Regionalliga Südwest

  • Die Linde - So hiess einmal die Stammkneipe der FCH Fans in der Altstadt von Homburg. Ist aber schon lange her. 70ziger und 80ziger Jahre. Die Kneipe ist schon lange weg, sogar das Haus wurde vor Jahren abgerissen.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Ja ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen das waren immer tolle Derbys gegen Homburg. Ich darf auch mal daran erinnern als beide Mannschaften damals fusionierten, das war für die Homburger viel Härter als für uns. Damals hätte man mehr daraus machen können, die Jugendabteilungen lassen war richtig damit wird die Tradition erhalten, aber man hätte Homburgs erste immer mit Nachwuchsspielern aus beiden Seiten versorgen müssen, für Regio hätte das immer gereicht. Wenn das Partnerschaftliches gelaufen wäre hätten beide Mannschaften partizipiert davon. Da es ja trotzdem 2 Vereine waren konnten sich auch beide unabhängig voneinander entwickeln. Wenn man in der ersten Liga mitmischen will als Saarland braucht man eine Stärke die geballt werden muss. Jetzt geht das ja schon recht gut, Spieler aus Saarbrücken wechseln ja oft nach Homburg siehe jetzt wieder Mendler und alle profitieren davon

  • Das war auch schon in den fruehen 70ziger Jahren, und wahrscheinlich auch davor, der Fall das Spieler zwischen FCS und FCH wechselten. Das gilt auch fuer Trainer. Da gibt es doch schon seit Jahrzehnten so viele Verbindungen zwischen beiden Vereinen. Schon daher ist es mir unverstaendlich warum es in beiden Fanlagern soviel Hass gibt.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Eben man sollte dieses Thema auch immer in Diskussionen angehen es ist ein schöner Sport voller Emotionen und manchmal frustrierenden Tagen, aber es macht doch viel Spass auch für junge Menschen, Team Zugehörigkeit und trotz Rivalität das umgehen mit Siegen ohne Arroganz und Niederlagen ohne Agression. Bei vielen Ultras mit Gewaltpotential sind die Vereinsmitglieder des Gegners ultimative Feinde und müssen bekämpft werden, eigentlich schon ein Unding an sich, aber wenn man wenig Glück und Zufriedenheit im Privatleben hat neigt man dazu sich diesen Gruppen anzuschließen um ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln das dann oft eskaliert und ja auch nicht ungefährlich ist.

  • Homburg hat aber keine richtige Ultraszene. Eher "ultraorientierte" Grüppchen. Das macht den Unterschied im Derby zu Kaiserslautern eben nochmal aus, da hat man echte Konkurrenz.

  • Dazu eine passende Anekdote: häufiger schon haben Homburg Fans nach Spielen gegen die SV Elversberg die Elversberg Fans angegriffen :D:D:D:D Und jedes mal haben letztlich die Homburger - Also die Angreifer - heulend auf dem Boden gelegen. Zuletzt gestern geschehen. Aber auch schon nach Saarlandpokalfinals

  • Dazu eine passende Anekdote: häufiger schon haben Homburg Fans nach Spielen gegen die SV Elversberg die Elversberg Fans angegriffen :D:D:D:D Und jedes mal haben letztlich die Homburger - Also die Angreifer - heulend auf dem Boden gelegen. Zuletzt gestern geschehen. Aber auch schon nach Saarlandpokalfinals

    Das ist eigentlich das erste mal das es ernsthafte Auseinandersetzungen zwischen beiden Fanlagern gab. Ich hoffe das bleibt ein Einzelfall. Denn sowas braucht niemand.

    Homburg hat aber keine richtige Ultraszene. Eher "ultraorientierte" Grüppchen. Das macht den Unterschied im Derby zu Kaiserslautern eben nochmal aus, da hat man echte Konkurrenz.

    Homburg hat sich da schon immer schwer getan wenn man mal die eigene Fanszene mit der von anderen Vereinen aus der Region vergleicht. Homburg war halt noch nie eine echte Fussballstadt, so wie z.B. vor vielen Jahren Neunkirchen.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Das ist eigentlich das erste mal das es ernsthafte Auseinandersetzungen zwischen beiden Fanlagern gab. Ich hoffe das bleibt ein Einzelfall. Denn sowas braucht niemand.

    Homburg hat sich da schon immer schwer getan wenn man mal die eigene Fanszene mit der von anderen Vereinen aus der Region vergleicht. Homburg war halt noch nie eine echte Fussballstadt, so wie z.B. vor vielen Jahren Neunkirchen.

    Trotzdem habt ihr wenigstens noch eine Fanszene.Bei Elversberg kann man eigentlich nur die 10 Stimmungsmacher nennen..Aber warum man als Ultragruppe Beziehungen zu Hoffe anfängt ist mir schleierhaft

  • Ich glaube er hat da ein "nicht" vergessen, das hatte er in er Vergangenheit jedenfalls mal so geschrieben wenn ich das richtig im Kopf habe :D

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das ist eigentlich das erste mal das es ernsthafte Auseinandersetzungen zwischen beiden Fanlagern gab. Ich hoffe das bleibt ein Einzelfall. Denn sowas braucht niemand.

    nach dem saarlandpokalfinale 2015 gab es nicht nur im stadion ärger, die fch fans sind nach dem spiel sogar noch nach elversberg gefahren um dort die nachhause kommenden sve fans anzugreifen. haben aber wohl nicht mit gegenwehr gerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!