Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Ich wuerde mal annehmen dass das gesamte Werk dort vorher mit der Stadt abgesprochen war, es handelt sich immerhin um ein Gebaeude das der Stadt gehoert.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also ehrlich. Es wird wohl niemand ohne Genehmigung der Stadt da stundenlang rumstehen und was nicht genehmigtes Hinmalen. Das Urheberrecht der Stadtwappen liegt bei der Stadt SB. Ich finde alles super gelungen. Gerade weil es kreativ ist und nicht von der Stange oder Profimaler. Wenn da mal was "schief" ist na und.

  • Moment... also DAS stimmt jetzt nicht so ganz. Wenn du das Wappen nutzen willst und die Stadt hat etwas dagegen kann sie das Urheberrecht aber mal sowas von vergessen. Grundsaetzlich ist ein Wappen als amtliches Werk naemlich gemeinfrei. Eine Kommune kann hoechstens in einer Satzung versuchen eine Nutzung einzuschraenken falls sie das rechtlich so formuliert bekommt dass es auch durchsetzbar ist. Was du nicht darfst ist ein Wappen nutzen um dich als Amtstraeger auszugeben, aber das ist im Ludwigspark sowieso keine Problematik. Aber das Wappen an sich ist zwingend gemeinfrei.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • du meinst die st.johanner rose aus dem saarbrücker stadtwappen?

    ahja, da war ja was... mich kommt das nur so riesig groß vor, denn im Stadtwappen ist es nur klein vorhanden. Aber dann macht es halt Sinn, auch wenn ich persönlich die Farbe Rot im Fanblock Furchtbar und als NoGo betrachte (genauso wie auch grün).

  • ahja, da war ja was... mich kommt das nur so riesig groß vor, denn im Stadtwappen ist es nur klein vorhanden. Aber dann macht es halt Sinn, auch wenn ich persönlich die Farbe Rot im Fanblock Furchtbar und als NoGo betrachte (genauso wie auch grün).

    Die Flagge des Saarlandes ist ja auch blau weiß rot. Und die Fahnen der Freunde aus Nancy auch. Passt schon

  • Moment... also DAS stimmt jetzt nicht so ganz. Wenn du das Wappen nutzen willst und die Stadt hat etwas dagegen kann sie das Urheberrecht aber mal sowas von vergessen. Grundsaetzlich ist ein Wappen als amtliches Werk naemlich gemeinfrei. Eine Kommune kann hoechstens in einer Satzung versuchen eine Nutzung einzuschraenken falls sie das rechtlich so formuliert bekommt dass es auch durchsetzbar ist. Was du nicht darfst ist ein Wappen nutzen um dich als Amtstraeger auszugeben, aber das ist im Ludwigspark sowieso keine Problematik. Aber das Wappen an sich ist zwingend gemeinfrei.

    Jepp. Da hast du natürlich recht. Es gibt aber eine "Richtlinie" von 1969 oder so der Stadt zur Wappennutzung. Ob die jetzt rechtssicher ist, wage ich auch zu bezweifeln. Will das jetzt aber auch nicht überbewerten oder thematisieren. Wichtig ist doch, dass es gut aussieht. ^^

  • Die Flagge des Saarlandes ist ja auch blau weiß rot. Und die Fahnen der Freunde aus Nancy auch. Passt schon

    naaaaaja, wenn man es weiter spinnt kann man das Stadion auch gleich kunterbunt anmalen... Mit dem Verein und der Stadt hat Nancy aber halt NULL zu tun

    Der EIGENE Verein und die EIGENE Stadt sollten da im Mittelpunkt stehen. Und nicht irgendwelche aktuellen Fanfreundschaften (welche schon öfter gewechselt haben) :rolleyes: die älteren können das sicher bestätigen


    PS: für mich ist die engste Fan-Freundschaft die mit NK

  • naaaaaja, wenn man es weiter spinnt kann man das Stadion auch gleich kunterbunt anmalen... Mit dem Verein und der Stadt hat Nancy aber halt NULL zu tun

    Der EIGENE Verein und die EIGENE Stadt sollten da im Mittelpunkt stehen. Und nicht irgendwelche aktuellen Fanfreundschaften (welche schon öfter gewechselt haben) :rolleyes: die älteren können das sicher bestätigen


    PS: für mich ist die engste Fan-Freundschaft die mit NK

    Das Thema Fanfreundschaft kann ja jeder für sich auslegen wer einem da am liebsten und engsten ist, mir gings nur darum: Die roten Flaggen von Nancy sind halt auch bei uns im Block. Uns so ganz "null" mit unserem Verein hat Nancy ja jetzt auch nichts zu tun. die Fanfreundschaft geht ins 25 (!) Jahr.


    Dass das Stadtwappen nunmal nicht ganz blau-schwarz ist, ist ja auch nicht ungewöhnlich. Trotzdem muss das kein Ausschlusskriterium sein, um es nicht ins Stadion zu bringen. Unser Stadtwappen ist in der Kurve generell kaum präsent. Man denke nur an die Spiele Bayern Dortmund. Bayern mit Schwarzgelbem Stadtwappen, Dortmund mit rotweißen. Und trotzdem sind die Blöcke voll mit Stadtwappen-Fahnen :)


    Und sollte da jetzt eben noch ein "Saar-Wappen" angemalt wird, haben wir noch mehr "Blau-Weiß-Rot" im Block, finde ich nicht schlimm... ist ja unser Saar-Wappen :)

  • Das Thema Fanfreundschaft kann ja jeder für sich auslegen wer einem da am liebsten und engsten ist, mir gings nur darum: Die roten Flaggen von Nancy sind halt auch bei uns im Block. Uns so ganz "null" mit unserem Verein hat Nancy ja jetzt auch nichts zu tun. die Fanfreundschaft geht ins 25 (!) Jahr.


    Dass das Stadtwappen nunmal nicht ganz blau-schwarz ist, ist ja auch nicht ungewöhnlich. Trotzdem muss das kein Ausschlusskriterium sein, um es nicht ins Stadion zu bringen. Unser Stadtwappen ist in der Kurve generell kaum präsent. Man denke nur an die Spiele Bayern Dortmund. Bayern mit Schwarzgelbem Stadtwappen, Dortmund mit rotweißen. Und trotzdem sind die Blöcke voll mit Stadtwappen-Fahnen :)


    Und sollte da jetzt eben noch ein "Saar-Wappen" angemalt wird, haben wir noch mehr "Blau-Weiß-Rot" im Block, finde ich nicht schlimm... ist ja unser Saar-Wappen :)

    ist euch schon aufgefallen das Sulzbachtal 74 "in Grün mit weißen SU Buchstaben" als Bild dargestellt wird

    da liegt bestimmt eine Absicht dahinter =O


    ich finde das bisherige SAUGUDD, sieht einfach viel lebendiger aus und schadet nicht wenn der Kasten bunter wird

    der nächste Schritt könnten die schwarzen Planen sein - einfach eine Große FCS-Wappen-Fahne darauf - muss ja nicht ganz fest sein -

    und schon sieht es 1903% besser aus

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Letztlich kann man hier nur kosmetische Korrekturen betreiben, dass Stadion ist und bleibt leider eine absolute Fehlkonstruktion. Das Video der Stadien der 3. Liga hat es nochmals deutlich gezeigt. Hier befindet man sich auf Augenhöhe mit Zwickau und Elversberg und kann sich lediglich noch von Verl oder den Stadien der Aufsteiger aus Bayreuth und Oldenburg optisch absetzen, was gemessen unserer sportlicher Vergangenheit (vor der "Ära" HO) und einer Landeshauptstadt absolut unwürdig ist. Das Schlimme daran ist, dass man diese Bausünden nie wirklich wird wieder korrigieren können.

  • Letztlich kann man hier nur kosmetische Korrekturen betreiben, dass Stadion ist und bleibt leider eine absolute Fehlkonstruktion. Das Video der Stadien der 3. Liga hat es nochmals deutlich gezeigt. Hier befindet man sich auf Augenhöhe mit Zwickau und Elversberg und kann sich lediglich noch von Verl oder den Stadien der Aufsteiger aus Bayreuth und Oldenburg optisch absetzen, was gemessen unserer sportlicher Vergangenheit (vor der "Ära" HO) und einer Landeshauptstadt absolut unwürdig ist. Das Schlimme daran ist, dass man diese Bausünden nie wirklich wird wieder korrigieren können.

    Interessant dass Du den Stadionmurks mit HO in Verbindung bringst.

  • Interessant dass Du den Stadionmurks mit HO in Verbindung bringst.

    Ich habe mich auf die sportliche Vergangenheit bezogen, vor HO und seit HO. Vor HO waren wir ein regelmäßiger Zweitligist mit gelegentlichen Ausflügen in die Bundesliga, seit HO sind wir ein regelmäßiger Dritt- und Viertligist, mit seltenen Ausflügen nach oben und unten. Der letzte Ausflug in die 2. Liga ist inzwischen auch schon über 16 Jahre her.

  • Ich habe mich auf die sportliche Vergangenheit bezogen, vor HO und seit HO. Vor HO waren wir ein regelmäßiger Zweitligist mit gelegentlichen Ausflügen in die Bundesliga, seit HO sind wir ein regelmäßiger Dritt- und Viertligist, mit seltenen Ausflügen nach oben und unten. Der letzte Ausflug in die 2. Liga ist inzwischen auch schon über 16 Jahre her.

    Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich dahingegen auch enorm verändert. Wir sind weder finanziell, noch in der Infrastruktur so professionell aufgestellt das es eben für mehr reicht als regelmäßig 3 Liga. Wir haben kein wirtschaftliches und sportliches Langzeitkonzept, schauen quasi nur von Saison zu Saison.


    Der Club ist an allen Ecken und Kanten nicht genügend und professionell ausgestattet. Weder durch Fachkräfte, noch durch einen Businessplan noch durch starke wirtschaftliche Strukturen. Die Zeiten haben sich enorm verändert finanziell wie sportlich und der FCS, sowie das Umfeld und Strukturen sind leider in den Zeiten von vor 30 Jahren stehen geblieben. Ohne Ostermann wären wir tot. Er investiert lediglich von Jahr zu Jahr in die Mannschaft, kurzfristigen Erfolg, investiert aber weder in Strukturen, in ein Langzeitkonzept das auf Wachstum aufgebaut ist, noch in den Club oder das Umfeld. Und die Verantwortlichen im Club, tun dann auch zu wenig um ein attraktiver moderner Verein zu sein und ein klaren Businessplan aufzustellen, um damit weitere stärkere Sponsoren zu finden. Nur mit regionalen kleinen Fischen (außer Victors) wird das nichts. Wir sind schließlich kein Dorfclub (oder will es zumindest nicht sein!). So ist und wird man eben kein Profiverein der den heutigen Ansprüchen mehr genügt für Liga 2 oder mehr. Zumindest nicht langfristig und nachhaltig. Nur mit Tradition hast du heute keinen Erfolg mehr. Profivereine sind heute Wirtschaftsunternehmen. Das hat man aber bei uns und dem Umfeld (zumindest bei vielen) noch nicht verstanden und scheint nicht angekommen zu sein.


    Eine kleine anikdote dazu kann ich erzählen aus dem Training diese Woche. Es ist eigentlich traurig wenn man drüber nachdenkt. Hämmer ruft einer Mitarbeiterin zu, kann nicht mal jemand ne A Batterie kaufen gehen, die Uhr im Trainerbüro oder wo auch immer es war ist seit einem Jahr leer. Da meint Hämmer, ja die Zeit ist beim FCS schon lange stehen geblieben.


    Nicht das sich keiner ne Batterie leisten kann. Es geht um das professionelle gesamtgebilde des FCS.

    Da weißt du eben wo man beim FCS dran ist. Das steht leider bestens und trauriger weise sinnbildlich für meine ersten beiden Absätze.

    12 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Mir musst Du das nicht sagen und erklären, das ist ja meine Hauptkritik an knapp 30 Jahren HO. Es ist nicht vorwärts, sondern rückwärts gegangen in den den letzten Jahrzehnten beim FCS. Stillstand bedeutet bekanntlich auch Rückschritt. Hier möchte ich an Aussagen von MF erinnern, der auch sagte, dass sich seit seinem Abschied vor 14 Jahren im Sportfeld kaum etwas verändert hat. Ähnlich hatte sich auch mal Felix Magath geäußert, als er vor einigen Jahren mal mit Schalke zu einem Testspiel im Ludwigspark zu Gast gewesen ist.


    Und zum Thema, es ist nicht mehr möglich, was dann gerne angeführt wird, möchte ich an Vereine wie Holstein Kiel, Jahn Regensburg, Sandhausen, Darmstadt 98, Eintracht Braunschweig, Greuther Fürth, Heidenheim und Co. erinnern und darauf verweisen, dass doch deutlich mehr möglich sein könnte. Von Vereinen wie Freiburg oder Mainz rede ich schon gar nicht mehr, weil die uns inzwischen um Lichtjahre voraus und enteilt sind (und RB oder Hoppenheim lasse ich aus anderen Gründen komplett außen vor).


    Verein und Stadt sind irgendwo in den 80ern und 90ern hängen geblieben und dafür steht auch sinnbildlich der völlig missratene Stadionumbau ohne jegliche Zukunftsperspektive. Das was hier für gut 50 Millionen € hingestellt worden ist, hat man anderswo deutlich besser gemacht für deutlich weniger Geld. Man muss sich das mal überlegen, drei freistehende Tribünen mit knapp 10000 Plätzen, wenn man die V-Tribüne mal als Bestand außen vor lässt. Ein Schildbürgerstreich.

  • Mir musst Du das nicht sagen und erklären, das ist ja meine Hauptkritik an knapp 30 Jahren HO. Es ist nicht vorwärts, sondern rückwärts gegangen in den den letzten Jahrzehnten beim FCS. Stillstand bedeutet bekanntlich auch Rückschritt. Hier möchte ich an Aussagen von MF erinnern, der auch sagte, dass sich seit seinem Abschied vor 14 Jahren im Sportfeld kaum etwas verändert hat. Ähnlich hatte sich auch mal Felix Magath geäußert, als er vor einigen Jahren mal mit Schalke zu einem Testspiel im Ludwigspark zu Gast gewesen ist.


    Und zum Thema, es ist nicht mehr möglich, was dann gerne angeführt wird, möchte ich an Vereine wie Holstein Kiel, Jahn Regensburg, Sandhausen, Darmstadt 98, Eintracht Braunschweig, yGreuther Fürth, Heidenheim und Co. erinnern und darauf verweisen. Von Vereinen wie Freiburg oder Mainz Rede ich schon gar nicht mehr, weil die uns inzwischen um Lichtjahre voraus sind und RB oder Hoppenheim lasse ich aus anderen Gründen komplett außen vor.


    Verein und Stadt sind irgendwo in den 80ern und 90ern hängen geblieben und dafür steht auch sinnbildlich der völlig missratene Stadionumbau ohne jegliche Zukunftsperspektive. Das was hier für gut 50 Millionen € hingestellt worden ist, hat man anderswo deutlich besser gemacht für deutlich weniger Geld.

    Da hast du vollkommen recht. Aber es geht weit über das Sportfeld hinaus. Mein Text bezieht sich auf weitaus mehr als das

  • Das ist mir auch klar und ich kritisiere die "Ära" HO sicherlich nicht nur für den Zustand des Sportfeldes, sondern vor allem für die Gesamtentwicklung im Verein, die fehlenden professionellen Strukturen, die mangelnde Infrastruktur, das fehlende langfristige Konzept, die geschaffene und gewollte Abhängigkeit von ihm, fragwürdige Personalentscheidungen, den unterm Strich fehlenden sportlichen Erfolg in der Gesamtbetrachtung usw. Das Stadion ist gewissermaßen das Ergebnis der "Ära" Ostermann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!