Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Das mit den Bussen koennte man ja auch aus anderen Gruenden mal einfuehren. Oder eben auch ein ausreichend hoher Takt, ueberfuellte Busse sind das andere Ende der Fahnenstange das so ueberhaupt nicht geht. Speziell in Coronazeiten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das mit den Bussen koennte man ja auch aus anderen Gruenden mal einfuehren. Oder eben auch ein ausreichend hoher Takt, ueberfuellte Busse sind das andere Ende der Fahnenstange das so ueberhaupt nicht geht. Speziell in Coronazeiten.

    Das Problem ist das die Stadt der Meinung ist das der FCS für Shuttle Busse (ab 10000 Zuschauer) und alles andere (wie höhere Taktung der Busse) zuständig ist. Solange die Shuttle Busse nur den Weg vom Bahnhof bis zum Stadion anbieten, wird sich an der Situation nicht viel ändern!

    Man bräuchte einen zentralen P&R Parkplatz in der nähe des Stadions, von wo man mit Shuttle Bussen zum Stadion kommt. Allerdings gibt es solch eine Fläche im ganzen Umfeld nicht.

  • Ihr denkt da viel zu kompliziert. Es gab vor Corona ein bestehendes Nachtbus-Netz, welches Saarbrücken mit dem ganzen Saarland verbunden hat.


    Wenn man dieses Netz als Shuttle-Bus-Netz für die FCS Spiele reaktiviert (dieses Mal nicht von Saarbrücken weg, sondern vor dem Spiel nach Saarbrücken und danach wieder zurück), hat man eine ziemlich gute Lösung für die lange Fahrzeiten mit den normalen Buslinien.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du absolut recht! Leute, die schon früher per Bahn/Bus zum FCS gefahren sind sparen nun enorm! Für Fans die direkt in der Stadt wohnen ändert sich ja nix, außer das sie fürs SaarVV mitbezahlen müßen. Alle die mit dem Auto anreisen sind am Ende die dummen. Es wurde ohne Not wegen ein paar Volldeppen (bzw ner klagefreudigen Anwältin) massiv Parkraum zerstört. Shuttlebusse lösen das Problem ja auch nicht solange es in ganz SB (!!!) keinen zentralen größeren P&R Parkplatz gibt von wo die Shuttlebusse abfahren.


    Solange in Ortsteilen des Stadtverbands SB die Verbindung (zumindest am WE) so miserabel ist das man extrem lange zum Stadion braucht hat sich jegliche Diskussion über die Anfahrt erledigt. Bei mir persönlich steht zur Wahl 5-10min mit dem Auto oder 1,5 Stunde je Strecke mit dem SaarVV. In einigen Ortsteilen fährt am Wochenenden überhaupt kein Bus! Solange der öffentliche Nahverkehr im Stadtverband SB so miserabel ist hat der Oberbürgermeister Conrad verdammt nochmal die Pflicht für Parkplätze zu sorgen! Oder halt das im gesamten Bereich des Stadtverbands am Wochenende Busse fahren! Und zwar nicht zu lasten des Vereins!

    Da bin ich bei dir.

    erstens wäre es wichtig zentrale P&R Parkplätze in richtiger Größe zu schaffen ( Messegelände o.ä.)

    zweitens wären Shuttelbusse aus den Randgebieten z.b. St. Ingbert über Scheidt - Sb zum Park und zurück, Also von dort überall wo keine Saarbahnanbindung besteht.

    Das würde eventuell Leute (wie mich auch) dazu bringen vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen.


    Aber der Kostenfaktor dafür ist halt nicht zu unterschätzen denk ich mal.

  • Ich denke eher die meinen mit Shuttlebussen, Busse die von einem zentralen Parkplatz in Saarbrücken ans Stadion fahren und nicht Busse, die Leute aus dem ganzen Saarland abholen :D

    Dafür können wir die Bahn kostenlos benutzen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke eher die meinen mit Shuttlebussen, Busse die von einem zentralen Parkplatz in Saarbrücken ans Stadion fahren und nicht Busse, die Leute aus dem ganzen Saarland abholen :D

    Dafür können wir die Bahn kostenlos benutzen...

    sichi, aber wäre es z.b. für Leute aus Homburg nicht gut an einen Zentralen Parkplatz nach St. Ingbert zu kommen und von dort mit dem Shuttelbus weiter zu fahren?

    Nur so als Idee. Aber ich weis was du meinst :)


    Das PRoblem ist doch nur das du in der Stadt selbst nicht genug solcher Parkplätze bereitstellen kannst - ausser halt "noch" am Messegelände

  • Früher gab es doch den P&R Parkplatz am Messegelände. Wenn ich mich nicht Irre hängen die Schilder P&R mit dem Ball drauf noch.

    Das Messegelände eignet sich aber max für die Fans aus der Richtung VK/SLS/A620.

    Fans die aus der Richtung NK/A623 anreisen am Stadion vorbei durch die halbe Stadt fahren zu lassen, um dann per Bus wieder zurück zum Stadion gefahren zu werden, macht kaum Sinn. Zumal dann ja der Verkehr rund ums Stadion eben NICHT entzerrt wird.

    Früher gab es in Dudweiler am Esbella (heute Real) mal einen P&R mit Shuttlebussen. Das ist wegen der Samstags Öffnung zwar nicht mehr möglich, aber entlang der Autobahn Abfahrten nach SB wird sich doch sicher noch der ein oder andere große Parkplatz im Bereich des Stadtverbands finden.

    In Jägersfreude gab es doch auch noch nen großen Platz (Grubengelände) der sogar per (geteerter) Waldstraße direkt mit dem Rodenhof verbunden ist. Bin da früher öfter von Dudweiler über Jägersfreude zum Stadion gefahren. Wäre das nicht vielleicht eine Option als P&R und mit Shuttlebussen zum Stadion?


    PS: Ich befürchte die genannten Shuttlebusse sind lediglich Busse welche zwischen Bahnhof und Stadion pendeln werden.

  • Die "geteerte Waldstrasse" ist heute nur noch "Anlieger frei" befahrbar und der Belag ist teilweise in wirklich schlechtem Zustand. Ich denke der wuerde sehr schnell komplett hinueber sein wenn da bei einem Spiel die ganzen Busser drueber gejagt werden. Ausserdem: Was waere gewonnen wenn man unten auf dem Grubengelaende parkt? Dann muesste der groesste Teil des Verkehrs von der 623 ins Sulzbachtal runter gefuehrt werden. Wohl kaum ueber die geteerte Waldstrasse, und dann ist die naechste Ausfahrt die am Real. Dann muss der gesamte Verkehr einmal am Real vorbei, dann komplett durch Herrensohr durch und durch Jaegersfreude. Da wuerden sich so viele Leute dabei freuen, da braucht man dann garnichtmal mehr ins Stadion.


    Ich wuesste auch nicht so an der 623 ein Platz sein sollte der in nennenswertem Umfang Autos aufnehmen koennte.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • PS: Ich befürchte die genannten Shuttlebusse sind lediglich Busse welche zwischen Bahnhof und Stadion pendeln werden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nach Vorstellung des CDU-Ortverbandes Rodenhof zwischen Europaallee (nördlich vom Hauptbahnhof) und Stadion.

    Die Strecke beträgt weniger als ein Kilometer!!!

  • Ich wuesste auch nicht so an der 623 ein Platz sein sollte der in nennenswertem Umfang Autos aufnehmen koennte.

    Es gibt dort, an der Ausfahrt Dudweiler, das Gelände der Grube Camphausen - dort könnte man evtl. einen Parkplatz anlegen. Wenn P&R ein Teil des Verkehrskonzeptes sein soll muss die Stadt einfach noch mal ein paar Euro in die Hand nehmen und die

    P-Möglichkeiten schaffen.


    Für Leute aus NK gäbe es in Elversberg am Stadion noch einen Parkplatz, der eigentlich immer leer ist, den könnte man evtl auch nutzen :D:D:D

    :thumbup: They Are Cup Killers :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHa67 ()

  • Nach Vorstellung des CDU-Ortverbandes Rodenhof zwischen Europaallee (nördlich vom Hauptbahnhof) und Stadion.

    Die Strecke beträgt weniger als ein Kilometer!!!

    Das war ja meine Befürchtung. Diese Shuttlebusse sind dann nur eine Farce und bringen nicht wirklich eine Entlastung! Kosten aber den VEREIN unnötig Geld. Sofern sich das Interesse bei 8000 Zuschauern einpendeln sollte muß man sich da für die Zukunft etwas anderes überlegen. Viele Park Optionen in der nähe bleiben da ja nicht.


    Eine Option für Parkflächen (ohne groß etwas abholzen zu müßen) wäre hinter dem Hundeplatz. Laut google Maps ist der ganze Bereich bis zur Rußhütte eh schon wegen den Stromtrassen abgeholzt und es gibt eine Straße.

    https://www.google.de/maps/@49…872361,516m/data=!3m1!1e3

    Alternativ könnte man auch entlang der Camphauser Straße (dort wo es möglich ist) "Waldparkplätze" zwischen den bestehenden Bäumen errichten. Quasi so wie oberhalb des Messegeländes.

    Eine weitere Option wäre es "Parken in 3.Reihe" an der Camphauser durch eine Verbreiterung der Wege zu ermöglichen. Die Wege dort 3m breiter zu machen würde sicher keinen riesigen Aufwand bedeuten und hätte einen großen nutzen.


    Was man SOFORT (ohne kosten/Aufwand) angehen könnte/sollte:

    Für Gäste würde ich den Bereich zwischen Ampel/Stadion bis runter zum Rosa Haus als Parkfläche zuweisen (also bis kurz vor der Treppe von der Rußhütte). Den Bereich dann für Heimfans sperren ist kein Aufwand, da läuft eh kaum jemand hoch. Je nach Anzahl der Gäste könnten da auch noch PKW/Busse in 2.Reihe auf der Straße parken. Der Bereich von der Ampel/Stadion bis runter zum Kreisel sollte für Polizei mehr als ausreichen. Da bräuchte man nicht beide Seiten zu blockieren. Damit wäre auch den Gästen sehr geholfen und die Polizei in dieser Sache entlastet. Und im Endeffekt bedeuten 50 Gäste PKW an dieser Stelle das 50 andere Parkplätze für Heimfans frei bleiben ;)

  • Die CDU Rodenhof hat noch einen anderen kuriosen Vorschlag. Entlang der Wegstrecke, die eine Vielzahl von Fans bei Spielen nimmt, möchte sie, natürlich auf Kosten des FCS, mobile Toiletten aufstellen lassen.

  • Das ganze Dilemma mit ordentlichen Besucherfreundlichen Parkplätzen rund um unseren LuPa ist seit Jahrzehnten ein riesen Problem und wird es auch bleiben. Wäre ein ordentliches Parken rund um den LuPa mit in die Planung aufgenommen worden wie das Rodenhofer Abwasserproblem hätten wir am Ende der Saison im Schnitt 2 bis 3 K Zuschauer mehr, bestimmt....:/

  • Es wird immer alberner

    ich gehöre wie viele andere hier zur Generation die BULI-Zeiten mitgemacht haben

    und da waren in der Regel 20k+-Spiele

    und es war immer ein Verkehrs-Chaos und wir alle haben überlebt


    es will halt Keiner aus seiner Komfort-Zone:

    der bequeme Fan will direkt vor dem Stadion parken =O, dabei würde etwas Bewegung grundsätzlich nichts schaden

    und der Rodenhofer hat sich an seine Ruhe gewöhnt :sleeping: und akzeptiert die 19 malige Belagerung nicht mehr

    = rund 4-5 Stunden Belästigung sind eben unerträglich


    Die Stadt hat sich geweigert andere alternative Standorte überhaupt in Erwägung zu ziehen

    und ist mit sehenden Augen in die "Verkehrs-Katastrophe" marschiert und der Schuldige ist wie immer der FCS

    und seine bösen Fans


    Es wird sich irgendwie eine Regelung finden - vermutlich eine P&R - Lösung an verschiedenen Standorten

    ca. 5-10 km um das Stadion herum - und diese P-R Orte könnten auch - da die Spiele meistens am Samstag

    oder Sonntag stattfinden auf Firmen-Parkplätzen sein - man muss einfach mal innovativ denken

    kann doch alles nicht so schwierig sein - Denn wo ein guter Wille - gibt es auch fast immer einen guten Weg


    Was aber am seltsamsten ist: die Fans machen sich Gedanken -

    aber wir haben es immer noch mit der Conradt-Stadtverwaltung zu tun - und die ist bekanntlich

    nicht die geistig Schnellste


    Es gilt auch in die Zukunft zu sehen - sollte wirklich der Aufstieg gelingen

    wird es Regel-Spiele mit 10k+ geben - also muss eine grundsätzliche Regelung gefunden werden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Klar ist für eine positive Endlösung der Problematik muss die Stadt und vor allem das Land mit fetten Zuschüssen mit ins Finanzierungs Boot..


    Die Wahl zum 17. Landtag des Saarlandes wird voraussichtlich am 27. März 2022 stattfinden...;)

  • wer im umkreis von 15km ums stadion wohnt, sollte doch komfortabel mit rad oder e-scooter zum stadion kommen. genügend stellplätze gibt es ja :D (by the way sogar 5 autostellplätze auf dem saarlandhallenparkplatz weniger um dort zusätzliche fahrradstellplätze zu schaffen obwohl rund ums stadion schon hunderte an allen ecken sind)

  • Die CDU Rodenhof hat noch einen anderen kuriosen Vorschlag. Entlang der Wegstrecke, die eine Vielzahl von Fans bei Spielen nimmt, möchte sie, natürlich auf Kosten des FCS, mobile Toiletten aufstellen lassen.

    Ich bin vor jedem Heimspiel auf dem Rodenhof (Sportklause). Selbst dort wo sich immer hunderte Fans vor dem Spiel aufhalten habe ich noch NIEMAND gesehen der seine Notdurft in irgend einen Vorgarten verrichtet hat. Wieso auch, die Kneipe hat doch Toiletten. Und wenn jemand "wild" pinkelt, dann wohl eher an irgendeinen Baum/Hecke der öffentlichen Flächen dort als in einen Vorgarten. Wenn man so argumentiert dürfte kein einziges Dorffest mehr stattfinden! Denn gerade dort wird mehr "wild" gepinkelt als bei jedem Fußballspiel.


    Was folgt als nächste Forderung? Das die Kneipen vor FCS spielen auf dem Rodenhof schließen sollen? Oder das der Zugang vom Rodenhof zum Stadion bei den spielen komplett abgeriegelt wird? Mittlerweile würde mich solch eine Meldung noch nicht einmal mehr verwundern...

  • Damals kann man doch überhaupt nicht mit heute vergleichen!!!

    - damals durfte in 2 Reihen geparkt werden (was nun zum Glück wieder aktiviert wurde)

    - damals durfte auf dem Rodenhof geparkt werden (das fehlen ein paar hundert Parkplätze)

    - damals gab es Park and Ride Plätze an verschiedenen Punkten mit Shuttle Bussen. Esbella/Real in Dudweiler z.b. mit knapp 500 Parkplätzen um nur einen zu nennen

    - damals gab es Busse aus verschiedenen Orten die direkt (am stück) zum Stadion gefahren sind

    - damals gab es nicht so viele Autos wie heute und die Autos waren kürzer + schmäler und brauchten somit viel weniger Parkraum wie heute. Auf vielen Parkplätzen wurden aus 3 Parkplätzen ja 2. Das macht schon einiges an Kapazität aus!

  • Wie wäre es einfach ein Parkhaus in der Nähe der Saarlandhalle für ca 1000Pkw zu bauen ?! Alle zwei Wochenende ist Fußball im Lupa, ich denke fast jede Woche sind Veranstaltungen in der Saarlandhalle und jeden Freitag/Samstag Abend ist Disko. Geld käme also rein. Man würde somit auch das zuparken und sperren der Camphauserstraße verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!