27. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FC Gießen abgesagt

  • Heimpremiere unter der Woche gegen Gießen. Wie geht es aus? 7

    1. Sieg! (6) 86%
    2. Unentschieden! (0) 0%
    3. Niederlage! (1) 14%

    Datum: Dienstag, 31.März 2020
    Anstoß: 18:00 Uhr


    Spielort: HNS, Völklingen
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio
    Zusammenfassung: FCS-TV, SR (?)








    1.FC Saarbrücken - FC Gießen


  • Der FC Gießen feierte heute einen eminent wichtigen Heimsieg gegen RW Koblenz. Ein Doppelpack von Jake Hirst drehte das Spiel zu Gunsten des FCG. In der Tabelle hat man damit erst mal den Anschluss an die Plätze 13 & 14 hergestellt, auch wenn beide Teams noch ein Spiel weniger auf dem Konto haben. Der Rückstand beträgt nun drei Punkte.


    Aufstellung:
    Löhe - Antonaci, Colak, Pezzoni, Spang - Schadeberg, Cecen - Hofmann, Koch, Kara - Hirst

  • Einwechselspieler als (wieder)-belebende Elemente


    Zitat

    Und dann war da noch Jann Bangert. Als "hervorragend" bezeichnete Cimen das, was der Hessenliga-Torschützenkönig des Vorjahres im Anschluss an seine Einwechslung in der 58. Minute ablieferte. 45 Minuten am ersten Spieltag in Elversberg, 61 in Balingen Ende August - es folgten wenige Kurzeinsätze, oftmals wärmte sich Bangert vergebens auf oder spielte in der Verbandsliga Mitte. Er sei ein Kandidat für die erste Elf gewesen, verriet Daniyel Cimen, "aber im Training hat ihn Frederic Löhe abgeräumt. Mit dickem Knöchel hat er Donnerstag nicht trainiert, es am Freitag probiert. Uns war das Risiko zu groß, ihn vielleicht nach einer halben Stunden runter holen zu müssen." Bangert wirbelte mit seiner Schnelligkeit um Hirst herum, riss Lücken, erwies sich mit als ständiger Unruheherd und sorgte mit Aktionen im Eins-gegen-Eins für Gefahr. "Die Zwei", bezog sich Cimen auf Bangert und Benamar, "haben frischen Wind gebracht. Wir haben auf Dribblings und Läufe hinter die Kette gehofft, das haben sie gut umgesetzt. Das wollten wir auch schon in der ersten Halbzeit mit Sprints durch Koch und Cem Kara aus der zweiten Reihe, was nicht geklappt hat."

  • MIT ENERGIELEISTUNG ZWEITEN HEIMSIEG ERZWUNGEN


    Zitat

    Das war ein hartes Stück Arbeit! Glücklich lagen sich Spieler und Verantwortliche des FC Gießen nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Satriano (Zell i.W.) um 16 Uhr im Waldstadion in den Armen. Der FC hatte fast in letzter Minute noch alles zum Guten gewendet, denn alles Andere als ein Sieg gegen den Tabellenletzten aus Koblenz wäre fatal gewesen und hätte den Klassenerhalt annähernd ausgeschlossen. So darf nun nach zwei Toren von Jake Hirst weiterhin an den Klassenerhalt in der Regionalliga geglaubt werden.


    Trotz widriger Witterungsbedingungen hatten immerhin 810 Zuschauer – fast ausschließlich Anhänger des FC – den Weg ins Waldstadion gefunden. Sie sahen bei Anpfiff zwei Mannschaften, die gegenüber dem letzten Spieltag auf mehreren Positionen verändert waren. Beim FC fehlten neben den verletzten Rinderknecht, Ferfelis und Markovic zusätzlich noch Vaclav Koutny und Aykut Öztürk ebenfalls verletzt. Samir Benamar nahm vorerst auf der Bank Platz. Dafür rückten Christopher Schadeberg, Jake Hirst und Marco Koch in die Startformation.

  • Hirst dreht Partie für FC Gießen mit Doppelpack


    Zitat

    "Wir haben uns den Sieg schwer erarbeitet", räumte hinterher Gießens Trainer Daniyel Cimen ein und wies dabei auf das Spiel seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit hin. "Das war mutlos, wir haben keinen Druck gemacht", gab der FC-Coach zu Protokoll. "Aber der Gegentreffer war so etwas wie ein kleiner Weckruf." Mit der Einwechslung von Jann Bangert brachte Cimen eine neue Qualität ins Spiel seiner Mannschaft. "Bangert hat uns mehr oder weniger in den Spielfluss gebracht", umschrieb der Coach den Umstand, dass der Genannte nach seiner Einwechslung einen wesentlichen Beitrag dazu leistete, dem Spiel der Gastgeber Struktur zu geben.

  • Lange Zeit tat sich Gießen im Heimspiel gegen Schlusslicht Koblenz extrem schwer und lag zwischenzeitlich sogar hinten. Am Ende gab es doch den so wichtigen 2:1-Sieg. In der Tabelle ist man damit wieder an Alzenau und Aalen ran. Um den Klassenerhalt zu schaffen muss man jedoch weiter punkten. Nach Möglichkeit gelingt dies bereits am heutigen Freitag. Ab 19:00 Uhr ist man zu Gast beim FSV Frankfurt. Die Frankfurter liegen sechs Punkte vor Gießen und mit einem Sieg ist man wieder in Schlagdistanz zum FSV.

  • Im Hessen- Derby endgültig Anschluss herstellen


    Zitat

    "Man hat den Jungs beim Koblenz-Spiel angemerkt, dass viel Druck da war. Der Sieg war sehr, sehr wichtig für die Moral der Mannschaft. Wir haben aber auch klar aufgezeigt, was nicht gut lief", sagt Cimen. "Uns sollte klar sein, dass wir trotz des Sieges eine Schippe drauflegen müssen, wenn wir in Frankfurt etwas holen wollen."


    Zitat

    Fehlen werden dem FC Gießen vier Akteure. Nico Rinderknecht (Haarriss im Knöchel) fällt ebenso weiter aus wie Dimitrios Ferfelis (Schultereckgelenkssprengung) und Vaclav Koutny (Platzwunde am Knöchel). Andrej Markovic trainierte am Mittwoch erstmals wieder mit, ist aber noch kein Thema.

  • KANN DER AUFWÄRTSTREND FORTGESETZT WERDEN ?


    Zitat

    Ähnlich wie vor dem Heimspiel gegen den FSV besteht auch dieses Mal die Hoffnung der FC-Anhänger auf ein gutes Abschneiden beim hessischen Traditionsverein im Volksbank-Stadion am Bornheimer Hang, Damals wurden die Hoffnungen stark enttäuscht, denn nach einer schwachen Leistung mussten sich unsere Jungs deutlich und verdient mit 0:3 geschlagen geben. Gut in Erinnerung ist allerdings noch das Pokalviertelfinale vom November 2018 in Gießen, als die Universitätsstädter als Hessenligist die Frankfurter mit 2:1 geschlagen nach Hause schickten. Wünschenswert wäre es, wenn sich Ähnliches am Freitagabend unter Flutlicht (Anstoß 19 h) wiederholen könnte.


    Beide Mannschaften haben ihr letztes Punktspiel erfolgreich bestreiten können. Der FSV konnte sich sogar durch seinen 3:1-Sieg beim Aufsteiger Alzenau etwas von der Abstiegszone absetzen und rangiert momentan mit 28 Punkten auf Platz 11, sechs Punkte vor unserem FC, und konnte bereits neun Punkte aus den fünf Spielen der Rückrunde einstreichen. Der FC zeigte in den letzten Spielen zumindest zeitweise recht ansprechende Leistungen und müsste endlich einmal in der Lage sein, eine starke Leistung über die ganze Spielzeit zu erbringen. Beide Mannschaften haben gemeinsam, dass sie auswärts bisher mehr Punkte geholt haben als zuhause, was den FC hoffen lässt.

  • "Wir werden nicht auf Teufel komm' raus auf Sieg spielen"


    Zitat

    Ganz so erdrückend wie vor dem Koblenz-Match ist die Lage vor dem heutigen Gastspiel beim FSV Frankfurt (Anstoß 19 Uhr) allerdings nicht. Wobei die Konstellation hoch interessant ist: Der ehemalige Zweitligist hat als Elfter sechs Zähler Vorsprung auf Gießen und ist damit ein Team, dass der FC im Klassement überholen könnte. "Wir wollen punkten und wissen natürlich, dass wir punkten müssen", räumt Cimen zwar ein, betont jedoch gleichzeitig, "dass wir erst einmal den Anschluss hergestellt haben und nicht auf Teufel komm' raus auf Sieg spielen werden". Die Frankfurter hat der Trainer in ihrer Begegnung beim FC Bayern Alzenau studiert, dass sie mit 3:1 für sich entschieden. "Der FSV hat viel individuelle Qualität, ist aber keine Übermannschaft", urteilt Cimen und verlangt von seinen Schützlingen, in der Defensive wie zuletzt "eklig" zu sein.

  • Gießen feiert in Frankfurt einen wichtigen Auswärtssieg. Aykut Öztürk sah zehn Minuten vor Schluss die Ampelkarte, anschließend schloss Benemar einen Konter erfolgreich ab. Mit dem zweiten Sieg in Serie ist Gießen nun dran an den anderen Teams.


    Aufstellung
    Löhe - Antonaci, Colak, Pezzoni, Spang - Schadeberg, Cecen - Hofmann, Bangart, Benamar - Hirst

  • SAMIR BENAMARS SCHUSS INS GLÜCK !


    Zitat

    Der FC musste nach der Pause den angeschlagenen Jake Hirst ersetzen und schickte Aykut Öztürk aufs Feld. Erneut kam der FSV sehr elanvoll aus den Kabinen und entwickelte einen enormen Druck, ohne allerdings die an diesem Abend sehr sichere FC-Abwehr um die überragenden Recken Colak und Pezzoni in ernste Verlegenheit zu bringen. Es entwickelte sich ein verbissener Fight auf tiefem Gelände. Die besten Chancen der Gastgeber vergaben Plut (68.) und Straub (73.). Dann in der 80. Minute ein verhängnisvoller Zweikampf an der Mittellinie, nach dem Aykut Öztürk mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde.


    Trotz Unterzahl ergaben sich nun für die Gäste gute Torgelegenheiten. Glück hatte Torwart Mujezinovic, als ein 20m-Schuss von Timo Cecen vor ihm aufsprang und fast im Netz gelandet wäre (83.). Kurz danach verfehlte ein Bangert-Schuss nur knapp das Ziel. Auch ein Schuss vom eingewechselten Cem Kara (85.) wurde vom Torhüter gemeistert. Eine Minute später klingelte es dann zum Führungstor der Gäste im FSV-Kasten.


    Zitat

    FC Gießen: Löhe – Antonaci, Pezzoni, Colak, Schadeberg – Hoffmann, Spang – Bangert (ab 84. Kara), Cecen, Benamar (ab 89. Konate-Lueken)– Hirst (ab 46. Öztürk)

  • FC Gießen: Hälfte der Geldgeber schon wieder weg


    Zitat

    Das bestätigte der kommissarische Geschäftsführer des FC Gießen, Markus Haupt, vor dem Freitagabendspiel beim FSV Frankfurt: "Ja, drei Geldgeber haben sich wieder zurückgezogen, das ist bitter."


    Auf die Frage nach den Gründen für den überraschenden Rückzug sagte Haupt: "Alle drei kamen nicht aus dem Fußballgeschäft – es hat einfach nicht gepasst." Die Vorstellungen der drei Geschäftsleute und der Vereinsführung drifteten weit auseinander – ob sich der FC solche Meinungsdifferenzen mit Geldgebern in seiner derzeitigen Lage leisten kann?


    Damit erhöht sich die zur finanziellen Absicherung notwendige Summe von 200 000 Euro deutlich – auch das bestätigte Haupt: "Der Rückzug hat Einfluss darauf." Ursprünglich hatten sich Ende des vergangenen Jahres sechs Geldgeber gefunden, die je mindestens einen mittleren fünfstelligen Betrag in den FC Gießen stecken wollten – gemeinsam wurde so bereits unter anderem die Zahlung des Januar-Gehalts gestemmt.

  • FC Gießen gewinnt beim FSV Frankfurt


    Zitat

    Der FC Gießen gewinnt in Unterzahl mit 1:0 beim FSV Frankfurt - ein eminent wichtiger Sieg im Abstiegskampf der Fußball-Regionalliga Südwest.


    Der Schlusspfiff ertönt, Christopher Schadeberg und Cem Kara fallen sich in die Arme, das Betreuerteam des FC Gießen sprintet jubelnd auf den Rasen - der heimische Fußball-Regionalligist fährt am Freitagabend beim FSV Frankfurt einen sportlich eminent wichtigen Auswärtssieg ein. Samir Benamar erzielte in Unterzahl in der 86. Minute das entscheidende Tor zum 1:0 (0:0)-Erfolg vor 1442 Zuschauern.

  • FC Gießen ruft "Club der 200" ins Leben


    Zitat

    Der FC Gießen ruft einen "Club der 200" ins Leben: 200 Personen sollen jeweils 1000 Euro zur Rettung des finanziell angeschlagenen Fußball-Regionalligisten beitragen.


    Der FC Gießen geht bei der Suche nach finanziellen Unterstützern zur Rettung des Vereins in die Offensive. Da dem heimischen Fußball-Regionalligisten über 200 000 Euro zur Restfinanzierung der laufenden Saison fehlen, soll ein "Club der 200" ins Leben gerufen werden: 200 Personen, die je 1000 Euro zur Rettung des FC Gießen beitragen, werden gesucht.


    "Das dient dazu, die Saison zu Ende führen und den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können", erklärt der 37-jährige Sebastian Wessel, der aus dem Sportsponsoring stammt und den FC derzeit berät, am Montagnachmittag. "Wenn wir die Summe nicht auftreiben, brauchen wir über die neue Saison nicht zu sprechen. Der Betrag ist mit 1000 Euro verhältnismäßig gering gewählt, sodass auch Privatleute einsteigen können."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!