Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • die firma muss sowieso anrücken?

    Klar, aber ob das in der Praxis alles auch so einfach ist, wie es in der Theorie klingt? Ich weiß nicht... :/


    Außerdem kommen dann auch wieder die Themen Toiletten, Versorgungsstände usw. neu hinzu. Auch hier gibt es Anforderungen an die Kapazität und wenn dort die Ecken geschlossen würden, was nie vorgesehen war, würde deren Anzahl vermutlich auch nicht mehr ausreichend sein... ?(


    PS: Diese Problematik besteht natürlich auch bei einer möglichen Umwandlung der Sitzplätze in Stehplätze auf der Westtribüne... :sleeping:

  • Klar, aber ob das in der Praxis alles auch so einfach ist, wie es in der Theorie klingt? Ich weiß nicht... :/

    Einfach wird es auf keinen Fall, egal für welche Option man sich entscheidet. Neubau wäre wohl die beste Lösung, aber ich fürchte da die Dauer bei uns, bis diese Tribüne fertig wäre von Planerei bis Fertigstellung X/

  • Ja klar, mit dem Ausbau der Ecken und rundum überdacht würde ein klassisches Stadion daraus. So kämen mit dem Abriss der Alten imposanten Victors 4180 Sitzplätze "endgültig weg" und durch den Ausbau der Kuhweiden einschließlich der Ecken ca.: 4000 Sitzplätze dazu, fertig ist ein modernes Stadion nach den Statuten der DFL, selbst eine alleinstehende Tribüne für unsere Gäste ist dabei.


    Zeichnet sich für die Zukunft noch ein kleiner Haken ab? wir leben hier nicht in Sandhausen, wir haben in und um Saarbrücken ein rissiges Einzugsgebiet wo Fußballspiele zum Event werden. Was zeigt, der neue Ludwigspark ist mittelfristig um 10 000 Zuschauer zu klein, allein bei den Steher würden bei diesem Ausbau in der 2ten Liga 4000 Steher fehlen :/

  • Zeichnet sich für die Zukunft noch ein kleiner Haken ab? wir leben hier nicht in Sandhausen, wir haben in und um Saarbrücken ein rissiges Einzugsgebiet wo Fußballspiele zum Event werden. Was zeigt, der neue Ludwigspark ist mittelfristig um 10 000 Zuschauer zu klein, allein bei den Steher würden bei diesem Ausbau in der 2ten Liga 4000 Steher fehlen :/

    Erst mal Aufsteigen und die Klasse halten + Stadion ausverkaufen. Dann kann man drüber reden ob man noch mehr vergrößert. Denn für die 3.Liga brauchen wir definitiv kein 25.000ZS Stadion. Solange wir nicht mindestens 1-2mal die 2.Liga gehalten haben brauchen wir nicht drüber zu reden ob man das Stadion viel vergrößert.

  • Erst mal Aufsteigen und die Klasse halten + Stadion ausverkaufen. Dann kann man drüber reden ob man noch mehr vergrößert. Denn für die 3.Liga brauchen wir definitiv kein 25.000ZS Stadion. Solange wir nicht mindestens 1-2mal die 2.Liga gehalten haben brauchen wir nicht drüber zu reden ob man das Stadion viel vergrößert.

    Der Druck wird nach einem Aufstieg schneller kommen wie du schreiben kannst, egal wann aber der kommt 8)

  • Der Druck wird nach einem Aufstieg schneller kommen wie du schreiben kannst, egal wann aber der kommt 8)

    Ja das ist doch gut. Ein ausverkauftes Stadion reizt mehr als ein 25.000ZS Stadion bei dem nur 17-18k kommen regelmäßig.

    Was denkste was im nächsten DK Verkauf los wäre wenn wir eine ganze Saison ausverkaufen? Da platzt es.


    Man muss auch den richtigen Zeitpunkt treffen für den Stadionausbau.

  • Erst mal Aufsteigen und die Klasse halten + Stadion ausverkaufen. Dann kann man drüber reden ob man noch mehr vergrößert. Denn für die 3.Liga brauchen wir definitiv kein 25.000ZS Stadion. Solange wir nicht mindestens 1-2mal die 2.Liga gehalten haben brauchen wir nicht drüber zu reden ob man das Stadion viel vergrößert.

    Wir sind wohl auch der einzige Verein auf der Welt, dessen ursprüngliche Stadionkapazität sich nach einem Umbau bzw. Neubau um mehr als die Hälfte reduziert hat. Bei allen anderen Vereinen wurden die Stadien dadurch größer und moderner, bei uns dagegen deutlich kleiner... :saint:


    Mal abgesehen davon, dass das Ganze von Anfang an ein Desaster und eine große Fehlplanung war, würde es natürlich passen, jetzt, zwei Jahre nach dem teuren Umbau, das Stadion nochmal umzubauen, um es zumindest zweitligatauglich hinzubekommen, um es dann in ein oder zwei Jahren wieder umzubauen, um dann wenigstens 20000 Plätze in der hoffentlich dann 2. Liga zu haben. Gesamtkosten dann etwa 100 Millionen €... 8o


    Für dieses (bisherige) Budget hätte eigentlich locker ein modernes, komplett überdachtes Stadion mit mindesten 20000 Plätzen ohne Kuhweiden und offene Ecken drin sein müssen, wie andere Städte eindrucksvoll bewiesen haben, aber leider sind wir hier im Saarland und in Saarbrücken. Großes entsteht eben immer im kleinen...Aufsteigerland...Saarland... :sleeping: :thumbdown:

  • Das ganze negative was mit diesem Stadionbau zusammen hängt ist natürlich bei unseren FCS Entscheider längst bekannt und ist soweit durchkalkuliert bis in die 2te Liga hinaus. Denke auch das diese Vorschläge über die Kuhweiden hinaus auch die Ecken auszubauen und dann alles zu überdachen vom Verein kommen.

  • Wir sind wohl auch der einzige Verein auf der Welt, dessen ursprüngliche Stadionkapazität sich nach einem Umbau bzw. Neubau um mehr als die Hälfte reduziert hat. Bei allen anderen Vereinen wurden die Stadien dadurch größer und moderner, bei uns dagegen deutlich kleiner... :saint:

    Find ich aber auch nicht schlimm ehrlich gesagt.


    Das wir ein 35.000 ZS Stadion besitzen entspricht doch nicht mehr der Zeit in der, der 1.FC Saarbrücken lebt. Vielleicht kommen wir nochmal in die Zeit aber das dauert noch. Lieber ein 15.000ZS Stadion und in dem Kasten ist geile Stimmung als ein 30.000ZS Stadion und das Ding ist die 95% der Saison halb leer.

  • Find ich aber auch nicht schlimm ehrlich gesagt.


    Das wir ein 35.000 ZS Stadion besitzen entspricht doch nicht mehr der Zeit in der, der 1.FC Saarbrücken lebt. Vielleicht kommen wir nochmal in die Zeit aber das dauert noch. Lieber ein 15.000ZS Stadion und in dem Kasten ist geile Stimmung als ein 30.000ZS Stadion und das Ding ist die 95% der Saison halb leer.

    Allerdings ist die durchgängig "geile Stimmung" "in dem Kasten" nun mal eben jetzt auch das höchste der Gefühle.

    Es war eben schon auch geil, im alten Park nach höherem Streben zu können und sich auf richtige Brockenspiele vor 30.000 Zuschauern zu freuen. Die Atmosphäre des DFB Pokalspiels gegen Dortmund wird so nicht möglich sein. Natürlich kann die Atmosphäre auf eine andere Weise trotzdem gut sein, alles hat seine Vor- und Nachteile.

  • Find ich aber auch nicht schlimm ehrlich gesagt.


    Das wir ein 35.000 ZS Stadion besitzen entspricht doch nicht mehr der Zeit in der, der 1.FC Saarbrücken lebt. Vielleicht kommen wir nochmal in die Zeit aber das dauert noch. Lieber ein 15.000ZS Stadion und in dem Kasten ist geile Stimmung als ein 30.000ZS Stadion und das Ding ist die 95% der Saison halb leer.

    Ein Mittelding wäre vielleicht trotzdem ganz schön gewesen, alleine schon deswegen, weil es uns diese aktuellen Peinlichkeiten erspart hätte und man trotz aller Probleme in der Vergangenheit, zumindest noch darauf hoffen durfte, dass es sportlich auch mal wieder aufwärts geht mit unserem Verein... :saint:


    Jetzt ist man in der unangenehmen Situation, auf möglichen sportlichen Erfolg reagieren zu müssen und darauf zu hoffen, die entsprechenden Anforderungen überhaupt noch erfüllen zu können... :|


    Etwas mehr Weitblick und Zukunftsvisionen hätten sicherlich nicht geschadet, anstatt für 50 Millionen Euro ein nicht zweitligataugliches Stadion zu bauen... :sleeping:

  • Allerdings ist die durchgängig "geile Stimmung" "in dem Kasten" nun mal eben jetzt auch das höchste der Gefühle.

    Es war eben schon auch geil, im alten Park nach höherem Streben zu können und sich auf richtige Brockenspiele vor 30.000 Zuschauern zu freuen. Die Atmosphäre des DFB Pokalspiels gegen Dortmund wird so nicht möglich sein. Natürlich kann die Atmosphäre auf eine andere Weise trotzdem gut sein, alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Also mich kriegste mit diesen alten LuPa Argumente nicht. Ich stand da selber drin seitdem ich 4 war und habe jedes Pokalspiel seitdem gesehen, trotzdem fühle ich mich im neubau 100000 mal wohler. Jederzeit würde ich den neuen Park dem alten vorziehen.


    Und wir sind noch lange nciht beim höchsten unserer Gefühle. Die mitmachquote ist im E Block hoch aber D und F Block ist sie schlecht ehrlich gesagt. Und die Tribunen können wir auch besser mitnehmen. Wir haben den neuen Park noch lange nicht ausgereitzt.

  • Also mich kriegste mit diesen alten LuPa Argumente nicht. Ich stand da selber drin seitdem ich 4 war und habe jedes Pokalspiel seitdem gesehen, trotzdem fühle ich mich im neubau 100000 mal wohler. Jederzeit würde ich den neuen Park dem alten vorziehen.


    Und wir sind noch lange nciht beim höchsten unserer Gefühle. Die mitmachquote ist im E Block hoch aber D und F Block ist sie schlecht ehrlich gesagt. Und die Tribunen können wir auch besser mitnehmen. Wir haben den neuen Park noch lange nicht ausgereitzt.

    Mit dem alten Lupa bekommst Du mich auch nicht , da mache ich 3 Kreuze dass die Zeit vorbei ist , ich bräuchte heute ne Brille so dick wie 2 Glasbausteine um aus dem E das 2 Tor zu sehen .


    Mir passt ein kleines volles Stadion auch extrem gut , ist mir viel lieber we ne Hütte die immer nur 30 % gefüllt ist.

    Wenn man am Ende mal 18 000 hätte , von mir aus gerne auch 22 000, wäre das absolut top .

  • Noch ist niemand aufgestiegen. Und ich glaube die Stadt hofft bis zu letzt darauf, das es nicht passiert.. sonst müssten sie alle ihre Geldkoffer wieder hergeben um das Stadion fertigzustellen

  • Auf alle Fälle ist das Thema den ganzen Tag im SR , der Druck wird schon merklich erhöht und mit weiteren Siegen können wir unseres dazu beitragen dass sich was tut und zwar schneller als alle dachten .

    Naja mit Druck ist so ne sache. Die Stadt ist da ziemlich resistent und zugeben das jemand Mist gebaut hat, hat auch noch niemand wirklich. Stattdessen zeigt der eine Finger lieber auf den anderen. Sieht man auch bei den ganzen Prozessen die jetzt laufen vor Gericht.


    Man hat über den ganzen Prozess des Stadionbaus beobachten können, das die Stadt es nicht juckt was Fans des FCS denken. Und was der kleine regionale SR berichtet, juckt die genauso wenig. Denn die breite Masse im Saarland ist grösser als der Anteil der FCS Fans bzw. deren Interessen. Für die meisten Saarländer die nicht für den FCS sind, ist klar, bloss kein einzigen Euro mehr für dieses überteuerte Stadion unfertige Stadion ausgeben, bei dem jetzt sogar noch Korruption festgestellt wurde. Das mit Welker wird nur der Anfang sein. Ich bin gespannt unter welchen Matratzen man da noch mehr finden wird.. das ganze Thema wird noch sehr unschön auch auf den FCS abfärben befürchte ich

  • Noch ist niemand aufgestiegen. Und ich glaube die Stadt hofft bis zu letzt darauf, das es nicht passiert.. sonst müssten sie alle ihre Geldkoffer wieder hergeben um das Stadion fertigzustellen


    Sie Stadt hat schon beim Umbau auf Zeit gespielt und gebetet, dass der Verein nicht aus der Regio aufsteigt. Als sich der Aufstieg angedeutet hat, musste es hopplahopp gehen (natürlich nur aus Sicht der Stadt). Das Ergebnis ist bekannt.


    Welker hat bei einer Stadionführung sinngemäß gesagt, das Stadion wäre nicht Zweitliga-tauglich, Umbau aber schnell machbar. (Was er auch immer damit gemeint hat) Bei einer größeren Lösung müsste sich der Verein finanziell beteiligen (Ausbau der Kuhweiden etc.).

  • Sie Stadt hat schon beim Umbau auf Zeit gespielt und gebetet, dass der Verein nicht aus der Regio aufsteigt. Als sich der Aufstieg angedeutet hat, musste es hopplahopp gehen (natürlich nur aus Sicht der Stadt). Das Ergebnis ist bekannt.


    Welker hat bei einer Stadionführung sinngemäß gesagt, das Stadion wäre nicht Zweitliga-tauglich, Umbau aber schnell machbar. (Was er auch immer damit gemeint hat) Bei einer größeren Lösung müsste sich der Verein finanziell beteiligen (Ausbau der Kuhweiden etc.).

    Auf die vertrauenswürdigkeit und die Aussagen eines (....) wie Welker würde ich keinen Cent mehr geben. Fakt ist die komplette Gegentribüne wird so niemals überdacht werden können, dafür muss das komplette Dach ab und neu gebaut und verlängert werden und die anderen Dächer sind alle ebenfalls viel zu kurz. Ob die Statik das aushält wenn man da längere Dächer installiert hat mit Sicherheit noch nie jemand geprüft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!