Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Zu den Glanz Zeiten von Ellenfeld und Ludwigspark, konnte das Ellenfeldstadion sicher mit dem Ludwigspark konkurrieren. Großer Pluspunkt in Neunkirchen ist/war einfach diese gigantisch große und steile Spießer Kurve die direkt am Spielfeld begann, wodurch man im Gegensatz zum Ludwigspark viel enger beisammen war. Letztlich Geschmackssache. Dieses extrem weitläufige hat mich im Park sofort gefesselt. Als ich den Park zum ersten mal in den Park von oben beim D-Block Eingang reingeschaut hab, lag das Stadion in leichtem Nebel. Das hatte definitiv auch Charme :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch an den neuen Park kommt kein Stadion im Saarland ran. Elversberg ist noch halb Stadion, halb Sportplatz. Homburg ist ein Stück Geschichte, aber halt auch in die Jahre gekommen. Und Neunkirchen mit seinem ganz eigenen Stil einer ganz anderen Zeit rottet leider vor sich hin. Sehr schade.


    Von daher können wir mit dem Park so aktuell zufrieden sein, bis auf kleinere Schwächen, die behoben werden müssen und natürlich müssen die Kuhweiden verschwinden.

  • Es ist auch ziemlich egal was Elversberg da bauen will. Die Menschen im Stadion machen das Stadion aus.


    Dortmund Südtribune mit Hoffenheim Publikum drin wäre auch nichts Wert.

    Schalke Nordkurve mit Sandhausen Fans drin wäre auch nichts wert.

    Usw.


    Deswegen von mir aus kann Elversberg da nen 30.000 ZS Stadion hinstellen. Wenn sie wieder absteigen spielen sie halt auch dort drin vor 3-4.000 Zuschauer. Juckt niemanden


    Deswegen unsere Fanszene wächst enorm im Moment, vorallem unsere aktive Szene. Wir haben soviel mehr allesfahrer als letztes Jahr. Unser Virage hat einen sehr jungen Altersschnitt im Moment, vorallem im E. Es sind viele neue Gruppen unterwegs. Es wird versucht viel mehr Leute mit einzubeziehen in der Kurve. Man hat es geschafft sehr viele Leute im Block zu halten von letztem Jahr.

  • Unser Virage hat einen sehr jungen Altersschnitt im Moment, vorallem im E.

    Aber dennoch den ältesten Altersschnitt seit es die "Virage Est" gibt ^^

    Die Menschen im Stadion machen das Stadion aus.

    Sie sind definitv ein großer Bestandteile der "Wertschöpfung". Ich korrigiere: der größte :saint:

  • Aber dennoch den ältesten Altersschnitt seit es die "Virage Est" gibt ^^

    jaein. Also die Gruppen Boys,Sc und Droogs und co. haben nen alten Altersschnitt das stimmt.

    Aber im Moment haben wir sehr viele Gruppen bei denen der Schnitt 18/19/20ist. Die werden aber im Moment noch nicht so wahrgenommen weil sie wenig Kontakte haben. Daran wird ja gearbeitet das sie integriert werden


    z.B. Unsere Gruppe hat auch nen Schnitt von 23/24 oder so mit sehr vielen Leuten. Aber wir haben auch die Kontakte.

  • Geschichte und Tradition kann man sich nicht kaufen , das ist der Unterschied zwischen uns und der SVE .

    Wer einmal in unserem Block gestanden hat der wird den Weg zur SVE so schnell nicht wieder finden.

    Der neue Lupa hat endlich geschafft was man sich lange gewünscht hat , eine geile Heimgerade.

    Ich freue mich bei jedem Spiel wenn ich von meinem Sitzplatz sehe wie sie wieder bunt , voll und lautstark für Stimmung sorgt.

    Wenn die Hütte voll ist , die Elf in Führung geht und das ganze Stadion aufsteht , das sind Momente da weiß man wo man ist und auch genau warum.

    Der Lupa hat einiges an Potential geweckt , wenn man dies nun im 3 Jahr schon mit dem Aufstieg in Liga2 krönen könnte wäre das wie in einem Märchen.

    Zurück in Liga 2 nach all den Jahren , hoffentlich dort angekommen wo früher jahrelang unsere Heimat war.

  • Um nochmal auf die Probleme der nötigen Umbaumaßnahmen zurück zu kommen. Hier ist der link zur DFL Seite. Schaut auf Seite 7/90 unter "Kapitel 8 Kapazitäten". Ich zitiere die wichtigsten Stellen nochmal:


    https://media.dfl.de/sites/2/2020/12/Anhang-VI-zur-LO-2020-12-08-Stand.pdf


    1) Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss mindestens 15.000 Zuschauer betragen

    2 In der 2. Bundesliga sollen mindestens 4.500 Sitzplätze und müssen mindestens 3.000 Sitzplätze vorhanden sein

    3) Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucherplätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450 Sitzplätze, vorzusehen

    4) Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein


    Punkt 1 - erfüllt 16000 (14000 überdacht - kann man schnell auf 15000 hoch "mogeln")

    Punkt 2 - erfüllt

    Punkt 3 - erfüllt (452 Sitz + 1488 Steh = 1940)

    Punkt 4 - da wird es knifflig


    Bei Punkt 4 könnte man die Vortribüne sperren und die 1000 erforderlichen überdachten Plätze schnell durch kleine günstige Umbauten schaffen.

    Laut Welker + Stadt hätte man jedoch wegen "Bestandsschutz" auch die Option (solange man 15k überdachte Plätze hat) die unüberdachten Plätze zu nutzen. Da man aktuell von Seiten der Stadt überlegt die Kuhweiden auszubauen und dies ja auch die Ausbaustufe 2 des Stadions ist sollte dies auch zutreffend sein. Hoffentlich hat man sich das auch schriftlich geben lassen! Ansonsten müßte man die ganzen Plätze schlicht sperren.


    Den 2.Teil von Punkt 4 sollte man auch nicht vergessen! "Der Hauptumlaufbereich der Tribünen muß gedeckt sein". Was versteht man darunter? Wenn dies bedeutet das man einmal hinter den Tribünen überdacht rund laufen kann muß man da auch was verändern. :/


    PS: die 60er haben dazu letztes Jahr auch mal eine Auflistung mit den wichtigsten Änderungen der 2.Liga gemacht. Da müßten bei uns sicher auch noch die ein oder andere Sache (außerhalb der Kapazität/Überdachung) geändert werden. Link:

    https://sechzger.de/die-anforderungen-an-stadien-in-der-1-und-2-bundesliga/

  • PS: die 60er haben dazu letztes Jahr auch mal eine Auflistung mit den wichtigsten Änderungen der 2.Liga gemacht. Da müßten bei uns sicher auch noch die ein oder andere Sache (außerhalb der Kapazität/Überdachung) geändert werden. Link:

    https://sechzger.de/die-anford…n-der-1-und-2-bundesliga/

    Es gibt ja immernoch Leute die sagen, ein Aufstieg käme für uns infrastrukturell zu früh :/

    Seh ich erstens anders, aber mit Blick auf Giesing kann da doch unmöglich jemand jetzt aufsteigen wollen :/

  • Wer soll das bitte sein der so was sagt ?

    Die Aussagen gibt's schon noch, teilen tu ich sie wie gesagt aber auch nicht 🤷‍♂️ ging mir aber jetzt auch eher um 1860. Deren Stadionsituation ist ja nochmal deutlich verzwickter als unsere. Wobei auch dort vermutlich erst der Aufstieg die hebel in Gang setzt

  • Die Aussagen gibt's schon noch, teilen tu ich sie wie gesagt aber auch nicht 🤷‍♂️ ging mir aber jetzt auch eher um 1860. Deren Stadionsituation ist ja nochmal deutlich verzwickter als unsere. Wobei auch dort vermutlich erst der Aufstieg die hebel in Gang setzt

    Mal ehrlich , man kann das glaube ich nicht vergleichen .

    Bei uns steht die Hütte und ist in Betrieb und getestet , ich kann und will mir nicht vorstellen dass es da Probleme geben wird die nicht gelöst werden.

    Sorry .

    Z.B , Thema Umlauf , Darmstadt hat auch keinen Umlauf der überdacht ist wenn man damit einen Weg rund ums Stadion bzw. aller Tribünen meint , da wird die einzelne Tribüne gemeint sein ? Und das Thema Dach hätte ich dann immer noch gerne mal von der DFL angemahnt gesehen , bis her gibts dazu keinerlei Aussage .

  • Die Aussagen gibt's schon noch, teilen tu ich sie wie gesagt aber auch nicht 🤷‍♂️ ging mir aber jetzt auch eher um 1860. Deren Stadionsituation ist ja nochmal deutlich verzwickter als unsere. Wobei auch dort vermutlich erst der Aufstieg die hebel in Gang setzt

    Da ist gar nichts verzwickt - im Falle eines Aufstiegs hätten Sie das Luxus-Problem

    in ein bereits renoviertes Olympia-Stadion umziehen zu können - wenn es denn sein muss

    Das Zuschauer-Potential für 1860 ist in München riesig, die hätten in der 2.Liga im Schnitt rund 30k

    und im Erfolgsfall, also wenn Sie um einen BULI-Aufstieg spielen sollten locker 50k und wären für

    lokale Sponsoren hoch-attraktiv - da müsste der Jordanier einpacken


    es ist wie bei uns - sollten wir in die 2.Liga aufsteigen dann wären wir für über-regionale Firmen attraktiv

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Leider muss man damit rechnen, dass die Geldkoffer-Affäre auch für uns negative Konsequenzen in Sachen weitere Umbaumaßnahmen im Ludwigspark haben könnte... X/


    MW ist jetzt erstmal verbrannt und auch unser OB , der voll und ganz auf die Personalie MW gesetzt hat, immerhin sollte der sein Baudezernent werden, wird jetzt erst einmal vorsichtig sein mit weiteren Planungen und Zusagen. Das gilt natürlich auch für den Stadtrat. Befürchte leider, dass in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten noch so einige dunkle Machenschaften im Zusammenhang mit dem Umbau des Stadions ans Tageslicht kommen werden, von weiteren Klagen der im Auschreibungsverfahren unterlegenen Baufirmen ganz zu schweigen. Ob sich bei diesem heißen Eisen und den ganzen ungeklärten Fragen jetzt nochmal jemand die Finger daran verbrennen möchte, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln, ganz unabhängig davon, dass mir nicht klar ist, wer die Planung und die erforderlichen Umbaumaßnahmen im Falle eines Aufstiegs bei der Stadt jetzt noch umsetzen sollte... :sleeping:

  • Und solange er keine Entscheidungen mehr treffen kann ist es einfach komplett egal was er sagt. Er sagt ja auch oeffentlich nichts mehr. Waere ja auch ein laufendes Verfahren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Was mich am meisten stört, dass wieder der LUPA in einen negativen Fokus gerückt wird

    und hoffe auf eine lückenlose Aufklärung :!:


    und wenn sich Verantwortliche in irgendeine Art und Weise bereichert haben oder Vorteile verschafft haben,

    dass dies gem. Gesetzeslage sanktioniert wird


    aber Menarfin hat es ja geschrieben - es ist ein laufendes Verfahren

    wir alle müssen abwarten


    und meine Hoffnung bzgl. LUPA ist auch, dass ein baldige Ertüchtigung zur 2.Liga eingeleitet und umgesetzt wird

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!