Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Dirk Lottner?

  • Toppmöller wäre mir im Moment sogar lieber als Bierofka, der von sich selbst sagt, dass die letzten 2,5 Jahre in München viel Kraft gekostet haben. Es wäre nichts schlimmer als ein ausgebrannter Trainer.
    Nur den Toppmöller kann ich überhaupt nicht einschätzen, bezweifele mal dass er einen großen Einblick der Regionalliga hat.

  • Der Dino Toppmöller hat eigentlich nur eine Luxemburger Trainer Vita. Er war noch beim SV Mehring. Co-Trainer beim FSV Salmrohr und eben bis dato beim RE Virton. Der ist also jetzt nicht so der erfahrene Trainer, eben nicht in unseren Ligen doch was er angefasst hat ist im bis jetzt gelungen. Ob es dafür reichen könnte unseren FCS in der momentanen Situation und in den verbleibenden Spielen in die dritte Liga zu führen? Das muss sich jeder selbst beantworten?

  • Bei Toppmöller bin ich auch zwiegespalten. Man kann ihn von der Vita einfach schlicht nicht einschätzen. Seine einzige richtige Station war Dudelange und dort gibt es viele Unbekannte. Im Bezug auf den FCS überwiegt beim Namen Toppmöller vor allem das Negative. Deswegen würde ich auch von so einer Verpflichtung Abstand nehmen.


    Was wären denn für euch Kandidaten, die ihr gut fändet? Ich tue mich da sehr schwer. Für mich sind kaum Trainer dabei, wo ich sagen würde, das könnte ich mir gut vorstellen. Bisher könnte ich mich lediglich mit Bierofka und Kauczinski anfreunden. Allgemein wird es aber schwierig einen Trainer zu finden, der die Liga kennt und dem man diese Aufgabe hier zutrauen kann. Im Grunde gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Einen unbekannten Trainer aus der Regionalliga zu holen oder einen etwas größeren Namen, von dem man hofft, dass er es schafft, mit seiner Erfahrung aufzusteigen. Bei uns wird es wohl eher auf letzteres hinauslaufen.

  • Bei Toppmöller bin ich auch zwiegespalten. Man kann ihn von der Vita einfach schlicht nicht einschätzen. Seine einzige richtige Station war Dudelange und dort gibt es viele Unbekannte. Im Bezug auf den FCS überwiegt beim Namen Toppmöller vor allem das Negative. Deswegen würde ich auch von so einer Verpflichtung Abstand nehmen.


    Was wären denn für euch Kandidaten, die ihr gut fändet? Ich tue mich da sehr schwer. Für mich sind kaum Trainer dabei, wo ich sagen würde, das könnte ich mir gut vorstellen. Bisher könnte ich mich lediglich mit Bierofka und Kauczinski anfreunden. Allgemein wird es aber schwierig einen Trainer zu finden, der die Liga kennt und dem man diese Aufgabe hier zutrauen kann. Im Grunde gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Einen unbekannten Trainer aus der Regionalliga zu holen oder einen etwas größeren Namen, von dem man hofft, dass er es schafft, mit seiner Erfahrung aufzusteigen. Bei uns wird es wohl eher auf letzteres hinauslaufen.




    Das man mit Toppmöller gesprochen hätte hat Ferner zum Glück heute Mittag bereits dementiert.


    Man braucht in erster Linie einen erfahrenen Trainer. Ob er auch die Liga kennen muss ....? Wenn’s ein guter Trainer ist würde ich sagen, nein.


    Ich vertraue hier voll und ganz D.F und M.M , wird sicher einer werden den niemanden auf dem Zettel hat. Das ist ja ähnlich mit Spieler Neuzugängen, wer in der Presse gehandelt wird kommt nicht.

  • Bei denn aktuell erfassten Trainerstatistiken 2019/20 der 3ten und Regionalliga absteigend nach Punkten pro Spiel wären eine Handvoll dabei die das erfüllen was wir brauchen.


    https://www.fupa.net/liga/dritte-liga/trainer
    https://www.fupa.net/liga/regionalliga-suedwest/trainer
    https://www.fupa.net/liga/regionalliga-west/trainer
    https://www.fupa.net/liga/regionalliga-nord/trainer
    https://www.fupa.net/liga/regionalliga-nordost/trainer
    https://www.fupa.net/liga/regionalliga-bayern/trainer


    In der Rückrunde höchsten 6 max. 7 Punkte abzugeben! Ob das dann am Ende reicht entscheiden nun unsere Verfolger? Gewinnt der Marcus Mann sein Spiel und wir bekommen einen Trainer der keine Punkte mehr herschenkt sind wir ja oben, alles OK. Aber wehe es werden Spiele Verloren. Dann wird das Punkte - Zeit Fenster für die 3te Liga immer kleiner. Ob dann am Schluss der Saison ein winziger Spalt offensteht oder das ganze Fenster wo die Mannschaft durch muss? Ich meine das offenstehende Fenster wurde bereits verspielt und aus diesem Grunde kam prompt die Trennung von Lottner, Leider,-))

  • Das Gute ist ja, dass wir sowohl gegen Elversberg als auch gegen HOM spielen, Steinbach wiederum muss gegen beide auch noch spielen und Elversberg gegen Homburg.


    Von daher bin ich durchaus vorsichtig optimistisch, dass alles gut wird, vorausgesetzt natürlich, dass wir selbst auch unsere Hausaufgaben machen .

  • Man kann aber nicht nur die Spiesener und die Homos als Gegner sehen,
    es gibt auch noch andere Mannschaften zu schlagen.


    Wenn die Rückrunde bei uns und unseren Verfolger so läuft wie die Vorrunde ist die Sache ja klar, aber nur dann!
    Doch ein verlorenes Spiel und wir gehen sofort ins Risiko, egal gegen wen oder wann.


    Spielen aber unsere Verfolger noch ein tick Dominanter als in der Vorrunde ist verlieren zwingend verboten, egal gegen wen oder wann, absolut,-

  • Also mir würde ein Trainer, Marke Claus-Dieter ("Pele") Wollitz, mit seiner Art gefallen. Leider ist der noch bei E. Cottbus.
    Aber die "Ossi"-Trainer finde ich gar nicht schlecht (z. B.Rico Schmitt,Jens Hertel, Mark Zimmermann, Torsten Ziegner,). Eines muss man den lassen; sie haben sich in den vergangenen Jahren mit ihren RL Nordost-Teams in den Relegations-Play-Offs immer wieder gegen die Meister der anderen RL durchgesetzt, obwohl die oft technisch und spielerisch stärker waren. Einzig und allein deshalb, weil ihre Mannschaften vom Anpfiff bis zum Abpfiff Vollgas gegeben haben (FSV Zwickau : SV Elversberg; Magdeburg : Kickers Offenbach; En. Cottbus : Weiche Flensburg (die waren in dieser Saison bärenstark; auch der Hallesche FC)). Aber bitte k e i n e n Wiesinger und keinen Meier!!!


    Da fällt mir noch der ehemalige Steinbacher Trainer Mink ein, der mit seiner Art der Spielauffassung erst die Steinbacher zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Wenn die dann noch auf die Qualität der FCS-Spieler triff, dann geht - glaube ich - die Post ab.

  • Lottner ging vorne raus


    Zitat

    Wer am 3. Januar zum Trainingsauftakt als Trainer im Sportfeld erscheinen wird, ist noch völlig offen. Ein Name, der offenbar hoch gehandelt wird, ist der von Marcel Rapp, derzeit U19-Trainer bei der TSG Hoffenheim. Daniel Bierofka, der den FCS vor anderthalb Jahren in der Relegation bezwang, hat bei den Verantwortlichen Eindruck hinterlassen. Von 1860 München ist er jedenfalls ein schwieriges Umfeld gewöhnt. Sportchef Mann will jedenfalls nichts überstürzen. „Der Respekt vor der geleisteten Arbeit von Dirk Lottner verbietet es, dass wir schon im Vorfeld Gespräche geführt haben. Die Winterpause ist lang genug." Mehr als 50 Bewerbungen gingen in Kürze ein. Klar ist: Er muss aufsteigen. „Ob unsere Entscheidung richtig war, wissen wir im Mai", sagte Ferner.

  • Nach monatelanger Abwesenheit muss ich mich in dem Fall dann auch mal wieder zu Wort melden.
    Die Entlassung kam erstmal völlig überraschend und total aus dem Nichts, ein paar Sekunden darüber nachgedacht ist sie für mich aber nachvollziehbar.
    Hab mit sowas irgendwie gerechnet, sehr schade weil menschlich sehr gemocht und auch sportlich viel geleistet.
    Spätestens seit dem Köln-Spiel sind die Leistungen aber sehr ernüchternd. Natürlich punktemäßig überragende Hinrunde gespielt, aber auch da stimmte es oft nicht und es wurde mehr durch Glück und individuelle Klasse gewonnen. Sollte der mit Abstand stärkste Kader der Liga sein und dafür ist der Fußball teils ernüchternd.
    Erinnerte mich etwas an die Zeit unter Jens Keller von Schalke. Absolut stimmige Resultate auf dem Papier aber null Entwicklung. Keine klare spielerische Linie, die Mannschafte hatte nie eine eigene Identität.
    Von daher war der Schritt es jetzt noch vor der Pause zu machen, für mich absolut richtig und wichtig.
    Gehört auch ordentlich Mut für so eine Entscheidung, ziehe da echt den Hut vor Mann und Ferner die sich völlig bewusst sind dass sie bei weiten Teilen momentan die Buhmänner sind.


    Jetzt zur Zukunft, wie geht's weiter?
    Der erste Gedanke der mir sofort kam war Bierofka. Der hat einfach bei 60 überragende Arbeit gemacht, bei teils wirklich ganz ganz widrigen Umständen in einem ebenso wilden Umfeld. Dazu halt auch als Typ klasse.
    Hängt aber auch davob ab ob er sich schon wieder bereit für eine neue Aufgabe fühlt.


    Ansonsten würde ich mich als Entscheider auf jeden Fall bei den U19-Bundesligisten umschauen, häufig junge hungrige und top ausgebildete Fußballlehrer, bereit für den nächsten Schritt. Man kann hier ja durchaus perspektisch etwas aufzeigen.
    Nur um mal ein paar Namen zunennen, teils ja sogar mit FCS-Vergangenheit ;)
    -Nico Willig, gute Arbeit auch als Interim gemacht aber auch kruder Typ: https://www.transfermarkt.de/n…llig/profil/trainer/29144
    -Benjamin Hoffmann, klasse Arbeit in der Dortmunder Jugend, jetzt stark bei der U19 in Mainz: https://www.transfermarkt.de/b…fmann/profil/trainer/4048
    - Marcel Rapp, klasse Arbeit bei der U19 von Hoffenheim, top ausgebildet, war auch schon mehrfach in Liga 3 und vor kurzem sogar bei Hannover 96 Kandidat: https://www.transfermarkt.de/m…rapp/profil/trainer/24235
    -Matthias Lust, inzwischen bei der U19 vom Vfl Bochum und ehemaliger Saarbrücker: https://www.transfermarkt.de/m…-lust/profil/trainer/3412
    - Markus von Ahlen, einigen vllt. noch von 1860 ein Begriff, leistet er inzwischen seit über 3 Jahren ausgezeichnete Arbeit bei der U19 von Bayer Leverkusen: https://www.transfermarkt.de/m…ahlen/profil/trainer/6643
    - Alexander Blessin, durchlief quasi die komplette RB-Schule, halte von dem Konstrukt absolut nichts, sie stehen aber für einen ganz klaren Fußball: https://www.transfermarkt.de/a…ssin/profil/trainer/26099
    - Henning Bürger, ebenfalls ehemaliger FCSler, inzwischen bei Wolfsburg für die U19 zuständig und das mehr als erfolgreich: https://www.transfermarkt.de/h…urger/profil/trainer/5338


    Mir wäre so ein Kandidat tausendmal lieber als ein vermeintlich "großer Name" der auch bestenfalls für genau das steht. Aber ich schätze Ferner und Mann so ein dass sie da ganz genaue Vorstellungen haben und demnach handeln.
    Wird schon werden, hab da absolutes Vertrauen.

    "Ich bin nicht Mr. Lebowski, SIE sind Mr. Lebowski, ich bin der Dude und so sollten sie mich auch nennen. So, oder eure Dudeheit oder, äh, Duder oder auch El Duderino , wenn sie es mit den Kurznamen nich so haben."

    Einmal editiert, zuletzt von The:Dude ()

  • Gut finde ich das in diesem Forum - Artikel der uns eine realistische Situation der Lottner/1FCS Biographie widerspiegelt und damit sollten sich auch die größten Lottner Fans mit der Entscheidung von Ferner und Mann arrangieren.


    Auch wichtig das grade mal zwei Trainer namentlich genannt werden und somit das Trainerkarussell seriös abgebremst wird. Marcel Rapp, derzeit U19-Trainer von der TSG Hoffenheim und Daniel Bierofka der mein persönlicher Favorit wäre, schauen wir mal?



    https://magazin-forum.de/de/node/17308#article



  • Sehe ich genauso!


    Der Artikel ist sehr vielsagend, und davor kann man die Augen nicht verschließen, wie es manche aber machen, auch wenn man Lottner mochte!
    Hier steht ja auch nirgends geschrieben, dass man ihn menschlich nicht mochte im Gegenteil.


    Wenn man sich nur ein wenig bemüht kann man die Entscheidung doch akzeptieren und verstehen.


    Daniel Bierofka ist auch mein persönlicher Favorit und ein Wörterbuch Bayrisch - Deutsch gibts ja zu kaufen :D

  • Willig vom VfB hat gerade seinen Vertrag verlängert. Und wird über kurz oder lang Cheftrainer bei der 1. Schade, sehr guter Mann, wäre aber für uns nicht zu stemmen.
    Bierofka? Wenn ich den sehe kommt wieder mein 60-Trauma auf, welches ich doch gerade halbwegs verarbeitet habe... ;)
    Der von Hopp hört sich gut an, eventuell spielen hier Manns alte Verbindungen eine Rolle?

  • Zum Forumbericht: in Mainz ( 1. Liga ) spielte sich ein ähnliches Stück ab. Auch der stand fast über Jahre öfters kurz vor der Entlassung, startete
    aber immer zum richtigen Zeitpunkt eine Serie. Na ja, jetzt hatte es auch den vor einigen Tagen erwischt.
    Duplizität der Ereignisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!