Kaderplanung - Saison 2020/21

  • Bei 15 Spielern laufen die Verträge am Ende der Saison aus. Bei einigen wird man von Vereinsseite aus nicht verlängern, bei anderen den Saisonverlauf abwarten. Aber bei Stammkräften sollte/wird Luginger schon in der (sehr kurzen) Winterpause viel Arbeit haben die Verträge frühzeitig zu verlängern bevor andere Vereine anklopfen.


    Mit (7) Zellner, Uaferro, Barylla, Perdedaj, Golley, Jänicke, Froese wird man sicherlich in jedem Fall eine Verlängerung anstreben.

    Ging mir heute auch durch den Kopf

    die sportliche Leitung wird und muss zweigleisig planen, bzw. hat dies schon längst angegriffen - die Konkurrenz schläft nicht

    d.h. Verträge aushandeln die für 3. und 2. Liga gültig sein müssen

    evtl. verlängern sich - im Aufstiegsfall - auch Verträge

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Interview mit Ferner in der SZ leider hinter der Bezahlschranke

    Laut LuPa.Gästebuch will man sich in den nächsten Wochen mit den Verlängerungen von Spielern + Trainer beschäftigen. Vielleicht kann ja jemand das gesamte Interview hier posten. Am Freitag wird Rossi im Forum das Thema sicher auch aufgreifen.

  • Der betreffende Abschnitt:


    Zitat

    FERNER Lukas war natürlich nicht der einzige Trainer, mit dem wir gesprochen haben. Drei Dinge haben mich in dem Gespräch mit ihm aber besonders beeindruckt: 1. Er kannte unsere damalige Mannschaft fast besser als wir selbst. 2. Er hat von sich aus sofort über seine Fehler gesprochen, die er im zweiten Jahr in Jena gemacht hat. 3. Vertragslaufzeit und die Verlängerung nur bei Aufstieg waren in zehn Sekunden abgehakt. Sein Coaching an der Seitenlinie und seine Spielphilosophie kommen bei der Mannschaft an. Das ist das Wichtigste.


    Sein Vertrag läuft im Sommer 2021 aus.


    FERNER Das ist richtig. Wir werden uns in den nächsten Wochen zusammensetzen, um über diese Dinge zu sprechen. Das gilt natürlich auch für die Spieler, deren Verträge auslaufen. Wir müssen aber natürlich vorher im Präsidium abklären, welche finanziellen Möglichkeiten wir in der neuen Spielzeit haben. Denn die äußeren Umstände, wie sie zurzeit sind, treffen nicht nur andere Vereine, sondern uns genauso.



    SZ, 18.November

  • Luginger über Wintertransfers

    "Gerade in dieser Zeit ist es besonders schwer. Die Spieler werden nicht so viele Möglichkeiten haben, zumal auch die Regionalligen nur bedingt spielen. Ich glaube nicht, dass es viele Transfers im Winter gibt."



    Bild, 18.11.2020

  • Gleiches Thema wie bei Ciftci vom FCK (sofern er eine deutsche Staatsbürgerschaft gehabt hätte): Er ist nicht für Kroatien festgespielt, kann theoretisch wechseln und ist spielberechtigt für die deutsche U-Mannschaft. Nur weil ein zusätzlicher Antrag gestellt werden muss heißt es ja nicht, dass er nicht spielberechtigt ist und damit hat er unter die Regel zu fallen. So ist die Regel, so funktioniert ihr eigenes System.


    Aber mutmaßlich wird auch hier wieder eine Geldstrafe ausgerufen, weil die Vereine die "Schuld" dafür bekommen das der Verband seine eigenen Regeln nicht kennt oder sie nicht vernünftig in ihr System einpflegen kann. Für sowas bleibt auch keine Zeit, schließlich gilt es die Zeit zu nutzen um die Steuerhinterziehungen zu vertuschen.

  • Nervig ist es dennoch. Zumal man eine Entscheidung / Nachmeldung abwarten muss, bis (falls) er wieder "sicher" als U23 Spieler gilt.

    Heißt bis dahin wohl, dass er im Kader ist, aber man ihn erstmal nicht als U23 Spieler zählen wird.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Ausblick - Winterpause 2020/21

    Die 3.Liga läuft weiter, lässt kaum Raum zu atmen und in einem Monat öffnet schon wieder das Transferfenster und eröffnet den Vereinen die Möglichkeit um an ihrem Kader zu arbeiten.


    Dem FCS dürfte dabei Kadertechnisch wie schon im Vorjahr eine relativ ruhige Transferperiode bevorstehen. Damals wurde Marius Köhl mit einem Profivertrag ausgestattet, spielte bis zum Sommer jedoch weiter in der U19. Außerdem wurde mit Stephan Andrist noch ein ein vereinsloser Spieler unter Vertrag genommen. Torhüter Timo Wagner verließ den Club derweil in Richtung Röchling Völklingen.


    In dieser Saison stehen 27 Spieler unter Vertrag und der Kader hat sich bis dato in der neuen Spielklasse bewährt. Viele Baustellen stehen nicht offen und in der weiterhin schwierigen finanziellen Situation mit Geisterspielen und vielen offenen Fragen wird man keine unvernünftigen Dinge tun oder hohe Risiken eingehen. Trotzdem wird die sportliche Leitung um Jürgen Luginger die Augen offen haben, zumal beim FCS die ein oder andere Personalfrage aus dem Sommer weiter besteht.


    Außerdem wird auch die Saison 2021/22 und die Kaderentwicklung für diese Spielzeit ins Augenmerk rücken. 13 Verträge laufen im Sommer aus, eventuell sind es auch 14 Verträge (Minos Gouras). Dazu kommt das Leihende von Lukas Schleimer (Nürnberg). Mit Steven Zellner, Anthony Barylla, Boné Uaferro, Fanol Perdedaj, Timm Golley oder Tobias Jänicke sind auch einige Stammspieler betroffen.


    Den aktuellen Stand des Kaders findet sich wie gewohnt auf der Übersichtsseite




    Der Blick auf den Kader


    Torwart

    Daniel Batz (Vertrag bis 30.06.2022) (Quelle)

    Ramon Castellucci (Vertrag bis 30.06.2021)

    evtl. 1 Neuzugang (U23)


    Daniel Batz besitzt einen Vertrag, ist die klare Nummer 1 und ein sicherer Rückhalt. Sein Status ist klar. Der Vertrag von Castellucci läuft im Sommer aus, eine Vertragsverlängerung dürfte nicht wahrscheinlich sein. Würde Castellucci schon im Winter gehen wollen würde ihm der FCS auch kaum Steine in den Weg legen. Gedanken wird man sich so oder so über einen U23-Torhüter machen müssen. Nachdem mit Sverko eine U23-Option weggefallen könnte, wäre eine Erweiterung des Kontingents wichtig. Findet man dann im Winter einen passenden Torhüter sollte er auch gleich für das nächste Saison kommen und auch dann noch ein U23-Keeper sein.



    Innenverteidigung

    Steven Zellner (Vertrag bis 30.06.2021)

    Christopher Schorch (Vertrag bis 30.06.2021)

    Boné Uaferro (Vertrag bis 30.06.2021)

    Marin Sverko (Vertrag bis 30.06.2022)


    Vier Innenverteidiger sind im Kader, dazu kommt noch Anthony Barylla. Im Winter hat man hier keinen Bedarf, so lange kein Spieler geht. Christopher Schorch ist hier eine Möglichkeit. Er spielt quasi keine Rolle unter Kwasniok, ist noch hinter Barylla die Nummer 5 in der Ordnung und könnte sich nach einem anderen Club umsehen, im Sommer endet auch sein Vertrag. Sollte Schorch gehen wollen und einen Abnehmer finden ist es eine Möglichkeit einen neuen Innenverteidiger zu holen, ein Muss scheint es jedoch nicht zu sein. Der potenzielle Innenverteidiger könnte dann auch in Richtung U23-Spieler gehen. Wichtiger ist der Blick über die Saison hinaus: Die Verträge von Steven Zellner und Boné Uaferro laufen im Sommer 2021 aus, Marin Sverko hat noch Vertrag bis 2022. Mit Zellner wird man unbedingt verlängern wollen und seine Vertragsverlängerung sollte oberste Priorität besitzen, bei Uaferro hat man mehr Zeit um eine Entscheidung zu finden.



    Außenverteidiger

    Anthony Barylla (Vertrag bis 30.06.2021)

    Sebastian Bösel (Vertrag bis 30.06.2022)

    Mario Müller (Vertrag bis 30.06.2022)

    Jayson Breitenbach (Vertrag bis 30.06.2021)


    Die beiden Außenverteidigerpositionen lassen für den Winter nichts erwarten. Barylla und Müller liefern ihnen gewohnten Part, mit Sebastian Bösel wird eine echte Alternative nach Verletzung zurückkehren. Jayson Breitenbach ist mit seinem Tempo eine gute Option und kommt immer wieder zu Einwechslungen. Außerdem können auch Sverko oder Perdedaj auf den Außen spielen. Im Sommer laufen die Verträge von Barylla und Breitenbach aus. Mit Anthony Barylla wird man sicher eine Vertragsverlängerung anstreben, bei Breitenbach wird man die weitere Saison abwarten. Er fällt im Sommer aus der U23-Regel heraus und müsste schon noch einen klaren Schritt machen um auch nächstes Jahr Sinn zu machen.



    Defensives Mittelfeld

    Manuel Zeitz (Vertrag bis 30.06.2022)

    Rasim Bulic (Vertrag bis 30.06.2022)


    Das defensive Mittelfeld ist gut besetzt. Stammspieler und Kapitän Zeitz hat auch noch einen Vertrag über Sommer hinaus. Mit Perdedaj oder Bösel hat man Alternativen. Rasim Bulic bleibt das junge Back-Up, im Sommer wird man sich über seine Situation aber unterhalten müssen.



    Rechtes Mittelfeld

    Nicklas Shipnoski (Vertrag bis 30.06.2022)

    Jonas Singer (Vertrag bis 30.06.2021)


    Neuzugang Nicklas Shipnoski ist voll eingeschlagen und hat einen Vertrag für die kommende Saison. Jonas Singer kam als Wundertüte und spielt bisher kaum eine Rolle. Als U23-Spieler wird man ihn als Option im Winter kaum ziehen lassen, sein Vertrag läuft im Sommer aus und nach jetzigen Stand dürfte eine Verlängerung dann unwahrscheinlich sein. Und solange Singer im Winter nicht wechselt hat man auch keinen Bedarf.



    Linkes Mittelfeld

    Minos Gouras (Vertrag bis 30.06.20??)

    Maurice Deville (Vertrag bis 30.06.2022)

    + evtl. 1 Neuzugang


    Die linke Außenbahn wird regelmäßig durchgewechselt, einen festen Stammspieler gibt es nicht. Weder Deville, Golley noch Mendler können sich durchsetzen. Zeitweise spielte sogar Müller auf dieser Position. Will man sich im Winter qualitativ noch verbessern dann hat man hier die Position gefunden. Ein starker Flügelspieler würde dem FCS noch gut tun, einen solchen Spieler musst du im Winter aber erst mal finden und finanzieren können. Zudem kehrt natürlich auch Minos Gouras nach Schulterverletzung zurück und ist eine zusätzliche Option. Sein Potenzial hat er schon angedeutet. Der Kader würde nur genügend Raum bieten wenn man Deville mehr auf andere Positionen zieht und Singer nur für die U23-Regel zum Kader zählt.



    Offensives Mittelfeld

    Mergim Fejzullahu (Vertrag bis 30.06.2021)

    Timm Golley (Vertrag bis 30.06.2021)

    Markus Mendler (Vertrag bis 30.06.2022)

    Fanol Perdedaj (Vertrag bis 30.06.2021)

    Tobias Jänicke (Vertrag bis 30.06.2021)

    Kianz Froese (Vertrag bis 30.06.2021)

    Lukas Schleimer (Leihe bis 30.06.2021)


    Die Auswahl im zentralen Mittelfeld ist groß. Man hat vier oder fünf Optionen die man bedenkenlos von Beginn an spielen lassen kann, dazu kommt noch Lukas Schleimer der als Joker immer eine Option ist. Jänicke hat sich auf der Position fest gespielt, Golley konnte in der neuen Rolle sein Potenzial endlich entfalten, ein Perdedaj drückt auf Einsätze. Kianz Froese wird immer wieder leicht zurückgeworfen, ist aber ein eigener Spielertyp. Im Winter ist die Position zu. Für den Sommer muss man schauen. Die Verträge von Golley, Perdedaj und Jänicke laufen aus. Bei allen drei Spielern wird der FCS an einer Verlängerung interessiert sein. Kianz Froese hat auch gute Karten, bei ihm könnte man aber auch die weitere Saison abwarten. Lukas Schleimer wird nach Nürnberg zurückkehren. Mergim Fejzullahu kann man vernachlässigen. Sollte er widererwartend im Winter einen Club finden wird ihn der FCS ohne Murren abgeben.



    Sturm

    Sebastian Jacob (Vertrag bis 30.06.2023)

    Marius Köhl (Vertrag bis 30.06.2022)

    José Pierre Vunguidica (Vertrag bis 30.06.2021)

    Teo Herr (Vertrag bis 30.06.2022)


    Sebastian Jacob mit Vertrag bis 2023 ist ein Pfund. Bisher ist man mit Vunguidica und Deville dahinter vernünftig gefahren. Die Diskussion um einen zweiten Angreifer hinter trotzdem Jacob werden im Winter wieder aufkommen. Ob der Markt einen vernünftigen Transfer zulässt ist ebenso zweifelhaft wie die Priorität auf Seiten des FCS. Bei Vunguidica läuft der Vertrag im Sommer aus. Er kommt in der 3.Liga besser zu Recht als in der Regionalliga, für eine Verlängerung müsste er sich jedoch ordentlich strecken. Dazu hast du Herr und Köhl mit Vertrag für 2022, bei beiden Spielern wird man im Sommer die Situation neu bewerten müssen. Ob (gerade für Herr) eine Ausleihe im Winter in die Regionalliga eine Option sein kann muss sich zeigen.



    Legende

    * Neuzugang

    * Wackelkandidat / Abgang nach Möglichkeit

    * Ausleihe nach Möglichkeit

    * mögl. Neuzugang

  • Kaderansatz

    TW (2-3): Daniel Batz, Ramon Castellucci, Neuzugang (evtl.)

    RV (2): Anthony Barylla, Sebastian Bösel

    IV (4): Steven Zellner, Boné Uaferro, Marin Sverko, Christopher Schorch

    LV (2): Mario Müller, Jayson Breitenbach

    DM (2): Manuel Zeitz, Rasim Bulic

    RM (2): Nicklas Shipnoski, Jonas Singer

    ZM (7): Timm Golley, Markus Mendler, Fanol Perdedaj, Tobias Jänicke, Kianz Froese, Lukas Schleimer, Mergim Fejzullahu

    LM (2-3): Minos Gouras, Maurice Deville, Neuzugang (evtl.)

    ST (4): Sebastian Jacob, José Vunguidica, Teo Herr, Marius Köhl



    Legende

    * Neuzugang

    * Wackelkandidat / Abgang nach Möglichkeit

    * Ausleihe nach Möglichkeit

    * mögl. Neuzugang

  • Sehe ich ähnlich. Allerdings sind bei mir noch 2 andere Wackelkandidaten (im Winter) dabei.

    Castellucci, Fejzallahu, Schorch wird man keine Steine in den Weg legen wenn sie wechseln wollen. Bei Herr wird man auch auf eine Ausleihe setzen. Ich kann mir da auch einen "normalen" Abgang vorstellen. Er hat das Riesen Problem kein U23 Spieler zu sein und mit Köhl hat man einen ähnlichen (sogar aus der eigenen Jugend) in der Hinterhand.


    Aber auch bei Singer könnte ein Abschied bevorstehen. Er hat hier NULL Perspektive in den Kader zu kommen und sein Vertrag läuft nächste Saison aus. Dann fällt er auch aus der U23 Regel raus. Sollte der Spieler einen Verein finden und weg wollen wird man ihm sicher keine Steine in den Weg legen.


    Mit Shippi, Breitenbach, Schleimer, Gouras haben wir 4 Spieler die auch ohne die Regel in den 18er Kader kommen sollten. Mit einem (NEUZUGANG) U23 Torwart + mit Glück auch noch Sverko (falls der DFB für uns entscheidet) hätten wir auf dieser Position NULL Handlungsbedarf, selbst wenn mal einer ausfällt. Köhl + Bulic sind ja auch noch da!


    Als Neuzugang finde ich einen U23 Torwart (der auch nächste Saison noch unter die Regel fällt) die wichtigste Personalie. Hier sollte man auf Qualität setzen und der Spieler sollte mindestens RL Erfahrung haben. Notfalls muß man da auch mal in die Tasche greifen und eine kleine Ablöse zahlen.

  • Weiß eigentlich jemand, was mit Patrick Schmidt los ist?

    Er war das letzte mal am 6.11. gegen Würzburg im Kader von Heidenheim.

    Laut deren Forum ist er nicht verletzt sondern kann sich einfach nur nicht durchsetzen. Kühlwetter aus Lautern (8 Tore) läuft ihm da eindeutig den Rang ab.

    Am 30.10. war er schon nicht im Kader, am 6.11. dann ohne Einsatz im Kader. Danach 2 weitere Spiele nicht im Kader.

    Es würde mich nicht wundern wenn sie ihm nochmals an einen anderen 2.Ligisten verleihen würden... (es gibt Gerüchte das Nürnberg ihn will)

  • Um beim Thema "Kader" zu bleiben. Wir werden im Winter sicherlich nach einem U23 Torwart Ausschau halten.


    Vereinslose , die auch noch nächste Saison unter die U23 Regel fallen und RL Erfahrung haben gibt es kaum:

    https://www.transfermarkt.de/s…le&seit=2020&yt0=Anzeigen


    Wenn man Torleute einbezieht, deren Vertrag im Sommer auslaufen sieht es schon wesentlich besser aus:

    https://www.transfermarkt.de/t…3&land_id=40&yt0=Anzeigen


    Ein U23 Spieler der sowohl die LA als auch die MS Position verstärken könnte wäre Marvin Pieringer (21/MS) von Freiburg II. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Gegen eine kleine Ablöse wäre da sicher etwas möglich. Da er (21) erst nach dem 30.06.21 Geburtstag hat fällt er sowohl für die Saison 2021/22 als auch noch 2022/23 unter die U23 Regel. In 11 Spielen in der RL hat er beeindruckende 12x getroffen.

    https://www.transfermarkt.de/m…ger/profil/spieler/471055


    Hat jemand eine Idee welcher Torwart (aus der Region?) mit Erfahrung in Betracht kommen könnte?

  • Jürgen Luginger bezüglich möglicher Transfers im Winter

    Zitat

    "Aktuell ist nichts geplant. Möglich aber, dass wir uns nach einem weitere U-23-Torhüter umschauen. Der Markt bewegt sich nicht viel. Vor allem auch deshalb, weil die Regionalligisten nicht spielen.


    Bild, 10.Dezember 2020

  • naja als Sport-Direktor bei einem 3-Ligisten

    hast du mehr zu tun als Du denkst


    Du musst immer mehrgleisig planen

    Spielst Du erfolgreich = richtung 2-Liga musst höherklassig scouten und kalkulieren ( und das ohne Zuschauer )

    bist du in der roten Zone - darfst Du keine teuren Verträge abschliessen

    und dann noch die Spieler mit Ihren Ambitionen und Hoffnungen höherklassig zu spielen

    = deren Berater wittern gutes Geld ( siehe Fall Jurcher )

    also Sport-Direktor zu sein bedeutet Prognosen für die Zukunft zu leisten

    = entspricht der Ziehung der Lotto-Zahlen = kannst fast nur verlieren

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!