Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Ernsthaft jetzt?! 😂😂 man hatte doch nicht ernsthaft überlegt ins Stadion Photovoltaik Anlagen auf die kuhweiden zu stellen? Dann wären wir wirklich die größte lachnummer im deutschen Fußball und glaube auch darüber hinaus.. für so eine Idee kann man nicht besoffen genug sein um so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen..


    Man kann Photovoltaik Anlagen auch noch wo anders unterbringen.. aber doch nicht anstelle einer fertigen Tribüne 😂😂

    Ich hätte unserer Stadt auch 2 fernsehtürme zugetraut auf den kuhweiden

  • Auf dem unteren Foto und aus dieser schönen Vogelperspektive erkennt man gut, wie misslungen der Victors Unterrang ist und wie leihenhaft das aussieht mit den dunklen Planen. Auch kann man gut den Unterscheid alt-neu erkennen und dass das Stadion zusammengeknaupt wurde.

    Aber wenn man drin sitzt, ist es doch gar nicht so übel. Reines Fußballstadion, gute Stimmung/Akkustik, das Licht ist klar und hell, Lautsprecheranlage mittlerweile mit einem guten Klang. Allgemein gesehen Welten im Vergleich zu vorher und man fühlt sich recht wohl in diesem Stadion.


    Aber...wenn man dann ein 1. Liga Stadion oder gutes 2. Liga Stadion sieht, sind es eben auch wieder Welten bis dorthin.

  • Laut SZ kommen die Solaranlagen und werden auf den Hängen am ehmaligen Marathontor gebaut,links und rechts vor dem Eingang der Gästefanstribüne.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Solange man nicht auf die Schnapsidee kommt diese ins Stadion zu bauen, wie ernsthaft mal überlegt, finde ich es gut.

  • Auf dem unteren Foto und aus dieser schönen Vogelperspektive erkennt man gut, wie misslungen der Victors Unterrang ist und wie leihenhaft das aussieht mit den dunklen Planen. Auch kann man gut den Unterscheid alt-neu erkennen und dass das Stadion zusammengeknaupt wurde.

    Aber wenn man drin sitzt, ist es doch gar nicht so übel. Reines Fußballstadion, gute Stimmung/Akkustik, das Licht ist klar und hell, Lautsprecheranlage mittlerweile mit einem guten Klang. Allgemein gesehen Welten im Vergleich zu vorher und man fühlt sich recht wohl in diesem Stadion.


    Aber...wenn man dann ein 1. Liga Stadion oder gutes 2. Liga Stadion sieht, sind es eben auch wieder Welten bis dorthin.

    Wenn man eine anständige stadionbaufirma ran gelassen hätte und planen hätte lassen, wäre sehr viel anders. Mit knapp 50 Millionen was es jetzt gekostet hat (ok war nie so geplant) hätte man trotzdem eine richtige kleine Arena bauen können. Vergleich zu Mainz - zwar bisschen kleiner aber sicher auch so schön wie da. Das jetzige ist ja noch nichtmal fertig und man musste große schwarze leichenplanen auslegen.


    Bei der Akustik muss ich dir widersprechen. Jenachdem wo du dich im Stadion aufhälst verstehst du rein gar nichts. Vor allem nicht gegenüber der Haupttribüne in den vorderen Reihen. Aber auch nicht nur da. Meines Erachtens liegt das klar an der nicht vorhandenen kompletten Überdachung und der Tatsache das du da keine Halleffekt hast. Das heißt der Ton kommt gar nicht erst an sondern wird von der Luft geschluckt. Man versteht einfach nichts - lediglich das jemand spricht bekommt man mit. Bei einer komplett überdachten Arena wäre es ein fast geschlossener Resonanzkörper und die Akustik um Welten besser

    Einmal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Wenn man eine anständige stadionbaufirma ran gelassen hätte und planen hätte lassen, wäre sehr viel anders. Mit knapp 50 Millionen was es jetzt gekostet hat (ok war nie so geplant) hätte man trotzdem eine richtige kleine Arena bauen können. Vergleich zu Mainz - zwar bisschen kleiner aber sicher auch so schön wie da.


    Es wurden die 50 Millionen ja nicht mal komplett im Stadion verbaut. Warum man nicht anständig kommuniziert dass rund 10 Millionen davon für die Kanalerneuerung des Rodenhofs drauf gingen,....naja was solls

  • Es wurden die 50 Millionen ja nicht mal komplett im Stadion verbaut. Warum man nicht anständig kommuniziert dass rund 10 Millionen davon für die Kanalerneuerung des Rodenhofs drauf gingen,....naja was solls

    Selbst wenn es so war, hat dies dennoch einen Zusammenhang mit und rund um das Stadion. Die Infrastruktur gehört auch zu einem Stadion dazu.

  • DIESE Infrastruktur hatte aber nichts mit dem Stadion zu tun. Nur weil man zufaellig an der Stadionbaustelle BEMERKTE dass ein Teil des Rodenhof wild in das ehemalige Bachbett dort entwaessert wurde heisst das nicht dass dieser Teil der Infrastruktur zum Stadion gehoert. Das haette die Stadt schon vor Jahrzehnten ordentlich regeln muessen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Bei der Betrachtung obenstehender Bilder finde ich schon das unser Stadion potenzial hat, wenn alle nur wollen.


    würde die Planung vom Ausbau der Kuhweiden den Ausbau der Kurven rechts und links der Fan mit einschließen, vielleicht auch für einen späteren Ausbau so wäre ein unterrang ja komplett fertiggestellt, wobei die Anzeigetafel nicht das Problem sein darf diese Ecken nicht auszubauen, ein Platz für das teil wird sich wohl finden. Die West bleibt stehen wie sie ist, ein Block für Auswerte Fans. :/


    Dazu den bereits angesprochenen Aufbau einer zeitgerechten neuen Victors mit gleicher Überdachung und schon steht ein schmuckes 2te Liga Stadion. ;)

  • Bei der Betrachtung obenstehender Bilder finde ich schon das unser Stadion potenzial hat, wenn alle nur wollen.


    würde die Planung vom Ausbau der Kuhweiden den Ausbau der Kurven rechts und links der Fan mit einschließen, vielleicht auch für einen späteren Ausbau so wäre ein unterrang ja komplett fertiggestellt, wobei die Anzeigetafel nicht das Problem sein darf diese Ecken nicht auszubauen, ein Platz für das teil wird sich wohl finden. Die West bleibt stehen wie sie ist, ein Block für Auswerte Fans. :/


    Dazu den bereits angesprochenen Aufbau einer zeitgerechten neuen Victors mit gleicher Überdachung und schon steht ein schmuckes 2te Liga Stadion. ;)

    Ich verstehe nur nicht warum man sich für diese Dächer entschieden hat. Die dächer machen so viel kaputt.


    Auf normalen Dächern hätte man direkt Solaranlagen auf den Dächern drauf anbringen können.

    Man könnte die 2 Anzeigetafeln ans Dach machen, was nicht möglich ist mit diesen gewellten Dächern (denke ich mal). Für einen Ausbau der Ecken.

    Ausbau der Ecken scheint mir auch ziemlich schwer auszusehen mit dieser Dachkonstruktion.


    Was mir gefallen würde in paar Jahren vielleicht.

    Victors neu, Ecken zur heimtribune verbinden.

    Und die neue Victors und Haupttribune zum Gästeblock abschliesen mit Wände. Die Gästetribune natürlich auch mit Wände abschliesen. Dann hätte man ein geschlossenes Stadion

    Wände, weil Ecken ausbauen bei den Gästen scheint mir sehr unnötig, wenn die Gästetribune auf der gegengerade bleibt und nicht in einer Kurve


    Ich weiß klingt alles nach einem Traum, aber lasst mich bitte Träumen nach einem ordentlichen Stadion,


    Das wichtigste wird erstmal sein die kack kuhweiden weg zu bekommen

  • Auf dem unteren Foto und aus dieser schönen Vogelperspektive erkennt man gut, wie misslungen der Victors Unterrang ist und wie leihenhaft das aussieht mit den dunklen Planen. Auch kann man gut den Unterscheid alt-neu erkennen und dass das Stadion zusammengeknaupt wurde.

    Aber wenn man drin sitzt, ist es doch gar nicht so übel. Reines Fußballstadion, gute Stimmung/Akkustik, das Licht ist klar und hell, Lautsprecheranlage mittlerweile mit einem guten Klang. Allgemein gesehen Welten im Vergleich zu vorher und man fühlt sich recht wohl in diesem Stadion.


    Aber...wenn man dann ein 1. Liga Stadion oder gutes 2. Liga Stadion sieht, sind es eben auch wieder Welten bis dorthin.

    der Vergleich zum rund 50 Jahre alten LUPA hinkt stark


    man muss immer modifizieren

    alle Tribünen sind überdacht - aber eben nicht alle ! und dann auch nicht gut überdacht - bei böigen Regen duscht man gut

    und der Sinn eines Fussball-Stadions, dass man näher dran ist wurde - überraschenderweise - auch erfüllt

    aber das "sanierte" Stadion ist nur 3.Liga-Tauglich

    die Infrastruktur ist erbärmlich: Parkplätze und Anbindung an den ÖPNV ist unterdurchschnittlich

    es ist und bleibt auf lange Sicht ein Spar-Stadion, welches für rund 50Mio hochgezogen wurde

    und das in "nur" 6 Jahren


    und wenn man das aktuelle "End-Resultat" sind kann man eigentlich nur den Kopf schütteln

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • und wenn man das aktuelle "End-Resultat" sind kann man eigentlich nur den Kopf schütteln

    Das stimmt, ich hab doch nur versucht irgend etwas positives zu sehen ^ ^ Dennoch müssen wir uns jetzt lange Zeit damit anfinden und noch mal, ich gehe gerne in unseren Park.

    Bei der Akustik muss ich dir widersprechen. Jenachdem wo du dich im Stadion aufhälst verstehst du rein gar nichts.

    Ich meinte damit, dass es erstaunlich laut wird wenn viele Zuschauer drin sind und Stimmung aufkommt. Erstaunlich, da die Ecken ja offen sind. Die Lautsprecher-Einstellung ist bereits besser geworden und ok, aber noch nicht sehr gut oder perfekt. Das stimmt.

  • Was mir gefallen würde in paar Jahren vielleicht.

    Victors neu, Ecken zur heimtribune verbinden.

    Und die neue Victors und Haupttribune zum Gästeblock abschliesen mit Wände. Die Gästetribune natürlich auch mit Wände abschliesen. Dann hätte man ein geschlossenes Stadion

    Alles erfolgsabhängig. Wenn wir zeitnah (sehr theoretisch auch diese Saison) hoch in die 2. Liga gehen und dann weiter oben mitspielen im Laufe der Jahre, könnte ich mir vorstellen dass man nach und nach deine Träume erfüllt. Ausgeschlossen ist es ja nicht und mehr Zuschauerplätze bedeutet mehr Kohle für Verein und Stadt. Alles zumindest möglich

  • Alles erfolgsabhängig. Wenn wir zeitnah (sehr theoretisch auch diese Saison) hoch in die 2. Liga gehen und dann weiter oben mitspielen im Laufe der Jahre, könnte ich mir vorstellen dass man nach und nach deine Träume erfüllt. Ausgeschlossen ist es ja nicht und mehr Zuschauerplätze bedeutet mehr Kohle für Verein und Stadt. Alles zumindest möglich

    Einfach ein Stadion was verbindet. Wo man sagen kann: das ist vielleicht nicht das modernste, nicht das schönste, nicht das effizienteste mit 50mio Baukosten aber es ist verdammt nochmal UNSER Tempel. Das geht mir im Moment bei dem jetzigen Stand der dinge nur ganz Leise über die Lippen mit den Kuhweiden :D

  • Aber...wenn man dann ein 1. Liga Stadion oder gutes 2. Liga Stadion sieht, sind es eben auch wieder Welten bis dorthin.

    Kommt drauf an wo man gerade ist.

    Mit Paderborn, Sandhausen oder Heidenheim möchte ich nicht tauschen.

    Alles Lieblose Kästen mit null Charme und Charisma.

    Auch ehemalige Zweitligisten wie z.b. Wehen...ist ja nicht soo lange her.

    Auch mit denen möchte ich nicht tauschen.

  • Kommt drauf an wo man gerade ist.

    Mit Paderborn, Sandhausen oder Heidenheim möchte ich nicht tauschen.

    Alles Lieblose Kästen mit null Charme und Charisma.

    Auch ehemalige Zweitligisten wie z.b. Wehen...ist ja nicht soo lange her.

    Auch mit denen möchte ich nicht tauschen.

    Man muss auch berücksichtigen, mit welchen Beträgen, die Stadien modernisiert wurden

    und vor allem in welcher Zeit und auch wenn es viele nicht wahr haben wollen


    Form Folgt Funktion

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Man muss auch berücksichtigen, mit welchen Beträgen, die Stadien modernisiert wurden

    und vor allem in welcher Zeit und auch wenn es viele nicht wahr haben wollen


    Form Folgt Funktion

    Liebloser Kasten in Schnellbauweise..?

    Wirkt aber sehr emotionslos.

    Das wir zu lange, bzw. zu teuer gebaut haben, steht ausser Frage.

    Aber wer will so etwas wie oben genannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!