Regionalliga Südwest

  • Kann man eine Regel einführen, dass jeder, der die (aufgrund der Anreise praktischen) Nachbarschaftsduelle gegen Elversberg zukünftig nochmal als Derby bezeichnet, 5 € Strafe zahlen muss?


    Da kommt nächste Saison ganz schön was zusammen. 8)


    Oder noch schlimmer: Derjenige darf dann zum echten Derby gegen KL nicht ins Stadion. ;)

    ein Blick auf Wikipedia ist nicht immer lehrreich - aber manchmal schnell kurz erklärt


    https://de.wikipedia.org/wiki/Derby_(Mannschaftssport)


    also die Idee mit der Zwangsabgabe finde ich nicht amüsant - wir müssen alle die Realität anerkennen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • ein Blick auf Wikipedia ist nicht immer lehrreich - aber manchmal schnell kurz erklärt


    https://de.wikipedia.org/wiki/Derby_(Mannschaftssport)


    also die Idee mit der Zwangsabgabe finde ich nicht amüsant - wir müssen alle die Realität anerkennen

    Eine deutsche Derby-Beschreibung, die das meiner Meinung nach größte & wichtigste deutschte Derby (VfB - KSC) nicht Mal erwähnt, kann ich nicht Ernst nehmen. ;)


    Hier im Forum wird auch ständig über Verstärkungen und den Qualität des Kaders gesprochen - mit der "Zwangsabgabe" kannst du vielleicht einen zusätzlichen Topspieler für die nächste Saison finanzieren. ^^

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • der Begriff Derby ist halt in der Fussball-Neuzeit, durch das Auftauchen von Finanz-Vereinen, stark verändert worden

    und hat sich vom Traditionellen entfernt


    ich für meine Verhältnisse - als Nicht-Fussball-Romantiker - werde die Begegnung Saar-Elv gegen FCS als Derby bezeichnen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • der Begriff Derby ist halt in der Fussball-Neuzeit, durch das Auftauchen von Finanz-Vereinen, stark verändert worden

    und hat sich vom Traditionellen entfernt


    ich für meine Verhältnisse - als Nicht-Fussball-Romantiker - werde die Begegnung Saar-Elv gegen FCS als Derby bezeichnen

    Weil du wie immer keine Ahnung von Fußball hast.🤣

  • das meiner Meinung nach größte & wichtigste deutschte Derby (VfB - KSC)

    in meinen Augen war das Derby FCS-FCK immer das größte & wichtigste deutsche Derby :/

    Es kam zwar sowohl im Hin- als auch im Rückspiel zu keinen Derbytypischen Ausschreitungen oder ähnlichen unfriedlichen Vorkommnissen, aber dass der nächste Saarbrücker ARD Tatort das Saar-Pfalz-Derby zum Gegenstand macht, bezeugt doch wieder die Wichtigkeit ^^

  • Und/oder HSV gegen die Piraten. Und etwas dahinter noch HSV und Bremen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Oder frueher mal FC Bayern - TSV 1860 und 1.FC Nuernberg - Spvgg Fuerth. Eintracht Frankfurt - Kickers Offenbach sollte man auch noch erwaehnen. Zu DDR Zeiten auch Dynamo Dresden - Lok Leipzig.

    Also es gibt schon so einige Derbies mit fast deutschlandweitem Stellenwert.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • FCK-FCS kann gar nicht den bundesweiten Stellenwert haben da es in den letzten 30 Jahren so selten stattgefunden hat. Das dürfte in den 50ern anders gewesen sein aber wer erinnert sich daran noch?

    Vor Gruendung der Bundesliga in der Oberliga Suedwest. Und dort war der 1.FCS auch jahrelang nicht vertreten aufgrund der politischen Lage im Saarland. So oft hat dieses Spiel gar nicht stattgefunden.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Das größte Derby in Deutschland ist das Revierderby,denke da gibt es kaum zwei Meinungen..FCS-FCK interessiert ehrlicherweiße bis auf uns FCS Fans und die saarländischen FCK Fans kaum jemanden in Deutschland.Da zählt Waldhof-FCK mehr

  • Das größte Derby in Deutschland ist das Revierderby,denke da gibt es kaum zwei Meinungen..FCS-FCK interessiert ehrlicherweiße bis auf uns FCS Fans und die saarländischen FCK Fans kaum jemanden in Deutschland.Da zählt Waldhof-FCK mehr

    Ja, die Mehrheit der Fußballfans würde Dortmund - Gelsenkirchen als wichtigstes Derby ansehen, vor allem auch viele Nicht-Fans werden zumindest das direkt nennen können.

    Persönlich würde ich halt andere Derbys höher einschätzen (auch Braunschweig - Hannover, HSV - St. Pauli).


    Waldhof - KL würde ich ist deutschlandweit nicht als bekannter einschätzen. Fand in den letzten Jahrzehnten ja nun auch nicht wesentlich häufiger statt.

    Bekannt sind halt vor allem Derbys, welche oft in der 1. BL ausgetragen wurden. Insofern wird auch das Stadtderby in München noch Recht bekannt sein, ebenso in Hamburg oder Köln - Gladbach.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • meine FCS-FCK Aussage war natürlich mit einer sehr großen Brise Ironie. Nichtsdestotrotz könnte es nächste Saison wieder stattfinden, und auch sportlich wieder würzig werden. Da die Regionen Saarland und Pfalz bundesweit zu den Regionen mit dem höchsten Lokalpatriotismus gehören, ist die Hitzigkeit in diesen Derbys auch auf ganz anderen Levels als wenn irgendwelche Bundesliga-Eventzuschauer-Kunden ihre BVB Schalke Derbys schauen :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!