Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Vielleicht wurden die Pläne ja vertauscht mit der Grumbachtalbrücke. Zutrauen würde ichs den Chaoten.


    Wir hätten dann das 1. Stadion was eigentlich eine Brücke werden sollte, auch toll

  • Kann uns ein Bewanderter erklären warum das Dach der Mercedes Benz Arena so filigran im Aufbau obwohl gigantischer Ausmaße ist und bei unserem im Lupa Schwerlastträger der Marke Brückenbau verbaut wurden .


    https://www.mehler-texnologies…-der-mercedes-benz-arena/

    Ich bin kein Experte, aber die beiden Dächer sind so nicht vergleichbar. Ich war 92 auf dem Auswärtsspiel in der Bundesliga in Stuttgart, damals wurde für die Leichtathletik-WM gerade dieses Dach wie es heute noch ist gebaut und man konnte die massive Stützkonstruktion gut sehen. Die geht einmal wie ein Ring komplett um das Stadion rum und liegt quasi außen. Das Dach ist wie Speichen an einer Felge dort aufgehängt, deswegen sind an den horizontalen Trägern nicht solche dicken Oschis wie bei uns.

  • Ein schönes Beispiel wie man ein kleines Stadion günstig und effektiv baut ist Paderborn. 15k Fassungsvermögen, rundherum geschlossen. Schlüsselfertig in 11 Monaten gebaut von Bremerbau für 15 Mio. Blechdach mit Solaranlagen oben drauf und (günstige) LED Beleuchtung an den Dächern.


    https://www.google.com/imgres?…c4BHQfGCk4QMygTegUIARDqAQ


    Sowohl der Baupreis, als auch der Mietpreis sind für den neuen LuPa völlig überzogen. Leider muß man aber damit leben ||:(

    (Die Stadion Miete ist wohl wie der frühere Praktiker Slogan "20% auf alles außer Tiernahrung" :P )

  • Also ich finde Paderborn furchtbar.Da gefällt mir der Lupa um einiges besser

    Übrigens,da ich noch viel im Groundhoppingbereich tätig bin und dementsprechend auch mit Leuten außerhalb des Saarlandes Kontakt habe,kann ich sagen das der Ludwigspark bei den meisten gar nicht so schlecht wegkommt.Einzig die Kuhweiden sorgen immer wieder für Staunen und Rätsel;)

  • Also ich finde Paderborn furchtbar.Da gefällt mir der Lupa um einiges besser

    Übrigens,da ich noch viel im Groundhoppingbereich tätig bin und dementsprechend auch mit Leuten außerhalb des Saarlandes Kontakt habe,kann ich sagen das der Ludwigspark bei den meisten gar nicht so schlecht wegkommt.Einzig die Kuhweiden sorgen immer wieder für Staunen und Rätsel;)

    Geht mir in allen Punkten genauso.

  • Also ich finde Paderborn furchtbar.Da gefällt mir der Lupa um einiges besser

    Übrigens,da ich noch viel im Groundhoppingbereich tätig bin und dementsprechend auch mit Leuten außerhalb des Saarlandes Kontakt habe,kann ich sagen das der Ludwigspark bei den meisten gar nicht so schlecht wegkommt.Einzig die Kuhweiden sorgen immer wieder für Staunen und Rätsel;)

    Ja, auf jeden Fall ist Paderborn ein liebloser Kasten. Null Charme das Ding.

    Dann auf jeden Fall unser Lupa.

  • Ja, auf jeden Fall ist Paderborn ein liebloser Kasten. Null Charme das Ding.

    Dann auf jeden Fall unser Lupa.

    Naja, das ist halt Ansichtssache!_

    - 4 freistehende Tribünen anstatt geschlossenes Stadion

    - überall offen wo es "zieht wie Hechtsupp" anstatt hinter den Tribünen dicht zu haben

    - "Bushaltestellen" Dächer anstatt Blechdächer (geile Akustik) mit Solarzellen (nachhaltig) drauf

    - Kuhweiden anstatt durchgehende Tribünen

    - Flutlichter mit hohem Verbrauch anstatt moderne LED Leuchten an den Dächern (die Masten hätte man ja für die Optik stehen lassen können)

    - stets hohe Stromrechnung anstatt per Solardächer ziemlich kostenneutral zu sein

  • - ansprechende Architektur anstatt potthässlicher Wellblechkasten

  • Naja, das ist halt Ansichtssache!_

    Ich ziehe mal einen ungewöhnlichen Vergleich...

    Du hast die Wahl eine Frau kennenzulernen die alles hat. Geld, Prestige, sparsam und nicht alt.

    Aber sie gefällt dir halt nicht. Sie wirkt arrogant und profillos.


    Und dann hast du noch die Wahl ein Mädel kennenzulernen das nicht viel hat, eben nicht reich ist, und auch schon ein wenig älter, aber immer noch ansehnlich.

    Und das beste...du magst sie!


    Mit wem gehst du aus?

    Charakterfrage.....???

  • Klar hat eine Blechbüchse wie Wehen oder Paderborn nicht den Charme...


    ABER man hätte auch den LuPa aufhübschen können. Um deinen Vergleich zu nehmen. Auch einer armen Frau kann man Prestige verleihen und sie aufhübschen :P


    Nee, mal im ernst. Es ging mir darum. Man hätte im LuPa vieles besser (und noch nicht mal teurer) machen können. Und vor allem nachhaltiger!

    - Die Dächer der 2 Ecken links und rechts der Haupt verbinden

    - Blechdächer (besser Akustik und würde optisch perfekt zu dem Dach der Victors passen)

    - Photovoltaik auf die Blechdächer anstatt solch eine Anlage auf den Kuhweiden bzw kurz dahinter (früherer "C" Block Eingang/Aufgang)

    - zeitgemäße LED Beleuchtung an den Dächern anstatt Stromfressender Flutlichtanlage (ein Teil der Beleuchtung ist eh schon an den Dächern, die Masten hätte man auch für die Optik so stehen lassen können)

    - Tribünen hinten/seiten dicht machen damit es nicht mehr so zieht. Damit würde es bei Regen auch von hinten und den Seiten nicht mehr rein regnen


    Das alles wäre sogar günstiger gewesen als das was wir jetzt haben. Zumal man dann auf 3 Dächern Strom erzeugen könnte. Das würde der Stadt dauerhaft Geld einbringen und die Kosten des FCS dauerhaft senken. Klar muß man damit leben und es bleibt unser Wohnzimmer. Annehmbar ist er definitiv, aber wirklich schön kann ich diese Flickschusterei nicht bezeichnen. Den alten LuPa fand ich schön weil er Charme hatte trotzdessen (bzw gerade weil) er uralt war.

  • PV auf den Daechern wuerde die Kosten des FCS um keinen einzigen Cent senken, der FCS zahlt den Verbrauch beim Spiel, der Rest gehoert der Stadt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Klar ist, beim neuen LuPa wurde sehr viel Bullshit gemacht was ja für die meisten von uns von beginn an klar war als wir wussten das kein Stadionbauendes Generalunternehmen kommt stattdessen unser "Schildbürger Rathaus" weiterbaut. Einige Mängel zeigten sich gleich und einiges wird noch kommen.


    Dazu wurden von beginn an Gelder verheizt z.b diese Museale Flutlicht Anlage zu restaurieren, statt mit diesen Gelder diese unsäglichen Kuhweiden auszubauen und moderne und kostensparende LED Strahler an die Dächer zu hängen +++


    Doch bei all dem Jammern ist eines besenderst gut! unser LuPa ist ein echtes Fußball Stadion mit reichlich Potenzial das so nach und Nach genutzt werden sollte. Weis ich doch das unser neuer LuPa für pfiffige Architekten eine echte Herausforderung wäre ein super Bundesliga Stadion daraus zu machen.


    Also Fans und Verein, Aufsteigen ist angesagt. 8)


    Wichtig, der Stadtrat muss beschließen die Planung und Ausführung in Professionelle Hände zu übergeben.

    Auch beim weiterbau im LuPa ist "Regionalliga Bauen" vorbei, weitebauen nur mit Architekten der Profiliga ;)

  • Mag unseren LUPA auch, gehe sehr gerne hin. Was mich wundert ist die erstaunlich gute Akustik. Aber wahrscheinlich setzt man den alten Park als Maßstab, der ja wirklich akustisch schlecht war.


    Und Paderborn und Co sind ja alles Neubauten, das darf man nicht vergessen. Hier wurde ja nur ein Umbau zugelassen und die Victors blieb eben stehen. Gar nicht so einfach da noch ein einigermaßen schönes Stadion daraus zu machen. Und man weiß nicht wie es aussehen würde, wenn man außer der Victors den Rest verbunden bzw geschlossen hätte. Stell ich mir gerade nicht so prickelnd vor.


    Aber die Vortribüne muss unbedingt bei Aufstieg ausgebaut werden, es sieht sehr schlimm im TV aus und jedes Mal zuckt man zusammen, wenn die Kameraperspektive auf die schwarze Plane schwenkt.

  • PV auf den Daechern wuerde die Kosten des FCS um keinen einzigen Cent senken, der FCS zahlt den Verbrauch beim Spiel, der Rest gehoert der Stadt.

    Hab ich nie behauptet! ;)

    Was ich meinte ist das der Verein viele Stromkosten sparen würde wenn die Beleuchtung per LED anstatt Uralt Glühbirnen betrieben würde ;)

    (wir haben hier Tendenziell Energieklasse F anstatt A bei der Beleuchtung) 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!