Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Auf alle Fälle scheint ja wieder Bewegung in die Sache zu kommen , von daher tut Platz2 schon mal sehr gut.

    Ich denke auch das der Platz der Elben und deren Pläne zum Ausbau einiges dazu beitragen.

    Schade ist nur dass man das Ganze wieder einmal nicht wirklich offen angeht sondern scheinbar versucht es so neben bei mit möglichst wenig

    Info durchzureichen.

  • Schön wäre es auf alle Fälle wenn man ab Sommer ein fertiges Stadion hätte , egal ob Steher oder Sitzer.

    Wobei ich fast davon ausgehe dass man zumidest 1 neuen Block zum stehen dazu nimmt allein wegen der Kapazität.

  • Genial wären natürlich Stehplätze links und rechts an Stelle der Kuhweiden. Denke mir aber dass es (wenn man sich dazu entscheidet) Sitzplätze werden, denn man kann sich ja ausrechnen was Sitzplätze an Mehreinnahmen gegenüber Stehplätze bringen. Obwohl man natürlich mehr Steher in Block unterbringen könnte.


    Aber denke dass Sitzplätze im Endeffekt mehr einbringen.

  • Genial wären natürlich Stehplätze links und rechts an Stelle der Kuhweiden. Denke mir aber dass es (wenn man sich dazu entscheidet) Sitzplätze werden, denn man kann sich ja ausrechnen was Sitzplätze an Mehreinnahmen gegenüber Stehplätze bringen. Obwohl man natürlich mehr Steher in Block unterbringen könnte.


    Aber denke dass Sitzplätze im Endeffekt mehr einbringen.

    Mag sein aber das Angebot an Steher ist ja eher geringe und fast immer vergriffen , daszu die Sache mit dem Dach.

  • Genial wären natürlich Stehplätze links und rechts an Stelle der Kuhweiden. Denke mir aber dass es (wenn man sich dazu entscheidet) Sitzplätze werden, denn man kann sich ja ausrechnen was Sitzplätze an Mehreinnahmen gegenüber Stehplätze bringen. Obwohl man natürlich mehr Steher in Block unterbringen könnte.


    Aber denke dass Sitzplätze im Endeffekt mehr einbringen.

    Das Hauptproblem ist die komplette Überdachung des Stadions

    also die Kosten für die Tribünen-Dach-Verlängerung der Victor´s / HBT


    technisch vermutlich machbar - aber Kosten im 8-stellingen Bereich verursachen

    die nur schnell refinanzierbar sind wenn darunter dann eben ertragstärkere VIP-Plätze sein werden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Genial wären natürlich Stehplätze links und rechts an Stelle der Kuhweiden. Denke mir aber dass es (wenn man sich dazu entscheidet) Sitzplätze werden, denn man kann sich ja ausrechnen was Sitzplätze an Mehreinnahmen gegenüber Stehplätze bringen. Obwohl man natürlich mehr Steher in Block unterbringen könnte.


    Aber denke dass Sitzplätze im Endeffekt mehr einbringen.


    Pete , entweder 1500 Stehplätze rechts und links auf der jetzigen Kuhweide sind 3000 mehr a ca 13 Euro oder je 750 Sitzplätze sind etwa 1500 mehr a ca 25 Euro , gibt sich nicht viel , Stehplätze führen eher wieder dazu das es einen ' NEUEN ' D - Block gibt wie zu meiner Zeit früher :) , lieber die Ecken zu Familienblöcken ! als Steher Umbauen , zwischen Haupt und Fan ca 500 , und unter der Anzeigetafel zwischen Fan und Victors ca 250 .

  • Das Hauptproblem ist die komplette Überdachung des Stadions

    also die Kosten für die Tribünen-Dach-Verlängerung der Victor´s / HBT


    technisch vermutlich machbar - aber Kosten im 8-stellingen Bereich verursachen

    die nur schnell refinanzierbar sind wenn darunter dann eben ertragstärkere VIP-Plätze sein werden

    Zu dem ganzen Dach Thema gab und gibt es nie offizielle Verlautbarungen dass hier etwas getan werden muss , im Prinzip sind das ja nur unsere Vermutungen aufgrund des DFB Kataloges .

    Ich habe da auch so meine Zweifel ob der DFB auf diesen Punkt wirklich bestehen würde ?

  • Das Hauptproblem ist die komplette Überdachung des Stadions

    also die Kosten für die Tribünen-Dach-Verlängerung der Victor´s / HBT


    technisch vermutlich machbar - aber Kosten im 8-stellingen Bereich verursachen

    die nur schnell refinanzierbar sind wenn darunter dann eben ertragstärkere VIP-Plätze sein werden

    Da müsste man mal genau überlegen ob nicht eine komplett neue Tribüne sinnvoller wäre. Aber nach dem man die Victors ja etwas renoviert hat+Sanitäranlagen und Lichter, dürfte das schon mal wegfallen. Auch wenn man es nicht mehr ändern kann...was für eine Planung ^^


    Und du schriebst es bereits, ein neues Dach kostet ein Vermögen und darum kommt man nicht drum herum egal wie man es dreht und wendet

  • Auch weitere Betonstufen auf der Ost wären möglich.

    Stelle ich mir schwierig vor, da hinter der Ost die Multifunktionsgebäude sind und davor kaum Platz ist um Stufen aufzustocken.

    Es muss ja auch Platz für die Warteschlange vor den Verkaufsstellen sein (die jetzt schon nicht ausreichen), wenn die Virage voll ist ;)

  • Zu dem ganzen Dach Thema gab und gibt es nie offizielle Verlautbarungen dass hier etwas getan werden muss , im Prinzip sind das ja nur unsere Vermutungen aufgrund des DFB Kataloges .

    Ich habe da auch so meine Zweifel ob der DFB auf diesen Punkt wirklich bestehen würde ?

    Hier mal ein Bericht zum Böllenfalttor in Darmstadt:




    Kurz zusammengefasst:


    Eine (längerfristige) Ausnahmegenehmigung und Lizenz gibt es nur dann, wenn ein schlüssiges Konzept für einen Um- bzw. Neubau der DFL vorgelegt werden kann. Über kurz oder lang müssen alle Plätze also komplett überdacht sein, was entweder mit einer äußerst kostspieligen Verlängerung des bisherigen Dachs einhergehen würde (Ausbau der Kuhweiden dabei einkalkulieren) oder gar mit einem kompletten Neubau der Tribüne, was mit Blick auf weitere Logen wohl auch eher nötig sein dürfte. Man darf natürlich auch nicht das Alter und die Bausubstanz der bisherigen Tribüne unterschätzen. Ob das mit dem neuen Dach bzw. einer möglichen Verlängerung wirklich so einfach wäre, bedarf sicherlich erstmal einer neuen Machbarkeitsstudie... :saint:

  • Das Hauptproblem ist die komplette Überdachung des Stadions

    also die Kosten für die Tribünen-Dach-Verlängerung der Victor´s / HBT


    technisch vermutlich machbar - aber Kosten im 8-stellingen Bereich verursachen

    die nur schnell refinanzierbar sind wenn darunter dann eben ertragstärkere VIP-Plätze sein werden

    Jesus Christ, 8-stellig? 😱 Das ist finde ich selbst für unsere Stadt-Bau-Trottel ganz schön viel, meinste nicht?

  • zwecks Modernisierung des Saarland-Stadions

    müssen wir ja hoffen, dass die SVE Vize-Meister wird und somit 2 saarländische Vereine direkt in die 2.Liga aufsteigen


    Erhöht den Zwang auf Stadt und vor allem LAND die notwendigen Investitionen schnell zu tätigen

    früher hieß es ja man würde ein Stadion für das ganze Land bauen und eben 2.Liga-Tauglich


    Vorteil bei zwei saarländischen 2.Ligisten, die Kosten können früher refinanziert werden

    allerdings die Virage-Est bleibt die FCS-Heimtribüne und würde bei SVE-Heimspielen eben die Gast-Tribüne

    denn die SVE kann ja maximal nur rund 2-3k Zuschauer aktivieren und die Gäste bringen mindestens genausoviele Fans mit


    also für uns langfristig ein Gewinn - denn die SVE wird in der 2.Liga maximal ein kleines Strohfeuer und geht dann wieder runter

    und wir hätten endlich ein "Richtiges" Stadion für uns und die Canes

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein


  • Klar, damit dann bei Heimspielen der SVE Lautrer oder Karlsruher bei uns im Heimblock stehen, statt Saarländer. Das wird so niemals passieren.

  • Jesus Christ, 8-stellig? 😱 Das ist finde ich selbst für unsere Stadt-Bau-Trottel ganz schön viel, meinste nicht?

    leider sind die Kosten heutzutage so hoch

    und Benno hat da nicht unrecht: es wäre sicherer und kosten günstiger die komplette Gegengerade NEU zu bauen


    in den DFL-Ligen - ist zwar nur ein Traum, aber nicht komplett unmöglich - sind auch Zuschauer-Kapazitäten vorgegeben

    und auch andere Medien-Auflagen und eben ein "Komplett-überdachtes-Stadion "


    also auf Dauer kommt man an einen kompletten Neubau nicht herum - eben um eine "Sanierung im Bestand" :!: ||


    aber momentan noch Zukunft - wenn beide Saarvereine per 30.Spieltag immer noch auf Platz 1+2 stehen sollten

    müssen Stadt und Land reagieren, denn ein Ausbau der Kaiserlinde scheitert schon an der fehlenden Infrastruktur

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elversberg im Ludwigspark spielen möchte, maximal nur übergangsweise. Sie bekommen auch eine Sondergenehmigung im Falle des Aufstiegs und die Pläne für einen Ausbau der Kaiserlinde liegen sicherlich auch bereits schon in der Schublade und können der DFL entsprechend vorgelegt werden. Das Ziel von Holzer und Co. ist definitiv die 2. Liga, auch schon vor dieser Saison, nur könnte es jetzt vielleicht sogar schneller gehen als von den Verantwortlichen dort selbst gedacht... :saint:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elversberg im Ludwigspark spielen möchte, maximal nur übergangsweise. Sie bekommen auch eine Sondergenehmigung im Falle des Aufstiegs und die Pläne für einen Ausbau der Kaiserlinde liegen sicherlich auch bereits schon in der Schublade und können der DFL entsprechend vorgelegt werden. Das Ziel von Holzer und Co. ist definitiv die 2. Liga, auch schon vor dieser Saison, nur könnte es jetzt vielleicht sogar schneller gehen als von den Verantwortlichen dort selbst gedacht... :saint:

    Frage: Sind die Pläne für den Umbau / Erweiterung der Kaiserlinde incl. der Pläne für die Infrastruktur und Erlaubnis Bäume zu fällen

    in derselben Schublade wie die Erweiterungspläne von unserem LUPA ?


    na dann bin ich ja beruhigt

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!