3. Liga - Saison 2020/21

  • Trainingsauftakt im Winter


    Sonntag, 27.Dezember

    1.FC Magdeburg

    FC Hansa Rostock

    KFC Uerdingen

    MSV Duisburg

    TSV 1860 München


    Montag, 28.Dezember

    1.FC Kaiserslautern

    SG Dynamo Dresden

    FC Ingolstadt

    Viktoria Köln

    SC Verl

    SpVgg Unterhaching

    SV Meppen

    Waldhof Mannheim

    VfB Lübeck


    Freitag, 1.Januar

    SV Wehen Wiesbaden

    1.FC Saarbrücken


    Samstag, 2.Januar

    Hallescher FC


    Montag, 4.Januar

    FC Bayern München II


    Unbekannt

    Türkgücü München

    FSV Zwickau

  • Kehrt die 3. Liga zu fünf Wechseln zurück?


    Zitat

    Denn mittlerweile soll es eine Mehrheit unter den 20 Vereinen geben, die eine Rückkehr zu fünf Auswechslungen befürwortet, wie sie zunächst wegen der Terminenge nach dem Re-Start im Frühsommer erlaubt waren.


    Die Klubs der 3. Liga kehrten dagegen zu drei Wechseln zurück, um Kosten zu sparen. Nun scheint es ein Umdenken zu geben angesichts der Tatsache, dass wegen zahlreicher ausgefallener Partien erneut mehrere englische Wochen drohen.

  • Die Lage in der Liga zur Winterpause


    Aktuell befindet sich die 3.Liga noch in der Winterpause, doch bereits in der nächsten Woche geht es weiter. 17 Spieltage wurden in den letzten drei Monaten des Jahres 2020 durchgerückt. Vor Wiederaufnahme des Spielbetriebes bietet sich ein Blick auf die Liga an.



    Keine Phrase: Jeder kann jeden schlagen

    Das Merkmal der 3.Liga aus den vergangenen Jahren bestätigt sich auch in dieser Saison. Alle Mannschaften befinden sich auf einem ähnlichen Niveau und meistens entscheiden Spielglück, Tagesform und Kleinigkeiten über den Ausgang der Begegnung. In vielen Ligen oft angesagt, doch selten Realität kann in der 3.Liga tatsächlich jede Mannschaften jeden Gegner schlagen und es gibt regelmäßig "Überraschungen".



    Enge Abstände

    Eine direkte Folge der vielen ausgeglichenen Spiele: Die Liga ist extrem eng beisammen. Mit einer Siegesserie (wie bei Lübeck oder Halle gesehen) kann man sich schnell um einige Positionen verbessert, auch die andere Richtung ist möglich. Momentan liegen zwischen dem zweiten Platz und dem neunten Tabellenplatz gerade einmal vier Punkte. Durch Nachholspiele kann sich dies weiter zusammen schieben. Spitzenreiter Dresden ist dagegen erst mal enteilt. Im Tabellenkeller liegen gerade einmal sechs Punkte zwischen den letzten acht Mannschaften. Auch hier gilt: Durch Nachholspiele kann sich das Feld noch enger werden und selbst die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte können leicht in Abstiegsgefahr geraten.



    Wichtige Form

    Ungemein wichtig und kann in dieser engen Liga Spiele entscheiden. Der FCS, Dynamo Dresden, der SV Meppen, der VfB Lübeck oder Halle können ein Lied davon singen. Geht die Form etwas verloren kann es auch schnell in die andere Richtung gehen. Alle Teams in dieser Liga kennen die Schwankungen und müssen mit der Situation umgehen.



    Fußball & Kampf

    Über viele Jahre galt die 3.Liga als reine Kampfliga. Das Bild hat sich längst gewandelt und viel spielerische Qualität ist in der Liga angekommen. Mannschaften wie 1860 München, Dresden, Viktoria Köln oder auch der FCS setzen auf Ballbesitzfußball und wollen den Spielen ihren Stempel aufdrücken. Auch diese Teams müssen jedoch den kampfbetonten, intensiven Spielstil der Liga annehmen und Abwehrbollwerke wie bei Uerdingen, Kaiserslautern, Duisburg, Meppen oder Magdeburg knacken. Die individuelle Qualität reicht dafür oft nicht aus und defensive Stabilität mit Umschaltmomenten zahlt sich regelmäßig aus. Mannschaften wie Uerdingen oder Meppen zeigen das man auch auf diese Weise erfolgreich sein kann.



    Keine Pausen

    Durch den verspäteten Saisonstart ist es ein Mammutprogramm für die Drittligisten gewesen. Der Spielplan ließ keine Pausen zu und sah viele englischen Wochen vor. Spielabsagen durch Corona ließen weitere englische Woche dazu kommen. So blieb den Mannschaften kaum mal Zeit zum Durchatmen. Teams mit Quarantäne-Zeiten konnten sich "frisch" in einen Lauf bringen, auch spielfreie Gegner profitierten in einzelnen Spielen davon. Teams mit breiteren Kadern haben einen zusätzlichen Vorteil gehabt. In 2021 setzt sich dies im Januar zunächst fort. Bis zu drei englische Wochen stehen für einzelne Teams an. Weitere Spielausfälle durch Corona-Fälle sind zu erwarten und können für zusätzliche englische Wochen sorgen. Ansonsten ist bis Saisonende nur noch eine komplette englische Woche im April eingeplant. Im März soll sogar eine Länderspielpause durchgeführt werden. Dafür könnten viele Spiele in den Landespokalen auf die Teams warten.



    Finanzen

    Seit März haben die Vereine auch mit den wirtschaftlichen Nachteilen der Pandemie zu kämpfen. Zuschauereinnahmen fallen aus, Sponsorengelder sinken. Dafür gibt es den vollen Kostenapparat und einige Zusatzkosten (Hygienekonzepte, Corona-Tests etc.) zu zahlen. Bei vielen Vereinen merkt man noch keine wirkliche Veränderung, gerade in Sachen Gehalt soll sich bisher nicht viel verändert haben. Die Vereine planen auch im Winter mit Neuzugängen, obwohl die Planungen teilweise sogar mit vielen Zuschauern aufgestellt worden. Vereine die im Sommer nicht aufsteigen könnten in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Der FCS agiert bewusst konservativ. Merklich ist die Situation dagegen in Uerdingen und bei Türkgücü München. Beide Vereine teilen sich ein Problem: Der Investor will sich zurückziehen. Gerade in München dürfte es dann schwer werden. Allerdings sind bei beiden Vereinen neue Investoren mit frischem Geld zu erwarten.



    Fünf Wechsel?

    Nachdem die 3.Liga im Sommer einen Sonderweg ging und die Anzahl der erlaubten Auswechslungen wieder von fünf auf drei Wechsel reduzierte, sollen die Vereine nun laut dem Fachmagazin Kicker wieder eine Rückkehr auf fünf Wechsel ins Auge fassen. Mehr Wechselmöglichkeiten würde die Ausgangslage vor den weiteren verändern und den Mannschaften mehr Optionen bieten.



    Damoklesschwert Regionalliga

    Einige Teams haben bisher eine schwierige Saison gespielt. Vor allem die Mannschaften aus dem Tabellenkeller stehen wie gewohnt vor einer Zerreißprobe. Ein Abstieg in die Regionalliga wäre für die meisten Teams eine Katastrophe. Nach einigen Jahren in der Regionalliga weiß man dies beim FCS am besten. Auch für die Traditionsteams aus Lautern, Duisburg und Magdeburg gilt dies. Gerade Duisburg und der FCK waren mit anderen Ambitionen in die Saison gestartet.

  • Anzahl der Spiele für die Drittligisten bis zum letzten Januarwochenende


    7 Spiele = 3 englische Wochen

    SpVgg Unterhaching

    FSV Zwickau

    1.FC Magdeburg

    SC Verl

    SV Waldhof Mannheim


    6 Spiele = 2 englische Wochen

    1.FC Saarbrücken

    SV Meppen

    VfB Lübeck

    Türkgücü München

    FC Bayern München II

    Hallescher FC

    FC Ingolstadt

    MSV Duisburg


    5 Spiele = 1 englische Woche

    TSV 1860 München

    SV Wehen Wiesbaden

    Dynamo Dresden

    Viktoria Köln

    1.FC Kaiserslautern

    KFC Uerdingen

    FC Hansa Rostock

  • Offene Nachholspiele (6.Januar)


    Dienstag, 12.Januar 2021 um 19:00 Uhr

    SpVgg Unterhaching - SC Verl (9.Spieltag)

    FC Bayern München II - SV Meppen (10.Spieltag)

    1.FC Magdeburg - 1.FC Saarbrücken (16.Spieltag)


    Mittwoch, 13.Januar 2021 um 19:00 Uhr

    VfB Lübeck - Waldhof Mannheim (13.Spieltag)

    FSV Zwickau - FC Ingolstadt (15.Spieltag)


    Dienstag, 19.Januar 2021 um 19:00 Uhr

    SC Verl - FSV Zwickau (8.Spieltag)

    Türkgücü München - SpVgg Unterhaching (14.Spieltag)


    Mittwoch, 20.Januar 2021 um 19:00 Uhr

    Hallescher FC - Waldhof Mannheim (17.Spieltag)

    MSV Duisburg - 1.FC Magdeburg (17.Spieltag)


    Ohne Termin

    FC Bayern München II - FSV Zwickau (14.Spieltag)

  • Hat nichts mit dem DFB zu tun. War / Ist Beschluss der 3. Liga.


    Kicker: Zurück zu fünf Auswechslungen: Das haben die 20 Drittligisten an diesem Mittwochvormittag in ihrer Managertagung entschieden. Ab dem 20. Spieltag, also mit dem Beginn der Rückrunde, soll es demnach so weit sein.

  • Hat nichts mit dem DFB zu tun. War / Ist Beschluss der 3. Liga.


    Kicker: Zurück zu fünf Auswechslungen: Das haben die 20 Drittligisten an diesem Mittwochvormittag in ihrer Managertagung entschieden. Ab dem 20. Spieltag, also mit dem Beginn der Rückrunde, soll es demnach so weit

    2 wichtige Punkte sind jedoch noch zu erwähnen:


    A) es zählt erst ab dem 20.Spieltag, Nachholspiele vom z.b. 18.Spieltag fallen NICHT unter diese Regel. Auch wenn sie später stattfinden!

    B) es bleibt beim 18er Kader (anstatt 20 wie in Liga 1+2)

  • Ich finde es gut, dass es beim 18er Kader bleibt.

    Hier wären die Liga Schwergewichte klar im Vorteil.

    Luginger hat laut BILD auch gegen 5 Auswechselungen gestimmt, es wäre ja nur der Januar, der so extrem wäre und wir wären fit genug.

  • Überblick - 18.Spieltag

    Freitag, 08.11.2021 um 19:00 Uhr

    Waldhof Mannheim (14.) - SC Verl (07.)


    Samstag, 09.01.2021 um 14:00 Uhr

    SV Wehen Wiesbaden (06.) - Hallescher FC (09.)

    Bayern München II (16.) - 1860 München (03.)

    SV Meppen (13.) - 1. FC Saarbrücken (04.)

    1. FC Magdeburg (20.) - KFC Uerdingen 05 (10.)

    Hansa Rostock (05.) - SpVgg Unterhaching (12.)

    1. FC Kaiserslautern (15.) - FC Viktoria Köln (11.)


    Sonntag, 10.01.2021 um 14:00 Uhr

    FC Ingolstadt 04 (02.) - MSV Duisburg (19.)

    FSV Zwickau (18.) - VfB Lübeck (17.)


    Montag, 11.01.2021 um 19:00 Uhr

    Türkgücü München (08.) - Dynamo Dresden (01.)

  • Der Januar hat es voll in sich und wird Richtungsweisend für die Saison sein. Man hat 6 Spiele in 3 Wochen und muß 4x Auswärts ran. Man wird zudem in den 3 Wochen die Hälfte der Zeit unterwegs bzw im Hotel sein. Die Spiele und Reisestrapazen werden sicher extrem Körner kosten. Die 5 Wechsel helfen nur dann wirklich weiter wenn sich bis dahin unser Lazarett wieder lichtet.


    Sa 09.01. (A) Meppen

    Di 12.01. (A) Magdeburg

    Sa 16.01. (H) Zwickau

    ------------------------------------- (ab Lübeck sind 5 Wechsel erlaubt)

    So 24.01. (H) Lübeck

    Mi 27.01. (A) Rostock

    Sa 30.01. (A) Halle

  • Bisher noch keine Spielabsage am Wochenende. Die Samstagsspiele:

    SV Wehen Wiesbaden (06.) - Hallescher FC (09.)

    Bayern München II (16.) - 1860 München (03.)

    SV Meppen (13.) - 1. FC Saarbrücken (04.)

    1. FC Magdeburg (20.) - KFC Uerdingen 05 (10.)

    Hansa Rostock (05.) - SpVgg Unterhaching (12.)

    1. FC Kaiserslautern (15.) - FC Viktoria Köln (11.)

  • der Re-Start der 3-Liga wird höchst interessant

    wie starten die Investorenklubs: Uerdingen + Türkgücü gegen Magdeburg bzw. Dresden

    etablieren sich die Aufstiegs-Anwärter: Dresden ( ist bereits auf dem Platz an der Sonne ) und Ingolstadt an der Tabellenspitze

    wer kann dran bleiben und rollt der Meister-Hecht im Karpfenteich: Bayern 2 das Feld - wie im Vorjahr - von hinten auf

    welcher Traditionsverein u.a. der Pfälzer Provinzklub wird im Abstiegssumpf untergehen

    wer will und kann auf dem Transfermarkt noch zuschlagen um doch noch aufzusteigen - oder eben nicht abzusteigen

    und geht dann doch noch in Insolvenz


    Viele Rätsel - viele Fragen und doch wird die Antwort wie immer auf dem Platz entschieden


    Es bleibt - wie immer - sehr spannend

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Sehe ich genauso ;):thumbup:

    Bis zum 21.Januar müßen alle Vereine ihre finanzielle Situation dem DFB offen gelegt und die Saison bis zum Ende abgesichert haben. Sonst gibt es Strafen. Was vor der Saison noch ausgesetzt war ist nun fällig. Man darf gespannt sein ob es alle Verein schaffen ihre Finanzen in den Griff zu bekommen. Fast alle haben ihren Etat ja mit Zuschauern geplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!