Ticketing (ab Saison 2020/21)

  • Offensichtlich habe ich das verpasst. Aber ebenfalls offensichtlich nicht als einziger. Wenn der Verein neue Dauerkarten verkaufen will, dann bekomme ich einen Brief mit dem Angebot meine Karte zu erneuern. Inklusive Preisübersicht und Bezugszeitraum. Es wäre einfach (gewesen) und immer noch nicht zu spät, diesen wEg zu nutzen.


    Übrigens, ich will kein Geld zurück.

  • wenn du ja kein geld zurück willst, dann isses doch sowieso egal für dich?!
    unn fischer, als auch mann haben dies mehrfach in den medien kommuniziert...
    dass der verein nit jedem einzelnen in den allerwertesten kriecht unn gegen sein interesse jedem dauerkarteninhaber persönlich anschreibt is doch logisch.
    der verein hat sich mehrfach öffentlich dazu geäussert unn das sollte reichen.
    für die, die es nit mitbekommen haben, aber trotzdem ihr geld haben wollen reicht ein griff ans telefon oder der weg zur geschäftstelle...so schwer kann das ja wohl nit sein.


    ich versteh halt besonders nit die leute, welche nix zurück haben wollen, aber den verein jetzt dafür angehen, dass er sich nit persönlich bei ihnen gemeldet hat.
    wie gesagt es wurde öfter in den medien kommuniziert unn auch auf der homepage des vereins konnte man was dazu lesen...
    mehr brauch der verein da in meinen augen nit machen.

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Wenn der Verein neue Dauerkarten verkaufen will, dann bekomme ich einen Brief mit dem Angebot meine Karte zu erneuern.


    Vor zwei oder drei Wochen gab es die Überlegung in der Saison aufgrund der Stadionfrage komplett auf Dauerkarten zu verzichten. Wie akut diese Überlegung noch ist kann ich nicht sagen.


  • Warum regt dich das so massiv auf, dass Dauerkarteninhaber, die auf eine Erstattung verzichten ein kleines Dankeschön erwarten? Es kam jetzt mit dieser Meldung und gut. Aber jedem seine Meinung.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • blue&black loyalty


    darum ging es doch bei der diskussion gerade garnit.
    mich regt nur auf, wenn leute was unterstellen unn dem verein nachsagen, er hätte eine mögliche rückerstattung nit kommuniziert, obwohl das nachweislich falsch is...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Vor zwei oder drei Wochen gab es die Überlegung in der Saison aufgrund der Stadionfrage komplett auf Dauerkarten zu verzichten. Wie akut diese Überlegung noch ist kann ich nicht sagen.


    Es gibt halt noch viele Unbekannten und kurzfristige Neuigkeiten, daher ist das schon verständlich. Bei einem Geisterstart und mit sehr wenigen Zuschauern wird man wohl noch keine Dauerkarten herausgeben. Vielleicht ergeben sich dann aber Möglichkeiten für Dauerkarten für eine Teilsaison. Sollte es leider doch Frankfurt werden und man nur Tageskarten anbieten, lässt man wohl ganz sicher Geld liegen...

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ausblick - Ticketing (Saison 2021/22)

    Die Hoffnungen auf eine halbwegs normale Saison 2020/21 erfüllten sich nicht. Über fast die komplette Saison waren Geisterspiele angesagt. Mit Blick auf die Saison ab Juli sind die Hoffnungen auf eine Rückkehr der Zuschauer jedoch groß. Zumal das Stadion ja laut den Verantwortlichen bei der Stadt zu Beginn der neuen Saison komplett fertig gestellt sein soll.


    Für den FCS bedeutet dies zum zweiten Mal: Wie plant man die Saison aus Zuschauersicht? 2020/21 verzichtete man beispielsweise auf Dauerkarten (im Rückblick eine sinnvolle Entscheidung). Tut man dies im Sommer erneut? Oder können sich FCS-Fans zum ersten Mal seit der Saison 2013/14 wieder eine Dauerkarte für eine komplette Saison im Park sichern?


    Den Hype des Aufstieges kann man definitiv nicht mehr mitnehmen, aber womöglich ist noch ein Hype des neuen Stadions drin? Immerhin bietet sich die Möglichkeit, sich sichere Karten für attraktive Heimspiele gegen Waldhof Mannheim oder den 1.FC Magdeburg zu sichern, aber auch für das dann erste Heimspiel gegen Kaiserslautern vor Zuschauern in diesem Jahrtausend oder ein etwaiges attraktives Heimspiel im DFB-Pokal.


    Egal ob Dauer- oder Einzelkarte. Die Struktur der Ticketpreise wird sich definitiv verändern. Bei den Heimspielen mit Zuschauern in der Saison 2020/21 wurden Karten auf der Haupttribüne ab 27,50 Euro angeboten und die endgültigen Preise könnten für normale Sitzplätze auf der Haupttribüne in dieser Größenordnung verbleiben. Für alle anderen Stadionbereiche ist noch keine Richtung bekannt, der Verein sollte jedoch definitiv zur Preispolitik der letzten Jahre zurückkehren und es nicht übertreiben. Die notwendigen Kombi-Tickets werden in den Ticketpreis einfließen müssen. Stehplatzkarten könnten teurer werden. Es wird jedoch keine Notwendigkeit mehr geben bei Pokalspielen ob der Kapazität die Preise so stark zu erhöhen wie es in der Spielzeit 2019/20 der Fall war. Vor allem öffnen sich die Möglichkeiten für eine bessere Strukturierung bei den Sitzplätzen. Man hat nicht mehr die Mini-Tribüne in Völklingen und kann Sitzplätze in verschiedenen, teils moderateren Preisregionen anbieten.


    Die Einzelkarten für Stehplätze kosteten in der letzten Saison in der Regionalliga und in Völklingen neun Euro (Ermäßigung für sieben Euro), die Dauerkarte war für 126 Euro (Ermäßigung für 100 Euro) zu erhalten. Bei den Sitzplätzen schwankte der Tagespreis zwischen 20 und 30 Euro, die Dauerkarten bewegten sich zwischen 260 und 400 Euro.

  • Magdeburg hat ein interessantes Preisgefüge. Dort gibt es 3 verschiedene Preise (Vollzahler - Ermäßigt - Mitglied), wobei das Mitglied besser als "normale" ermäßigte gestellt wird. Kinder von 7-14 zahlen pauschal auf allen Plätzen 90,- für eine Dauerkarte


    Als Beispiel die Stehplätze:

    182,- Vollzahler

    162,- ermäßigt (-10% Rabatt)

    135,- Mitglied (-25% Rabatt)


    Block 8/12 kann man wohl mit der Victors "außen" (links und rechts der Vortribüne) vergleichen:

    333,- Vollzahler

    312,- ermäßigt (-6% Rabatt)

    283,- Mitglied (-15% Rabatt)


    https://1.fc-magdeburg.de/asse…ts/Preisliste%2021-22.pdf


    PS: Ob der angekündigte "reduzierte" Stehplatz Preis von 10,- der Vollzahler oder ermäßigte Preis sein wird macht schon einen großen Unterschied!

  • Zitat

    Der FCS hat – nach Rücksprache mit dem Deutschen Fußball-Bund – die Spielzeit 21/22 mit Zuschauern geplant und mit Stehplatzpreisen von 10 Euro. „Wir werden über die genauen Modalitäten des Vorverkaufs in den nächsten acht bis zehn Tagen informieren“, kündigte FCS-Geschäftsführer David Fischer an, „aktuell warten wir noch auf Rückmeldung vom Innenministerium.“ Bislang hat sich die saarländische Landesregierung nicht gerade sonderlich hervorgetan, wenn es um die Zulassung von Zuschauern bei Freiluft-Veranstaltungen im Sport ging.


    SZ, 3.Juni 2021

  • Nach der Geisterspielsaison 2020/21 hoffen alle Seiten auf eine dauerhafte Rückkehr der Zuschauer in die Stadien und aus Sicht des FCS sollen endlich wieder Spiele im Ludwigspark vor einer angemessenen Kulisse stattfinden können. Neben dem weiteren Verlauf der Pandemie wird auch die saarländische Politik eine große Rolle spielen und bisher zeigte sich diese Seite sehr zurückhaltend. Zeitnah will der FCS über sein Ticketing zur neuen Saison informieren. Laut Schatzmeister Dieter Weller steht am kommenden Montag eine Sitzung des Aufsichtsrates an, dann sollen letzte Details geklärt werden. Die zentralen Fragen lauten: Wie baut der FCS im ersten geplanten Jahr im Ludwigspark seine Ticketpreise auf? Mit welchen Zuschauerzahlen wird gerechnet? Und wird es - angesichts der anhaltenden Pandemie-Situation - tatsächlich Dauerkarten geben?


    Der DFB hat die Vereine angehalten "normal" zu planen. Angesichts all dieser Unwägbarkeiten ist jedoch eine zurückhaltende Planung eine sinnvolle Angelegenheit. Selbst bei der erhofften Rückkehr von Zuschauern wird man nicht gleich wieder volle Stadien nutzen können und ob es überhaupt möglich sein wird steht auch noch in den Sternen. Geht man sehr optimistisch von einem äußerst positiven Verlauf aus und man kann früh in der Saison viele Zuschauer begrüßen, so wird es für den FCS die große Chance um Zuschauer wieder für sich zu gewinnen. Der Verein hat in den letzten Jahren gute sportliche Arbeit geleistet und viele alte und neue Zuschauer werden im neuen Park auch mal den Weg ins Stadion finden. Die Zahlen aus Völklingen (Kern 3.000) dürfen in dieser Situation kein Gradmesser mehr sein. Im alten Park hatte man in den letzten Spielzeiten zwischen 4.000 und 5.000 Zuschauern im Stadion. Zum letzten Mal einen Schnitt von 5.000 + x Zuschauern hatte man in der letzten Zweitligasaison (8.165) und ein solcher Schnitt wäre in einer normalen Spielzeit sicher das Ziel geworden, zumal man mit einem ausverkauften Spiel gegen den FCK rechnen dürfte. Dieses Heimspiel sollte aus Pandemiesicht zum "günstigsten" Zeitpunkt liegen. Für einen hohen Schnitt wird auch die Situation der Auswärtsfahrer eine große Rolle einnehmen. Denn der ein oder andere Club in der Liga kann viele Gästefans mitbringen.


    Auch die Preisstruktur wird man mit der Zeit in Völklingen nicht mehr vergleichen können. Bekannt sind die 10 Euro für einen Stehplatz im ersten Jahr. In der letzten Drittligazeit zahlte man übrigens 9,50 Euro. Auf Sicht wird jedoch eine Preiserhöhung auf den Ligaschnitt (12 - 13 Euro) erfolgen. Bei den Sitzplätzen herrscht nach der tristen Zeit in Völklingen nun eine komplett andere Ausgangslage vor und man kann Karten in verschiedenen Preissegmenten anbieten. Dadurch sollten hier auch Sitzplätze auf der Victors Vortribüne oder im Heimbereich der Westtribüne zu einem erschwinglichen Preis möglich sein. Auf dem Oberrang und besonders auf der Haupttribüne wird es teurer werden. In Völklingen kostete die teuerste Sitzplatzkarte noch 30 Euro. Diesen Betrag hat man bei den beiden Heimspielen mit Zuschauern auf der Preistribüne erreicht. Auf beiden Tribünen darf man verschiedene Preissegmente für die äußeren und die zentraleren Blöcke erwarten.


    Bleiben die Dauerkarten. Auch ohne DFB-Pokal sollten die verkauften Dauerkarten ansteigen. In Völklingen hatte man zuletzt kolportierte 1100 - 1200 Dauerkarten verkauft, im Park waren es zuvor immer um die 1.500 Karten gewesen. Die Ausgangslage ist nun anders und die Frage wird sein, wie groß der Sprung ist? 4.000 Dauerkarten hatte die 3.Liga zuletzt im Schnitt, wobei da die großen Vereine ordentlich ziehen. Vereine wie Würzburg, Halle oder Meppen lagen zwischen 2.700 und 2.800 Dauerkarten und könnten eine erreichbare Marke für den FCS werden. Viele verkaufte Dauerkarten erhöhen die Grundzuschauerzahl und ermöglicht eine solide Planung beim reinen Blick auf das Interesse an den Heimspielen.


    Für eine hohe Nachfrage bei den Dauerkarten sprechen einige Punkte. Das neue Stadion soll Zuschauer anlocken, auch die Ungewissheit über die erlaubten Zuschauerzahlen könnte helfen (oder eine Abschreckung sein). Denn im Zweifel werden Dauerkartenbesitzer die besten Chancen auf Karten haben während sich Mitglieder und ein freier Verkauf hinten anstellen müssen. Das Derby gegen den FCK spielt zusätzlich eine Rolle und wird auch den ein oder anderen zu einem Kauf veranlassen. Auch die geringere Kapazität des Stadions spielt eine Rolle. Zwar wird man in der Regel das Stadion nicht ausverkauft bekommen, bei 14.000 Zuschauerplätzen (13.210 ohne Business, Logen, etc.) für Heimfans könnten jedoch einzelne Bereiche stark frequentiert sein. Insbesondere die Haupttribüne und der zentrale Bereich des Victors Oberrang sollte davon betroffen sein. Dagegen stehen Punkte wie das Platzhopping. Sich einen wirklichen Stammplatz aussuchen konnte man sich im neuen Stadion noch nicht und so könnte die erste Saison auch als Testphase für den perfekten Platz genutzt werden. Die Preisgestaltung bleibt eine weitere Frage. In Völklingen hat man auf den Stehplätzen einen Rabatt von drei Spielen bekommen. In der 3.Liga müsste man dann 16 Heimspiele bezahlen und die Dauerkarte für einen normalen Stehplatz würde sich bei rund 160 Euro bewegen.




    Ticketpreise in Völklingen


    Tageskarten

    Stehplätze: 9 Euro (7 Euro)

    Stehplätze Kind: 4 Euro

    Sitzplätze: 20 - 30 Euro

    Rollstuhlfahrer: 6 Euro


    Dauerkarten

    Stehplätze: 126 Euro (100 Euro)

    Stehplätze Kind: 56 Euro

    Sitzplätze: 260 - 400 Euro (240 - 370 Euro)

    Rollstuhlfahrer: 84 Euro

  • „Wir werden über die genauen Modalitäten des Vorverkaufs in den nächsten acht bis zehn Tagen informieren“, kündigte FCS-Geschäftsführer David Fischer an"

    SZ, 3.Juni 2021

    Die 8-10 Tage wären dann heute bzw Sonntag vorbei. Also sollte dieses Wochenende bzw spätestens am Montag eine Info der Preisgestaltung veröffentlicht werden.

  • Die Preisgestaltung wird tatsächlich sehr interessant. Speziell die Staffelung von Normal-ermäßigt-Mitglied (falls man den Trend mitgeht die Mitgliedschaft zu fördern). Und auch bei den Dauerkarten ist Spannend zu sehen wie viel Spiele man "frei hat" bzw was da an Abschlag erfolgt.

    Aufgrund der schon teuren Vorverkaufsgebühr beim Online Ticketing rechne ich schon mit vielen Dauerkarten. Und wie goali schon schrieb werden die begehrten Plätze auch nur per Dauerkarte zu bekommen sein. Speziell wegen der Corona Problematik und dem ausverkauften Derby ist man nur mit einer Dauerkarte sicher. Sollte es wieder eine Zuschauer Beschränkung geben könnten alle außer DK Inhaber in die Röhre kucken.


    Jeder der per SaarVV anreisen möchte braucht eine Dauerkarte oder muß sich sein Ticket online kaufen. Da fällt dann aber eine Gebühr an.


    Mal eine Beispiel-Rechnung (Annahme von geht 15 von 19 Heimspielen schauen)

    (Sitzplatz gegen Rostock waren es bei mir 1,95 VVK Gebühr)

    15x Einzel Ticket 10,- (Tageskasse) = 150,-

    1x Dauerkarte (inkl SaarVV) = 160,-

    15x Online Ticket + VVK Gebühr = 179,25


    Wer also den SaarVV nutzen will, für den lohnt sich eine Dauerkarte (zu einzelnen Online Tickets) schon bei 14 besuchen!

  • Ich war heute in der Stadt und bin mal in den FC-Shop. Die Dame meinte, dass der Verkauf der Dauerkarten in ca. 2 Wochen startet. Verkauf nahezu ausschließlich über Reservix. Nach ihrer Info werden auf den Tribünen zwischen den Sitzplätzen, freie Plätze bleiben; Corna bedingt. Tja, da sitzt man mit den Kumpels dann nicht direkt zusammen. Aber besser als die letzte Saison allemal.

  • Auf jeden Fall, so ne 20-30% Auslastung wäre doch schon mal prima. Sah man heute auch bei dem EM Spiel, mal wieder etwas Normalität und gute Stimmung. Man darf positiv in die Zukunft blicken.

  • Da springen die zu kurz.

    Bis zum Saisonstart sind mehr als 50% komplett geimpft und bis Ende Sommer sollte jeder die Möglichkeit haben geimpft zu sein.

    Warum also sollten Leute, die zusammen anreisen, nicht im Stadion zusammen sitzen.

    Und Auslastungen unter 50% wären ein Witz.

  • Das Problem ist ganz einfach: Die DK muessen fuer die gesamte Saison sein. Dementsprechend muss man da beruecksichtigen dass irgendeine Mutation anrueckt und vielleicht doch nochmal schaerfere Auflagen trotz Impfung kommen. Die Luecken zwischen den DK-Plaetzen kann man dann mit Tageskarten fuellen, aber die DK muessen so sein dass sie ziemlich sicher reinkoennen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also wenn es tatsächlich so ist das bei den Dauerkarten der Tribünen Lücken bleiben wird es auch zu einer Verknappung der besten Plätze kommen. Das kurbelt den DK Verkauf wiederum an.

    Und auch bei den Stehplätzen könnte es knapp werden wenn nur ein gewisses Kontingent rein darf. Die Frage ist wieviel Prozent DK gibt man in den Vorverkauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!