Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Sieht man auch gut wenn man mal etwas genauer hinschaut. Der Baum beim rechten Flutlichtmast ist etwas links vom Mast sehr gerade abgeschnitten. Entweder hat sich da jemand sehr viel Muehe gegeben oder da war die Grenze vom Bild. Uebrigens ist das Hintergrundbild von der Landingpage ganz am Anfang korrekt nur mit einem Mast. Das ist aber auch in Farbe, nicht in Schwarzweiss.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Sonderkündigungsrecht und Ausbau-Pläne festgehalten


    Zitat

    Der FCS zahlt eine Mindestmiete von 12 600 Euro pro Spiel. Sind durchschnittlich mehr als 5000 Besucher im Stadion gehören der Stadt 20 Prozent der Netto-Ticketumsatzerlöse. Hinzu kommen weitere 190 000 Euro pro Jahr für den Businessbereich und 190 000 Euro für die VIP-Logen. Für die Nebenkosten fallen monatlich erneut 12 000 Euro an. Macht insgesamt stolze 763 400 Euro bei einem angenommenen Schnitt von eben 5000 Gästen. Darin ist die Stromrechnung für Flutlicht und Rasenheizung noch nicht enthalten. Der Zuschauerschnitt in den bisherigen acht Heimspielen liegt bei 8706.


    Zitat

    Bei einem Abstieg des FCS in die Regionalliga oder einem Aufstieg in die 2. Liga erhält die Stadt 20 Prozent der Ticketerlöse, muss aber dann investieren. Im Mietvertrag ist auch die dann notwendige Aufrüstung des Stadions festgeschrieben. Die Verbesserung des Flutlichtes auf 1200 Lux übernimmt die GMS. Stadt und Verein wollen darüber hinaus in Planungen für den Neubau der Victor‘s Tribüne einsteigen. Die Nordtribüne ist die einzige, die bei der bisherigen Sanierung im Bestand stehen blieb. Dort sollen in einer ligatechnisch besseren Zukunft dann Logen über Aufzüge erreichbar sein und ein weiterer Businessbereich entstehen. Auch die „Kuhweiden“, die bislang nicht ausgebauten Flächen im Unterrang, würden verschwinden.


    Zitat

    Der Verein hat sich verpflichtet, als Zweitligist jährlich ein Zwanzigstel der Umbaukosten als Mietzuschlag zu übernehmen, in der Bundesliga ein Zehntel.

  • Ich haette die Stadt vertraglich verpflichtet die Aufruestung in einem bestimmten Zeitrahmen vorzunehmen. Nach den bisherigen Erfahrungen mit Stadt, Land und Fluss steht zu erwarten dass wir aufsteigen und dann zehn Jahre spaeter steht dann an der Stelle des Stadions ein zweiter Flughafen herum. Aber natuerlich ein Flughafen ohne ICAO-Genehmigung. Und keiner hats gemerkt. Und keiner ists gewesen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • OK , wären bei einem Schnitt von Aktuell 9000 , und im Schnitt 20 € ca. 3 Mios . Plus Einnahmen aus Logen und Vip und Catering , geschätzt etwa 1 Mio , wären ca 4 Mios , davon knapp 1 weg für UC und Konsorten , bleiben geschätzt 3 Mios übrig , ich denke das kann sich sehen lassen ,

    man sollte nur auf den Aus - Umbau der Gegengerade Pochen und immer wieder Druck machen , am besten mit Positiven Ergebnissen und baldigem Aufstieg :)

  • Bislang gingen wir davon aus das die Stadt 20% der Tickets "für alles" bekommt plus noch einen Teil der Catering Einnahmen. Jetzt hört sich das ganze schon ganz anders an. 20% der Tickets, PLUS noch Beteiligung der VIP/Business Einnahmen PLUS Betriebskosten!!!


    In ihrem Szenario mit 5000 Zuschauern im Schnitt und fast ausverkauften VIP/Business Bereich müßte der FCS also 240.000,- + 400.000,- + Anteil am Catering + Betriebskosten bezahlen!!! Da kommen wir schon nah an die 1 Mio Marke pro Saison!!!

    Das sind doch alles keine Neuen zahlen || das habe hier oben habe ich am 3.Juni geschrieben...


    Aktuell sind die zahlen der SZ (bei 5000 Zuschauern) 240k Anteil Tickets + 380k VIP+Business + 144k Nebenkosten + Strom = 764.000,- (+Strom)

    Geht man nun noch einen schritt weiter und rechnet den Stadtanteil vom Catering hinzu kommt man (mit Strom) tatsächlich ziemlich nah an die 1 Mio Marke! Bei einem 5000er schnitt wohl gemerkt!


    Bei den aktuellen knapp 8000 wären das dann nochmals 150.000 extra


    Was NEU ist, das ist die Geschichte mit einem möglichen Umbau und den Kosten welcher der Verein davon tragen müßte. Einerseits ist es ein dickes Brett was die Stadt da dem Verein aufbürdet, andererseits wäre damit aber auch Zugzwang dahinter nochmals Geld ins Stadion zu investieren. 5% der Umbaukosten (zwanzigstel) für Kuhweiden und Victors finde ich dann sogar noch im Rahmen. Bei 5 Mio kosten wären das dann 250.000,- extra Miete im Jahr in der 2.Liga, das wäre für eine neue Victors ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Sulzbachtal74 () aus folgendem Grund: ich hätte zuerst 20% anstatt 5% geschrieben (ich wollte 20zigstel schreiben)

  • Bei 5 Mio kosten wären das dann 250.000,- extra Miete im Jahr in der 2.Liga, das wäre für eine neue Victors ok.

    Ähhm..ich bin da jetzt nicht auf dem neuesten Stand, aber wenn die Victors Tribüne neu gebaut würde, wäre das dann noch sanierung im Bestand?

    Die musste doch extra stehen bleiben?

    Sonst würden die Faktoren wie beim Neubau greifen? Oder nicht?

    Also Parkplätze...etc der ganze Kram

  • Die Kosten sind der eine Punkt, wie man einen Victors Umbau gestalten will ist die viel interessantere Frage!


    Das die Kuhweiden auf voller Länge ausgebaut werden ist klar und am einfachsten umzusetzen. Bei ausgebauten Kuhweiden wäre das Fassungsvermögen OHNE Oberrang ja nur noch ca. 13500


    Ein Großangelegtes "plattmachen" geht ja alleine schon wegen den Nebengebäude hinter und unter der Victors nicht oder nur sehr schlecht. Also müßte Mühsam das Dach entfernt und die Tribüne entkernt werden. Aber wegen den Anforderungen der 2.Liga mit 15000 Fassungsvermögen müßte es schnell gehen!


    Selbst wenn man die Höhe der Victors so belassen würde ist doch jetzt schon klar das VIP Logen eine verringerte Kapazität zur Folge haben werden. Am Ende würde man durch den Ausbau der Kuhweiden und Einbau von VIP Logen wohl die Kapazität nur halten können. Und auch an der Tatsache das die Victors die höchste Tribüne bleibt würde sich nach einem Neubau nix ändern.


    Auf eine Skizze/Bauplan bzw die Idee dahinter bin ich sehr gespannt! :/ Da ich ja Leute von GMS und Welker kennen gelernt habe und weiß welche "Visionen" diese haben umso mehr... :P

  • Ähhm..ich bin da jetzt nicht auf dem neuesten Stand, aber wenn die Victors Tribüne neu gebaut würde, wäre das dann noch sanierung im Bestand?

    Die musste doch extra stehen bleiben? Sonst würden die Faktoren wie beim Neubau greifen? Oder nicht? Also Parkplätze...etc der ganze Kram

    Rein logisch hast du recht, aber rein juristisch ist es dann wohl wieder eine Sanierung im Bestand. Denn bei einem möglichen Umbau in 1-2 Jahren wäre der "Bestand" halt das aktuelle Stadion ;) Keine Sorge, da wird die Stadt schon dran gedacht haben später keine Parkplätze bauen zu müßen ^^


    Ich frage mich viel eher wo diese (neuen) VIP´s dann Parken sollen :P

  • Was NEU ist, das ist die Geschichte mit einem möglichen Umbau und den Kosten welcher der Verein davon tragen müßte. Einerseits ist es ein dickes Brett was die Stadt da dem Verein aufbürdet, andererseits wäre damit aber auch Zugzwang dahinter nochmals Geld ins Stadion zu investieren. 20% der Umbaukosten für Kuhweiden und Victors finde ich dann sogar noch im Rahmen. Bei 5 Mio kosten wären das dann 250.000,- extra Miete im Jahr in der 2.Liga, das wäre für eine neue Victors ok.

    Laut Saarbrücker Zeitung sind es nicht 20% sondern ein Zwanzigstel, also 5% der Umbaukosten.

  • Korrekt. Und ich lese den Artikel eher so, dass die 5% auf die bisherigen Umbaukosten bezogen sind. Wären also ~ 2,5 Mio. € pro Jahr.


    Wenn man den Ansatz nimmt (so habe ich es auch verstanden, wird aber nicht komplett klar im Artikel), wären es bei 46,5 Millionen exakt 2,325 Millionen Euro an zusätzlicher Miete. Zusätzlich zur normalen Miete.

  • 46Mio plus die Kosten fuer das was anstatt der Victor's entstehen soll. Was dabei auch immer am Ende herauskommt. Mit etwas Glueck wird es eine Tribuene, aber ob die natuerlich auch Richtung Rasen schaut muss man mal abwarten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!