U19 - Saison 2020/21 (Bundesliga)

  • Sieg nach Pausenrückstand


    Zitat

    Das U19-Bundesligateam des 1. FC Saarbrücken hat nur zwei Tage nach der 0:3 (0:3)-Pokalfinalniederlage gegen die SV Elversberg ein Testspiel beim Regionalligisten FK Pi8rmasens bestritten. „Wir wollten in diesem Spiel vor allem diejenigen Spieler einsetzen, die im Pokalfinale nicht zum Zug kamen um zu sehen, wie weit sie sind. In der zweiten Hälfte konnten wir das Spiel dann drehen, weil wir da aktiver agierten“, sagte Trainer Elvir Melunovic. Nikita Petrov steuerte zwei Treffer bei, das dritte Tor ging auf das Konto von Pascal Piontek. Am Samstagnachmittag um 17 Uhr trifft die FCS-U19 im Tholeyer Gemeindeteil Hasborn (Kunstrasenplatz am Waldstadion) auf die U19 der JFG Schaumberg-Prims.

  • Etwa drei Wochen hat die U19 noch Zeit um sich auf das Abenteuer Bundesliga und das erste Auswärtsspiel beim FC Augsburg vorzubereiten. Trainer Elvir Melunovic will sich vor dem Start seine Mannschaft so oft wie möglich im Einsatz anschauen und hat daher wieder zwei Testspiele für das Wochenende vereinbart.


    Am Samstag testet man um 14:00 Uhr die U19 des FC 08 Homburg. Gespielt wird im Sportfeld. Homburg spielt wie die letzten beiden Gegner in der Regionalliga Südwest und steht eine Woche vor dem Ligastart. Die vergangene Spielzeit beendete der FCH auf dem vorletzten Platz.


    Einen Tag später reist die U19 an den Bornheimer Hang und misst sich dort mit den Alterskollegen des FSV Frankfurt. Der FSV gehört in der Regel zu den Spitzenteams in der Hessenliga und wird den FCS entsprechend fordern. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz neben dem Stadion ist auch in diesem Fall um 14:00 Uhr.

  • U19 bestreitet zwei Testspiele


    Zitat

    Für die in die Bundesliga aufgestiegenen A-Junioren des 1. FC Saarbrücken steigen am kommenden Wochenende gleich zwei Testspiele Testspiele. Zunächst kommt U19-Regionalligist FC Homburg am Samstag um 14 Uhr als Gast auf den Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld. Am Sonntag fährt das FCS-Team dann an den Bornheimer Hang, wo es ebenfalls um 14 Uhr zu einem Testspiel gegen den Hessenligisten FSV Frankfurt kommt. Die U19-Hessenliga entspricht unserer Regionalliga, sie ist direkt unter der A-Junioren-Bundesliga angesiedelt. Danach dauert es noch weitere drei Woche, ehe es zum Bundesliga-Start beim FC Augsburg kommt.

  • U19 gewinnt auch Testspiel gegen Homburg


    Nach den beiden Siegen beim FK Pirmasens und bei der JFG Schaumberg-Prims konnte die U19 am Samstag den dritten Sieg in Serie über einen Regionalligisten folgen lassen. Im Sportfeld bezwang man den FC 08 Homburg glatt mit 4:0 (2:0).


    FCS-Trainer Elvir Melunovic hatte 21 Akteure bei diesem Test dabei. Aus dem bekannten Spielerpool fehlten Torhüter Jonas Lucchi, Tom Bübel und Tim Rettenberger. Der FCS begann mit Elias Hartz im Tor. In der Viererkette verteidigten Recktenwald auf der rechten Seite und Bus auf der linken Abwehrspieler. Die Innenverteidigung bildeten Yanick Ernst und Neuzugang Henri Dorst. Kapitän Luca Kerber kam gemeinsam mit Edmond Imeraj auf der Sechs zum Einsatz, davor spielte Tim Wallach. Über den rechten Flügel kam Pascal Piontek, über den linken Flügel wurde Akif Yilmaz eingesetzt. Im Angriff begann Tom Gürel.


    Die U19 übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und hatte die erste kleinere Chance im Spiel nach einem Ballgewinn im Mittelfeld. Der FCH wagte sich in der Anfangsphase zwei Mal in die Offensive ohne für große Gefahr zu sorgen. Nach 13 Minuten die verdiente Führung: Imeraj steckte stark auf den eingelaufenen Recktenwald durch, Querpass und Gürel traf freistehend. Zwei Minuten später hätte der FCS nachlegen können. Einen Distanzschuss von Yilmaz im Anschluss an eine Ecke fischte der Gästekeeper aus dem Eck. Der FCS ließ in den folgenden Minuten zahlreiche Chancen aus, so köpfte Gürel beispielsweise freistehend nach einer Ecke neben das Tor. Nach 25 Minuten hätte sich dies fast gerächt: Innenverteidiger Ernst verlor den Ball, der Homburger war auf und davon. Hartz bewahrte seine Mannschaft vor dem Ausgleich. Ansonsten ging es fast nur in Richtung Homburger Tor, doch auch Bus mit einem direkten Freistoß und wieder einmal Gürel mit dem Kopf scheiterten am Keeper. Den zweiten Treffer gab es erst vier Minuten vor der Pause. Kapitän Kerber beförderte den Ball hinter die Defensive, wieder legte Recktenwald quer und dieses Mal traf Flügelspieler Yilmaz.


    Es war die letzte Situation vor der Pause. Beim FCS kam Nikita Petrov für Yilmaz ins Spiel. Drei Minuten nach der Pause erzielte der fleißige Gürel dann seinen zweiten Treffer. Nach einem Eckball an den zweiten Pfosten war er sträflich frei und schob ein. Der FCS spielte noch sechs, sieben Minuten mit Konzentration weiter, dann begann auf beiden Seiten die Wechselorgie. Beim FCS kamen Gabka für Wachall (57.), Maas für Gürel (57.), Hoffmann für Hartz (62.), Simsek für Imeraj (65.), Böffel für Recktenwald (69.), Mager für den angeschlagenen Gabka (70.), Lill für Piontek (73.) und Konrad für Bus (75.). Nur Dorst und Ernst blieben über 90 Minuten auf dem Feld. Da auch die Gäste munter wechselten verlor das Spiel in den letzten 35 Minuten jeden Faden und wurde eine äußerst zähe Angelegenheit. Chancen waren Mangelware. Erst in der Schlussphase gab es wieder Chancen. Erst hatte Homburg nach einem Ballverlust des FCS die große Chance auf das 1:3, anschließend verpassten zwei FCS-Spieler am langen Pfosten den vierten Treffer. Mit dem Schlusspfiff eroberte sich Mager einen Ball vom Innenverteidiger und traf freistehend zum 4:0.


    Der Sieg der Molschder geht auch in der Höhe absolut in Ordnung. Man war klar die bessere Truppe, spielte in vielen Phasen des Spiels jedoch noch zu umständlich oder mit zu vielen langen Bällen. Zu selten wurde das Tempo in der Offensive ans Limit gebracht, in allen Situation folgten große Chancen für die Blauschwarzen. Weiter geht es für den FCS am Sonntag um 14:00 Uhr beim FSV Frankfurt. Der Hessenligist wird mit Sicherheit eine größere Bewährungsprobe darstellen.

  • Sieg im Derby gegen Homburg


    Zitat

    Das Testspielwochenende hat für die U19 des 1. FC Saarbrücken am Samstag erfolgreich begonnen. Gegen den FC Homburg, der in der Regionalliga Südwest spielt, gab es auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld einen 4:0 (3:0)-Erfolg. Die Malstatter Treffer erzielten Tom Gürel, Pascal Piontek, Akif Yilmaz und Jonas Magar. Am Sonntag um 14 Uhr wird es auf dem Kunstrasenplatz am Bornheimer Hang einen weiteren Test beim Hessenligisten FSV Frankfurt geben. „Das wird ein stärkerer Gegner sein, ich schätze sie so gut wie Elversberg ein, gegen die wir das Saarlandpokal-Finale verloren haben. Es ist der U17-Meisterjahrgang, mit dem sie damals in die B-Junioren-Bundesliga aufgestiegen sind. Es wird interessant sein, da Vergleiche herzustellen“, sagte FCS-U19-Trainer Elvir Melunovic am Abend vor der Reise in die Main-Metropole.

  • Kaderplanung - Saison 2020/21


    Tor (3):
    Jonas Lucchi (2.Jahr)
    Elias Hartz (1.Jahr)
    Lukas Hoffmann (1.Jahr)



    Abwehr (8):
    Patrick Bus (2.Jahr)
    Kevin Gabka (2.Jahr)
    Tom Bübel (2.Jahr)
    Frederik Recktenwald (1.Jahr)
    Yannick Ernst (1.Jahr)
    Henry Dorst (1.Jahr)
    Milat Simsek (1.Jahr)
    Yannick Böffel (1.Jahr)



    Mittelfeld (10):
    Luca Kerber (2.Jahr)
    Edmond Imeraj (2.Jahr)
    Pascal Piontek (2.Jahr)
    Akif Yilmaz (2.Jahr)
    Nikita Petrov (2.Jahr)
    Tim Rettenberger (2.Jahr)
    Jonas Simon (2.Jahr)
    Tim Wachall (1.Jahr)
    Paul Konrad (1.Jahr)
    Dustin Lill (1.Jahr)



    Sturm (3):
    Tom Gürel (2.Jahr)
    Sören Maas (1.Jahr)
    Jonas Mager (1.Jahr)




    Abgänge (12):
    Mehmet Bagci (Röchling Völklingen)
    Luca Sesac (FV Eppelborn)
    Lukas Kran (Unbekannt)
    Tim Rottmann (DJK Ballweiler)
    Niklas Allenfort (Borussia Neunkirchen)
    Jonathan Kauf (TSC Zweibrücken)
    Simon Meyer (SC Reisbach)
    Nicola Cortese (eigene U23)
    Arian Rexhepi (Röchling Völklingen)
    Alper Özdogan (SF Köllerbach)
    Marius Köhl (1.Mannschaft)
    Marco Martuccio (TSC Zweibrücken)



    Neuzugänge (12):
    Elias Hartz (eigene U17)
    Lukas Hoffmann (eigene U17)
    Milat Simsek (eigene U17)
    Frederik Recktenwald (eigene U17)
    Yannick Ernst (eigene U17)
    Tim Wachall (eigene U17)
    Paul Konrad (eigene U17)
    Dustin Lill (eigene U17)
    Jonas Mager (eigene U17)
    Yannick Böffel (eigene U17)
    Henry Dorst (1.FC Kaiserslautern)
    Sören Maas (JFG Schaumberg-Prims)




    Kandidaten aus der eigenen U17 (7):
    Giuliano Falletta (1.Jahr/Abwehr)
    Tobias Krämer (1.Jahr/Abwehr)


    *Jugend, daher alle Angaben besonders ohne Gewähr.

  • Eine Woche vor dem Start in die Bundesligasaison testet die U19 am Sonntag noch ein letztes Mal. Auf dem Rasenplatz im FC-Sportfeld empfängt man um 12:00 Uhr den FC Viktoria Köln. Es wird noch mal ein richtiger Härtetest, denn die Kölner spielen in der Bundesliga West und bestreiten ebenfalls ihre Generalprobe.

  • Das Abenteuer Bundesliga wartet


    Zitat

    Der Kader
    Den Lohn einer Saison erntet man in der Jugend selten selbst. 13 Spieler haben die U19 im Sommer verlassen, darunter waren 12 Spieler an der Altersgrenze. Die Stammspieler Niklas Allenfort (Borussia Neunkirchen), Mehmet Bagci (Röchling Völklingen), Tim Rottmann (DJK Ballweiler), Luca Sesac (FV Eppelborn), Jonathan Kauf (TSC Zweibrücken), Simon Meyer (SC Reisbach), Arian Rexhepi (Röchling Völklingen), Marius Köhl (1.Mannschaft) und Alper Özdogan (SF Köllerbach) stehen nicht mehr zur Verfügung. Auch Nicolas Cortese (eigene U23), Marco Martuccio (TSC Zweibrücken) und Lukas Kran (Unbekannt) hatten die Altersgrenze erreicht. Tim Rettenberger (letztes Jahr ohne Einsatz) ging zum SV Hasborn.


    Der Kader der U19 umfasst (soweit bekannt) 23 Akteure. 11 Akteure aus der letzten Saison (darunter Stammtorwart Jonas Lucchi, der neue Kapitän Luca Kerber, Nikita Petrov oder Pascal Piontek) sind noch da. Mit Elias Hartz, Lukas Hoffmann (beide Torhüter), Milat Simsek, Frederik Recktenwald, Yannick Ernst, Tim Wachall, Paul Konrad, Dustin Lill, Jonas Mager und Yannick Böffel (alle Feldspieler) wurden zehn Spieler aus der letztjährigen U17-Mannschaft nach oben gezogen. Komplettiert wird das Aufgebot von zwei externen Neuzugängen: Angreifer Sören Maas von der JFG Saarlouis/Dillingen und Abwehrspieler Henry Dorst vom 1.FC Kaiserslautern sind neu. Beide sind jüngerer Jahrgang und allgemein hat man keinen Spieler im Kader der schon in der U19-Bundesliga gespielt hat.

  • 1.Spieltag


    Samstag, 19.September, 11:00 Uhr
    FC Augsburg - U19


    Als letzte Nachwuchsmannschaft steigt die U19 am Samstag in die Saison ein. Es ist der Auftakt der Bundesliga und für die U19 als Aufsteiger das erste von insgesamt 17 Abenteuern in der Liga. Zum Startschuss muss man reisen und spielt am Samstag um 11:00 Uhr beim FC Augsburg. Gespielt wird in der Paul-Renz-Sportanlage in Augsburg.


    Augsburg hat sich mittlerweile in der Bundesliga etabliert, spielt seit Jahren mindestens im Mittelfeld und ist gleich ein Brett für den FCS. Letztes Jahr war man zum Saisonabbruch im Abstiegskampf und lag mit 19 Punkten auf Platz 9. Augsburg wird weiterhin trainiert von Alexander Frankenberger. Elf Spieler aus dem letztjährigen Kader stehen noch zur Verfügung, dazu kommen mit Ivanovic und Berisha zwei Spieler die letztes Jahr noch B-Jugendspieler waren und sich schon fest in die U19 gespielt hatten. Dazu sind im Sommer 13 Spieler aus der eigenen U17 aufgerückt. Externe Neuzugänge sind nicht bekannt. Man hat eine ausgedehnte Vorbereitung hinter sich, dabei gab es eine 0:2-Niederlage gegen Ligakonkurrent 1.FC Nürnberg, aber auch einige Siege. Die Generalprobe gegen den TSV Rain (Herren-Regionalliga) verlor man mit 0:6.


    Die U19 des FCS hatte einen großen Umbruch hinter sich und hat eine wechselhafte Vorbereitung erlebt. Einigen Siegen gegen Regionalligisten gab es die Pleite im Pokalfinale gegen Elversberg und Niederlagen beim FSV Frankfurt und der TSG Hoffenheim. Die Generalprobe gegen den West-Bundesligisten Viktoria Köln konnte mit 5:3 (ohne Kapitän Kerber) gewonnen werden. Man ist der große Außenseiter in Liga und in dem Spiel und man muss sehen wie konkurrenzfähig man im ersten Spiel ist. Man hat nichts zu verlieren und kann womöglich sogar eine Überraschung anpeilen.


  • Erste Reise geht nach Bayern


    Zitat

    Die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken haben sich am vergangenen Wochenende mit einem 5:3-Erfolg gegen den West-Bundesligisten Viktoria Köln für das erste U19-Bundesliga-Spiel nach dem Wiederaufstieg in Laune geschossen. Trainer Elmir Melunovic war vor allem mit der zweiten Halbzeit zufrieden, als die Begegnung für die Saarländer einen positiven Verlauf nahm. „Ich schätze Viktoria Köln im Westen in unserer Tabellenregion ein, deshalb war es im Hinblick auf Augsburg eine gute Standortbestimmung, vor allem weil wir in der zweiten Hälfte viel Moral bewiesen haben und das Spiel unbedingt für uns entscheiden wollten. Diesen Kampfgeist und Mut wünsche ich mir auch für Samstag“, sagte der Trainer im Hinblick auf das Spiel beim FC Augsburg. „Da können wir viel mitnehmen, ich glaube, dass die Viktoria im Westen auch gegen den Abstieg spielen wird“, ergänzte er. Personell sieht es sehr gut aus, es gab Anfang der Woche nur einen angeschlagenen Spieler, der aber bis Samstag fi sein sollte. „Wir werden die richtige Auswahl treffen müssen, im ersten Spiel will jeder dabei sein und zumindest einen Punkt mitbringen“, ergänzte Melunovic.

  • Freitag, 18.September um 17:30 Uhr
    Astoria Walldorf - SV Darmstadt 98


    Samstag, 19.September um 11:00 Uhr
    SC Freiburg - Kickers Offenbach (10:30 Uhr)
    FC Augsburg - 1.FC Saarbrücken
    FC Ingolstadt - 1.FC Nürnberg (11:30 Uhr)
    VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt (12:30 Uhr)
    TSG Hoffenheim - 1.FC Kaiserslautern (13:00 Uhr)
    1.FC Heidenheim - SpVgg Greuther Fürth (14:00 Uhr)


    Sonntag, 20.September um 14:00 Uhr
    FSV Mainz 05 - Karlsruher SC
    SSV Ulm 1846 - FC Bayern München

  • Heim-Auftakt für U19 und U17


    Zitat

    Die U19 steht vor dem ersten Liga-Spiel seit März. Am Samstag empfängt die Mannschaft von Trainer Alexander Frankenberger mit dem 1. FC Saarbrücken einen Aufsteiger. "Für uns ist es wichtig, direkt gut auf den Platz zu kommen", sagt Frankenberger, der eine umkämpfte Partie erwartet: "Saarbrücken wird alles raushauen, um zu punkten. Leicht wird es nicht."

  • U19: Jeder Spieltag wird ein kleines Endspiel


    Zitat

    Die Zeit der Vorbereitung ist jedoch vorbei, nun wird es ernst. „Nach solch einer langen Vorbereitung ist es schön, wenn endlich der Tag des ersten Pflichtspiels kommt. Die Jungs ziehen gut mit“, sagt Frankenberger, für den eines klar ist: „Das Mindestziel ist es, am Ende über dem Strich zu stehen. Wir wollen von Woche zu Woche die Punkte sammeln, um nicht ständig auf die Tabelle schauen zu müssen.“


    Die erste Chance dazu gibt es an diesem Samstag, 19. September (11.00 Uhr), wenn die Fuggerstädter den Aufsteiger 1. FC Saarbrücken empfangen. „Saarbrücken wird alles raushauen, um zu punkten“, blickt Frankenberger voraus. „Niemand weiß nach der langen Pause genau, wo er steht. Für uns ist es wichtig, direkt gut auf den Platz zu kommen, Fußball zu spielen und drei Punkte zu holen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!