstmöglich auch eingestehen und diese ändern. Das gehört zu seinem Job dazu.

  • Naja wir haben jetzt innerhalb recht kurzer Zeit vor Augen geführt bekommen, dass wir nur (noch?) die dritt spielstärkste Mannschaft der Liga sind und ein Mini-Puffer (der aus inzwischen behobenen Startschwierigkeiten der Elfen und einem Zwischendown der Steinbacher resultiert) wird so nicht mehr lange Bestand haben.
    Vor dem Spiel wurde es noch kritisiert hier auf ein Unentschieden zu gehen, gegen Elversberg ebenso, heute sieht man das wohl etwas anders. Wir haben einfach Lehrstunden erteilt bekommen, wie man uns aus dem Spiel nimmt. Wenn du in einer Schlacht 4:3 verlierst macht ja keiner einen Vorwurf. Aber so brennt sich halt das miese Gefühl ein, wenns drauf ankommt und der Gegner ist auf uns eingestellt, ziehen wir den Kürzeren...

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!