Ticketing (ab Saison 2020/21)

  • Das Problem ist wir reden hier über den 1.FC Saarbrücken, um solche komplexe und hochkomplizierten Ideen umzusetzten fehlt uns das Personal 😉

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Es gibt wert Gutscheine :P

    Wenn ich jemanden eine Eintritskarte schenke wird er voraussichtlich auch ins Stadion gehen.

    Schenke ich ihm eine Gutschein über 10Euro kauft er sich eher zwei Schokoweihnachtsmänner

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Wobei der FCS an den zwei Schokoweihnachtsmännern wohl effektiv mehr verdient 8o :D

    Nein, weil im Stadion die gute Chance besteht, dass noch gegessen und getrunken wird. :)


    Und die Stadiongänger dann positiv überrascht sind, wie toll das Stadionerlebnis war und sie wiederkommen.

    Der Schokoweihnachtsmann dagegen wird wahrscheinlich billige Schokolade sein, die es mit anderer Verpackung in Massen gibt. Die werden also mutmaßlich nicht wiederkommen, um mehr Schoko Weihnachtsmänner zu kaufen. ;)

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Leider konnte ich Peter Müller wegen der verkauften Dauerkarten nicht mehr fragen, er ist schon heute morgen noch Cold Germany geflogen.

    Ich werde es aber noch rausbekommen 😉

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Stand: 10:00 Uhr


    Nordtribüne, Oben

    Block T04: 8 (+1) (max. 128)

    Block T05: 1 (max. 464)

    Block T06: 3 (max. 128)

    Block T07: 103 (+3) (max. 464)

    Block T08: 112 (+1) (max. 128)

    Block T09: 67 (max. 464)

    Block T10: 49 (+2) (max. 128)

    Block T11: 50 (+1) (max. 465)

    Block T12: 79 (max. 129)

    Block T13: 6 (+2) (max. 455)

    Block T14: 9 (max. 128)

    Block T15: 1 (max. 251)

    Gesamt: 488 (+10) (max. 4.168)


    Nordtribüne, Unten

    Block G3: 1 (max. 323)

    Block G4: 40 (+2) (max. 665)

    Block G5: 80 (+3) (max. 665)

    Block G6: 6 (max. 323)

    Gesamt: 127 (+5) (max. 1.976) (Vorjahr: 84)


    Haupttribüne:

    Block H1: 65 (max. 330) (Vorjahr: 48)

    Block H2: 168 (max. 330) (Vorjahr: 144)

    Block H3: 208 (max. 238) (Vorjahr: 183)

    Block H6: 131 (max. 140) (Vorjahr: 121)

    Block H7: 54 (+6) (max. 330) (Vorjahr: 84)

    Block H8: 6 (+2) (max. 330) (Vorjahr: 4)

    Karten G: 632 (+8) (max. 1.698) (Vorjahr: 584)


    Überblick Verkauf von Dauerkarten

    Sitzplätze: 1.247 (+23)

    Business: 698 (Anhand Aussage von Weller auf MGV, 90% fest verkauft)

    Steh/Rollstuhlfahrer Sommer: 1.804

    Steh/Rollstuhlfahrer Winter: 96 + x (x = Alle Karten sind TL)

    = 3.845 Dauerkarten

  • Mal eine frage weil ich aus dem Thread hier nicht ganz schlau werde. Was kosten Kinderkarten für die Spiele und für welche Sitzplätze gibt es die? Und kann man da eine zusätzlich zu den zweien im Mitgliederverkauf holen?

  • Sehe auch keinen Grund zur Erhöhung.
    Die Energiepreise haben sich auf einem hohen Niveau eingependelt, und die Erhöhung letztes Jahr war schon saftig.
    Ich glaube mit den aktuellen Preisen fährt man gut. Man hat ein volles Stadion, sieht aber auch dass man gerade bei den Sitzplätzen am Preislimit ist, was die Fans bereit zu zahlen sind.

  • Speziell für einen Stehplatz in der Virage, ist es ab dieser Saison sehr zu empfehlen, sich eine Dauerkarte zu holen.

    So hat man gar keinen Stress. Mehr Zuschauer und 600 Plätze weniger werden dafür sorgen, dass es sehr schwer sein wird, überhaupt Stehplatzkarten zu bekommen ohne DK. Vor allem wenn wir oben mitspielen.

  • Sehe auch keinen Grund zur Erhöhung.
    Die Energiepreise haben sich auf einem hohen Niveau eingependelt, und die Erhöhung letztes Jahr war schon saftig.
    Ich glaube mit den aktuellen Preisen fährt man gut. Man hat ein volles Stadion, sieht aber auch dass man gerade bei den Sitzplätzen am Preislimit ist, was die Fans bereit zu zahlen sind.

    Sitzplätze ist man wirklich komplett am Limit. Für viele schon über dem Limit.

  • Ich habs gemerkt. Ich habe für meine Freundin, mich und ihre zwei Kids Karten für den A2 geholt (meine DK ging an einen Freund), das ganze waren über 90 Euro plus Getränke. Das ist im Vergleich zu anderen Unternehmungen für 4 Personen ein echt teurer Ausflug für etwas über 2 Stunden.


    Auch wenn die Zugtickets mit drin sind, sind die Preise echt saftig.


    Wenn man nur durchschnittlich verdient, ist das echt happig.

  • Wieso soll es 600 Plätze weniger werden?

    Speziell für einen Stehplatz in der Virage, ist es ab dieser Saison sehr zu empfehlen, sich eine Dauerkarte zu holen.

    So hat man gar keinen Stress. Mehr Zuschauer und 600 Plätze weniger werden dafür sorgen, dass es sehr schwer sein wird, überhaupt Stehplatzkarten zu bekommen ohne DK. Vor allem wenn wir oben mitspielen.

  • Wieso soll es 600 Plätze weniger werden?

    Frag die Verantwortlichen bzgl. Stadion-Sicherheit

    angeblich gibt es ein Problem bei Notfall-Einsätzen in der Virage-Est


    und dann frag unsere Virage-Est-Ultra-Fans

    und da denke ich da gehen eigentlich locker 5K rein

    siehe mein Profil-Bild aus dem Spiel gegen 1860

    da war, trotz ausverkaufter FAn-Tribüne, noch einiges an Luft

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Welcher Kalkulationsschnitt für die neue Saison?


    Die Ausgangslage

    10.644 - Mit diesem Zuschauerschnitt beendete der FCS die Saison 2022/23. Es war der höchste Zuschauerschnitt im Jahrtausend und natürlich war der Besuch maßgeblich von der starken Saison beeinflusst. Alleine aus finanzieller Sicht ist der Zuschauerschnitt mit der Rückkehr in den Ludwigspark wichtiger geworden. Zu Regionalligazeiten in Völklingen haben die rund 3.000 Stammzuschauer keinen gewaltigen Einfluss auf die Finanzierung gelegt, dies muss nun klar anders gesehen werden, nimmt man doch bei den jüngsten Zuschauerzahlen mehr als zwei Millionen Euro ein. Zugleich hat man in den bisherigen beiden Spielzeiten im Park einiges über die eigene Anhängerschaft gelernt und kann die Ausgangslage besser als im letzten Sommer einschätzen.



    Attraktivität der Liga

    Große Veränderungen in der grundsätzlichen Attraktivität der Liga gibt es nicht. Die vier Absteiger haben weder einen großen Haufen an Gästefans versprochen noch waren sie Gegner die vom eigenen Namen her übermäßig viele Zuschauer in das Stadion lockten. Von den drei feststehenden Aufsteigern wird sich der VfB Lübeck alleine aufgrund der Entfernung in die gleiche Kategorie einordnen lassen. Ähnliches könnte auch für den SSV Ulm gelten. Sie steigen zwar aus dem Südwesten auf, haben aber trotzdem 300 Kilometer an Anreiseweg. In Liga 3 sind zwar mehr Gästefans als bei den Heimspielen in der Regionalliga zu erwarten, ein Außenseiter nach oben werden die Spatzen jedoch nicht sein, wenngleich man im Vergleich zu Teams wie Bayreuth höher gewertet werden darf. Eine deutliche Verbesserung ist Preußen Münster. Der Anreiseweg ist zwar lange, doch trotzdem darf man hier mit vielen Gästefans im Vergleich zu den vier Absteigern rechnen. Bei der Relegation wäre Unterhaching von der Attraktivität und den Gästefans her die schlechtere Wahl während Cottbus den deutlich klangvolleren Namen besitzt. Im Gegenzug liegt man ewig weit weg von Saarbrücken. Aus der 2.Liga kommt kein attraktives Team herunter. Sandhausen liegt zwar in der Nähe, besitzt aber nur eine kleine Fankultur. Im Vergleich mit dem regionalen Elversberg wird man hier natürlich an Zuschauern verlieren. Auch Jahn Regensburg kann sich weder in Auswärtsfahrerzahlen noch in Attraktivität mit dem VfL Osnabrück messen. Wiesbaden wäre als Auswärtsfahrt nahe, der attraktivere Name wäre jedoch ohne Zweifel die Arminia aus Bielefeld.



    Mehr Dauerkarten erwartet

    Ein abermals größerer Absatz an Dauerkarten im Vergleich zur Saison 2022/23 ist zu erwarten. Da lag man nach dem Winter bei rund 3.900 Saisonkarten. Während auf den Sitzplätzen kein großer Zuwachs erwartet werden kann, so sollte es im Stehbereich anders aussehen. Durch den höheren Zulauf und auch die gesenkte Kapazität im Stehbereich war die Stehtribüne bei zahlreichen Heimspielen ausverkauft und oft waren sehr schnell sämtliche Karten für den Bereich vergriffen. Erwartungsgemäß dürften sich auf dieser Basis einige Zuschauer mit einer Dauerkarte ihren Platz fest sichern. Gerade die Fraktion "Eine Dauerkarte beim FCS ist nicht nötig, es gibt eh ausreichend Karten bei allen Spielen" sollte die neuen Umständen im Stadion nach der Spielzeit verinnerlicht haben. Insbesondere bei Spitzenspielen ist ein gesicherter Stehplatz dank Dauerkarte wichtig. Dazu kommt in diesem Sommer erstmalig auch ein Spiel im DFB-Pokal, je nach Gegner kann auch dort der Verkauf angekurbelt werden. Wie viel mehr Dauerkarten (wenn überhaupt) tatsächlich verkauft werden bleibt aber abzuwarten.



    Was bleibt?

    Eine endgültige Prognose lässt sich erst treffen, sobald das komplette Teilnehmerfeld der Liga klar ist und auch der Spielplan bekannt ist. Auch sportlicher Erfolg spielt naturgemäß eine deutliche Rolle und mit höheren Zuschauerzahlen ist auch die Fallhöhe in finanzieller Hinsicht größer. So gilt es einen realistischen Blick zu wahren, sich nicht nur von den letzten Saisonwochen treiben zu lassen. Der absolute Kern der Zuschauer lag in der Saison bei knapp 7.000 Besuchern, so dass ein angepeilter Schnitt von 7.500 - 8.000 Zuschauern durchaus realistisch sein sollte. Man kann sehr optimistisch sein, dass man diesen Wert erreichen kann und das Risiko einer Fehlplanung hält sich in Grenzen, wenngleich es dieses Risiko gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!