Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Sollte man die Sitzplätze auf der West tatsächlich in Stehplätze umwandeln, dürften diese Plätze vermutlich noch viel weniger genutzt werden dürfen als jetzt ohnehin schon... :saint:

    Gehe davon aus, dass es der dfl reichen wird , die Pläne zur Dachkonstruktion vorzulegen so dass nichts geändert werden muss an der Sitzplatz Konstellation.

    Die Stufen sind auch nicht so einfach zu Stehplätzen umrüstbar. Die stufen kanten verlaufen schräg nach unten

  • Und wieviel hat man jetzt? :/

    weniger als 6000 im heimbereich :/

    Jetzt hat man 7500. Die derzeitigen Plätze der Gästetribüne fallen dann eben weg durch einen kompletten Neubau. Eine Verdopplung von 7500 wäre aber 15000, die aber erst mit dem Umbau der Gegengerade erreicht werden... :saint:


    Davon abgesehen werden vermutlich nicht alle Plätze der neuen "Gästetribünenseite" nur fur Gästefans gedacht sein, nehme ich zumindest mal an. Die angeblichen 22000 Zuschauer wurden von Elversberg offiziell ja nie bestätigt, das waren nur Gerüchte im Gästebuch oder hier im Forum... :S

  • Sollte man die Sitzplätze auf der West tatsächlich in Stehplätze umwandeln, dürften diese Plätze vermutlich noch viel weniger genutzt werden dürfen als jetzt ohnehin schon... :saint:


    Eher mehr sogar, da es Gastvereine gäbe die den Bereich nutzen würden. Denn der bisherige Plan der Stadt sah vor, den Stehbereich der Gäste deutlich zu vergrößern und den äußersten Teil als Gästesitzer zu nutzen. Damit würde die effektive Heimkapazität zwar auf 11.259 Plätze sinken, aber laut Stadt gibt es keine Alternativen. Denn das oben im Artikel ins Spiel gebrachte größere Dach der HBT ist Wunsch des Vereins. Nach Willen des Stadt bleibt der Bereich nämlich einfach komplett zu in Liga 2.

  • Gehe davon aus, dass es der dfl reichen wird , die Pläne zur Dachkonstruktion vorzulegen so dass nichts geändert werden muss an der Sitzplatz Konstellation.

    Die Stufen sind auch nicht so einfach zu Stehplätzen umrüstbar. Die stufen kanten verlaufen schräg nach unten

    Das kann natürlich sein, aber auf die Pläne zur neuen Überdachung, den Zeitrahmen dafür, die Bauzeit, Baubeginn und vor allem die Kosten bin ich jedenfalls sehr gespannt... 


    Man darf nicht vergessen, dass während dieser Umbauphase die HBT vermutlich überhaupt nicht genutzt werden darf aus Sicherheitsgründen... :/

  • Eher mehr sogar, da es Gastvereine gäbe die den Bereich nutzen würden. Denn der bisherige Plan der Stadt sah vor, den Stehbereich der Gäste deutlich zu vergrößern und den äußersten Teil als Gästesitzer zu nutzen. Damit würde die effektive Heimkapazität zwar auf 11.259 Plätze sinken, aber laut Stadt gibt es keine Alternativen. Denn das oben im Artikel ins Spiel gebrachte größere Dach der HBT ist Wunsch des Vereins. Nach Willen des Stadt bleibt der Bereich nämlich einfach komplett zu in Liga 2.

    Danke. Das wusste ich nicht, ich meinte aber auch vor allem für Heimfans... 8o


    Dann blieben während der Umbauphase/Überdachung der HBT nur noch die Virage Est und Haupttribüne für Heimfans übrig, also knapp 6000 Plätze? =O

  • Lieber Benno, es ist seit Wochen bekannt das der Lupa nicht zweitligatauglich ist ;)

    Was die Nachbarn angeht ist es mir Wurscht was die machen.


    Zurück zum Park.

    Victor's abreißen und passend zu den neuen Tribünen neubauen. Geht auch im laufenden Spielbetrieb.

    Siehe Karlsruhe usw.


    Alles schon geschrieben.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Mir ist das durchaus bekannt und ich habe das hier auch in den vergangenen Wochen mehrfach geschrieben, auch das perspektivisch vermutlich sogar ein Neubau der HBT sinnvoll wäre, vielmehr wollten es andere hier ja auf schwarz und weiß haben, dass der Ludwigspark derzeit nicht zweiligatauglich ist und alle Plätze überdacht sein müssen... :saint:

  • Eher mehr sogar, da es Gastvereine gäbe die den Bereich nutzen würden. Denn der bisherige Plan der Stadt sah vor, den Stehbereich der Gäste deutlich zu vergrößern und den äußersten Teil als Gästesitzer zu nutzen. Damit würde die effektive Heimkapazität zwar auf 11.259 Plätze sinken, aber laut Stadt gibt es keine Alternativen. Denn das oben im Artikel ins Spiel gebrachte größere Dach der HBT ist Wunsch des Vereins. Nach Willen des Stadt bleibt der Bereich nämlich einfach komplett zu in Liga 2.

    "11.259 Plätze sinken" , der Rest 4000 wäre dann Gäste , also 1/3 , das ist nicht Dein Ernst oder ?

    Das wäre wirklich unfassbar.

  • Jetzt hat man 7500. Die derzeitigen Plätze der Gästetribüne fallen dann eben weg durch einen kompletten Neubau. Eine Verdopplung von 7500 wäre aber 15000, die aber erst mit dem Umbau der Gegengerade erreicht werden... :saint:


    Davon abgesehen werden vermutlich nicht alle Plätze der neuen "Gästetribünenseite" nur fur Gästefans gedacht sein, nehme ich zumindest mal an. Die angeblichen 22000 Zuschauer wurden von Elversberg offiziell ja nie bestätigt, das waren nur Gerüchte im Gästebuch oder hier im Forum... :S

    Einfach mal die Pläne der SVE abwarten wird man irgendwann zu sehen bekommen.

    Sollten Sie eine 2 stöckige Gegentribüne bauen auch mit Stehplätzen kommen sie schnell üner 15000.

  • "11.259 Plätze sinken" , der Rest 4000 wäre dann Gäste , also 1/3 , das ist nicht Dein Ernst oder ?

    Das wäre wirklich unfassbar.

    4000 Gäste ist sowieso daneben. An der Westtribüne muss ein anders Konzept her. Auch sicherheitstechnisch.

    Hier wäre es sinnvoll einen Zugang vom Stadionweg aus zu schaffen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Das wird ja wieder lustig. Dann öffnen wir das Stadion eben nur mit 3 Tribünen und bauen iwann halt mal die HBT neu ^^ Hauptsache die Kuhweiden bleiben :love:

    I Love Stadt SB :rolleyes:

    Die Kuhweiden werden Sie weg machen müssen , steht wohl im Mietvertrag wenn es stimmt.

    Aber das wird spannend , man sollte ja denken Sie sollten etwas gelernt haben aber Sie präsentieren eine Lösung bei der 1/3 Gäste rein dürfen , leck fett.

  • Dann blieben während der Umbauphase/Überdachung der HBT nur noch die Virage Est und Haupttribüne für Heimfans übrig, also knapp 6000 Plätze? =O


    Theoretisch irgendwo in der Kante. Aber wenn es nach dem Eigentümer geht, dann wird die HBT auch bei einem theoretischen Aufstieg überhaupt nicht angefasst. Oberrang bleibt offen, ist ja auch notwendig für die 15.000 Plätze. Unterrang bleibt einfach zu, wenn die DFL keine Ausnahmeregelung wie in Sandhausen erteilt. Jetzt gibt es natürlich den Mietvertrag wo sich die Stadt verpflichtet hat, von daher wird sich das im Ernstfall ja vielleicht noch verändern wenn der Druck wächst. Aber es ist jetzt ja keine Überraschung nach all den Jahren mit dem Stadion hier, dass die Stadt Saarbrücken in der Regel den Weg der gelinde gesagt nicht so intelligenten Lösungen gehen möchte.


    Das alles hab ich vor zwei Wochen in Halle erzählt bekommen. Hab´s in meiner Naivität aber nicht geglaubt, aber wenn jetzt der Umbau der Gästetribüne sogar an die Medien durchgesteckt wird?

  • Theoretisch irgendwo in der Kante. Aber wenn es nach dem Eigentümer geht, dann wird die HBT auch bei einem theoretischen Aufstieg überhaupt nicht angefasst. Oberrang bleibt offen, ist ja auch notwendig für die 15.000 Plätze. Unterrang bleibt einfach zu, wenn die DFL keine Ausnahmeregelung wie in Sandhausen erteilt. Jetzt gibt es natürlich den Mietvertrag wo sich die Stadt verpflichtet hat, von daher wird sich das im Ernstfall ja vielleicht noch verändern wenn der Druck wächst. Aber es ist jetzt ja keine Überraschung nach all den Jahren mit dem Stadion hier, dass die Stadt Saarbrücken in der Regel den Weg der gelinde gesagt nicht so intelligenten Lösungen gehen möchte.

    Ich frage noch mal nach , die info ist valide die Du hast , Sie wollen einfach die Vortribüne dicht machen als Lösung ?

    Wirklich kaum zu fassen.

    Ich glaube ja immer noch, dass niemand so was in betracht ziehen kann , an so viel Blödheit mag ich einfach nicht glauben.

    Als Verein sollte man dann einfach auch nur die Hälfte der Miete zahlen .

  • Ich frage noch mal nach , die info ist valide die Du hast , Sie wollen einfach die Vortribüne dicht machen als Lösung ?

    Wirklich kaum zu fassen.

    Kommt ja auch drauf an ob die dfl sagt, dass diese Plätze als unüberdachte Plätze genutzt werden dürfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!