Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Saarbrücken 1,8 Millionen Euro hat der inzwischen beurlaubte Chef der GIU, Martin Welker, von ebendiesem städtischen Unternehmen, für einen außergerichtlichen Vergleich erhalten. Zwischenzeitlich ermittelte die Staatsanwaltschaft wegen der Vergleichsvereinbarung. Die Details.

    Ja und nu?

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Quelle SZ. Die Vergleichsvereinbarung war 2020 in den Fokus von Ermittlungen gerückt. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ließ Geschäftsräume der GIU im November 2020 durchsuchen und ging dem Verdacht der Untreue gegen unbekannte Verantwortliche der GIU nach. Nach Informationen der SZ wollte die Staatsanwaltschaft prüfen, ob bereits verjährte Forderungen Welkers zum Nachteil des Steuerzahlers in den Vergleich einbezogen worden sein könnten.

  • Saarbrücken 1,8 Millionen Euro hat der inzwischen beurlaubte Chef der GIU, Martin Welker, von ebendiesem städtischen Unternehmen, für einen außergerichtlichen Vergleich erhalten. Zwischenzeitlich ermittelte die Staatsanwaltschaft wegen der Vergleichsvereinbarung. Die Details.

    https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/welker_hat_insgesamt_ueber_2_mio_euro_von_giu_bekommen_100.html


    herrliches Thema: so kommt man durch die langweilige Fussball-Lose Winterzeit

    und das Saarland und Saarbrücken bleiben im Gespräch

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Da schwindet es hin unser Stadiondach oder gar eine komplette Tribüne, in die Taschen eines Stätischen Mitarbeiter :/

    komplett neue Tribune wahrscheinlich nicht. Vielleicht damals direkt beim Bau hätten 2Mio gereicht aber jetzt nicht mehr


    Aber aufjedenfall Kuhweiden und ein Dach sind auf Welkers Konto

  • komplett neue Tribune wahrscheinlich nicht. Vielleicht damals direkt beim Bau hätten 2Mio gereicht aber jetzt nicht mehr


    Aber aufjedenfall Kuhweiden und ein Dach sind auf Welkers Konto

    Die Frage ist wieviel noch und wer noch Geld und Leichen im Keller liegen hat. Ich befürchte das ist nur der Anfang

  • Da schwindet es hin unser Stadiondach oder gar eine komplette Tribüne, in die Taschen eines Stätischen Mitarbeiter :/

    Also Abriss der Gegengeraden und Neubau einer komplett-Überdachten reinen Sitzplatz-Tribüne mit rund 6-8k

    mit zusätzlichen VIP-Plätzen/Logen wird nicht unter 10Mio zu haben sein - eher deutlich mehr

    aber würde sich ab Liga-2 rechnen - auf geht es zur nächsten Sanierung im Bestand

    wenn man jetzt anfangen würde , könnten wir die "Neue" Victor´s / HB-Tribüne Ende des Jahrzehnts zum Aufstieg in die 1.Buli eröffnen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Also Abriss der Gegengeraden und Neubau einer komplett-Überdachten reinen Sitzplatz-Tribüne mit rund 6-8k

    mit zusätzlichen VIP-Plätzen/Logen wird nicht unter 10Mio zu haben sein - eher deutlich mehr

    aber würde sich ab Liga-2 rechnen - auf geht es zur nächsten Sanierung im Bestand

    wenn man jetzt anfangen würde , könnten wir die "Neue" Victor´s / HB-Tribüne Ende des Jahrzehnts zum Aufstieg in die 1.Buli eröffnen

    Zum CL Titel 2030 meinst du oder? .... 1.Buli Aufstieg ist bisschen pessimistisch.


    CL Tite mit Kuhweiden unser aller Traum

  • Bitte einmal durchschnaufen und beruhige! Es hat sich eigentlich nichts seid der Fertigstellung in Sachen 2.Liga Tauglichkeit und Optionen verändert!


    Schon damals hieß es das wir 15000 überdachte Plätze brauchen und bei den unüberdachten eine Sondergenehmigung bekommen würden. Hoffen wir mal das man dies schriftlich fixiert hat. Das man nun die Heimsitzer WEST in Steher West umwandeln will um die 14000 überdachten Sitze in 15000 zu erhöhen war schon damals im Gespräch. Im Endeffekt kann es uns egal sein, da diese eh nie für den Heimbereich zur Verfügung stünden.


    Es bleiben im Heimbereich 10466 frei verfügbare Plätze:

    4588 Steher

    4180 Victors oben

    1698 Haupt

    (+853 VIP/Business, Rollis, Kommentatoren, Presse)


    WENN die DFL nun eine Sondergenehmigung gibt wäre man bei 17k Plätzen und können die Kuhweiden ausgebaut werden wäre bei knapp 19k Kapazität

    Das WICHTIGSTE ist doch erst einmal das man die Lizenz erhält und nicht ausweichen muß! Und wenn dann der Heimbereich des LuPa in der 2.Liga mal dauerhaft ausverkauft wäre käme die Stadt kaum dran vorbei Geld in die Hand zu nehmen um auszubauen ;)

  • Ich weis nicht wie du JEDESMAL auf 15k Plätze kommst die überdacht sein müssen nur weil das ein (sorry) D*pp gesagt hat. ALLLLLLEEEEE Tribunen + Umläufe müssen überdacht sein. Das ganze Stadion muss überdacht sein. Das ist der Stand der Dinge, solange die DFL nix anderes Entscheidet.

    Das man nur 15k überdachte Plätze braucht hat man doch nur gesagt damals, damit man nicht früher schon den verantwortlichen den Kopf abreist. Weil sonst wäre das Stadion schon vor Bau eine Katastrophe gewesen.

  • Skulduggery : zu deiner Sache mit der West vom vor paar Stunden


    Ich bin da leider bei goalgetter13 und denke die wird niemals für Heimfans genutzt werden sondern quasi wie die Gästeseite in Mannheim immer nur für eben diese Gäste bleiben und der Rest leer


    Gerade wenn man sich seit Corona die klare Tendenz über alle Stadien der zweiten und dritten Liga anschaut sind die Heimteams so gut wie immer dazu verpflichtet zwischen den Heimfans und den Gästen Puffer zu lassen. Da ist sich egal wer der Gegner ist oder ob es da ein Risiko gibt.


    Lautern als Beispiel hat letztens auch ausverkauft verkündet dabei aber genau wie gegen uns hinter dem Tor neben den Gästen alle Blöcke leer lassen müssen. Und das war bei weitem kein risikospiel und da gibt es noch unzählige weitere Beispiele alleine diese Saison.


    Also entweder wird die West mit Gästen gefüllt oder sie bleibt leer. Einzige Ausnahme könnten da spiele sein gegen Teams die quasi keine Fans mitbringen und man alleine dadurch schon seinen Puffer hat weil 5 Sitzplätze belegt sind und 100 Leute da stehen. Dann kann man sicher außen ein paar Heimfans hinlassen, sonst wird das aber nicht passieren

  • Sulzbachtal74


    Also wenn wir das kleine Problem: Aufstieg in die 2.Liga schaffen würden :/

    dann darf uns bzgl. der Zulassung des LUPA für die 2.Liga nicht bange sein

    wir bekommen analog Darmstadt eine Übergangsfrist und sollten wir uns in der ersten Saison

    frühzeitig den Klassenerhalt sichern, dann muss die Stadt nicht nur Pläne auf den Tisch legen

    dann müssen - vulgo - auch zeitnah die Bagger rollen


    denn mit 2.Liga wird auch die unsichtbare FAN-Base ins LUPA strömen

    also wenn dann eine Modernisierung kommen sollte dann muss es auch einen Ausbau in Richtung 25k gehen


    im Nachhinein muss man den Stadion-Planern einen großen Tritt in den Hintern geben

    zumal momentan die Causa Welker zeigt, dass es vermutlich nicht nur Versagen war sondern evtl. was Kriminelles


    also der Wahrhaftigkeit der Quelle Welker darf man NICHT glauben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich weis garnicht warum er immer noch daran festhält das man nur 15k Plätze überdacht braucht, wenn jetzt schon mehrere seriösen Medien berichtet haben das der LuPa das ganze Stadion überdachen muss und der FCS das wohl auch bestätigt hat gegenüber SR...


    Für alle nochmal. Das ganze Stadion muss überdacht werden, nicht nur 15k Plätze. Das ist der Stand der Dinge bis die DFL offiziell was anderes sagt oder eben nicht.

  • Könnte man das nicht mit beweglich montierten Zäunen abteilen, je nach Spiel so gewinnt man Heimplätze

    Man kann auch relativ hohe Plexiglas Wände motieren, zumindest bei nicht Hochrisiko Spielen kann man dann die restlichen Plätze belegen.

    Würde ich sowieso empfehlen, denn in der 2.Liga kommen paar heftigere Fangruppen mit Rostock,Nürnberg, Karslruhe,Lautern, vlt. HSV, vlt. Magdeburg, vlt. Schalke und Bochum,Stuttgart

  • Ich weis garnicht warum er immer noch daran festhält das man nur 15k Plätze überdacht braucht, wenn jetzt schon mehrere seriösen Medien berichtet haben das der LuPa das ganze Stadion überdachen muss und der FCS das wohl auch bestätigt hat gegenüber SR...


    Für alle nochmal. Das ganze Stadion muss überdacht werden, nicht nur 15k Plätze. Das ist der Stand der Dinge bis die DFL offiziell was anderes sagt oder eben nicht.

    eben weil 15k überdacht das absolute Minimum ist :!: um fast problemlos die Zulassung für die 2.Liga zu bekommen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • eben weil 15k überdacht das absolute Minimum ist :!: um fast problemlos die Zulassung für die 2.Liga zu bekommen

    Genau man braucht 15k Plätze und diese müssen überdacht sein. Wenn man 17k Plätze hat müssen 17k überdacht sein usw.


    Bis die DFL was anderes sagt. Was der Welker gesagt hat interessiert da ziemlich wenig

  • Ei genau davon schwätzt ich doch die ganz Zeit ;(

    Die jetzige Westtribüne ist ausschließlich Gästefans vorbehalten.

    Und jetzt könnte mal einer mit dem Fassungsvermögen der West rausrücken. Ich hab keine Lust das auch noch rauszusuchen ;(

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Wenn man eine Bauplan vorlegt, werden wir aufjedenfall Spielen dürfen in der 2.Liga mit allen Tribunen offen.


    Für die Lizens muss man halt einen Bauplan + Finanzierungsplan vorlegen. Das reicht, erstmal für die 1.Lizens. Folgejahr muss man ja die Lizens für die 2.Liga auch vor Saisonende beantragen. Also ist man gezwungen etwas zu machen. Entweder sperren, Dach weiter bauen oder neue Tribune.


    Denn man wird nicht mit einer hinhalte Taktik nochmal ne 2.Liga Lizens bekommen danach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!