Landesliga Süd - Saison 2020/21

  • Kaderplanung U23 - Saison 2020/21



    Tor (3):
    22 - Rick Hess
    23 - Philipp Rath
    37 - Philipp Müller


    Abwehr (6):
    02 - Resul Or
    04 - Manuel Niebuhr
    21 - Nicola Cortese
    32 - Fabio Romano
    33 - Sammer Mozain
    ?? - Mansour Toure Diop



    Mittelfeld (12):
    05 - Jerry Asare
    06 - Ilias Wosniza
    07 - Ram Jashari
    08 - Gianluca Simonetta
    10 - Bashaar Ibrahim-Stiffo

    19 - Salvatore Magri
    23 - Mikail Murioglu
    27 - Enis Muqaj
    28 - Jordan Benzaid
    30 - Mehmet Cukur
    31 - Karim Nebbache
    ?? - Leo Marzen



    Sturm (3):
    11 - Marco Cosenza
    17 - Tobias Schumacher
    55 - Melih Adigüzel



    Abgänge (8):
    Connor Harding (FV Bischmisheim)
    Yatarou Takeda (Japan)
    Thorsten Carl (SV Walpershofen)
    Benny Becker (VfB Luisenthal)
    Lucas Infantino (SC Großrosseln)
    Gustav Arnold (Unbekannt)
    Nils Lauer (Unbekannt)
    Mathias Müller (Unbekannt)



    Neuzugänge (8):
    Bashaar Ibrahim-Stiffo (FC St. Arnual/Landesliga)
    Mikail Murioglu (Borussia Neunkirchen/Saarlandliga)
    Gianluca Simonetta (SV Ritterstraße/Verbandsliga)
    Ram Jashari (FC Rastpfuhl/Verbandsliga)
    Ilias Wosniza (SG Köllerbach U19/Verbandsliga)
    Leo Marzen (SV Saar 05 Saarbrücken II/Landesliga)
    Philipp Müller (VfB Heusweiler)
    Mansour Toure Diop (Unbekannt)

  • Sonntag beginnt für die U23 die Saison, Zeit mal einen Blick auf den Kader zu werfen. Acht Spieler sind gegangen, das Gesicht des Teams hat sich ein Stück weit verändert. Dafür hat man bisher sieben oder acht Neuzugängen:


    Mikail Murioglu von Borussia Neunkirchen wurde zwar als Neuzugang präsentiert, stand in den Tests aber nie im Kader und gehört auch nicht dem Kader bei Fussball.de an. Gut möglich, dass sein Wechsel doch nicht zu Stande gekommen ist. Mit Philipp Müller vom VfB Heusweiler hat man einen dritten Torhüter neben Rick Hess und Philipp Rath verpflichtet. Für die Abwehr kam zuletzt in Mansour Diop ein junger Testspieler, er soll in den Testspielen überzeugt haben. Er ist noch 17 Jahre alt und darf am Sonntag wohl noch nicht spielen. Sehr jung ist auch noch Ilias Wosniza, gekommen von der SG Köllerbach. Er ist einer von vielen Mittelfeldspielern. Leo Marzen (aktuell verletzt) kam von Saar II zum FCS, Bashaar Ibrahim-Stiffo kennt die Landesliga aus dem letzten Jahr. Da war er für den FC St. Arnual am Ball. Gianluca Simonette ist ein zentraler Mittelfeldspieler, er spielte zuletzt bei der SV Ritterstraße in der Verbandsliga und Offensivspieler Ram Jashari kam vom FC Rastpfuhl.


    Der Kader umfasst damit 23 oder 24 Spieler. Darunter fallen allerdings auch Salvori Magri (im Funktionsteam tätig) sowie die längerfristig verletzten Manuel Niebuhr, Fabio Romano und Leo Marzen. Gerade die ersten beiden Spieler tun der U23 weh. Bisher gab es eine große Welle an Verstärkungen und man sucht nun auch noch nach neuen Spielern um den Kader zu verstärkern. Andernfalls wird der Aufstieg in der neuen Liga wohl kaum ein Selbstläufer werden.

  • Samstag, 5.September, 17:00 Uhr
    SVG Eintracht Altenwald : FC K'blittersdorf


    Sonntag, 6.September, 16:00 Uhr
    SV Rockershausen : SV Auersmacher U23 (15:00 Uhr)
    SV Geislautern : FV 08 Püttlingen (15:30 Uhr)
    FC St. Arnual : 1. FC Saarbrücken 2
    FV Fechingen : Kandil Saarbrücken
    SC Altenkessel : SV Saar 05 Saarbrücken J. U23
    SV Karlsbrunn : SC Bliesransbach


    Spielfrei
    Spvgg. Quierschied 2

  • 1.Spieltag


    Sonntag, 6.September um 16:00 Uhr
    FC St. Arnual - 1.FC Saarbrücken


    Eine lange Vorbereitung endete für die U23 zuletzt mit einem Testspielerfolg bei der DJK Saarwellingen, am Sonntag wird es nun ernst. Dann startet beim FC St. Arnual die Saison in der Landesliga. Ein wirklich knackiger Beginn. Eigentlich wäre es der 3.Spieltag der Saison, der komplette Spieltag wurde jedoch nach vorne verlegt. Das Spiel auf dem Kunstrasen am Wackenberg wird um 16:00 Uhr (nicht mehr wie gewohnt um 15:00 Uhr, da wegen Corona mehr Zeit zwischen den Spielen sein soll) angepfiffen. Zuschauer sind zugelassen.


    Der FC St. Arnual spielt nach einem Durchmarsch in der Kreisliga seit 2018 in der Landesliga. In der Saison 2018/19 landete man als Aufsteiger im sicheren Mittelfeld auf Platz 9. In der vergangenen Spielzeit lag man zum Zeitpunkt des Abbruches auf Platz 11. Im Sommer gab es Änderungen am Spielerkader. Mit Matthias Pfeiffer war ein Stammspieler darunter, dazu gingen mit Schnipp und Gierke zwei absolute Stützen der letzten Jahre. Bashaar Ibrahim Stiffo wechselte zur U23 des FCS. Unter den Neuzugängen sticht Nicola Kamy vom SV Walpershofen hervor. Der Angreifer hat dort in der Landesliga immer zahlreiche Tore erzielt. Allgemein verfügt die Truppe von Trainer Stefan Urnau über gute Landesligaspieler und hat sich mittlerweile auch in der Spielklasse etabliert.


    Die U23 hat in der Vorbereitung ein Auf und Ab erlebt und hatte immer wieder mit personellen Problemen (Verletzungs- und Urlaubsbedingt) zu kämpfen. Im Sommer gab es acht Abgänge. Dazu kamen acht Neuzugänge: Stiffo kam aus St. Arnual, außerdem sind Philipp Müller (VfB Heusweiler), Mansour Diop (Unbekannt, am Sonntag nicht spielberechtigt)), Gianluca Simonetta (SV Ritterstraße), Leo Marzen (Saar 05 II), Ras Jashari (FC Rastpfuhl), Ilias Wosniza (SF Köllerbach U19) und Mikail Murioglu (Borussia Neunkirchen) neu. Nach Möglichkeit will man sich - außerhalb des Transferfensters - noch mit dem ein oder anderen Spieler verstärken. Denn in Manuel Niebuhr und Fabio Romano fehlen zwei Stammspieler längerfristig, dazu fehlt auch Neuzugang Marzen verletzungsbedingt. Auch Mikail Murioglu stand in keinem Testspiel im Kader. Gegen Saarwellingen war auch ein (namentlich nicht bekannter) Testspieler am Start. Für die Zweite geht es nun darum möglichst von Beginn an die neue Spielklasse anzunehmen. Vergangenes Jahr gelang das in der Bezirksliga nicht und man hatte Anlaufschwierigkeiten. Einen solchen Fehlstart sollte man vermeiden, will man den eigenen Erwartungen gerecht werden und den erneuten Aufstieg schaffen. Die Gegner sind nun deutlich stärker und alle wollen gegen den FCS bestehen. Das geht am Sonntag los und für die Amateurklassen hat St. Arnual immer schon viele Zuschauer gehabt. Auch die Kulisse wird am Sonntag entsprechend groß sein, es werden rund 500 Zuschauer erwartet.


  • Start mit Stadtderby


    Zitat

    Für die Zweite des 1. FC Saarbrücken beginnt die Runde in der Landesliga Süd mit einem Auswärts-Stadtderby beim FC St. Arnual. Das Team von Spielertrainer Sammer Mozain tritt am Sonntag um 16 Uhr auf dem Kunstrasenplatz auf dem Wackenberg (Albrecht-Dürer-Str) an und will in seinem ersten Landesliga-Spiel nach der Wiederanmeldung gleich punkten. Hoffnung dazu gibt die Generalprobe bei der DJK Saarwellingen, die am Sonntag mit 3:1 gewonnen wurde. „Wir haben vor der Bezirksligarunde das letzte Testspiel zweistellig gewonnen und danach in den ersten beiden Ligaspielen nur einen Punkt geholt. Diesmal haben wir im letzten Test schlecht gespielt, vielleicht können wir das dann am Sonntag im ersten Punktspiel ins Positive drehen“, meinte der Coach nach dem Spiel beim Kreisligisten am Sonntagabend. „Sie werden sicher alles in die Waagschale werfen, um im ersten Spiel die Punkte zu behalten, wir werden wie in jedem Spiel auf erbitterte Gegenwehr treffen. Wir werden aber darauf vorbereitet sein, es wird keine Frage sein, dass wir sie wie alle Gegner in der Klasse ernst nehmen müssen“, sagte der Trainer am Freitagmorgen. Die Vorbereitung war wieder geprägt von einigen Ausfällen wegen Urlaub oder kleineren Verletzungen. Manuel Niebuhr fällt wegen einer Knieverletzung länger aus. Fabio Romano fehlt wegen Fußbruch, ist aber schon wieder im Training. Bashaar Ibrahim Stiffo wird ebenfalls fehlen. „Wir haben zwei neue Spieler dabei, damit wir die Ausfälle kompensieren können“, ergänzte Mozain. Allerdings darf Dioub Mansur Touré am Sonntag noch nicht spielen, Kevin Fernando könnte hingegen bereits eingesetzt werden.

  • Erfolgreicher Start für die Zweite in der Landesliga. Am Sonntag gab es vor rund 350 Zuschauern beim FC St. Arnual in einem aufregenden Landesligaspiel einen verdienten 5:2-Auswärtssieg. Man ist damit deutlich besser in die Liga gekommen als noch im Vorjahr in der Bezirksliga. FCS-Trainer Sammer Mozain hatte mit Asare, Simonetta, Nebbache und Jashari vier Neuzugänge Beziehungsweise Spieler die im Frühjahr kamen und wie Neuzugänge sind in die Startelf beordert. Dazu spielte die U23 dieses Mal in einem 4-4-2-System.


    Die Zweite kam richtig gut ins Spiel und dominierte klar die Anfangsphase. Nach zwei vergebenen, kleineren Chancen halfen die Gastgeber nach sieben Minuten mit. Nach einer Flanke köpfte ein Abwehrspieler quer und traf die hochstehende Hand seines Mitspielers. Den fälligen Elfmeter verwandelte Cosenza unten rechts. Die Zweite drückte weitet, hatte Chancen wie durch einen Fernschuss von Simonetta oder Cortese nach einem sauberen Konter. Nach 17 Minuten spielte Mozain einen Traumpass mit dem Außenriss und zerlegte die komplette Abwehr. Der Außenbahnspieler legte quer und Cosenza schob mühelos ein. Bis dahin war es hochverdient, anschließend ließ die Zweite deutlich nach. Statt wie bisher über das starke Kombinationsspiel zu kommen ließ man sich auf die Spielweise der Gastgeber ein. Sprich lange Bälle, Kick&Rush und viele Zweikampfe. Keine Zuordnung, ein völlig freier Angreifer am zweiten Pfosten und schon hieß es 1:2 (23.). Der FCS konnte zwar umgehend das 3:1 machen, die Gastgeber köpfte einen Mozain-Ball aus der eigenen Hälfte über den Keeper, Nebbache schon ein (27.). Es war nun aber ein komplett offenes Spiel. Nach einer halben Stunde gab es einen groben Fehler im Aufbauspiel, Hess rettete mit einer Glabzparade. Fünf Minuten später war er nach einer Flanke Chancenlos, der Angreifer köpfte gegen seine Laufrichtung ein zum 2:3 (35.). So ging es auch in die Pause.


    Im zweiten Abschnitt bekam die Zwett das Spiel wieder etwas besser in den Griff, vollständig beruhigen konnte man die Begegnung jedoch nicht. Beide Seiten hatten so ihre Chancen auf weitere Treffer, verpasste den Treffer jedoch. Beim FCS scheiterte so Mozain mit einem Schuss aus acht Metern. 20 Minuten vor Spielende entschied der FC dann das Spiel. Nach einem Konter traf Marco Cosenza erneut, es war die Entscheidung im Spiel. Die Gastgeber verließen nun die Kräfte und der FCS hätte das Ergebnis weiter ausbauen müssen. Erst kurz vor Schluss traf der starke Cortese nach einem Konter zum 5:2-Endstand. Die Gastgeber hatten in der Folge noch zwei Chancen um das 3:5 zu erzielen.

  • Überblick 1.Spieltag
    SVG Altenwald - FC Kleinblittersdorf 1:1
    SV Rockershausen - SV Auersmacher II 1:0
    SV Geislautern - FV Püttlingen 3:0
    FC St. Arnual - 1. FC Saarbrücken II 2:5
    FV Fechingen - FC Kandil Saarbrücken 0:2
    SC Altenkessel - SV Saar 05 II 3:2
    SV Karlsbrunn - SC Bliesransbach 3:1

  • Erster Sieg am ersten Spieltag


    Zitat

    Gelungener Auftakt für die Zweite des 1. FC Saarbrücken in der Landesliga Süd. Das Team von Spielertrainer Sammer Mozain siegte am Sonntagnachmittag beim FC St. Arnual mt 5:2 (3:2). Schon nach zehn Minuten brachte Marco Cosenza sein Team mit einem verwandelten Strafstoß in Führung. Cosenza war es auch, der den Vorsprung nach 18 Minuten ausbauen konnte. Doch die Gastgeber gaben sich vor der prächtigen Kulisse auf dem Wackenberg nicht auf und kamen fünf Minuten später durch Manuel Künzer zum 1:2-Anschlusstreffer. Noch vor der Pause stellte Karim Nebbache mit dem Treffer zum 1:3 den alten Abstand wieder her. Doch auch jetzt ließ der Gastgeber nicht locker, Patrick Kruszynski brachte das Team von Trainer Stefan Urnau noch mal auf 2:3 heran. Der überragende Marco Cosenza konnte jedoch in der 72. Minute den 4:2 für die Malstatter erzielen. Den 2:5-Endstand besorgte Nicola Cortese in der 87. Minute.

  • Kaderplanung U23 - Saison 2020/21


    Tor (3):
    22 - Rick Hess
    23 - Philipp Rath
    37 - Philipp Müller


    Abwehr (6):
    02 - Resul Or
    04 - Manuel Niebuhr
    21 - Nicola Cortese
    32 - Fabio Romano
    33 - Sammer Mozain
    ?? - Mansour Toure Diop



    Mittelfeld (12):
    05 - Jerry Asare
    06 - Ilias Wosniza
    08 - Gianluca Simonetta
    10 - Bashaar Ibrahim-Stiffo
    13 - Leo Marzen
    17 - Kevin Escobar

    19 - Salvatore Magri
    23 - Mikail Murioglu
    27 - Enis Muqaj
    28 - Jordan Benzaid
    30 - Mehmet Cukur
    31 - Karim Nebbache




    Sturm (2):
    07 - Ram Jashari
    11 - Marco Cosenza



    Abgänge (10):
    Connor Harding (FV Bischmisheim)
    Yatarou Takeda (Japan)
    Thorsten Carl (SV Walpershofen)
    Benny Becker (VfB Luisenthal)
    Lucas Infantino (SC Großrosseln)
    Gustav Arnold (Unbekannt)
    Nils Lauer (Unbekannt)
    Mathias Müller (Unbekannt)
    Tobias Schumacher (Unbekannt)
    Melih Adigüzel (US Nousviller)



    Neuzugänge (9):
    Bashaar Ibrahim-Stiffo (FC St. Arnual/Landesliga)
    Mikail Murioglu (Borussia Neunkirchen/Saarlandliga)
    Gianluca Simonetta (SV Ritterstraße/Verbandsliga)
    Ram Jashari (FC Rastpfuhl/Verbandsliga)
    Ilias Wosniza (SG Köllerbach U19/Verbandsliga)
    Leo Marzen (SV Saar 05 Saarbrücken II/Landesliga)
    Philipp Müller (VfB Heusweiler)
    Mansour Toure Diop (Unbekannt)
    Kevin Escobar (Unbekannt)

  • Personelle Veränderungen bei der Zwett


  • Sonntag, 13.September um 16:00 Uhr
    SpVgg Quierschied II - SV Auersmacher (13:00 Uhr)
    SV Geislautern - FC Kandil Saarbrücken (15:30 Uhr)
    SVG Eintracht Altenwald - SC Bliesransbach
    SC Altenkessel - FC Kleinblittersdorf
    1.FC Saarbrücken II - SV Saar 05 Saarbrücken II
    SV Karlsbrunn - SV Rockershausen
    FC St. Arnual - FC 08 Püttlingen

  • 2.Spieltag


    Sonntag, 13.September um 16:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - Saar 05 Saarbrücken II


    Nach dem gelungenen Saisonauftakt in St. Arnual geht es für die Zweite am Wochenende mit dem ersten Heimspiel in der Landesliga weiter. Zu Gast ist die zweite Mannschaft von Saar 05 Saarbrücken. Anstoß ist um 16:00 Uhr im Sportfeld. Zuschauer sind zugelassen und die Zweite würde sich über eine ansprechende Kulisse freuen.


    Die Zweite von Saar 05 ist dafür sicher ein interessanter Gegner, die letzten Pflichtspiele zwischen den beiden zweiten Mannschaften gab es 1953/54 und die Zweite spielte zuletzt 2014/15 in der Oberliga gegen Saar 05. Es ist das kleine Stadtderby, auch wenn in der Landesliga natürlich überwiegend "Derbys" auf dem Plan stehen. Die zweite Mannschaft der 05er wird seit dieser Saison von unserem ehemaligen Spieler & Jugendtrainer Frank Bastian trainiert. Man spielt seit der letzten Saison wieder in der Landesliga, zuvor gab es einen Ausflug von einem Jahr in die Verbandsliga. Letzte Saison erreichte man den zehnten Platz. Im Sommer gab es einen sehr großen Umbruch. Acht Spieler aus der letztjährigen Zweiten sind noch da, dazu kommen insgesamt 16 aufgerückte Spieler aus der eigenen U19 und zwei Neuzugänge. Leander Linsler kam von Auersmacher II und Hendrick Woelk vom SV Walpershofen. In der Folge ist es eine extrem junge Mannschaft, im ersten Saisonspiel gegen Altenkessel standen neun Spieler aus der letztjährigen U19 in der Startelf. Dazu kamen Angreifer David Reska (25) und Abwehrspieler Leander Linsler (22). Qualität hat man trotzdem, denn die U19 wurde letzte Saison Meister der Verbandsliga. Es fehlt an Erfahrung im Herrenbereich. Am ersten Spieltag gab es eine 2:3-Niederlage beim SC Altenkessel. Leihgaben aus der Saarlandligamannschaft sind dazu möglich, sie spielen schon am Samstag zuhause gegen Herrensohr.


    Bei der Zweiten hat sich die personelle Lage weiter verändert. Tobias Schumacher und Melih Adizügel gehören nicht mehr dem Kader an, dazu fehlen weiterhin Manuel Niebuhr und Fabio Romano verletzungsbedingt. Im Gegenzug ist Neuzugang Mansour Diop zum ersten Mal spielberechtigt. Der Kader bleibt dünn, gegen St. Arnual hatte man nur 13 Feldspieler dabei. Ziel ist der zweite Sieg um sich von Beginn an an der Tabellenspitze festzusetzen.


  • Spiel gegen SV Saar 05 2 abgesagt


  • Überblick 2.Spieltag
    Spvgg. Quierschied 2 : SV Auersmacher U23 5:5
    SV Geislautern : Kandil Saarbrücken 1:1
    SVG Eintracht Altenwald : SC Bliesransbach 2:3
    SC Altenkessel : FC K'blittersdorf 2:4
    SV Karlsbrunn : SV Rockershausen 0:4
    FC St. Arnual : FV 08 Püttlingen 6:0


    Spielfrei: FV Fechingen
    Verlegt: 1. FC Saarbrücken 2 : SV Saar 05 Saarbrücken J. U23

  • 3.Spieltag


    Sonntag, 20.September um 16:00 Uhr
    FV Püttlingen - 1.FC Saarbrücken


    Nach dem ausgefallen Spiel gegen Saar 05 will die Zweite am Sonntag wieder kicken. Es geht zum FV 08Püttlingen. Anstoß am Jungenwald ist am Sonntag um 16:00 Uhr. Püttlingen ist nach zwei Auftaktniederlagen momentan Tabellenletzter.


    Man hat zum Saisonauftakt mit 0:3 in Geislautern verloren und dabei unter anderem den Kapitän mit einer roten Karte verloren und verlor dann am letzten Sonntag auch deutlich beim FC St. Arnual. 0:6 hieß es nach 90 Minuten. Püttlingen war in den letzten Jahren häufig im Abstiegskampf vertreten, beendete die vergangene Saison jedoch auf einem guten siebten Platz. Im Sommer gab es nur wenige Veränderungen am Kader. Man hatte einige Neuzugänge vom FV Schwalbach, zwei Spieler gingen. Für Püttlingen ist es der Heimauftakt in die Saison und sie nur an den ersten beiden Spielen zu messen wäre vermessen.


    Die Zweite ist aber der große Favorit und will sich auf dem Rasenplatz natürlich die nächsten drei Punkte sichern. Man hat es in St. Arnual insgesamt ordentlich gelöst und mit einer normalen, konzentrierten Leistung wird man sich auch in Püttlingen durchsetzen können. Ziel muss sein von Beginn an vorne dabei zu sein, sich so wenige Ausrutscher wie möglich zu erlauben und im besten Falle wieder an der Spitze davon zu ziehen. Eine gute Personalsituation würde dabei helfen, zuletzt hatte die U23 ja doch mit einigen Ausfällen und einem dünnen Kader zu kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!