Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Dann kann UC ja die Kamera ja eigenhändig wieder abmontieren und im Keller des Rathauses installieren. g050.gif

    oder in seinen Kopf, da bewegt sich so viel, dass eine Standbild-Webcam genügt

    denn was hat den der Marketing-Guru in den rund 3 Jahren seiner Amtszeit erreicht

    außer den Stillstand zu verlangsamen - da fällt mir noch ein anderer Uwe ein


    wer sich angesprochen fühlt - Nein Du bist nicht gemeint

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich glaube, beim hoffentlich baldigen Aufstieg in die 2. Liga werden lediglich die Kuhweiden ausgebaut und eventuell noch zusätzlich provisorisch Logen ( z.b. Logenturm wie in Mannheim) geschaffen, weil man mit den 10 vorhandenen jetzt schon am Limit ist. Viel mehr wird auch bei einem Aufstieg nicht passieren.

    Die Pläne liegen doch schon alle in der Schublade ;)

    1.) Kuhweiden als Sitzplätze ausbauen (+ 2000 Kapazität)

    2.) neue Logen auf dem Victors Oberrang schaffen (= weniger Kapazität als jetzt)


    Es gibt wohl einen Plan im oberen Bereich der Victors mit Leichtbau Trennwänden neue VIP Logen (wohl VIP Light) zu generieren. Dazu sollen Aufzüge hinter der Victors die Leute hoch bringen. Wenn man sich das ganze mal anschaut wird dazu dann das obere Plateau und einige Sitzreihen wegfallen. Gute 500 weniger Sitzplätze (von 4000) würde ich da schon rechnen. Wenn man am Ende 10 weitere (light) Logen dort oben schaffen könnte wäre man mit Kuhweiden Ausbau bei runde 17500 Kapazität. Aber durch die neuen Logen bei wesentlich höheren Einnahmen (den dort kommt halt das meiste Geld rein).


    Das einzige was ich mich frage ist wie man für diese Logen die WC/Catering Frage lösen will. Eine Option wäre links und rechts einen Teil abgrenzen. Das quasi das alte WC "C oder D" dann für die VIP´s wären und in dem kleinen abgegrenzten Bereich auch je 1 Catering Option für die Leute bestünde. Das ganze würde dann allerdings zulasten der knapp 7500 (anstatt jetzt 6000) Victors Besucher gehen, welche dann noch weniger WC´s/Buden hätten.


    PS: ich wäre froh wir wenn wir am Ende der Saison vor diesem Problem stehen würden, dann wäre nämlich der Aufstieg geschafft 8) :thumbup:

  • an der Stelle mal ein Lob an die Haupttribüne-Mitte (VIP-Bereich), beim letzten Heimspiel war dort die Stimmung besser als das was man teilweise aus dem F-/D-Block auf der Fantribüne gesehn hat. Weiter so :thumbup:

  • Einfach eine Art Brücke über die Essensstände und Toiletten Bauen , darauf Catering und WC's , Große Treppe zur Camphauser hin oder Rolltreppen .

    Oder man macht es gleich richtig und macht einen VIP Tower zwischen Haupttribune und Gästetribune. Man hätte eine ecke schonmal zu die eh unattraktiv ist zu zubauen mit Sitzplätzen und man könnte die jetzigen Vip Logen mit dem VIP Tower verbinden ohne viel Probleme. Anstatt da oben auf 5m breite irgendwelche Pappwände hinzustellen ohne jeglichen Kontakt zu den anderen Vip logen ohne richtige toiletten und catering.

    + Sieht ordentlich aus und die einzige restlich Aufgabe auf der Victors wäre Kuhweiden zu

  • Wo willst du denn bitte in diesem Stadion mehr Logen schaffen. Willst du die Haupttribüne opfern und damit noch kleiner machen. Dann kannst du sie gleich zu machen 😅

  • Oder man macht es gleich richtig und macht einen VIP Tower zwischen Haupttribune und Gästetribune. Man hätte eine ecke schonmal zu die eh unattraktiv ist zu zubauen mit Sitzplätzen und man könnte die jetzigen Vip Logen mit dem VIP Tower verbinden ohne viel Probleme. Anstatt da oben auf 5m breite irgendwelche Pappwände hinzustellen ohne jeglichen Kontakt zu den anderen Vip logen ohne richtige toiletten und catering.

    + Sieht ordentlich aus und die einzige restlich Aufgabe auf der Victors wäre Kuhweiden zu

    Das mit dem Tower hab ich bereits vor Wochen als Überlegung angestoßen. Wäre eine kreative Möglichkeit mit einem VIP Tower und einen TV Interview Dach mit Blick auf den Rasen. Allerdings wäre das nochmal ne ordentliche Umbaumassnahme, was ich mir einfach bei der Kostenexplosion dieses Baukastens nicht vorstellen kann. Zumal noch nichtmal die Gegebtribüne fertig ist.


    Würde man so etwas wie ein Tower in Betracht ziehen, wäre die Ecke allerdings auch etwas eng unf man müsste ein Stück der Tribune opfern. Nicht zu letzt auch wegen der Dachkonstruktion. Zudem müsste man den Boden auf Rasenhöhe ausheben, damit man auch in der Höhe von so einem Tower was hat. Ansonsten wäre es kein Turm und nur ein weiteres Imbissbüdchen und somit unnötig

    2 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Das mit dem Tower hab ich bereits vor Wochen als Überlegung angestoßen. Wäre eine kreative Möglichkeit mit einem VIP Tower und einen TV Interview Dach mit Blick auf den Rasen. Allerdings wäre das nochmal ne ordentliche Umbaumassnahme, was ich mir einfach bei der Kostenexplosion dieses Baukastens nicht vorstellen kann. Zumal noch nichtmal die Gegebtribüne fertig ist.


    Würde man so etwas wie ein Tower in Betracht ziehen, wäre die Ecke allerdings auch etwas eng unf man müsste ein Stück der Tribune opfern. Nicht zu letzt auch wegen der Dachkonstruktion. Zudem müsste man den Boden auf Rasenhöhe ausheben, damit man auch in der Höhe von so einem Tower was hat. Ansonsten wäre es nur ein weiteres Imbissbüdchen und somit unnötig

    Die halbe West kann man eh nicht gebrauchen und will man anscheinend nicht gebrauchen also hätte man ja platz 😂


    Immernoch besser als Pappwände auf der Victors

  • Die halbe West kann man eh nicht gebrauchen und will man anscheinend nicht gebrauchen also hätte man ja platz 😂


    Immernoch besser als Pappwände auf der Victors

    Natürlich ist es besser als Pappwände aber auch kostenintensiv und ne ordentliche umbaumassnahme die keiner investieren wird.


    Ohne das ich jetzt Statiker oder Architekt bin und das wissen auch nicht für mich beanspruche, könnte ich mir auch vorstellen diese Ecke auch zu einer Rundung umzubauen - sprich für ein Ausbau der Tribüne. Die Rundung sieht für mich als Laie dafür zumindest mal nicht unmöglich aus. Allerdings wäre die Dachkonstruktion ein Problem


    Falls man aufsteigen sollte in Liga 2 sind diese pappaufsteller und Par Zuschauer die da stehen eh passé. Ich kann mir nicht vorstellen das es den DFB Regularien für Liga 2 entspricht

  • Auf die Haupttribüne einfach einen Stock in Fertigbauweise draufsetzen. Ergibt nochmal 10/12 Logen. Danach das Dach verlängern und wieder drauf damit und gleich auf die Binkert das gleiche Dach in leicht Bauweise. Wurde in anderen Stadien bereits praktiziert. Danach hat die Haupt die höhe der Binkert Tribüne, war ja von beginn an auch mit vier Stockwerken kommuniziert. ;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Au ja, von einer der krachneuen, offenbar mit Gold anstatt mit Stahl armierten Tribuene reissen wir jetzt gleich wieder ein Stueck ab. Das laesst sich der Oeffentlichkeit problemlos beibringen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Auf die Haupttribüne einfach einen Stock in Fertigbauweise draufsetzen. Ergibt nochmal 10/12 Logen. Danach das Dach verlängern und wieder drauf damit und gleich auf die Binkert das gleiche Dach in leicht Bauweise. Wurde in anderen Stadien bereits praktiziert. Danach hat die Haupt die höhe der Binkert Tribüne, war ja von beginn an auch mit vier Stockwerken kommuniziert. ;)

    Dir ist schon bewusst das dort die Reporterplätze inklusive Verkabelung installiert sind, die Cateringleitungen nach draußen führen usw. Du kannst dort nicht einfach ein Hochhaus bauen 😅😂 die jetzige Konstruktion würde so etwas niemals ermöglichen ohne massivste teure unbaumassnahmen sowohl innen als auch außen.


    Zumal ich glaube das es bautechnisch und statisch einen Unterschied darstellt ob du ein Dach hast oder eine weitere Etage, Betonboden, die die Belastung an zusätzlichen Gewicht auch aushält an Material und Menschen. Zudem müsstest die Komplette Überdachung neu machen. Die stützen wären alle viel zu kurz und ich weiß nicht ob das Dach der Erhöhung gewachsen wäre, wenn es mal windig würde etc.


    Ps. Wenn das mal so kommuniziert wurde dann doch wohl ganz sicher vor der Kostenexplosion und vor den allerersten Skizzen dieses Stadions. Die 3D renderings von Beginn zeigen alle diese Haupttribüne die wir jetzt haben. Für ca. 50 Millionen hättest du eine richtige kleine schicke Fußballarena bauen können mit Sinn und Verstand. Anstatt so einem Ding wie wir jetzt haben. Betonung liegt auf Sinn und verstand - das alles wäre nur mit einer richtigen stadionbaufirma und einer privaten VereinsInvestition ohne die Stadt möglich gewesen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Au ja, von einer der krachneuen, offenbar mit Gold anstatt mit Stahl armierten Tribuene reissen wir jetzt gleich wieder ein Stueck ab. Das laesst sich der Oeffentlichkeit problemlos beibringen.

    Naja die Stadt hats auch geschafft der Öffentlichkeit das Stadion zu präsentieren. Auch noch mit der Argumentation da sollen auch noch andere Events stattfinden als Fußball (mal Football ausgenommen). Obwohl jeder weis da wird niemals ein Konzert oder sonstiges drin stattfinden.


    Mogeln kann unsere Stadt… Dann können sie auch weiter mogeln.

  • Light Logen auf der Binkerttribüne, die dann durch Aufzüge zu erreichen sind ,halte ich für totalen Schwachsinn . Sollten wirklich solche Pläne in der Schublade bereit liegen, dann wäre das ein weiterer Beweis der unglaublichen Unfähigkeit seitens der Planer der Stadt SB.

  • Ein Umbau ist halt kein Neubau. Die Lage des Ludwigsparks ist innerstädtisch und nicht wie bei manch anderen Klötzen irgendwo auf der grünen Wiese im Niemandsland. Sollte man bei aller Kritik auch mal bedenken.


    Ich erinnere mich noch an den Vorschlag des ehemaligen Illinger Bürgermeisters dort auf der grünen Wiese ein komplett neues Stadion hinzustellen. War für mich der Witz des Jahrhunderts ^^


    Wenn das Stadion auch nicht jedermanns Geschmack trifft. Es ist und bleibt so ziemlich einzigartig. Auch im kleineren Rahmen erstmal.


    Und natürlich muss man sich Gedanken machen um einen weiteren Ausbau.


    Wenn unsere Ingenieure was gelernt haben in ihrer Ausbildung + Studium sollte das das geringste Problem darstellen wie man Kuhweiden und Ecken zubekommt und letztendlich ein schönes, weitesgehend abgeschlossenes Stadion am Ende hier stehen hat.

    Und das an seinem angestammten Platz. :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    2 Mal editiert, zuletzt von Skulduggery () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!