Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Wieso müssten die bestehenden Imbissbuden der Haupt abgerissen werden? Verstehe ich gerade nicht, kannst du mich aufklären wieso das unumgänglich wäre?

    Ich meine das Gebäude auf der HT, schau dir doch mal die HT an. Wo soll denn die neue Tribune hin ohne das das Gebäude abgerissen wird? Oder willst du auf das Gebäude bauen?

    Weis nicht mal ob die Stadt soweit gedacht hat und das Gebäude das tragen kann. Und dann kommt die Nächste Frage ob überhaupt genug Platz ist nach hinten, denn da verläuft auch dieser komische Fußgänger Weg, die Tribune braucht ja Stützen. + Müssen in der 2. Liga jede Tribune überdacht sein, und der Unterrang auf der Victors kann man und wird man nicht überdachen können mit dem alten Dach

    Das wäre seeehr viel Arbeit drum herum. Da hinter kommt ja dann auch noch ein anderes Gelände, Schulgelände oder sowas. Also so viel Platz ist da nicht. + Die neue Tribune bruacht dann auch noch Imbissbuden weil die aktuellen reichen aufjedenfall nicht aus für 2 Tribunen

    78105_x900_y504_5100cc_06.jpg

  • In meiner Vorstellung gebe es da keine weitere echte tribüne oben drauf.

    Wir haben jetzt im Moment 763 Business und Logen Plätze zusammen genommen.

    Setzen wir eine zweite Etage an Logen auf das Gebäude über die gesamte Länge dann kommt man einfach mal grob geschätzt auf 1500 - 2000 Sitzplätze die man dann noch bräuchte.

    Man könnte die obere Etage um 5-6 versetzt nach hinten bauen, dann hätte man genug Platz um noch 6-7 Reihen an Logenplätzen davor zu machen.

    Man könnte diese paar Reihen so bauen wie in anderen Stadien (ua wie in Elfersberg). Denn da sind diese paar Reihen halb in der Luft hängend, was mir persönlich recht gut gefällt.


    Das wäre doch sicher kein Akt?

    OK, ob das Gebäude eine weitere Etage packt wegen der Statik wäre die große Frage, daran könnte es tatsächlich scheitern.


    Aber hinter der jetzigen Haupt ist doch eigtl noch so viel Platz, da könnte man das Funktionsgebäude mit den selben Maßen ein zweites Mal dahinter bauen.

    Die zweite Etage könnte so gebaut werden, dass sowas wie eine Unterführung entsteht, bei der die Busse dennoch ganz normal unter dieser zweiten Etage durchfahren könnten.

    Das ganze kannst du dann sogar bis zum hinteren mittigen Eingang der Haupt ziehen wo der Fußweg ist und so die zweite Etage mit Pfeilern in dieser Wand befestigen.

    Früher war doch auch direkt auf dieser Höhe ein Eingang für die damalige tribüne auf der selben Höhe. Wüsste nicht, warum man das so nicht bauen könnte. Das würde sicher super aussehen und man hätte ne Haupt mit 2 Etage die bündig zur Victor's abschließt und mit den paar "schwebenden" Reihen für die Logen sogar noch moderne Akzente gesetzt.


    Was im Endeffekt besser ist, hängt sicher davon ab was leichter zu realisieren sein wird und natürlich die Kosten.

    Und ob die Statik das natürlich her gibt ne weitere Etage drauf zu setzen.


    Hier das Bild dieser Tribüne wie ich es meinte.


    https://www.google.com/search?…pr=3#imgrc=cMJgl_gLWH2xIM

  • Ok verstehe, dachte du meinst eine normale Sitzplatztribune. Haben wir aneinander vorbei geschrieben.


    Da gibts aber ein Fehler in deiner Denkweise, was auch in Elversberg beschissen ist.


    Mit deiner Idee müsste das Dach sehr viel weiter nach oben gebaut werden.

    Resultat: Alle die auf der normalen Haupt sitzen, werden im nassen sitzen, da das Dach zu hoch ist.


    + Man hätte dann 3 verschieden höhen im Stadion.

    -Gäste und Heim Tribune eine höhe

    -Victors eine höhe

    -Haupt eine höhe

    was das Stadion noch mehr wie ein Puzzle Stück aussehen lässt.


    Das Stadion ist einfach Katastrophal geplant und das beste draus machen wäre Kuhweiden weg und schöne Tribune über den Unterrang da in der 2. Liga eh jede Tribune überdacht sein muss.

    Da kann man ein besseres Stadion mit Legosteinen planen.

  • Ja würde gut Aussehen aber das Problem mit dem zu hohen Dach wäre halt da.

    Problem?

    Wem macht das Dach Probleme?


    Meinst du wegen den beiden Flutlichtmasten dahinter?

    Da wurde ja von der Stadt mal gesagt, dass man die rein vom funktionalen Gesichtspunkt aus garnicht mehr gebraucht hätte. Die Strahler an den Dächern hätten jetzt schon ausgereicht. Die an den Masten bzw die Masten selbst hat man ja nur wegen der Optik bzw als "Bestand" behalten müssen um das Projekt nur als Sanierung und nicht als Neubau verkaufen zu können.


    Oder was genau meinst du mit zu hohem Dach?

    Wäre ja die selbe Höhe dann in etwa wie die Victor's gegenüber.

  • Das Problem ist dat Dach dann ne Funktionsweise hat wie kein Dach.... So ein hohes Dach bringt keinem was


    1. Dach zu kurz und zu hoch = alle Leute auf den Sitzplätzen werden Nass.

    Die Haupt hat dann die Funktionsweise wie der Unterrang bei der Victors... Keiner hat Lust dort zu sitzen im Winter

  • Leute ihr gebt Geld aus für Umbauten, die die Stadt überhaupt nicht hat. Wenn das alles so ausgeführt würde kostet es noch mal ein Stadion. Geschweige denn die Statik lässt sowas überhaupt zu?

  • Leute ihr gebt Geld aus für Umbauten, die die Stadt überhaupt nicht hat. Wenn das alles so ausgeführt würde kostet es noch mal ein Stadion. Geschweige denn die Statik lässt sowas überhaupt zu?

    Naja da noch ne Loge drauf würde jetzt nicht so viel Kosten.... ist doch eh nur ein Betonbunker das Ding, dach höher setzen und fertig. Ob das die Statik kann, weis keiner von uns.


    Am ende werden nur die Kuhweiden weg kommen. Und eigentlich MUSS die Stadt die Victors neu bauen, da der Unterrang kein Dach hat und wie gesagt es in der 2. Liga pflicht ist das jede Tribune ein Dach hat. Außer das geht durch, dass das Dach von der Victors als Dach für den Unterrang zählt. Dann kämen nur die Kuhweiden weg. Alles andere ist viel zu unrealistisch und würde auch 20000 Jahre dauern bei unserer Stadt.

  • Ja wir diskutieren hier ja eh nur..

    Dass uns von der Stadt hier jemand als Berater hinzu zieht ist ja recht unwahrscheinlich 😄


    Wegen dem Dach..

    Klar, das muss natürlich neu gemacht werden. Da müssten dann neue Träger her die eben lang genug sind um dieses "neue" Funktionsgebäude bis vorne hin zu überdachen. Am besten sogar 3 Meter länger als die Tribüne ist, um wirklich den Namen DACH zu verdienen.

    Die beiden Punkte an denen die Träger jz sind könnten ja in etwa so bleiben und dann eben ganz hinten noch ein Dritter Punkt, wo das Gewicht dann in die Felswand hinter der Tribüne verankert und zusätzlich gehalten wird. Das würde die Statik für das längere Dacg deutlich erleichtern.


    Aber ja... Alles Träumerei.

    Soweit wird man bei der Stadt sicher nicht denken


    Schauen wir einfach was passiert, sollten wir aufsteigen in den nächsten 1-3 Jahren.


    Ein fertiger Unterrang wäre optisch schon sehr viel wert.

  • Boah glaube das würde den kompletten Preisrahmen sprengen. Wahrscheinlich müsste man ein komplett neues Dach kaufen weil man das aktuelle HT Dach nicht einfach erweitern kann nach vorne.


    Der Uunterrang muss sowieso irgendwann ausgebaut werden. Das kostet auch nicht viel.

    Das Stadion wird Aufjedenfall hässlich aussehen wenn man die Victors nicht neu macht.

    Wenn man jetzt die Kurven ausbauen würde zusammen mit dem Unterrang, wäre das so ein rumgepuzzle, die Tribunen mit der Victors zu verbinden, da die Kurven ja auch Dächer brauchen.


    Also damit das Stadion wirklich irgendwann "ok" aussehen kann muss ne neue Victors her.

    Wir können auch nicht die Victors abreißen und den Unterrang fertig bauen + Dach. Würde zwar am besten aussehen würde aber -3000 Plätze bedeuten.

    Was man nicht gut machen kann mit Kurven bauen denke ich.

  • Man hat sich seitens Stadt einfach abhängig gemacht von der Victors Tribune.


    Alte Victors noch da

    = Alte hässliche Tribune noch da

    = Muss nochmal umgebaut werden

    = Stadion sieht nicht gut aus

    = Kopfschmerzen in der weiteren Stadion planung (Kurven etc)

    = Schwierig die 16k aufrecht zu erhalten ohne das komplette Stadion umzubauen

    = Unterrang ohne Dach

    Das war einfach sehr dämlich.


    Und dann hat man sich entschieden unter die größte Tribune des Stadions ne halbe Tribune zu bauen :D :D :D :D

  • Egal wie man die Sache angeht, man hat mit den Altlasten zu kämpfen die damals beim Bau gemacht wurden. Einfach mal so anfangen und dann kucken ob das klappt.

    Das funktioniert nicht.

    Da müssen schon Pläne gemacht werden die realistisch und umsetzbar sind. Die Stadt wird nicht unbegrenzt kohle in das Stadion investieren. Was VOR Baubeginn mal interessant wäre...wie viel würde die Stadt an Volumen für den Bau ausgeben?

    Welche Massnahmen plant man?

    Und wenn die Stadt das veröffentlicht hat, dann kann man sich aufregen...;)

  • Man hat sich seitens Stadt einfach abhängig gemacht von der Victors Tribune.

    Das ging kein weg dran vorbei! Denn sonst wäre es ein NEUBAU gewesen mit fast unerfüllbaren Auflagen und Klagemöglichkeiten. Nur mit dem stehenlassen der Victors hatte man rechtlich eine "Sanierung im Bestand" und somit Bestandsschutz.


    Vorab muß man dran denken das der FCS alle weiteren Umbauten mit bezahlen muß. Folglich wird man nur "sich lohnende" Dinge ins Auge fassen!

    - Verabschiedet auch von allen Gedankenspielen die Haupt aufzustocken. Da wird nix passieren sofern wir nicht in die 2.Liga aufsteigen und uns dort mehrere Jahre etablieren.

    - Auch vom Ausbau der "Ecken" kann man sich normalerweise verabschieden. Es gibt ja eigentlich nur die 2 Ecken neben der Fan. Die 2 anderen sind ja kaum zu schließen. Und die 2 Ecken neben der Fan würden nur unattraktive unüberdachte Stehplätze bringen. Zudem würde die Videowall noch einen Großteil einer Ecke in kauf nehmen. Da man bei den Ecken (genau wie den Kuhweiden) darauf verzichtet hat ein Fundament zu legen müßte da alles freigelegt und von unten an neu "aufgebaut" werden. Das wird selbst bei den Kuhweiden ein Riesen Akt weil kein Bagger mehr so einfach dran kommt ohne bestehende Teile zu beschädigen. Zieht man den kosten nutzen Faktor heran macht sowas eigentlich keinen Sinn.


    Es bleibt am Ende nur die Victors wobei man da 2 Optionen hat. Einen kompletten Neubau oder "eine Optimierung im Bestand"

    Variante A

    als kompletter Neubau würde sehr teuer werden. Beim Abriss der Tribüne würden die ganzen Nebengebäude darunter auch wegfallen, inkl der dort vorhandenen Technik. Und auch die neuen Nebengebäude dahinter würden bei der Bauphase (vor allem dem Abriss) wohl den Kränen und Baggern im Weg stehen. Theoretisch wäre eine Spiegelung der Haupt möglich, also OHNE Oberrang. Stattdessen könnte man über die ganze Fläche VIP Logen direkt hinter den Sitzplätzen errichten. Dort dann das selbe Dach wie auf allen Seiten drauf und Fertig. Von der Kapazität würden dann jedoch 4k wegfallen. Mit dem Ausbau der Kuhweiden würden wieder 2k hinzu kommen. Bedeutet das dann noch 1k Plätze fehlen. Das wäre wohl der einzige Grund die beiden Ecken neben der Fan auszubauen und das Dach dort auch durchgehend zu machen. Dann hätte man die erforderlichen 15k (überdachte) Kapazität erreicht. Kosten- und Zeitfaktor sind hier der große Knackpunkt und nur sehr schwer (selbst für die Stadt/GUI) abzuschätzen. Da der Verein einen Teil der Kosten ja mittragen soll auch für den FCS ein Risiko.


    Variante B

    wäre eine "Optimierung im Bestand" indem man an der Victors mit möglichst wenig Aufwand neue VIP Logen schafft. Das man da eine Idee hat VIP´s mit Aufzügen hoch zu bringen sickerte ja schon durch. Das würde dann auf 1-2 eigenständigen Aufzüge hinter der Victors hinauslaufen (technisch kein Problem). Das obere Plateau und ein paar Sitzreihen könnten mit Leichtbauwänden zu VIP Räumen umgebaut werden. Diese wären dann zwar nicht so groß wie auf der Haupt und es gäbe auch kein schickes Foyer, aber man hätte nochmals weitere VIP Optionen die Geld einbringen. Diese Variante wäre am schnellsten und mit einem überschaubaren Budget zu realisieren. Bei einem unerwarteten Aufstieg in die 2.Liga gehe ich stark davon aus das diese Variante in der Pause umgesetzt würde.


    Vom Fan-Gedanken das durch weitere Umbaumaßnahmen die Kapazität auf 25-30k erhöht wird muß man sich wohl verabschieden.

    15-20k sind der Bereich in dem es sich wohl auch nach einem Umbau bewegen würde

  • Bezeichnend (aber auch nicht so überraschend) für den Umbau, dass nach einem halben Jahr mit Zuschauerbetrieb schon wieder so viel darüber gesprochen wird. 2022 kann hier - unabhängig vom sportlichen Erfolg - noch mal kleinere Weichen stellen. Immerhin hat man einen Platz für die geplanten Photovoltaik-Anlagen gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!