Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • https://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/params_E-226309204/694650/21_PROPROJEKT_Plausibilisierung_Stadionkosten.pdf



    Quelle@ PLAUSIBILITÄTSPRÜFUNG 1 - Benchmarks - Vergleichswerte Stadionneubauten 2 - Baukostenschätzung - Eigenansatz PROPROJEKT 3 – Fazit


    Wenn ich das richtig gelesen habe geht aus dieser neuzeitlichen Statistik hervor das ein Sitzplatz in einem Stadion unter 2000 Euro Kostet. So könnte der Ausbau der Kuhweiden mit ca: 400 000 Euro veranschlagt werden? Diesen Ausgaben zum Ausbau der Kuhweiden ständen bei einem Spitzenspiel oder eine Liga höher sollten Stadt und Verein gemeinsam Tilgen 50 000 Euro an Einnahmen gegenüber :/ Also wann geht's Los damit unser Wohnzimmer netter und effizienter für uns alle zu gestallten? macht endlich die Schubladen auf, wollen Pläne sehen ;)

  • Mit der Summe wäre man tatsächlich hingekommen, wenn man es sofort gemacht hätte. Ein jetziger Ausbau kostet eher das dreifache. Stadt SB halt...

  • hatte ich am anfang vom umbau schon mal geschrieben ,

    habe mit einem vorarbeiter der firma gross gesprochen , wenn man damals die fundamente durchgezogen und nur die stufen drauf gesetzt hätte ( ohne inbetriebnahme wegen toiletten usw ) hätte das ca 100000 € mehr gekostet , alle maschinen waren vor ort , und die treppenstufen sind ja standart ,

    aber unser lieber uwe mit seinem gefolge wissen ja alles besser

  • Mit solch kleinen Kleckerbetraegen gibt sich die Stadt Saarbruecken halt nicht ab. Muss man Verstaendnis fuer haben, die sind andere Groessenordnungen gewohnt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • hatte ich am anfang vom umbau schon mal geschrieben ,

    habe mit einem vorarbeiter der firma gross gesprochen , wenn man damals die fundamente durchgezogen und nur die stufen drauf gesetzt hätte ( ohne inbetriebnahme wegen toiletten usw ) hätte das ca 100000 € mehr gekostet , alle maschinen waren vor ort , und die treppenstufen sind ja standart ,

    aber unser lieber uwe mit seinem gefolge wissen ja alles besser

    Der Witz an der Sache ist, die mehr benötigten Toiletten wurden trotzdem gebaut. Es fehlt also rundherum an Infrastruktur nichts mehr, nur die Treppen. Diesen Polit-Skandal werde ich diesen unfähigen ldioten niemals verzeihen

  • Das die Kuhweiden nicht bebaut wurden ist ja schon traurig. für "wenig Geld" und wenig Zeit hätte man die Seiten fertig bauen können sogar während dem Spielbetrieb, denn am Anfang durften eh keine Zuschauer rein. Also zählt Ausrede "Zeit" nicht und die Ausrede Geld auch nicht, da sie 100-200.000 € gekostet hätten im Vergleich zu den ca. 50Mio€ Ausgaben.


    Aber unsere Stadt kann sich steigern. Und zwar ist die Steigerung das wir unter ihrer unfähigkeit nicht nur leiden müssen aufgrund des Aussehens und Zuschauer Kapazität, sondern auch noch das wir diese Fläsche nicht mal benutzen dürfen für Werbe Banner oder sonstiges.

  • dürfen schon. Kostet nur zuviel extra :)


    Scheiß auf Werbung. Hat mir in Elversberg auch nicht gefallen wie da alles mit bunten Planen zu gehangen ist

    Ja dann halt ein Wappen oder von mir aus Saarlandwappen. Muss ja keine Werbung sein.


    Normal müsste die Stadt sagen "hey wir haben den Mist veranstaltet, ihr könnt die Sche*ße wenigstens verschönern" Anstatt ne Unkraut plane durch die auch schon wieder unkraut wächst. Und ich sehe es wirklich kommen, dass diese Kuhweiden bald aussehen wie die Stehtribunen vom Amateur stadion.

  • Ja dann halt ein Wappen oder von mir aus Saarlandwappen. Muss ja keine Werbung sein.


    Normal müsste die Stadt sagen "hey wir haben den Mist veranstaltet, ihr könnt die Sche*ße wenigstens verschönern" Anstatt ne Unkraut plane durch die auch schon wieder unkraut wächst. Und ich sehe es wirklich kommen, dass diese Kuhweiden bald aussehen wie die Stehtribunen vom Amateur stadion.

    Wenn Fans am Spieltag eine Fahne drüber legen, würde sicher keiner sie abhängen kommen.

    Fahnen in der Größenordnung gehen aber natürlich auch schon in fünfstellige Kostenbereiche :)

  • Wenn Fans am Spieltag eine Fahne drüber legen, würde sicher keiner sie abhängen kommen.

    Fahnen in der Größenordnung gehen aber natürlich auch schon in fünfstellige Kostenbereiche :)

    Nachdem die ganze Kurve zusammen legen musste um die Streicharbeiten zu Finanzieren, darf sich ja gerne mal der Verein daran beteiligen

  • So kann man es auch nennen optimistitsch.

    Man könnte es auch nennen: Geil das wir 3 3/4 Tribunen im Stadion haben. Hätte schlimmer kommen können :D

    Wie gesagt, ich verachte die Verantwortlichen auf Lebzeiten zu tiefst :)


    Ändert nichts daran, dass es in den kommenden Jahren in unserem renovierten Wohnzimmer Stück für Stück wohnlicher, authentischer, stilechter und emotionaler wird :)

  • hatte ich am anfang vom umbau schon mal geschrieben ,

    habe mit einem vorarbeiter der firma gross gesprochen , wenn man damals die fundamente durchgezogen und nur die stufen drauf gesetzt hätte ( ohne inbetriebnahme wegen toiletten usw ) hätte das ca 100000 € mehr gekostet , alle maschinen waren vor ort , und die treppenstufen sind ja standart ,

    Genau die selbe Info haben wir damals auch bekommen. Sogar noch vom "Linken Bartmodell"...


    Aktuell steht man vor dem Dilemma. Einerseits wird der Ausbau sicherlich 7-stellig. Und laut Verträgen muß der FCS sich an ALLEN weiteren Um-/Ausbauten finanziell beteiligen. Für die 2000 Sitzplätze lohnt sich das halt einfach nicht.

  • Familienblock im A1+A2 (West Tribüne)? :/ Davon halte ich aus 2 Gründen nix!


    1.) will man gerade bei den Rot spielen die Familien mit Kindern ja sicher nicht in der nähe der Gegner positionieren

    2.) wollen die meisten Kinder ja gerade in der nähe des Fanblocks sein, bzw macht genau das den Reiz aus


    Der ideale Platz für einen Familienblock wäre in meinen Augen die Ecke zwischen Fan + Haupt. Leider ist da nix vorgeplant worden in sachen Fundamente.

    Aber nur mal rein hypothetisch. Dort Stufen rein schaffen und es rein nur als Familienblock(!) vermarkten. Da kein Dach vorhanden stark verbilligen. Familienkarte für 10,- (alle Kinder bis 12 frei) bzw bei 2 Erwachsenen 20,- (alle Kinder bis 12 frei). Aus einem kleinen Stand nur alkoholfreie Getränke, dafür aber verbilligte Preise (z.b. alles 2,-) anbieten. Damit würde man bei Familien sicherlich Punkten. Und bei solch einem Konzept würde sicherlich auch die Stadt und Schwamm schlecht "nein sagen", da es ja um Familien + Kinder geht. Essen müßte man sich halt was überlegen, aber nen Brezelstand würde man da auf jedenfall unter kriegen. GGF könnte man das Dach zwischen Fan- und Haupt dabei ja gleich "schließen"... aber genug geträumt, die Ecken spielen bei ALLEN Ausbaustufen keinerlei Rolle :( ;(

  • in die Richtung muss aber was passieren. Der jetzige Zustand in der Ostkurve ist für die Kinder kein Dauerzustand.
    Der Ausbau der Ecken zur Haupttribüne muss mit eingeplant werden. Genau so wie du es sagst, zwischen F-Block und H1 mit einer Familientribüne (und ganz klarem Zugangs- und Regelkonzept). In die Ecke zwischen A1 und H8 würde ich einen VIP Tower einplanen. Zwischen A und C-Block eine Plexiglasscheibe und dann ist da auch Ruhe. Klappt überall anders auf der Welt auch. Der Bedarf zur Nutzung der A-Blöcke wird bald kommen, und dann werden die auch geöffnet.

  • Genauso , aber dafür braucht unser Super Uwe lauter Professoren die das Planen und das kann dauern , genau wie der Mist mit den Anzeigetafeln , die sind zu tief angebracht , im Falle eines Daches muss alles wieder Verändert werden , usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!