Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Das ist mir auch klar und ich kritisiere die "Ära" HO sicherlich nicht nur für den Zustand des Sportfeldes, sondern vor allem für die Gesamtentwicklung im Verein, die fehlenden professionellen Strukturen, die mangelnde Infrastruktur, das fehlende langfristige Konzept, die geschaffene und gewollte Abhängigkeit von ihm, fragwürdige Personalentscheidungen, den unterm Strich fehlenden sportlichen Erfolg in der Gesamtbetrachtung usw. Das Stadion ist gewissermaßen das Ergebnis der "Ära" Ostermann.

    Wenn man einen innovativen und professionellen an Entwicklung interessierten Menschen (Investor) hätte, der den Verein jährlich mit einer Kurve nach oben führt, Businessplan entwickelt.. Umfeld, Infrastruktur, Club, Fachpersonal fördert und einstellt uvm... Ostermann verkörpert all das was wir dringend bräuchten - aber nicht bekommen. Zudem erarbeiten wir uns keine weiteren klugen Ideen und Konzepte um sich wirtschaftlich noch breiter aufzustellen und für andere attraktiv und modern zu sein. Das Personal das für den Verein arbeitet sollten innovative Motoren sein, modern, mutig, mitreißend - all das verkörpert aber niemand.


    Ohne einen innovativen, seriösen und hoch professionell arbeitenden Investor der starke Strukturen und Stellen schafft im Club werden wir sportlich nie zu dem Erfolg kommen - wie langfristigen Verbleib in Ligen oben drüber. Es ist heutzutage unmöglich ohne Geld, ohne klares Langzeitkonzept und ohne gut arbeitenden Fachpersonal Erfolg zu haben und das nachzuholen was andere seit 30 Jahren stetig entwickelt haben wie Freiburg, Mainz usw. - vor 30 Jahren waren die Zeiten sportlich wie wirtschaftlich noch ganz andere.


    Man kann Tradition gerne hochhalten, doch allein immer nur das hochhaltend, kann man auch erfolglos sterben. Dem Verein hilft es nicht das wir vor 30 Jahren mal Bundesliga gespielt haben.. weder heute noch morgen. Wenn der Verein und das Umfeld sich nicht grundlegend verändert und professionalisiert in allen Teilbereichen, werden wir da auch nie wieder hinkommen.

    11 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Wenn man einen innovativen und professionellen an Entwicklung interessierten Menschen (Investor) hätte, der den Verein jährlich mit einer Kurve nach oben führt.. Umfeld, Infrastruktur, Club, Fachpersonal uvm.. wäre ich sehr froh. Ostermann verkörpert all das was wir dringend bräuchten, aber nicht bekommen und Zusätzlich auch nicht erarbeiten. Das Personal das für den Verein arbeitet sollte innovativ, modern, mutig sein - all das verkörpert aber niemand.

    Das meine ich ja. HO ist mal hier angetreten, um "nicht so knapp aufzusteigen wie St. Pauli" und den FCS in die Bundesliga zu führen, stattdessen hatte er den Verein zwischenzeitlich sogar in die Oberliga geführt. Wenn man selbst über keine sportliche Kompetenz verfügt, muss man sich eben die richtigen Leute in den Verein holen, um sportlich und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die heißen dann aber nicht. Dr. Coen, Klaus Meiser, Sebastian Pini, Michi Henke oder Milan Sasic, um hier nur einige Namen zu nennen.

  • Im einem Satz zusammen gefasst: euch beiden wäre es lieber, wir ständen heute da wie Röchling oder die Borussen. Denn genau davor hat uns einzig HO bewahrt. Muss man sich nicht wirklich geben.

  • Im einem Satz zusammen gefasst: euch beiden wäre es lieber, wir ständen heute da wie Röchling oder die Borussen. Denn genau davor hat uns einzig HO bewahrt. Muss man sich nicht wirklich geben.

    Was in einem Satz zusammengefasst, deiner Ansicht nach die logische Folge ist, wenn HO morgen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da sein sollte. Den 1. FC Saarbrücken e.V. since 1903 gibt es also nur noch so lange, so lange auch HO lebt oder bei uns ist. Dann wünschen wir ihm einfach noch ein paar Jahre, bevor der FCS zwangsläufig dort dauerhaft enden wird, wo Röchling oder Neunkirchen heute stehen. Genießt die letzten Jahre unseres Bestehens.

  • Eins ist sicher. Es gab leider in den letzten Jahrzehnten keine Alternative zu HO. Nur Luftschlösser. Und das ist Fakt. Deshalb sollten wir ihm alle dankbar sein. Ich hoffe auch, dass sich noch jemand findet. Solange bin ich heilfroh und dankbar, dass wir HO haben. Mich kotzen diese Egowixxereien hier im Forum an. Null Substanz. Nur intrigantes illoyales Geblubber.

  • Eins ist sicher. Es gab leider in den letzten Jahrzehnten keine Alternative zu HO. Nur Luftschlösser. Und das ist Fakt. Deshalb sollten wir ihm alle dankbar sein. Ich hoffe auch, dass sich noch jemand findet. Solange bin ich heilfroh und dankbar, dass wir HO haben. Mich kotzen diese Egowixxereien hier im Forum an. Null Substanz. Nur intrigantes illoyales Geblubber.

    Genau lieber gar nichts tun und keine Anstrengungen unternehmen den Verein moderner und attraktiver zu machen. Also gar nicht erst anfangen zu versuchen ein Konzept und langzeitplan zu entwickeln um sich Wirtschaftlich und sportlich breiter und besser aufzustellen. Es geht nicht darum Ostermann in erster Linie abzusägen! Sondern professionell zu arbeiten von Top Fachpersonal und Ideen und Konzepte zu entwickeln für die sportliche und Wirtschaftliche Zukunft des Vereins. Aber sowas ist ja nach deinem Dafürhalten eh alles nur ein Luftschloss wie man immer wieder lesen kann. Genauso wie die Tatsache, das all das was wir seit Jahrzehnten nicht hinbekommen ein paar Kilometer mit höchster Professionalität getan und uns vorgelebt wird. Etwas was von dir als Witz abgetan wird. Nämlich in Elversberg.


    Wenn das so weiter geht werden die uns nicht nur wirtschaftlich überholen (was die eh längst getan haben) sondern auch in Zukunft sportlich und das auch langfristig mit 2 Liga. Ich traue es ihnen definitiv zu. Eigentlich spricht da nur der Neid heraus, wenn sich irgendein FCS Fan kritisch über die SVE auslässt (weil dann das eigene Unvermögen nicht so weh tut, dank der Ablenkung). Wir könnten froh sein, wenn bei uns nur annähernd so professionell gearbeitet werden würde in allen Teilbereichen. Hier ist eine klare Vision, Ambition und Professionalität zu spüren - mit enorm starken finanziellen Unterbau im Sponsoring. Nicht nur durch Holzer mit Ursapharm. Hier wird im übrigen nicht nur in die Mannschaft investiert (wie bei uns), sondern ganzheitlich in den ganzen Verein und die Gesamtstruktur - damit der Verein wachsen kann. Ganz genauso wie ein Unternehmen es tun würde. Hier hat man im Gegensatz zu uns im Verein erkannt, das ein Profiverein ein Wirtschaftsunternehmen ist das wachsen können muss. Zu dem ist es ein Verein der tun und walten kann wie er will, mit professionellen und innovativen Fachpersonal und obendrein ein komplett eigenes Stadion hat.


    Also einfach noch die paar Jahre Ostermann genießen, der zwar in die Mannschaft investiert, den Verein aber seit Jahrzehnten in seiner ganzen Struktur am rechten Arm verhungern lässt. Gar nicht erst versuchen was zu unternehmen, denn schließlich gibts ja nirgendwo ein Milliardär der unseren top modernen und attraktiven Verein übernehmen von sich aus übernehmen will.


    Der einzige der hier blubbert bist du. Ich hoffe nur das Bären gut schwimmen können. Wäre schade wenn nicht.. denn mit so wenig Tatendrang gehst du leider nach Ostermann mit dem Verein unter, weil im Verein absolut Unprofessionell, ohne Tatendrang und ohne Innovation gearbeitet wird.. und das hat nicht nur mit Ostermann zu tun. Man ruht sich einfach auf seiner Kohle aus und entwickelt keine eigenständigen Ideen und Konzepte im verein. Man hat keine Ambition und Vision wie man einen modernen attraktiven Club aus dem FC Saarbrücken machen kann. Man hängt wie viele Fans einfach in der Vergangenheit fest - in Zeiten als man mal Bundesliga gespielt hat und Bayern 6:1 besiegt hat. Wenn man mal auf das Sportfeld geht ins Training.. hört man nämlich oft nix anderes. Eine Blase von Tradition die in der Vergangenheit lebt - und genauso wird im Verein auch gearbeitet.

    11 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Wenn wir Ostermann morgen absaegen (es geht ja nicht darum dass Ostermann aufhoert sondern dass wir ihn wegen Erfolglosigkeit vom Hof jagen sollen) kann es moeglicherweise besser werden. Wenn alles gut laeuft kommt dann Hager als der strahlende Retter mit viel Fussballverstand und fuehrt und in eine leuchtende Zukunft. Das kann passieren. Genausogut kann es aber passieren dass Hager doch keinen Bock hat. Oder ein anderer Geldgeber. Oder es kommt einer mit noch mehr Geld der dann den Verein noch enger an sich bindet. Oder es kommt eben keiner. Kann auch durchaus passieren. Dann steht man ein bisschen doof da und landet auf dem Muell der Geschichte, der gleiche Weg den Neunkirchen erfolgreich beschritten hat.


    Ostermann mag nicht optimal sein, aber er ist da und er gibt zuverlaessig Geld. Bevor ich keinen echten Ersatz habe kann ich doch nicht meinen groessten Geldgeber vom Hof jagen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wieso spricht man das Thema nicht einfach mal auf der MGV an?

    Weil viele lieber in der Vergangenheit leben und an dem festhalten was mal war und da ist. Viele Mutlos sind, keine Ambition und Vision haben eines modernen und professionell geführten Vereins. Viele fühlen sich eben wohl im provinziellen Umfeld, solange es Karlsberg, Lyoner und Maggi gibt und sie das Stadion anstreichen dürfen. Viele können damit leben das der Verein kein sportliches und wirtschaftliches Konzept hat, das auch in Strukturen investiert und den Verein langfristig wachsen lässt. Hauptsache man spielt wenigstens irgendwann nochmal für 1 Jahr in der 2 Bundesliga. Dann sind die nächsten 10 Jahre gerettet um drüber zu reden.


    Sorry Leute aber so ist es leider - auch wenn sich manche jetzt angegriffen fühlen, was nicht meine Absicht ist. Tradition ist schön - aber man kann auch erfolglos damit sterben und seinen Enkeln weiterhin erzählen das man mal Bundesliga gespielt hat. Man kann Tradition auch in Innovation, Modernität, Professionalität und Tatendrang umwandeln. Ja .. auch ohne die Tradition dabei zu verlieren.


    Nur immer die Tradition zu leben wie die alten schwarzweiß Kassetten vom Dachboden zu holen.. ne das ist nicht ausreichend für die heutige Zeit.

    15 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Nur ein langfristiges etablierten in höheren Ligen würde unseren FCS finanziell unabhängiger machen. Nicht frei von Sponsoren doch diese könnten wir uns mit offenen Verträgen eher aussuchen. Eine andere Möglichkeit ist z. Z nicht möglich, doch der eine bessere weiß, raus damit. Vielleicht ist ja ein verborgener Multi unter uns 🤔

  • Um den ersten Schritt in die Zukunft zu machen könnte man zum Beispiel mal ein modernes, innovatives und mutiges rebranding/redesign (neues Erscheinungsbild) des Clubs anvisieren mit einem klugen Konzept und Leitbild des Clubs an das sich alle einheitlich halten. Dann alle Medienformen neu umsetzen und die Aussendarstellung neu vermarkten.


    Bin in der Werbeagentur-Welt seit 2012 zu Hause von Videoproduktion, Web, Print bis zu Social Media und Vermarktung. Bin über das Saarland hinaus vernetzt und könnte neben mir auch weitere erfahrene Agenturen, Designer, Videoleute, Fotografen etc. mit ins Boot nehmen für den FCS. Alles professionelle Fachleute auf Ihren Gebieten und mit jeder Menge Erfahrung im Umgang mit großen Unternehmen (Branchenübergreifend). Denn wer Aufmerksamkeit generieren will und für andere attraktiv sein möchte über das sportliche hinaus (Sponsoren usw.), muss wie im privaten Leben auch was dafür tun 😊😉

  • Nämlich in Elversberg.


    Wenn das so weiter geht werden die uns nicht nur wirtschaftlich überholen (was die eh längst getan haben) sondern auch in Zukunft sportlich und das auch langfristig mit 2 Liga. Ich traue es ihnen definitiv zu. Eigentlich spricht da nur der Neid heraus, wenn sich irgendein FCS Fan kritisch über die SVE auslässt (weil dann das eigene Unvermögen nicht so weh tut, dank der Ablenkung). Wir könnten froh sein, wenn bei uns nur annähernd so professionell gearbeitet werden würde in allen Teilbereichen. Hier ist eine klare Vision, Ambition und Professionalität zu spüren - mit enorm starken finanziellen Unterbau im Sponsoring. Nicht nur durch Holzer mit Ursapharm.

    Oh jeh....so einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen...


    Elversberg ,die Holzer Familie die sich ihr eigenes (Fussball) Denkmal schaffen will !


    Wenn die mal keine Lust mehr haben ist der ach so nachhaltig gegründete Verein, sofort!! am Ende. Kreisliga wenn überhaupt.

    Keine Infrastruktur. Profifussball auf dem Dorf.

    Man weicht nach Frankreich aus um zu trainieren. Das ist nicht der Völkerverständigung geschuldet, sondern dem Fakt das die neben dem Sportplatz Kaiserlinde damals nicht wussten wohin.

    Niemand im Umkreis wollte mit der Holzer Truppe zusammenarbeiten.

    Alles nur auf dem Fundament des Geldgebers Holzer aufgebaut.

    Nachhaltig und professionell? Was soll dort besser sein.

    Ein Mäzen der alles bezahlt, strenger in der der Vereinstruktur zementiert als Ostermann es bei uns je war.

    Der Aufstieg ist gelungen weil dort seit Jahren so gut gearbeitet wird?

    Mitnichten.

    Der Aufstieg ist gelungen weil Holzer dort jedes Jahr geld reinbuttert und so Spieler an Land zieht.

    Wie nachhaltig ist es wenn ein Vermögender Mann aus Eigennutz! weil er in anderen Vereinen nicht alleine herrschen konnte, sich ein Stadion auf dem Dorf baut. Sein Sohn mag das ja mitmachen, und auch was sie mit ihrem Geld machen ist mir ja egal.

    Aber Elversberg als nachhaltig und professionellen Verein zu bezeichnen ist allein durch den Standort ein Treppenwitz.

  • Eins ist sicher. Es gab leider in den letzten Jahrzehnten keine Alternative zu HO. Nur Luftschlösser. Und das ist Fakt. Deshalb sollten wir ihm alle dankbar sein. Ich hoffe auch, dass sich noch jemand findet. Solange bin ich heilfroh und dankbar, dass wir HO haben. Mich kotzen diese Egowixxereien hier im Forum an. Null Substanz. Nur intrigantes illoyales Geblubber.

    Mit "Egowixxereien" und sinnlosem Geblubber ohne Substanz kennst Du dich hier im Forum ja bestens aus und bist hinlänglich bekannt dafür.


    Die Frage, was mit dem FCS passiert, wenn HO morgen "ins Gras beißt" (Danke an den Typ mit dem Eisenbahnerbart) lässt Du auf wiederholte Nachfrage auch unbeantwortet. Den FCS hat es vor HO gegeben und zwar deutlich erfolgreicher, den FCS wird es auch noch nach HO geben und vermutlich dann unterm Strich auch wieder erfolgreicher. Schon vor 15-20 Jahren hieß es von den HO-Jüngern immer schon, dass der FCS ohne HO in der Oberliga spielen würde, das haben wir dann auch mit und Dank HO bekanntlich geschafft.

  • Komischerweise sagt uns genau das der Faktenbär voraus, wenn HO sich bei uns zurückziehen sollte oder anderweitig aus dem Verein ausscheiden sollte, dass der FCS dann am Ende wäre und den Weg von Röchling Völklingen oder Borussia Neunkirchen gehen würde. In Sachen Infrastruktur hat HO die letzten knapp 30 Jahre bei uns auch nichts zur Besserung und Modernisierung beigetragen.HO geht es nur ums Geschäft und zwar um seine eigenen. Würde er seine Unternehmen so führen und leiten, wie er seit knapp 30 Jahren den FCS geführt hat, dann wären in seinen Hotels und Altenheimen längst kik-, tedi-Läden oder Dönerbuden drin.


    Wir haben uns den Aufstieg etwa nicht erkauft? Mit hohem Budget und teuren Spielern für Regionalliga-Verhältnisse? Wir hatten am Ende sogar Glück, dass uns eine Fledermaus aus Wuhan vorzeitig zum Aufstieg verholfen hatte. Ob es unter normalen Umständen auch zum Aufstieg gereicht hätte, werden wir leider nie erfahren. Natürlich können solche Dorfvereine nur existieren und erfolgreich sein, wenn wie in Hoffenheim oder eben Elversberg ein Mäzen oder Gönner dahinter steckt, zumindest um in den Profibereich zu kommen, aber wenn ich mich nicht irre, dann hatten wir in der Vergangenheit immer so unsere Probleme mit diesem Dorfverein und konnten uns sportlich auch selten dauerhaft von ihnen absetzen. Die Schmach, dass unsere 1. Mannschaft in einer Liga mit der 2. Mannschaft von Elversberg antreten musste, haben einige hier inzwischen offenbar erfolgreich verdrängt und das hatten wir HO und Konsorten zu verdanken.

  • Die Frage, was mit dem FCS passiert, wenn HO morgen "ins Gras beißt" (Danke an den Typ mit dem Eisenbahnerbart)

    Schon vor 15-20 Jahren hieß es von den HO-Jüngern immer schon, dass der FCS ohne HO in der Oberliga spielen würde, das haben wir dann auch mit und Dank HO bekanntlich geschafft.

    Also nicht nur das es mir wiederstrebt noch lebende Menschen in die Kiste zu schreiben,

    hat diese Thema null Substanz.

    Du kannst keine Alternative nennen.

    Stichwort Oberliga.

    Ein toller Traditionsverein mit schönem Stadion in der Nähe sitzt mittlerweile in der Saarlandliga fest.

    Wo sind denn die zahlreichen Gönner an der Saar die Traditionsvereine retten?

    Selbst Kunz und Co....im internationalen Fussball bekannt!!! Schaffen es NICHT! irgendjemand zu animieren ihren Heimatverein zu übernehmen und zu sponsorn.

    Da reisst sich kein einziger Grossponsor etwas aus um dort tätig zu werden.

    Ostermann hat uns selbst in der Oberliga die Treue gehalten. Kannst du jetzt verstehen warum einige einfach nur dankbar sind und nicht in Abhängigkeit zu Ostermann stehen....

    Selbstverständlich hat er fehler gemacht.

    Menschen machen nunmal fehler. Aber mit seinem festhalten am FCS hat er ja auch wieder etwas gut gemacht...Wir spielen wieder Bundesliga..und stehen nicht vor den Scherben, wie viele andere.

  • Bundesliga? Das muss mir wohl entgangen sein. Wir sind immer noch ein drittklassiger Verein.


    Es gibt im Saarland nun mal keinen Platz für 3-4 Vereine im bezahlten Fußball. Dafür sind wir zu klein und zu strukturschwach, das bestreitet doch niemand. Trotzdem hat Homburg einen Großsponsor, Elversberg hat seinen Mäzen und der FCS hat eben HO. Es gibt immer noch Leute wie Bruch, Hager oder Winter, die unter anderen Umständen mit ihren erfolgreichen Unternehmen sicher bereit wären, hier zu investieren, aber so lange HO an Bord ist, werden sie es nur in begrenztem Umfang tun, wenn überhaupt, weil HO keinen Raum für andere Sponsoren lässt. Den FCS verbindet man doch schon seit langem nur noch mit HO und Victor's, genauso wie Hoffenheim mit Hopp, RB mit Mateschitz und Red Bull, Wolfsburg mit VW, Leverkusen mit Bayer oder eben Elversberg mit Holzer und ursapharm.


    HO hat uns in der Oberliga zwar die Treue gehalten, er hat uns aber auch überhaupt erst dahin geführt, mit seinen Entscheidungen, Dr. Coen zum Sportdirektor zu ernennen, einen Michi Henke zum Cheftrainer zu machen, der dann anschließend Sportdirektor sein durfte und letztlich Didier Philippe zum "Retter" zu ernennen. Einige verfügen offenbar über ein Kurzzeitgedächtnis

  • Es gibt immer noch Leute wie Bruch, Hager oder Winter, die unter anderen Umständen mit ihren erfolgreichen Unternehmen sicher bereit wären, hier zu investieren, aber so lange HO an Bord ist, werden sie es nur in begrenztem Umfang tun, wenn überhaupt, weil HO keinen Raum für andere Sponsoren lässt.

    Reine Spekulation. Nichts Handfestes.

    Da ist ja nicht mal ein CO Sponsor dabei.

    Bruch hat längst abgewunken das sein Unternehmen dieses Aufkommen selbst als Premiumsponsor nicht stemmen kann.


    Hager war im Verein tätig. Aber nur im Rahmen den er bewerkstelligen konnte und wollte. Das Thema ist ebenfalls durch.

    Das hat nix mit HO zu tun.

    Auf die genannten Personen zu vertrauen, das ! wäre fahrlässig, das sind doch nur die üblichen verdächtigen die man nennt wenn es um die Nachfolge von HO geht..

  • Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass sich diese Frage zwangsläufig früher oder später einmal stellen wird, oder? Ob morgen, in einem Jahr, in 10 Jahren weiß niemand so genau, aber eins ist sicher: Der Tag wird kommen.


    Bruch gehört zu den reichsten Männern Deutschlands, ist bekennender FCS-Fan und soll hier nicht die Mittel haben, um zumindest als Premiumsponsor tätig zu sein? Ernsthaft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!