Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • 16 Millionen zu beginn der Planung vom LuPa Umbau. Doch wenn nun bei Oldenburg die Kosten mit bis zu 45 Millionen beziffert werden (Fertigbau ein Unternehmen, geschlossenen Ecken) sollten wir mit unseren 48 Millionen so langsam unseren Frieden machen :/ Ist halt bei uns noch einiges offen, meine nicht nur die Ecken sondern Überhaupt

  • Also wenn ich in so leere Stadien wie zB grade Halle schaue so ist das schon bedauerlich, da kommt ja nun mal der Tabellen 2te. Da können wir uns schon mächtig freuen das es bei uns so ist wie es ist:/ dazu das noch schlafende Zuschauer potenzial und die erst wieder im Frühjahr munter werden, alles Gut

  • 16 Millionen zu beginn der Planung vom LuPa Umbau. Doch wenn nun bei Oldenburg die Kosten mit bis zu 45 Millionen beziffert werden (Fertigbau ein Unternehmen, geschlossenen Ecken) sollten wir mit unseren 48 Millionen so langsam unseren Frieden machen :/ Ist halt bei uns noch einiges offen, meine nicht nur die Ecken sondern Überhaupt

    Zur Wahrheit gehört aber auch, wenn man ein Stadion mit 16 Millionen ursprünglich plant, das dann der Entwurf eines Stadions natürlich anders ausschaut, als bei einem Stadion das gleich das Budget von 46 Millionen bekommt. ;) vor allem wenn es fähige Menschen machen und eine Stadionbaufirma mit Erfahrung etc.


    Soll aber nicht relativieren, das der Ludwigspark ne einzige Schande und ein Witz ist. Vor allem für das Geld, was es letztlich gekostet hat. Hätte man bei uns gleich mit 46 Millionen geplant, stünden wir am Ende bestimmt bei 80 Millionen, der Geldkoffer von Welker wäre ein großer wandsafe und der einzige Unterschied zu jetzt am Stadion wäre, das man es geschafft hätte keine Kuhweiden zu hinterlassen 😂

  • Zur Wahrheit gehört aber auch, wenn man ein Stadion mit 16 Millionen ursprünglich plant, das dann der Entwurf eines Stadions natürlich anders ausschaut, als bei einem Stadion das gleich das Budget von 46 Millionen bekommt. ;) vor allem wenn es fähige Menschen machen und eine Stadionbaufirma mit Erfahrung etc.


    Soll aber nicht relativieren, das der Ludwigspark ne einzige Schande und ein Witz ist. Vor allem für das Geld, was es letztlich gekostet hat. Hätte man bei uns gleich mit 46 Millionen geplant, stünden wir am Ende bestimmt bei 80 Millionen, der Geldkoffer von Welker wäre ein großer wandsafe und der einzige Unterschied zu jetzt am Stadion wäre, das man es geschafft hätte keine Kuhweiden zu hinterlassen 😂

    Nein, hätte man gleich so geplant stünde hier wohl ein Stadion für 25-30000 Zuschauer das man Schlüsselfertig bekommen hätte. Bei Sachen wie Oldenburg muss man bedenken das die Kosten seit unserem Beginn sehr deutlich nach oben gegangen sind.


    Nur wollte man hier ja super schlau und sparsam sein weil man ja so alles viel besser hinbekommt weil kosten von unter 30 Millionen zu hoch waren

  • Nein, hätte man gleich so geplant stünde hier wohl ein Stadion für 25-30000 Zuschauer das man Schlüsselfertig bekommen hätte. Bei Sachen wie Oldenburg muss man bedenken das die Kosten seit unserem Beginn sehr deutlich nach oben gegangen sind.


    Nur wollte man hier ja super schlau und sparsam sein weil man ja so alles viel besser hinbekommt weil kosten von unter 30 Millionen zu hoch waren

    Wenn Menschen ein Stadion bauen und planen die nicht die Qualifikationen dazu haben, ist es am Ende egal wie viel Geld sie dafür haben. Sie setzen ein 16 Millionen teures Stadion genauso in den Sand, wie ein 100.000 Millionen Euro teures Stadion.


    Soviele Fehler wie hier gemacht wurden gehen auf keine Kuhweidenhaut 😂. Es ist egal wie viel Geld man dafür gehabt hätte, in die DFL Lizenzvereinbarungen hätte man trotzdem schauen müssen. Oder meinst du mit 100 Millionen hätten sie sich die Zeit genommen um die Datei zu öffnen 😂

  • Wenn man ein schlüsselfertiges Stadion gebaut hätte, hätte man sich wahrscheinlich nicht die Taschen voll machen können.

    Nee wie den, solche Banditen die da am Werk waren sind in solch einem Bau System (Fertigbau alles aus einer Hand) nicht dabei. Da hat die Politik sich und ihren Entscheider Tor und Tür geöffnet sich die Taschen voll zu machen. Sehen wir doch nun Live !

  • Das geht doch mit einem Fertigbau ganz genauso? Man muss nur die Vertraege so "schlampig" forumlieren dass dieses oder jenes absehbare Problem nicht abgedeckt wird und dementsprechend teuer nachverhandelt werden muss.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das geht doch mit einem Fertigbau ganz genauso? Man muss nur die Vertraege so "schlampig" forumlieren dass dieses oder jenes absehbare Problem nicht abgedeckt wird und dementsprechend teuer nachverhandelt werden muss.

    Kann schon sein, wo wird heute nicht betrogen und belogen? Doch so ein Fertigbau schlisst bestimmt einiges aus? Bei den Fertighäuser die in meinem Umfeld gebaut wurden war ein Endpreis die Verhandlungsgrundlage und keiner kann und hat fünf Euro nachgefordert. Dazu waren alle Punkte ordentlich abgearbeitet, das sind meine Erfahrungen im Fertigbau.

  • Wenn du selbst ein Einfamilienhaus baust ist das mehr oder minder Standard un noch dazu schuetzen die Gerichte im Zweifel den Privatkunden. So grosse Bauprojekte zwischen einer Kommune und einer grossen Firma, da wird aber alles individuell fuer diesen Vertrag festgeschrieben und festgelegt. Uebersiehst du da was: Pech gehabt, nachverhandeln. Wenn du einen Standardvertrag hast nach dem viele Haeuser abgewickelt werden ist die Chance dass irgendwo etwas "vergessen" wird sowieso schon nicht so gross, aber wenn dann noch beide Seiten ein Interesse dran haben nachher kostenintensiv nachzuverhandeln wird es dann bei solchen Projekten schnell teuer.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn du selbst ein Einfamilienhaus baust ist das mehr oder minder Standard un noch dazu schuetzen die Gerichte im Zweifel den Privatkunden. So grosse Bauprojekte zwischen einer Kommune und einer grossen Firma, da wird aber alles individuell fuer diesen Vertrag festgeschrieben und festgelegt. Uebersiehst du da was: Pech gehabt, nachverhandeln. Wenn du einen Standardvertrag hast nach dem viele Haeuser abgewickelt werden ist die Chance dass irgendwo etwas "vergessen" wird sowieso schon nicht so gross, aber wenn dann noch beide Seiten ein Interesse dran haben nachher kostenintensiv nachzuverhandeln wird es dann bei solchen Projekten schnell teuer.

    Habe es ja schon mal gesagt.


    Ein bekannter von uns war das ein oder andere mal in Verhandlung mit der Stadt über Bauprojekte und er sagte, die Verträge der Stadt sind komplett minderwertig.


    Also wenn man „betrügen“ will dann soll das bei unserer Stadt nicht so schwer sein. Vertragsinhalte ohne Details, wichtige Dinge erst garnicht im Vertrag drin, schlechte Form usw.

  • Das ist anderswo auch nicht besser. Frag mal in Berlin nach wie man Flughaefen baut. Oder in Hamburg wie das mit Opernhaeuser so funktioniert. Auch in Berlin wurde urspruenglich mal mit GU geplant, dann hat es ueberhaupt nicht funktioniert und dann hat sich die Politik eingeschaltet damit das ganze mal ordentlich organisiert wird. Und dann hat es erst richtig lange gedauert.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn man ein schlüsselfertiges Stadion gebaut hätte, hätte man sich wahrscheinlich nicht die Taschen voll machen können.

    Genau und wäre es nicht der Mond, sondern der Mars, würden wir in den Geschichtsbüchern von der Marslandung sprechen 😉

  • Und die bekommen dafür dann auch nur 10000 Plätze mit Option auf 15000.

    Aber ja, mit geschlossenen Ecken. Das ist schon besser.

    Streng genommen hat man bei uns für das Geld auch nur drei kleine, freistehende Tribünen erhalten mit einem Fassungsvermögen von nur knapp 10000 Plätzen, inklusive undichtem Dach, offenen Ecken und Kuhweiden... :saint:

  • Ich frage mich ja immernoch warum das Dach nicht gemacht wird. Das kann ja wohl kaum strittig sein dass der Hersteller da nicht so sauber gearbeitet hat.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!