Kaderplanung - Saison 2020/21

  • Noch hat es nur saarnews gemeldet. Besser als die Bild, aber der Verein hat das noch nicht offiziell abgesegnet.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Markus Mann ist schon eine abgebrühte Socke. Entweder unser Verein hat zum Thema Stadion noch was in der Hinterhand oder Markus kann gut überzeugen.
    Wie es schafft trotz der ganzen Umstände um das Stadionthema die guten Spieler zu halten. Aller grössten Respekt.
    Man kann nur ahnen was möglich wäre, wenn die Stadt und Land ihre arbeit machen würden!

  • KIANZ FROESE BLEIBT DEM FCS TREU


    Zitat

    „Dass Kianz weiter das FCS-Trikot tragen wird, ist eine sehr gute Nachricht für den Verein. Mit seinen Anlagen, die ihn auszeichnen, wird er uns noch viel Freude bereiten und mit seinen 24 Jahren ist er noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Wir sind überzeugt davon, dass er in der 3. Liga mit seinen Fähigkeiten glänzen kann“, so Marcus Mann zur Vertragsausdehnung von Kianz Froese.

  • Zum offiziellen Saisonübergang hat der FCS eine weitere personelle Entscheidung treffen können: Kianz Froese verlängert seinen Vertrag bei den Molschdern um ein Jahr bis zum 30.Juni 2021 und erweitert den existenten Stamm der Saison 2020/21 weiter. Die Vertragslänge ergibt sowohl für den Verein als auch für den Kanadier Sinn.


    Kianz Froese wurde vom FCS im Sommer 2019 unter Vertrag genommen. Er unterschrieb zunächste einen Vertrag bis Saisonende. Vorher spielte Froese bei der U23 von Fortuna Düsseldorf. Er hatte zwar einen Profivertrag in Düsseldorf, spielte bei seiner ersten Station in Deutschland jedoch nur in der zweiten Mannschaft. Beim FCS war er in der Saison 2019/20 kein Stammspieler. Er kam zwar zu 19 Einsätzen, stand allerdings nur in zehn Begegnungen in der Startelf. Trotzdem hat er sich schnell in Saarbrücken eingefunden und hat gerade in den Pokalspielen für Furore gesorgt. Vier von sieben Treffern im DFB-Pokal wurden von Froese vorbereitet. In der Regionalliga kommt er auf ein Tor und sechs Vorlagen. Auch unter Kwasniok blieb Froese in der Rolle des Edeljokers. Insgesamt kam er in der Saison auf 26 Einsätze für den FCS.


    Seine Vertragsverlängerung kommt nicht überraschend, der Wunsch des Vereins nach einer Verlängerung wurde von Beginn an öffentlich kund getan. Er hat sich gerade mit den Pokalspielen in den Vordergrund gerückt und konnte viele Sympathien sammeln. Er ist ein intelligenter Mensch, spricht unter anderem mehrere Sprachen und zeigt dies auch mit seiner Spielweise auf dem Platz. Er zeigt viel Spielübersicht und ist ein toller Fußballer. An guten Tagen ist es eine Freude ihm zuzusehen. Er hat zudem die Erwartungen an seine Person auch erfüllt. Er ist eine echte Alternative zu Manuel Zeitz und Fanol Perdedaj gewesen. Er kann jedoch noch mehr und hat auch das Potenzial für einen Stammplatz. Dafür muss er allerdings auch in den Ligaspielen mehr aus seinen Möglichkeiten machen. Bei seinem Potenzial und seinen Fähigkeiten ist mehr möglich. Ein Mitgrund ist sicher auch das System. Er ist kein reiner Sechser. Er kann die Position spielen und hat sich in der Regionalliga auch gespielt, seinen Fähigkeit kommt jedoch ein Einsatz auf der Acht oder auf der Zehn entgegen. Da kann er seine Kreativität im Offensivspiel besser umsetzen. In der 3.Liga könnte dies wichtig werden. Und dazu hat er dieses Mal die Möglichkeit eine komplette Sommervorbereitung mit der Mannschaft zu absolvieren.

  • Nach der Verlängerung von Kianz Froese stehen beim FCS mittlerweile 20 Spieler unter Vertrag. Einen solch großen Stamm hat der FCS zuletzt nach der Saison 2014/15 in eine neue Spielzeit übernommen, damals waren es sogar 22 Spieler. In der vergangenen Saison waren es beispielsweise 12 Spieler gewesen. Externe Neuzugänge wie auch etwaige Aufrücker aus der U19 (auch wenn dort die Chancen wohl eher gering stehen) gibt es noch nicht.


    Mittlerweile besteht jedoch das Fundament quasi komplett. Mergim Fejzullahu hat wenig Überraschend trotz laufenden Vertrag die Freigabe erhalten. Findet er einen Vertrag oder plant der FCS am Ende möglicherweise auch bei Verbleib ohne ihn reduziert sich die Anzahl der Spieler auf 19 Akteure.


    Viel Raum für Neuzugänge besteht nicht mehr, zumal man bekanntermaßen noch ein Auge auf die U23-Regel werden muss. Bis dato fällt in Jayson Breitenbach nur ein fester Kaderspieler unter diese Regel, dazu kommen die Nachwuchskräfte Rasim Bulic und Marius Köhl. Auch wenn sich das Gewicht der Regel nach der Causa Frankfurt geändert hat, so ist es doch ein großer Vorteil den Kader mit U23-Spielern zu besetzen die auch ohne die Regel im Kader stehen würden. Drei Spieler für diese Regel werden wohl mindestens kommen.


    Darunter fällt mutmaßlich ein Torhüter. Es wäre fahrlässig die Möglichkeit verstreichen zu lassen einen U23-Platz mit dem zweiten Torhüter zu besetzen. Da dieser Torwart eigentlich die Nummer 2 im Tor sein muss und in der Regel auf der Bank sitzen soll entfällt die Möglichkeit den Stammtorwart der U19-Bundesligamannschaft zu nutzen.


    Auch in der Defensive fehlen noch Spieler. Zumindest ein Innen- und ein Linksverteidiger sollten noch auf dem Plan stehen. Gerade in der Innenverteidigung bietet sich ein U23-Ersatz für Nino Miotke an. Im besten Falle kommt wie Barylla in der Saison 2019/20 ein Spieler der den Konkurrenzkampf aufnehmen kann. Links braucht es eine Alternative zu Mario Müller. Darüber hinaus hatte man in der Vergangenheit durchaus auch mal einen Nachwuchsspieler als Nummer 5 auf dieser Position eingeplant.


    Im Mittelfeld gibt es ebenfalls noch Baustellen. Die Weiterverpflichtung von Froese nimmt den Druck aus dem zentralen Mittelfeld. Man hat mit Zeitz, Perdedaj und Froese drei gute Spieler für diese Position. Dazu kommt noch Bulic. Da Froese aber kein defensiver Sechser ist muss es das Ziel sein noch einen Spieler für diese Position dazuzunehmen. Je nach Budget muss man möglicherweise Abstriche machen und nach einem Spieler suchen der sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen kann.


    Froese hilft aber auch im offensiveren Bereich und ist eine Option für das offensive Mittelfeld. Unter der Annahme eines Abganges/einer Nichtberücksichtigung von Fejzullahu stehen zudem noch Jänicke, Mendler und Golley zur Verfügung. Für vielleicht drei Positionen in einem 4-2-3-1-System zu wenig. Zwei flexible Spieler sollten hier noch die Mannschaft verstärken und wie im defensiven Mittelfeld auch Spieler sein die die Qualität der Mannschaft weiter erhöhen. Man hat nicht mehr so viel Raum und da können nicht nur Spieler für die U23-Regel kommen. Der Kader braucht auch mehr Qualität. Wie viele solcher Neuzugänge möglich ist bleibt auch eine Frage des Budgets.


    Bleibt der Angriff. Jacob hat da mit der Verlängerung die wichtigste Planstelle besetzt, dazu kommen Vunguidica, Herr und Köhl. Die beiden letztgenannten Spieler gehen in ihr erstes echtes Aktivenjahr und sollten wie zuletzt Bulic ohne Druck an die Sache gehen können und als Lehrgang eingeplant werden. Zwei Angreifer könnten so noch im Aufgebot fehlen. Möglicherweise wird eine Position noch von Fabian Eisele besetzt. Es ist eine valide Vorgehensweise des Vereins in diesem Falle zunächst mal den Markt zu sondieren und mögliche Alternative unter die Luke zu nehmen. Auch im Bewusstsein der Gefahr, dass sich Eisele irgentwann für einen anderen Verein entscheidet. Dazu braucht es so oder so noch einen Angreifer der Jacob Konkurrenz machen kann und bei Ausfällen oder als Partner eine echte Alternative ist. Ob man ein gleiches Kaliber wie Jacob bekommt ist natürlich sehr fraglich und man wird bei dieser Neuverpflichtung auch das nötige Glück brauchen.


    Würde man alle Positionen wie im Kaderansatz besetzen, läge man am Ende bei 28 Spielern. Darunter auch 25 Feldspielern. Mit Rasim Bulic, mit Teo Herr, mit Marius Köhl und einem Innenverteidiger Nummer 5 sind da auch vier Nachwuchskräfte dabei. Trotz der hohen Anzahl scheint es dann kein aufgeblähter oder zu großer Kader zu sein und die Anzahl der wichtigen Neuzugänge gering. Es ist ein Drahtseilakt und vielleicht muss man auch einen anderen Ansatz gehen und ein oder zwei Verstärkungen dazu nehmen. Zunächst sollte es jedoch Priorität haben einen auf allen Positionen doppelt besetzen Kader auf die Beine zu stellen und mit der ungewissen finanziellen Situationen durch die Covid-Pandemie und den Umzug nach Frankfurt wird schon dieser Schritt eine große Herausforderung für den Verein sein.



    Ansatz der Kaderplanung
    TW (3): Batz, Castellucci, ???
    RV (2): Breitenbach, Barylla
    IV (2): Zellner, Schorch
    IV (3): Uaferro, ???, ???
    LV (2): Müller, ???
    DM (2): Zeitz, Froese
    DM (3): Perdedaj, ???, Bulic
    LM (2): Mendler, Golley
    RM (2): Jänicke, ???
    OM (1): ???, (Fejzullahu)
    ST (3): Jacob, Vunguidica, Herr
    ST (3): ???, ???, Köhl


  • Zunächst sollte es jedoch Priorität haben einen auf allen Positionen doppelt besetzen Kader auf die Beine zu stellen und mit der ungewissen finanziellen Situationen durch die Covid-Pandemie und den Umzug nach Frankfurt wird schon dieser Schritt eine große Herausforderung für den Verein sein.


    Ich bin fast in allen Belangen bei dir. Bei 3-4 Spielern/Positionen aber anderer Meinung.
    - Zellner gehört für mich schon länger aus der IV raus und ins DM. Lukas hat dies erkannt und ihn vorne eingesetzt. 6er/8er sind eigentlich seine Stärken und bei seinen (oft ansehnlichen) Risiko Spielzügen gibt es dann noch ein Absicherung. Somit wäre die von dir beschriebene Planstelle DM+IV Spieler abgedeckt.
    - Vungu sehe ich nicht als Stürmer, sonder als LM Backup an. Wie bei Zelle kann man ihnals LM/ST bei der Ansatzplanung einkalkulieren. Golley kann ja auch als Stürmer eingesetzt werden, da erdort früher mehr Spiele als im LM gemacht hat.
    - Herr würde ich verleihen (das Gespräch dazu gibt es ja schon länger). 2 Nachwuchskräften kann man schlecht zu Einsatzzeiten bieten, zudem Köhl als U23 öfter auf der Bank sitzen wird. Daher ist eine Leihe die einzige logische Option (damit Herr zu Einsatzzeiten kommt)
    - Fejzullahu sehe ich als Abgang, daher auch nicht im Ansatz mit drin
    - Die OM (bzw 8er) Position können sowohl Zelle, Froese, Mendler spielen. Da besteht eigentlich kein unbedingter Bedarf diese Position mit einem Spezialisten abzudecken (wenn man vorrangig mit einem 4-4-2 plant)


    MEIN Ansatz der Kaderplanung (26)
    TW (3): Batz, Castellucci, NEU/U23
    RV (2): Barylla, Breitenbach (U23)
    LV (2): Müller, NEU
    IV (2): Schorch, NEU/U23
    IV (2): Uaferro, NEU
    DM (3): Zeitz, Froese, Zellner
    DM (2): Perdedaj, Bulic (U23)
    LM (3): Mendler, Golley, Vunguidica
    RM (3): Jänicke, NEU, NEU/U23
    OM (0)
    ST (2): Jacob, NEU
    ST (2): Köhl (U23), NEU




    Damit wäre man bei 6 - U23 Spielern und hätte den Kader (26) überall doppelt besetzt. 2 weitere Transfers, je nachdem was der Etat hergibt sind dann noch drin. Dabei könnte man dann auch bis zum Ende der Transferperiode warten.


    NEUE Spieler (8x)
    - 1 gestandener IV
    - 1 gestandener LV
    - 1 gestandener RM
    - 1 gestandener ST
    - 1 TOP Spieler ST


    - 1 Torhüter - U23
    - 1 IV - U23
    - 1 RM - U23

  • So in etwa könnte ich mir die Besetzung der freien Stellen vorstellen: :D
    (wenn die Kaderplanung denn nur so einfach wäre... ;) )


    NEUE Spieler (8x)
    - 1 gestandener IV - Schulz (Mannheim) oder TOP Transfer Ballas (Dresden)
    - 1 gestandener LV - Chessa (Pirmasens)
    - 1 gestandener RM - Hoffmann (Münster) Saarbrigger Bub
    - 1 gestandener ST - Eisele (FCS)
    - 1 TOP Spieler ST - Wurtz (Darmstadt) Saarbrigger Bub


    - 1 Torhüter - U23 - Drljača (Hoffenheim II) Saarländer
    - 1 IV - U23 - Sachanenko (Freiburg II) Saarbrigger Bub
    - 1 RM - U23 - Shipnoski (Wehen) aus Worms


    Dann (je nach Etat) bis zum Ende der Transferperiode auf 1-2 "Schnäppchen" warten...

  • @ hepp


    das is doch bullshit. kianz is kein geldgeiler, er achtet eher auf seine karriere unn will halt keinen längeren vertrag, damit er sich keinen schritt versaut, falls er nächstes jahr ein gutes angebot(sportlich gesehen, nit wirtschaftlich) erhält unn sich die vereine nit einig werden unn er keine freigabe erhält...
    ganz normal unn nachvollziehbar.
    wieso du ihm hier (in) direkt geldgeilheit vorwirfst, verstehst wohl nur du!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • @sulzbachtal


    naja, ich hoffe z.b. dass ein zellner auch unter kwasniok in der IV spielt, denn meiner meinung nach is er im mittelfeld verschenkt unn sollte nur als ausnahme dort spielen.
    er is der perfekte IV für den "modernen" fussball. zweikampfstark, laufstark, verdammt schnell(kann einiges einfach ablaufen, sodass es erst garnit zu gefährlichen situationen kommt), hat eine gute spieleröffnung unn schaltet sich selten aber sinnvoll mit nach vorne ein. zumal er auch selbst sagt, dass er sich als IV am wohlsten fühlt! all das spricht für einsätze als abwehrchef unn als 6er, 8er oder 10er isser einfach verschenkt, wegen der genannten fähigkeiten!


    er hat seine 1-2 klopper in jedem spiel, klar... aber wieviele gegentore haben wir deshalb bekommen, seit er bei uns is? 2 oder 3 stück.... wieviel gegentore hat er aber allein wegen seiner schnelligkeit unn laufstärke direkt verhindert? das waren sehr, sehr viele!


    deshalb seh ichs halt genau umgekehrt unn hoffe, dass der perfekte moderne IV zelle auch auf der IV position gesetzt is unn nit im verschenkten zentralen mittelfeld, egal ob 6er, 8er oder 10er...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Bin bei Zellner anderer Meinung! Wenn er in der IV spielt, muss entweder ein Uaferro oder ein Schorch auf die Bank. Das ist verschenkt!
    Und die Slapsticks führten nur wegen der fehlenden Qualität der RL-Stürmer nicht zu Gegentoren. In der 3. Liga warten da ganz andere Offensiv-Kaliber auf solche Piruetten. Ich sehe ihn eher auf der 6-er Position neben Zeitz. Mit seinem Antritt kann der die Geschwindigkeitsdefizite von Manuel kompensieren. Perdedaj dafür etwas weiter vorn.
    Zellner wäre somit in der IV denkbar, falls Uaferro oder Schorch nicht zur Verfügung stünden.


    Zu externen Verstärkungen äußere ich mich nicht mehr, offensichtlich sind ja selbst spitzen RL-Spieler - auch wenn ablösefrei - nicht machbar.


  • Ganz meiner Meinung. In der IV dürfte er sogar in der 3. Liga einer der besten sein, warum verschenken auf einer anderen Position. Dann müssen sich eben Schorsch und Uaferro um den 2. Platz streiten, oder man rotiert mit den beiden. Einsätze könnte es für die beide genug geben.

  • 23. Juni 2020


    Elsamed Ramaj vor Unterschrift beim VfB Lübeck
    :luebeckklatsch: Jetzt kommt die Macht im Norden jetzt kommt der VfB :gwschal:



    Kommt von Hansa Rostock. Ist Stürmer, keine Ahnung wie stark. Aber die sind munter am verpflichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!