3. Liga - Saison 2020/21

  • Ja schon heftig was bei uns gerade los ist und von den Fans kann es auch keiner so wirklich verstehen. Klar weckt man wenn man zwei so Jahre spielt Begehrlichkeiten. Unsere große stärke war aber ganz klar das Kollektiv und die eingespielte Truppe. Trares tut richtig weh, allerdings denke ich das wir mit Glöckner einen guten Nachfolger haben. Der Weggang Schulz hinten tut weh, Sulejmani auch, obwohl der letzte Runde ja schon mehr verletzt war wie das er gespielt hat. Der Rest wo weg ist ist meiner Meinung nach gleichwertig oder besser ersetzbar. Bin mal gespannt ob Deville sich bei euch durchsetzt. Stürmer ist er jedenfalls keiner wie ihn manchen hier ja sehen.

  • Ja schon heftig was bei uns gerade los ist und von den Fans kann es auch keiner so wirklich verstehen. Klar weckt man wenn man zwei so Jahre spielt Begehrlichkeiten. Unsere große stärke war aber ganz klar das Kollektiv und die eingespielte Truppe. Trares tut richtig weh, allerdings denke ich das wir mit Glöckner einen guten Nachfolger haben. Der Weggang Schulz hinten tut weh, Sulejmani auch, obwohl der letzte Runde ja schon mehr verletzt war wie das er gespielt hat. Der Rest wo weg ist ist meiner Meinung nach gleichwertig oder besser ersetzbar. Bin mal gespannt ob Deville sich bei euch durchsetzt. Stürmer ist er jedenfalls keiner wie ihn manchen hier ja sehen.


    Dann drücken wir mal die Daumen.


    Hatte ich das mit Eurem neuen Clubchef richtig in Erinnerung? Er hat sich doch stark finanziell engagiert? Bleibt er wenigstens erhalten?

  • Hallo SVW07,
    ich dachte schon, Paddy würde zu Euch wechseln ... wir bewegen uns gerade im falschen Forum, aber ich würde gerne och antworten:


    Bernhard Trares sehe ich auch als äußerst kompetenten Trainer, dessen Weggang sicherlich sehr schmerzt. Ich hätte ihn auch gerne hier beim FCS gesehen, allerdings am liebsten als Trainer. Er hat wirklich was aufgebaut in Mannheim und leider hat man derzeit den Eindruck, dass einiges auseinander fällt.


    Schon Timo Kerns Abgang habe ich nicht so ganz durchdrungen, dann Trares und einige der Stammkräfte ... Woran liegt das denn bei Euch?


    Bei Maurice Deville bin ich auch noch zwiegespalten. Ich hoffe sehr, er schlägt hier gut ein. Da wir Stürmerbedarf haben, unbedingt auch als Stürmer.
    wie hast Du ihn denn bei Euch gesehen?

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.


  • Stand 25.07. (in Klammern Veränderung zur Vorwoche)


    35 (+3) Spieler unter Vertrag - F(u)CK
    35 (+1) Spieler unter Vertrag - Unterhaching
    29 (-4) Spieler unter Vertrag - Bayern II


    26 (-2) Spieler unter Vertrag - Ingolstadt
    25 (+2) Spieler unter Vertrag - FCS
    24 (+4) Spieler unter Vertrag - Dresden
    24 (---) Spieler unter Vertrag - Magdeburg
    24 (---) Spieler unter Vertrag - Türkgücü


    22 (+2) Spieler unter Vertrag - Lübeck
    22 (+2) Spieler unter Vertrag - Wehen
    20 (---) Spieler unter Vertrag - Duisburg
    20 (---) Spieler unter Vertrag - Rostock
    20 (+2) Spieler unter Vertrag - Victoria Köln
    20 (+3) Spieler unter Vertrag - Halle


    19 (---) Spieler unter Vertrag - Meppen
    19 (+2) Spieler unter Vertrag - Verl
    18 (+5) Spieler unter Vertrag - Zwickau
    17 (+3) Spieler unter Vertrag - 1860
    16 (---) Spieler unter Vertrag - Mannheim
    14 (---) Spieler unter Vertrag - Uerdingen


    Lautern + Haching werden sicher noch Spieler abgeben müßen (bzw Spieler sind für die 2.Mannschaft bestimmt)
    8 Teams sind mit dem Kader weitest durch
    6 Teams haben noch keine 20 Spieler unter Vertrag
    Uerdingen fehlt noch immer die halbe Mannschaft. Keinerlei Veränderung zur Vorwoche ?(

  • Ja schon heftig was bei uns gerade los ist und von den Fans kann es auch keiner so wirklich verstehen. Klar weckt man wenn man zwei so Jahre spielt Begehrlichkeiten. Unsere große stärke war aber ganz klar das Kollektiv und die eingespielte Truppe. Trares tut richtig weh, allerdings denke ich das wir mit Glöckner einen guten Nachfolger haben. Der Weggang Schulz hinten tut weh, Sulejmani auch, obwohl der letzte Runde ja schon mehr verletzt war wie das er gespielt hat. Der Rest wo weg ist ist meiner Meinung nach gleichwertig oder besser ersetzbar. Bin mal gespannt ob Deville sich bei euch durchsetzt. Stürmer ist er jedenfalls keiner wie ihn manchen hier ja sehen.


    Finde das von außen auch wirklich schade anzusehen. Die Abgänge von Sulejmani und Schulz waren ja irgendwo zu erwarten. Aber ich finde diese Masse von Abgängen wirklich bedenklich. Mit Korte, Deville, Conrad und Co. hat man nämlich etliche Spieler gehen lassen, die definitiv solides Drittliganiveau haben. Da hoffe ich für euch, dass man es schafft, zumindest soliden Ersatz zu bekommen. Aktuell sieht das für mich eher nach totsparen aus. Genau das, was bei uns in den letzten Drittligajahren auch fabriziert wurde. Bis dann Sasic kam. :whistling:

  • Im Sommer 2010 stieg der FCS als Meister der Regionalliga West schon einmal in die 3.Liga auf. Zehn Spielzeiten der 3.Liga wurden seither beendet, die Saison 2020/21 wird die elfte Spielzeit sein. Das Aussehen der Spielklasse hat sich in dieser Zeit extrem verändert. 14 Mannschaften von damals spielen heute nicht mehr in der Spielklasse. Einige Mannschaften wie der 1.FC Heidenheim, Jahn Regensburg oder der SV Sandhausen konnten sich in der 2.Bundesliga etablieren. Andere Teams haben den Anschluss an die Spielklasse verpasst. Kickers Offenbach war ein langjähriger Gegner des FCS in der Regionalliga Südwest, der SV Babelsberg oder Wacker Burghausen sind ebenfalls in der Regionalliga angekommen. Die TuS Koblenz oder Rot-Weiß Erfurt spielen mittlerweile sogar in der fünftklassigen Oberliga.


    Sechs Mannschaften aus der Drittligasaison 2010/11 gehen auch in der neuen Saison an den Start. Hansa Rostock ist seit der Saison 2012/13 dauerhaft in der Liga dabei und kann den erhofften Aufstieg in die 2.Liga nicht vollziehen. Bayern München II spielt seit der letzten Saison wieder in der 3.Liga. Dynamo Dresden und der SV Wehen Wiesbaden sind im Sommer in die 3.Liga abgestiegen und die SpVgg Unterhaching ist seit 2017 wieder in der Spielklasse zu finden.



    3.Liga 2010/11 (Spielklasse 2020/21)
    1.FC Heidenheim (2.Bundesliga)
    1.FC Saarbrücken
    Carl Zeiss Jena (Regionalliga)
    Eintracht Braunschweig (2.Bundesliga)
    FC Bayern München II
    FC Hansa Rostock
    Kickers Offenbach (Regionalliga)
    LR Ahlen (Regionalliga)
    RW Erfurt (Oberliga)
    SG Dynamo Dresden
    SpVgg Unterhaching
    SSV Jahn Regensburg (2.Bundesliga)
    SV Babelsberg (Regionalliga)
    SV Sandhausen (2.Bundesliga)
    SV Wehen Wiesbaden
    SV Werder Bremen II (Regionalliga)
    TuS Koblenz (Oberliga)
    VfB Stuttgart II (Regionalliga)
    VfR Aalen (Regionalliga)
    Wacker Burghausen (Regionalliga)

  • Ist mal wirklich interessant dieser Vergleich vor 10 Jahren, auffällig viele Clubs, die heute schlechter dastehen als vor 10 Jahren. Im Grunde genommen sind wir jetzt auch wieder nur da, wo wir vor 10 Jahren angefangen haben. Vielleicht geht es ja jetzt mal langfristig bergauf.

  • Jürgen Luginger erklärte vor vor ca. 1 Woche, dass der FCS nicht die nächsten 10 Jahre in der 3. Liga verbringen wolle. Diese Aussage gefiel mir gut. Und da ich vermute, dass er nicht meinte, Saarbrücken würde in 10 Jahre wieder in der Regionalliga spielen, gehe ich davon aus, dass er eher die 2. Liga meinte. Nur Vorsicht! Wenn der FCS tatsächlich irgendwann die 2. Liga anstrebt, sollte das in den nächsten 2, spätestens 3 Jahren erfolgen. Und das meine ich nicht überheblich, sondern bitter ernst. In der Vergangenheit waren die meisten Aufsteiger aus der dritten Liga Vereine, die vor nicht allzu langer Zeit noch in der RL waren. Manche haben sogar den Durchmarsch gemacht. Gefährlich wird es, wenn man sich zu lange in der 3. Liga tummelt. Du hast da immer das Problem, dass deine besten Spieler Saison für Saison weggehen und ähnlich guter Ersatz ganz schwer zu realisieren ist. Paradebeispiel: Sonnenhof Großaspach. Die spielten jahrelang im Drittligamittelfeld und jetzt hat es sie (zwangsläufig) erwischt.
    Gegenbeispiel dazu: Würzburger Kickers, die nach ihrem (glücklichen) Relegationsaufstieg relativ schnell in der 2. Liga waren, dann wieder in Liga 3 abstiegen und jetzt wieder in die 2. Liga hochkommen.
    Dazu brauchst du aber auch 1-2 "Überlegenheitsspieler", die den Unterschied ausmachen. Bei den Kickers z. B. Fabio Kaufmann.
    Mannschaftliche Geschlossenheit genügt nicht. Das ist nur eine Grundtugend, die jede Mannschaft in dieser 3. Liga als Basis haben muss.


    Die Strategie kann also nicht sein, nur Spieler zu verpflichten, die in der 3. Liga "mitspielen" können oder "drittligatauglich" sind, sondern es müssen auch ein paar bessere dabei sein. Sonst drotht das Schicksal von SG Großaspach. Ein Vlachodimos reicht halt nicht.

  • Jürgen Luginger erklärte vor vor ca. 1 Woche, dass der FCS nicht die nächsten 10 Jahre in der 3. Liga verbringen wolle. Diese Aussage gefiel mir gut. Und da ich vermute, dass er nicht meinte, Saarbrücken würde in 10 Jahre wieder in der Regionalliga spielen, gehe ich davon aus, dass er eher die 2. Liga meinte. Nur Vorsicht! Wenn der FCS tatsächlich irgendwann die 2. Liga anstrebt, sollte das in den nächsten 2, spätestens 3 Jahren erfolgen. Und das meine ich nicht überheblich, sondern bitter ernst. In der Vergangenheit waren die meisten Aufsteiger aus der dritten Liga Vereine, die vor nicht allzu langer Zeit noch in der RL waren. Manche haben sogar den Durchmarsch gemacht. Gefährlich wird es, wenn man sich zu lange in der 3. Liga tummelt. Du hast da immer das Problem, dass deine besten Spieler Saison für Saison weggehen und ähnlich guter Ersatz ganz schwer zu realisieren ist. Paradebeispiel: Sonnenhof Großaspach. Die spielten jahrelang im Drittligamittelfeld und jetzt hat es sie (zwangsläufig) erwischt.
    Gegenbeispiel dazu: Würzburger Kickers, die nach ihrem (glücklichen) Relegationsaufstieg relativ schnell in der 2. Liga waren, dann wieder in Liga 3 abstiegen und jetzt wieder in die 2. Liga hochkommen.
    Dazu brauchst du aber auch 1-2 "Überlegenheitsspieler", die den Unterschied ausmachen. Bei den Kickers z. B. Fabio Kaufmann.
    Mannschaftliche Geschlossenheit genügt nicht. Das ist nur eine Grundtugend, die jede Mannschaft in dieser 3. Liga als Basis haben muss.


    Die Strategie kann also nicht sein, nur Spieler zu verpflichten, die in der 3. Liga "mitspielen" können oder "drittligatauglich" sind, sondern es müssen auch ein paar bessere dabei sein. Sonst drotht das Schicksal von SG Großaspach. Ein Vlachodimos reicht halt nicht.


    Welche Stürmer in Liga 3 siehst du denn deutlich stärker als Jakob?
    Welches defensive Mittelfeld ist denn deiner Meinung nach deutlich besser als Zeitz, Perdedaj, Froese in Liga 3?
    Mit welchem Torhüter aus Liga 3 hättest du denn ein besseres Gefühl als mit Batz?
    Findest du es kann kein Vorteil sein mit einem eingespielten, stabilen Team in die nächste Saison zu gehn?
    Bist du der Meinung, dass ein Team, was an einigen Schlüsselstellen komplett neu zusammengestellt wurde nicht das Risiko birgt, dass einige nicht einschlagen und damit das gesamte Team runtergezogen wird?
    Sollten wir besser jetzt All-In gehn und uns massiv verschulden und 3-4 Topstars verpflichten, denen wir Zweitligagehälter zahlen? Auch wenn es dann nächste Saison enger wird mit der Kohle?

  • diese denkweise is halt einfach ein rückfall in schlimme zeiten unn hat uns regionalliga unn teilweise oberliga eingebrockt.
    die rangehensweise, die bescheidenheit usw, seit den letzten jahren steht uns sehr gut zu gesicht unn is der einzig sinnvolle unn auf dauer erfolgreiche weg.


    wir haben 2 top transfers unn dazu gute ergänzungen bekommen, zu unserer bereits für 3. liga sehr gut aufgestellte truppe... von daher alles bisher richtig gemacht in diesem transferfenster!
    es werden noch der ein oder andere spieler kommen.
    wir werden dieses jahr ne gute rolle spielen unn frühzeitig keine abstiegssorgen haben!
    ich freue mich auf jedenfall bereits jetzt auf die neue saison mit unserer geilen truppe! :thumbup:

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • So sehe ich das auch, wir sollten die Sache mit einer gewissen Bescheidenheit angehen und wenn der Aufstieg dann doch klappen sollte ist es gut. Ich denke auch mit der jetzigen Mannschaft sind wir gut aufgestellt und haben sicher auch ein paar Topleute dabei. Jetzt mit Gewalt etwas übers Knie brechen wollen ist nein Risiko - wenn es dann nicht klappt gibt es wieder Unruhe im Verein, in der Mannschaft, man verschuldet sich und am Ende findet man sich dann wieder in der Regionalliga wieder.



    Wir haben in den letzten Jahren einen guten Pfad eingeschlagen und den sollten wir beibehalten.

  • Sehe ich auch so, jetzt nur nicht größenwahnsinnig werden und über die Verhältnisse leben. Solide wirtschaften, realistisch bleiben und sich 1-2 Jahre im Profifußball festbeißen, dann mal weiter schauen.


    Ein sicherer Mittelfeldplatz kann diese Saison nur das Ziel sein.

  • diese denkweise is halt einfach ein rückfall in schlimme zeiten unn hat uns regionalliga unn teilweise oberliga eingebrockt.
    die rangehensweise, die bescheidenheit usw, seit den letzten jahren steht uns sehr gut zu gesicht unn is der einzig sinnvolle unn auf dauer erfolgreiche weg.


    wir haben 2 top transfers unn dazu gute ergänzungen bekommen, zu unserer bereits für 3. liga sehr gut aufgestellte truppe...


    Naja, TOP Transfers? Wenn wir ehrlich sind waren das normale Transfers für einen 3.Liga Verein! Du meinst sicher Sipnowski + Deville. Echte TOP Transfers sind für mich Stammspieler der oberen Tabellenhälfte mit reichlich 3.Liga Erfahrung (oder auch schon 2.Liga Erfahrung)


    - Shipnowski (kam vom 2.Liga Absteiger und konnte sich dort nicht durchsetzen) - Für mich jedoch der beste Transfer mit Stammplatz Potenzial
    - Deville (war in Mannheim Stammspieler, allerdings KEIN echter Stürmer) - guter 3.Liga Transfer
    - Bösel (war Stammspieler beim 3.Liga Absteiger, da kann man dann auch nicht von Top Transfer reden) - für mich guter Transfer mit Stammplatz Potenzial
    - Gouras (guter Spieler bei Walldorf, Wundertüte ob er es in der 3.Liga schafft) - normaler U23 Transfer
    - Singer (Oberliga Spieler) - normaler U23 Transfer


    Trotzdem gelungene Transfers, "Sparmeister" Weller hat sich anscheinend mit seinem Budget-Plan durchgesetzt :P Das Positive ist das wir Luft haben noch Spieler zu holen. Das Transferfenster ist noch lange offen. Die "echten" TOP Transfers gibt es (wie immer) eh immer ganz zum Schluß... ;) (war bei uns die letzten Jahre doch fast immer so)


    PS: wenn der LuPa tatsächlich Ende September Spielbereit sein sollte und man sich somit viel Geld für Frankfurt (Anfahrt/Miete) sparen würde, könnte am Ende der Transferperiode nochmal zugeschlagen werden. Wegen Corona (und Stadion) weiß ja auch keiner genau wieviel Geld uns die Saison kostet bzw was an Zuschauern reinkommt. Bleibt zu hoffen das die Derbys gegen FCK + Mannheim erst in der Rückrunde im LuPa sind. Dann ist die Hütte 2x voll.

  • Zitat


    SVW plant mit 24 Feldspielern


    Unterschreibt Costly in Mannheim, wäre er der 17. Feldspieler im Kader – 24 sollen es werden. Sieben weitere Spieler müsste der Waldhof somit noch holen. Aber auch Kevin Koffi und Mounir Bouziane, deren Verträge ausgelaufen sind, bleiben weiterhin ein Thema. "Aber da wollen wir uns noch etwas Zeit lassen, bis wir die Positionen endgültig zumachen", sagt Sportchef Jochen Kientz im "Mannheimer Morgen".


    Am Geld soll es trotz der Coronakrise derweil nicht scheitern: "Wir haben das Budget wegen der Corona-Krise nicht angepasst", gewährt Geschäftsführer Markus Kompp in der "Rheinpfalz" einen Einblick. Laut der Zeitung soll das Budget im Vergleich zur Vorsaison sogar moderat angehoben worden sein. "Jochen Kientz geht sehr sorgsam mit dem Geld um", sagt Kompp. Am Freitag soll der Fitnesszustand der Mannschaft bei einem Laktattest überprüft werden. Dann werden wohl schon weitere Neuzugänge mit dabei sein. Auch ein Co-Trainer wird noch gesucht.


    Quelle:
    https://www.liga3-online.de/wa…kommt-auch-marcel-costly/

  • Ostermann hat es doch im Interview mit der BILD bereits gesagt, dass wir nicht zu den Vereinen gehören, die alles auf eine Karte setzen und über ihre Verhältnisse leben.
    Das ist auch sehr vernünftig und der richtige Weg. Wer hätte das gedacht, dass unser lieber HO mal solche Äußerungen von sich gibt :thumbup:
    Immer wieder bestätigen Spieler, dass eine eingeschworene Mannschaft/ Einheit mit das wichtigste Instrument für eine erfolgreiche Saison ist.
    Ich finde es außerdem klug vom Verein die letzte Kugel nicht sinnlos herzugeben sondern abzuwarten was sich bis Ende der Transferperiode noch ergeben könnte.

  • Am Geld soll es trotz der Coronakrise derweil nicht scheitern: "Wir haben das Budget wegen der Corona-Krise nicht angepasst", gewährt Geschäftsführer Markus Kompp in der "Rheinpfalz" einen Einblick. Laut der Zeitung soll das Budget im Vergleich zur Vorsaison sogar moderat angehoben worden sein.


    Das ist wahrlich keine Überraschung. In Mannheim wird zwar gerne auf den FCS und seine finanzielle Möglichkeiten gezeigt (wie beim Transfer von Deville), aber im Endeffekt mangelt es auch dort nicht am Geld. Mit über sechs Millionen in der Regionalliga waren sie auf einem Level mit uns oder Elversberg und in der 3.Liga wird das sicher nicht anders sein. Nicht umsonst haben sie uns in den letzten Jahren auch schon einige Spieler bekommen die auch der FCS wollte.

  • Das ist wahrlich keine Überraschung. In Mannheim wird zwar gerne auf den FCS und seine finanzielle Möglichkeiten gezeigt (wie beim Transfer von Deville), aber im Endeffekt mangelt es auch dort nicht am Geld. Mit über sechs Millionen in der Regionalliga waren sie auf einem Level mit uns oder Elversberg und in der 3.Liga wird das sicher nicht anders sein. Nicht umsonst haben sie uns in den letzten Jahren auch schon einige Spieler bekommen die auch der FCS wollte.


    Wie hoch liegt unser Etat in der neuen Saison weiß das jemand?
    Man hört ja vom Verein, dass wir damit im Mittelfeld liegen.

  • Im Sommer 2014 stieg der FCS nach vier Jahren in der 3.Liga wieder in die Regionalliga ab und kehrte erst in diesem Sommer zurück. Sechs Spielzeiten der 3.Liga wurden seither beendet, die Saison 2020/21 wird die siebte Spielzeit sein. Das Aussehen der Spielklasse hat sich in den letzten Jahren klar gewandelt. 14 Mannschaften von damals spielen heute nicht mehr in der Spielklasse. Einige Mannschaften wie der 1.FC Heidenheim, Jahn Regensburg oder der SV Darmstadt 98 konnten sich in der 2.Bundesliga etablieren. Andere Teams haben den Anschluss an die Spielklasse verpasst. Wacker Burghausen oder Borussia Dortmund II spielen mittlerweile seit einigen Jahren in der Regionalliga, auch die Absteiger Chemnitz, Münster und Jena gehen nun in der 4.Liga an den Start. Rot-Weiß Erfurt und die Stuttgarter Kickers sind mittlerweile sogar in der fünftklassigen Oberliga angekommen.


    Sechs Mannschaften aus der Drittligasaison 2013/14 gehen auch in der neuen Saison an den Start. Hansa Rostock ist seit der Saison 2012/13 dauerhaft in der Liga dabei und kann den erhofften Aufstieg in die 2.Liga nicht vollziehen. Auch der Hallesche FC spielte mittlerweile seit 2012 ohne Unterbrechung in der Spielklasse. Der MSV Duisburg ist 2019 abgestiegen und will nun im zweiten Jahr die Rückkehr in die 2.Bundesliga perfekt machen. Der SV Wehen Wiesbaden ist im Sommer in die 3.Liga abgestiegen und die SpVgg Unterhaching ist seit 2017 wieder in der Spielklasse zu finden.



    3.Liga 2010/11 (Spielklasse 2020/21)
    1.FC Heidenheim (2.Bundesliga)
    1.FC Saarbrücken
    Borussia Dortmund II (Regionalliga)
    Chemnitzer FC (Regionalliga)
    Holstein Kiel (2.Bundesliga)
    FC Hansa Rostock
    Preußen Münster (Regionalliga)
    RB Leipzig (Bundesliga)
    Hallescher FC
    RW Erfurt (Oberliga)
    MSV Duisburg
    SSV Jahn Regensburg (2.Bundesliga)
    Stuttgarter Kickers (Oberliga)
    SpVgg Unterhaching
    SV Darmstadt (2.Bundesliga)
    SV Wehen Wiesbaden
    SV Elversberg (Regionalliga)
    VfB Stuttgart II (Regionalliga)
    VfL Osnabrück (2.Bundesliga)
    Wacker Burghausen (Regionalliga)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!