Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Dirk Lottner?

  • Der 1. FC Saarbrücken führt die Regionalliga Südwest an. Trotzdem muss Trainer Dirk Lottner gehen. Bei SPORT1 spricht der 47-Jährige kurz danach schon über das Aus.


    Wie der Tabellenführer der Regionalliga Südwest am Montag mitteilte, seien die "Entwicklung der letzten Wochen und das Auftreten der Mannschaft in den vergangenen Punktspielen" die Gründe für die Trennung.


    "Ich bin sehr enttäuscht und zu 100 Prozent überrascht", sagte Lottner im Gespräch mit SPORT1. "Es gibt keinen Grund, außer, dass die Bosse einen neuen Impuls setzen wollen. Die offizielle Sprachregelung war 'die Entwicklung der vergangenen Wochen'. Aber was willst Du mehr machen als Platz 1, zwei Punkte Vorsprung vorm Zweiten, drei Niederlagen, ein Remis und wir überwintern im Pokal und im Saarland-Pokal, mehr Argumente gehen eigentlich nicht."


    Lottner musste nach dem Training ins Büro kommen, dort wurde ihm die Entscheidung mitgeteilt. "Da sind die Herren sehr schnell auf den Punkt gekommen, dass man im Vorstand mittags die Entscheidung getroffen hat."


    Und weiter: "Die Fußballwelt ist verrückt. Es ist nichts Außergewöhnliches mehr Trainer auf Platz 1 zu entlassen. Ich werde das akzeptieren. Das Gespräch werde ich nicht mehr suchen. Es hat sich nichts angedeutet. Wir haben zwar in Steinbach 0:1 verloren, das war sicherlich kein gutes Spiel, aber man muss die gesamte Saison sehen."


    https://www.sport1.de/fussball…fc-saarbruecken-entlassen

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Eine nicht nachvollziehbare Entscheidung. Gegen Koblenz hätte man wahrscheinlich sowieso gewonnen, dann Winterpause nutzen um zu analysieren, Fehler eingestehen und justieren, Pokalspiel gegen Karlsruhe und dann auf in die Liga. Oder wäre das nicht der normale Weg als Tabellenführer gewesen?


    Einen Trainer zu entlassen bei dieser Punkeausbeute und den Erfolgen in den Pokalen ist schon etwas irre. Oder haben die Herren etwa die Nerven verloren?
    Es wird sich zeigen ob die Punkteausbeute des neuen Trainer besser wird und wenn nicht dürfte es rund gehen. Sowas beklopptes muss man sich erst mal ausdenken.

  • Gute und kluge Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Natürlich kann der Schuß nach hinten losgehen, aber die Möglichkeit eines Nichtaufstiegs wäre mit Lottner definitiv größer.
    Wie Ferner schon sagt, man muss dem Ziel Aufstieg alles hintenanstellen.

  • Läuft die Rückrunde wie die Vorrunde so darf der neue zwei Spiele verlieren oder eins und zwei Mal unentschieden, sonst wird das sehr eng. Doch das wäre bei Lotte ja genauso.-

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das ein Trainer der über dreieinhalb Jahre das Saisonziel nicht erreicht hat nach seiner Entlassung in Saarbrücken über alle Plattformen hinweg so viel Zuspruch erhält zeigt noch einmal was ein Mensch Dirk Lottner ist. Diesen Respekt hat er sich mit seiner Art in den letzten dreieinhalb Jahren erarbeitet und es wird ein Trainer sein bei dem man nicht im Streit auseinander geht.


    Sportlich ist es eine Entscheidung mit Risiko, aber weiterhin eine Entscheidung die man genau so treffen kann. Der Blick auf die letzten vier Spiele reicht hier aus. Die Punkteausbeute ist immer noch hervorragend, geht man aber Spiel für Spiel in dieser Saison durch sind wir ganz oft nicht da gewesen wo man sich selbst sieht. Ob das nun Sache des Trainers ist, ist wie gewohnt fraglich und kann nur in den kommenden Monaten beantwortet werden.

  • Mir erschließt sich dieser Vorgang nur so. Die Entscheider kamen zu der Erkenntnis" .... wann dann jetzt!?


    Es ist halt wie oben beschrieben einfach kritisch geworden. Bleibt Lottner im Sattel und wir stehen auf einmal hinter der SVE ist hier der Teufel los, für alle unerträglich, und genau das könnte u.U ganz schnell gehen. Kommt ein neuer Trainer so hat man zumindest alles versucht? So oder ähnlich könnte das danach heißen?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Starker Post, einwandfreies Verhalten, war nicht anders zu erwarten!


    Link zu Facebook



    Danke Dirk Lottner für eine bis dahin endlich wieder gewonnene Kontinuität im Verein.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Das ist absolut Irre und nicht nachvollziehbar für mich. Ich mochte Lottner sehr und hätte ihm eine Justierung über die Winterpause absolut zugetraut


    Der Größenwahn geht hier wieder um. Sieht man wieder an den vielen positiven Kommentaren zur Entlassung hier. X(

  • Und jetzt koennte uns Dino in die Europaleague fuehren. Nachdem wie er in Belgien gegangen ist hoert sich das spektakulaer an wenn er zum FCS kommen wuerde.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich vermute einfach mal, dass es auch interne Querelen gab. Nur wegen zwei/drei schlechten Spielen hat man ihn sicher nicht entlassen. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Ist am Ende aber auch müßig. Wichtig iat jetzt gegen Koblenz zu gewinnen und "schnell" einen neuen geeigneten Trainer zu finden.

  • Ich vermute einfach mal, dass es auch interne Querelen gab.


    Wer weis? Doch sollte sich ein Teil oder die Spieler überrascht zeigen so sollten die sich an die eigene Nase fassen, Qualität, Leistung und Kampfgeist hat zuletzt zu wünschen lassen und Zack waren die Punkte weg. Ihr habt’s mit versaut, ganz einfach so ist das,-))

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Man sollte auch mal sehen das System wo Lottner spielen gelassen hat,ging der Mannschaft sehr an die Kräfte und es gab da auch absolut kein einlenken vom ihm.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Lottner war aus meiner Sicht nach der letzten Saison schon „reif“. Da waren wir weit, weit hinter den Erwartungen der Verantwortlichen, der Fans und auch wohl seinen eigenen Erwartungen zurück geblieben. Nicht nur vom Tabellenplatz her, vielmehr war da schon ein deutlicher Rückschritt in der spielerischen Qualität zu verzeichnen. Ich bin sicher, dass Mann und Ferner schon im Sommer gerne einen anderen Trainer geholt hätten. Nur HO hielt an ihm fest.


    Aus meiner Sicht, damals schon die falsche Entscheidung. Lottner war damals kläglich gescheitert und hätte gehen müssen.


    Die Saison lief bis in den Oktober dann gut, sogar besser als erwartet. Wenn auch ehrlicherweise erneut mit spielerischen Schwächephasen, die nur mit Glück noch zu Siegen führten. Dazu noch zwei herausragende Pokalspiele. Aber was danach kam war völlig unakzeptabel. Vor allem spielerisch und inzwischen ja auch in Bezug auf die Ergebnisse. Ich hatte vor allem gegen Steinbach sogar den Eindruck, die Mannschaft will nicht mehr. Das war wirklich extrem schlecht.


    Ein Team braucht auch mal neue Impulse, neue Abläufe, neue Trainingsformen, ein angepasstes Spielsystem, Reizpunkte über die Aufstellung etc. Vielleicht war da zu viel eingefahren? Auch in Punkto individueller Weiterentwicklung der Spieler kann ich Lotte kein gutes Zeugnis ausstellen. Da habe ich In dreieinhalb Jahren wenig gesehen.


    Für mich ehrlich gesagt ein überfälliger Trainerwechsel. Menschlich tut es mir leid. Ich mag seine rheinische Art. Von daher hat er zu uns gepasst.


    Ich hoffe sehr, dass wir jetzt einen fachlich guten Trainer bekommen, der mit mehr Körpersprache und Emotion coacht und die Mannschaft neu „aufmischt“ und auch das Umfeld und die Fans wieder begeistern kann. Ich vermisste in den letzten Spiele oft die Gier zum Sieg, die Körpersprache Einer Spitzenmannschaft und die sichtbare Emotion in unserer Truppe. Da war kein Leben mehr drin.

  • Kann mir irgend jemand mal erklären was das eigentlich soll.

    na ist jetzt auch egal .

    Mein Vorschlag wäre Neurohrer .

    Kein SCHERZ wenn er es machen würde wär er meie erste WAHL:

    CU IM PARK

    FUJO

  • Fast alle " Mängel " beschrieben! Schon die Weiterverpflichtung war ein schwerer Fehler!

  • Ich möchte mich nicht an diesen Spekulationen beteiligen, aus welchen Gründen die Suspendierung gerechtfertigt war oder nicht. Dafür fehlt uns allen Kenntnisse über die Internas.


    Die Frage ist: Hat der 1. FCS den derzeitigen ersten Tabellenplatz Dirk Lottner und seinem Co-Trainer zu verdanken oder hätte das mit diesem Spieler-Kader jeder Trainer erreicht oder sogar noch mehr. Aber auch das gehört in die Rubrik "hätte, hätte... Fahrradpumpe."


    Der neue Trainer sollte die Verhältnisse in der Regionalliga kennen und einer sein, mit dem "nicht gut Kirschen essen" ist. Mit dieser Art von Übungsleitern ist der FCS in den vergangenen 40 Jahren immer am besten gefahren (Klimaschefski, Cendic).

  • Ich möchte mich nicht an diesen Spekulationen beteiligen, aus welchen Gründen die Suspendierung gerechtfertigt war oder nicht. Dafür fehlt uns allen Kenntnisse über die Internas.


    Die Frage ist: Hat der 1. FCS den derzeitigen ersten Tabellenplatz Dirk Lottner und seinem Co-Trainer zu verdanken oder hätte das mit diesem Spieler-Kader jeder Trainer erreicht oder sogar noch mehr. Aber auch das gehört in die Rubrik "hätte, hätte... Fahrradpumpe."


    Der neue Trainer sollte die Verhältnisse in der Regionalliga kennen und einer sein, mit dem "nicht gut Kirschen essen" ist. Mit dieser Art von Übungsleitern ist der FCS in den vergangenen 40 Jahren immer am besten gefahren (Klimaschefski, Cendic).

    Klima & Cendic= knallhart und erfolgreich ( schöne Zeiten ) ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!