22. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - TSG Balingen 4:0 (1:0)

  • Zum ersten Ligaheimspiel des Jahrzehnts kommt die TSG Balingen nach Völklingen. Wie geht es aus? 15

    1. Sieg! (14) 93%
    2. Unentschieden! (0) 0%
    3. Niederlage! (1) 7%

    Datum: Freitag, 28.Februar 2020
    Anstoß: 19:00 Uhr


    Spielort: HNS, Völklingen
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio
    Zusammenfassung: FCS-TV, SR (Samstag/17:30 Uhr), evtl. TSGBLTV









    1.FC Saarbrücken (01.) - TSG Balingen (17.)


  • TSG Balingen verliert erstes Testspiel mit 0:2 gegen den FC 08 Villingen


    Zitat

    Den Auftakt in die Testspielreihe haben sich die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen anders vorgestellt: Im ersten Vorbereitungsspiel des Winters hat die nun von Martin Braun und Lukas Foelsch trainierte Truppe auf dem heimischen Kunstrasen mit 0:2 (0:1) gegen den Oberligisten FC 08 Villingen verloren.


    Die beiden Gegentore kassierten die Balinger in der 37. und der 47. Minute: den ersten Treffer nach einem schönen Schlenzer von Kamran Yahyaijan, den zweiten durch einen Kopfball von Mauro Chiurazzi nach einem Standard.


    Braun wechselte in der Pause einmal fast komplett aus, lediglich Foelsch spielte durch, weil Kapitän Nils Schuon auf der „Sechs“ wegen einer Erkältung ausfiel. Unter anderem kamen die Youngster Alexei Storm sowie Harut Arutunjan zum Einsatz; letzterer war einer der auffälligsten Kreisstädter.

  • TSG siegt in Illertissen


    Zitat

    Trainer Martin Braun, der nach dem Ausfall des erkrankten spielenden Co-Trainers Lukas Foelsch alleine die Mannschaft betreute, war mit vielen Dingen zufrieden. "Vor allem unser Umschaltspiel war richtig gut. Alle unsere Tore sind aus solchen Situationen entstanden. Wir haben gute und schnelle Pässe gespielt und sind gut zum Abschluss gekommen. Das war schön anzusehen", sagte der ehemalige Bundesligaprofi, der seit Jahresbeginn zusammen mit Foelsch bei den Eyachstädtern das Sagen hat.


    "Defensiv war es auch ordentlich. Da gibt es noch einige Dinge, die wir verbessern können. Was mir gut gefallen hat, war die Bereitschaft der Jungs, alles einzubringen, um ein Gegentor zu verhindern. Zudem hatten wir bei Aluminiumtreffern von Illertissen das notwendige Quäntchen Glück. Insgesamt gesehen ist unser Sieg vielleicht etwas zu hoch ausgefallen. Illertissen war ein guter Gegner, der uns ständig attackiert und gefordert hat."

  • Erfolgreicher Test: TSG Balingen gewinnt in Illertissen zu hoch, aber verdient


    Zitat

    Seine Elf habe jedoch kämpferisch dagegengehalten und nach vorne Tempofußball gezeigt. „Unser Spiel war klarer als zuletzt. Eine Entwicklung war sichtbar, das ist wichtig“, so Braun, der 17 Feldspieler an Bord hatte und alle einsetzte. Auch die zuvor teils lange verletzten Adrian Müller und Marc Pettenkofer liefen in Illertissen zum Beispiel auf und scheinen sukzessive ihre alte Stärke zu erlangen.


    Zitat

    Unterdessen plant die TSG Balingen in der Winterpause keine Neuzugänge. Bei der „jetzigen Kadergröße“ sei dies nicht vorgesehen und vor allem nicht notwendig, sagte Alexander Schreiner. „Bei einem Neuen müsste alles passen“, so der 43-Jährige.

  • Erster Winter-Neuzugang perfekt: TSG Balingen holt Leander Vochatzer von den Stuttgarter Kickers


    Zitat

    Leander Vochatzer wechselt vom Oberliga-Primus Stuttgarter Kickers zum Fußball-Regionalligisten TSG Balingen. Der 22-jährige Stürmer ist momentan aber noch verletzt.


    Auf den letzten Drücker und durchaus überraschend hat die TSG Balingen nun doch noch einen Neuzugang präsentiert: Leander Vochatzer wechselt mit sofortiger Wirkung vom Oberliga-Tabellenführer SV Stuttgarter Kickers zum Balinger Regionalliga-Klub.

  • TSG Balingen testet Stuttgarter Kickers


    Zitat

    Doch am heutigen Donnerstagabend im Testspiel auf dem Kunstrasen in Hoffeld werden die Karten neu gemischt. Nach dem 0:2 zum Testspielauftakt gegen den FC 08 Villingen und dem 3:1-Erfolg am vergangenen Wochenende beim bayerischen Regionalligisten FV Illertissen peilen TSG-Trainer Martin Braun und sein Team das nächste Erfolgserlebnis an. "


    Die Kickers sind ein starker Gegner mit ähnlichen Niveau wie Illertissen. Wir wollen wieder ein gutes Spiel abliefern, uns verbessern und möglichst gewinnen", sagt Trainer Braun, der zwar auf Patrick Lauble (Oberschenkelprobleme) verzichten muss, dafür aber wieder auf seinen spielenden Co-Trainer Lukas Foelsch, sowie Marco Gaiser und Alexej Storm zurückgreifen kann. "Wir werden wohl durchwechseln und einige Dinge ausprobieren. Aber wir wollen uns dennoch in Sachen Ordnung halten in der Defensive und im Pressing noch verbessern", so Braun.

  • In einem weiteren Testspiel gab es für Balingen am gestrigen Donnerstag ein 1:1-Unentschieden gegen die Stuttgarter Kickers aus der Oberliga Baden-Württemberg. Die TSG setzte insgesamt 17 Spieler ein.


    Aufstellung
    Hauser (46./Binanzer) - Eisele, Schmitz, Vogler, Müller - Gaiser (46./Konz), Schuon (46./Arutunjan) - Pettenkofer, Seemann (46./Guarino), Akkaya (65./Storm) - Dierberger (46./Fritschi)

  • Allzweckwaffe in der Offensive


    Zitat

    Balingens neuer Cheftrainer Martin Braun stellte den Kontakt zum 1,77 Meter großen Angreifer her. "Er ist ein junger, bodenständiger und talentierter Spieler, der vielseitig einsetzbar ist und daher perfekt zu uns passt", sagt Braun, der Vochatzer schon aus der gemeinsamen Zeit beim FC 08 Villingen kennt. Sein älterer Bruder Valentin steht aktuell im Oberliga-Kader des Lokalrivalen, wo Ex-Profi Martin Braun fünf Jahre gewirkt hatte.

  • TSG Balingen gewinnt Testspiel


    Zitat

    Fußball-Regionalligist TSG Balingen hat sein viertes Vorbereitungsspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Rest-Rückrunde gewonnen. Die Eyachstädter schlugen gestern Abend den Verbandsligisten TSG Tübingen mit 6:2 (4:1).


    Zitat

    "Wir haben stark begonnen und schnell 3:0 geführt. Dann haben die Jungs wohl gedacht, es geht zu einfach. Tübingen ist dann besser ins Spiel gekommen. Das Gegentor haben wir verschenkt. Die zweite Halbzeit war ähnlich; nach dem 6:1 waren wir zu leichtfertig. wir haben viele Dinge gut gemacht, müssen aber besser durchspielen", resümiert Trainer Braun.



    Aufstellung:
    Binanzer (46./Hauser) - Gaiser (46./Eisele), Schmitz (46./Müller), Fritschi, Guarino (60./Sarrion), Cabraja (46./Epstein), Huss (46./Konz), Pettenkofer (46./Schuon), Foelsch (60./Dierberger), Akkaya (33./Seemann), Artunjan (46./Storm),

  • Balinger Torhüter-Situation: Weiter Wechsel zwischen Julian Hauser und Marcel Binanzer?


    Zitat

    Diesen Sonntag (15 Uhr) bestreitet die TSG gegen den Oberliga-Zehnten 1. CfR Pforzheim das letzte Testspiel der Wintervorbereitung. Die Startaufstellung, die Braun dann auf dem Balinger Kunstrasen vorsieht, könnte ein Fingerzeig fürs erste Punktspiel des Jahres sein, wenn die abstiegsbedrohte Balinger Elf am 21. Februar um 19 Uhr den Regionalliga-Sechsten 1. FSV Mainz 2 erwartet.


    Ob also einer der beiden TSG-Torwarte gegen Pforzheim durchspielt oder ob sich Binanzer und Hauser wie in den bisherigen Vorbereitungsspielen im Schnitt jeweils eine Halbzeit in den Kasten stellen werden, darauf gilt es am Sonntag auch zu achten.

  • Saarbrücken-Spiel früher


    Zitat

    Die TSG Balingen tritt am zweiten Spieltag nach der Regionalliga-Winterpause beim Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken an.


    Diese Partie wird aller Voraussicht nach vorverlegt: Von Samstag, 29., auf Freitag, 28. Februar.


    Weil die Saarländer am Dienstag, 3. März, im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Fortuna Düsseldorf spielen, baten sie um eine Vorverlegung des Regionalliga-Punktspieles gegen die TSG. Die Balinger signalisierten ihre Zustimmung. Die Partie wird – das Einverständnis der Regionalliga GbR vorausgesetzt – bereits am Freitag, 28. Februar, 19 Uhr in Völklingen angepfiffen.


    Hieße wohl auch das man das mobile Flutlicht für das Pokalspiel bereits vorher aufbaut. Und das der FCS nach Jahren (genauer gesagt seit dem 24.Oktober 2016) mal wieder in der Liga ein Heimspiel unter Flutlicht austragen würde. Möglicherweise kann man ja auch noch Walldorf auf Sonntag verlegen?

  • Für die Regio war das normale Flutlicht doch ausreichend, oder?


    Nein. Dieses Flutlicht darf im Bedarfsfall nur Aushelfen. Auch Spiele mit dem mobilen Flutlicht aus der Saison 2016/17 wurden nach Oktober 2016 vom Verband nicht mehr akzeptiert. Ansonsten hätte man sicher öfter mal an einem Freitag gespielt (oder unter der Woche gegen Balingen im März nicht um 17:00 Uhr).

  • Der letzte Härtetest


    Zitat

    Nun wartet am Sonntag der letzte Test gegen den 1 CfR Pforzheim. Das Team von Trainer Fatih Ceylan belegt derzeit Rang zehn in der Oberliga Baden-Württemberg. "Das ist ein guter Testgegner. Der CfR hat einige Spieler mit Regionalligaerfahrung in seinem Kader und ist körperlich eine sehr präsente Mannschaft", weiß Braun. "Ideal wäre es, wenn wir gegen Pforzheim in allen Bereichen wieder ein Stück weiterkommen. Wir werden mehrere Spieler über 90 Minuten spielen lassen und auch verschiedene Varianten und Abläufe testen." Dass die gleichen Spieler, die am Sonntag gegen Pforzheim auf dem Platz stehen, dann auch gegen den FSV Mainz beginnen, das lässt Braun offen. "Es kann in ein ähnliche Richtung gehen gegen Mainz; aber es ist nicht so, dass es definitiv dieselbe Aufstellung und Taktik sein wird, das der FSV ein anderes System spielt Es wird aber schon Fingerzeige gegen Pforzheim geben."

  • TSG Balingen will sich den Feinschliff holen


    Zitat

    Noch einen Testlauf erlaubt sich die TSG Balingen, bevor es in der vierten Liga ernst wird. Am Sonntag (15 Uhr) testen die Schwaben auf dem Dotternhausener Kunstrasen gegen den Oberligisten 1. CfR Pforzheim.


    Ursprünglich hätte der Test in der Bizerba-Arena stattfinden sollen. Allerdings erklärte die Stadt den Rasen am Donnerstag für unbespielbar. „Wir haben uns in der Umgebung umgeschaut, aber es uns niemand seinen Rasenplatz zur Verfügung stellen“, erklärt TSG-Geschäftsführer Jan Lindenmair, „wir wollten die bestmöglichen Bedingungen für das letzte Testspiel – und der Kunstrasen in Dotternahausen ist neuer als unserer.“

  • TSG Balingen gewinnt gegen Oberligist Pforzheim mit 2:0


    Zitat

    Mit einem standesgemäßen 2:0 (1:0)-Sieg hat die TSG Balingen auf dem Kunstrasenplatz in Dotternhausen die Wintervorbereitung beschlossen. Gegen den Oberliga-Zehnten 1. CfR Pforzheim trafen am Sonntag für den Regionalligisten der spielende Co-Trainer Lukas Foelsch im ersten und Daniel Seemann im zweiten Durchgang.


    Foelsch war in der 39. Minute von Marco Gaiser geschickt worden und ließ sich allein vor dem gegnerischen Keeper Manuel Salz nicht zweimal bitten; Seemann verwertete einen Akkaya-Eckball in der 67. Minute mit einem tadellosen Kopfball. Das Ergebnis ging in Ordnung, zumal der württembergische Regionalligist in der Abwehr kompakt stand und den Pforzheimer nahezu keine zwingende Torchance ließ.

  • TSG Balingen für Rückrundenstart bereit


    Zitat

    "Das war ein verdienter Sieg. Wir haben wenig zugelassen gegen einen starken Gegner mit hoher Qualität. Nach vorne hatten wir einige gute Aktionen. Insgesamt gesehen war es ein guter finale Test", war Trainer Braun ebenso zufrieden wie sein spielender Kollege Lukas Foelsch: "Ich bin sehr zufrieden. Wir haben beide Halbzeit gewonnen und sowohl nach hinten als auch nach vorne sehr flüssig gespielt. In Sachen Chancenverwertung müssen wir uns noch verbessern. Die zweiteb Halbzeit war nach den vielen Wechseln etwas zerfahren. Aber wir haben uns gewehrt, dagegen gehalten und hatten im spiel nach vorne unsere Chancen. Wir haben fußballerisch überzeugt und den besseren Ball gespielt als Pforzheim, deshalb ist der Sieg verdient."

  • "Wir wollen in jedem Spiel das Maximum geben"


    Zitat

    Wie wichtig ist es, dass viele Spieler, in der ersten Halbserie verletzt gefehlt haben, nun wieder mit an Bord sind?


    Braun: Jeder Einzelne erhöht die Konkurrenzsituation und verbessert unsere Möglichkeiten als Trainer auf bestimmte Situationen zu reagieren. Die Jungs, die nun zurück gekommen sind, wie Marc Pettenkofer, Adrian Müller oder Cedric Guarino, sind in einer sehr guten Verfassung. Auch bei Pablo Gil sieht es recht ordentlich aus; er wird von Woche zu Woche besser. Denis Epstein ist zu Beginn der Vorrunde drei Wochen verletzt ausgefallen; bei ihm geht es auch wieder vorwärts. Aktuell haben wir deutlich mehr Varianten als vor der Winterpause. Ein paar Verletzte gibt es immer. Neben Hannes Scherer und Fabian Kurth wird wohl auch Jonas Vogler aufgrund einer Fersenentzündung fehlen. Aber mit zwei, drei Ausfällen können wir leben; ich denke wir haben für den Freitag gegen Mainz recht ordentlich Optionen.


    Zitat

    Auf sie als Trainer und Ihre Mannschaft wartet eine schwere Aufgabe. Es warten noch 14 Spiele, in denen es gilt 13 Punkte Rückstand aufzuholen, um noch einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Ist das noch möglich, und wie wollen Sie diese Mission angehen?


    Foelsch: Möglich ist immer alles, so lange noch eine rechnerische Chance besteht. Wir blicken aber jetzt nicht ständig auf diese 13 Punkte, sondern gehen jedes dieser 14 verbleibenden Spiele mit dem Fokus auf den jeweiligen Gegner an. Gegen Mainz gilt es nun, ans Maximum zu gehen, um drei Punkte zu erreichen. Wenn wir die Begegnung dann absolviert haben, richten wir den Blick auf die Partie in Saarbrücken, und so hangeln wir uns von Spiel zu Spiel und schauen, was dann noch möglich ist. Wir haben uns kein konkretes Ziel gesetzt; wichtig ist es, in jedem Spiel das Maximum zu geben; dann sind wir auch konkurrenzfähig in dieser Liga und können schauen, ob drei Punkte drin sind, oder ob der Gegner am Ende besser war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!