Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Heute ist mir im Stadion zum ersten Mal aufgefallen das die Spieler ehr auf Sandboden als auf Rasen kicken 🤔

    Habe ich doch vor Wochen schon geschrieben. Wenn der Rasen schlechter wird haut die Stadt da immer Unmengen an Sand rein. Im alten LuPa hatte man einen Strand im Schuh und der Platz wurde richtig heiß so das man sich fast die Füße verbrannt hat auf dem Platz.


    Nix neues bei uns

  • Habe ich doch vor Wochen schon geschrieben. Wenn der Rasen schlechter wird haut die Stadt da immer Unmengen an Sand rein. Im alten LuPa hatte man einen Strand im Schuh und der Platz wurde richtig heiß so das man sich fast die Füße verbrannt hat auf dem Platz.


    Nix neues bei uns

    Das sanden gehört auch zur Pflege des Rasens bevor er wieder richtig wächst

  • Das sanden gehört auch zur Pflege des Rasens bevor er wieder richtig wächst

    So sanden das mehr Sand als Rasen auf dem Platz war? Das man sich die Füße wund gelaufen hat weil man 12kg Sand in den Schuhen hatte und sich die Füße verbrannt hat wegen dem Sand?


    Der Rasen im alten LuPa sah von der Tribune aus ganz ok aus, stand man drauf hat man gemerkt was das ein schlechter Rasen war. Und so wird’s irgendwann auch wieder im neuen LuPa sein

  • Für alle die es interessiert. Ein grober Überblick für die Regularien und Anforderungen eines 2 Ligastadions.



    Ein Blick in die Regularien: die Anforderungen an Stadien:

    Die Anforderungen an die Stadien der 1. und 2. Bundesliga sind in der Lizensierungsordnung der DFL festgelegt. Genauer gesagt beschäftigt sich damit der “Anhang VI: Regelwerk für Stadien und Sicherheit“. Auf 90 Seiten wird so ziemlich alles rund um ein Stadion festgelegt, was man sich vorstellen kann. Dazu gehören beispielsweise die Anzahl der Toiletten oder die genaue Größe der Sitzschalen.


    Vorgaben für Zuschauerkapazität:

    Bei diesem Punkt könnte man zunächst einmal die ersten Unterschiede vermuten, doch die geforderte Gesamtkapazität ist in beiden Ligen die gleiche. 15.000 Zuschauer müssen mindestens Platz finden. Spannend wird es erst, wenn man in die Details geht. In der 1.Liga sind mindestens 8.000 Sitzplätze gefordert, in der 2.Liga sollen mindestens 4.500 und müssen mindestens 3.000 vorhanden sein. Auch im Gästeblock unterscheiden sich diese Anforderungen. Von den insgesamt mindestens 1.500 Gästeplätzen müssen in Liga 1 mindestens 800, in Liga 2 mindestens 450 Sitzplätze angeboten werden.



    Die Medienrichtlinien – weitere Anforderungen an Stadien in der 1. und 2.Liga:

    Diese Punkte sind auch schon alles, was sich an Unterschieden auf den insgesamt 90 Seiten finden lässt. Doch auch die Medienrichtlinien sind hier zu beachten und unterscheiden sich in manchen Punkten je nach Ligenzugehörigkeit.


    Parkplätze:

    In der 2.Bundesliga müssen den Medienvertretern mindestens 90 stadionnahe Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. In der Bundesliga verdoppeln sich diese Anforderungen auf 180 Stück.


    Der Pressekonferenzraum:

    Bei den Anforderungen an einen Pressekonferenzraum verhält es sich ähnlich. Für die Bundesliga sind hier mindestens 80, für die 2.Bundesliga mindestens 40 Plätze für Medienvertreter gefordert. Auch eine technische Anforderung gibt es hier. Der Raum muss eine Split-Box mit mindestens 16 Anschlüssen in der Bundesliga und (na, wer errät es?) 8 Anschlüssen in Liga 2 beinhalten.


    Weitere Räumlichkeiten:

    In einem seperaten Medienarbeitsraum sollen in der Bundesliga mindestens 10 Medienvertreter arbeiten können, in der 2.Bundesliga wären 5 ausreichend. Allerdings dürfen diese Plätze auch im Pressekonferenzraum angeboten werden, falls kein Medienarbeitsraum existiert. Exakt die gleichen Anforderungen richten die Medienrichtlinien an einen Fotografenarbeitsraum.


    Medientribüne:

    Dieser Bereich muss sich in einer zentralen Position befinden und überdacht sein. Er soll sich auf der Tribüne befinden, wo die Umkleiden und übrigen Medieneinrichtungen wie z.B der Pressekonferenzraum eingerichtet sind. In Summe liegen die Anforderungen hier bei 117 Plätzen in der Bundesliga und 68 in der 2.Bundesliga. Zusätzlich gibt es zu speziellen Medienvertretern wie beispielsweise Kommentatoren weitere Vorgaben.


    Stellplätze für Übertragungstechnik:

    Interessant wird es dann wieder bei diesem Punkt. Hier empfiehlt die DFL eine Fläche von mindestens 1.600 m². Erfüllt werden müssen je nach Beschaffenheit des Stadions 1.200 – 1.400 m² in Liga 1 und 800 – 1.200 m² in Liga 2. Für das Grünwalder Stadion dürften die größeren Flächen gelten, da hinter der aktuellen Haupttribüne keine große rechteckige Fläche zur Verfügung steht.


    Kamerapositionen im Stadion

    Weitere Anforderungen an Stadien bestehen bei den Kamerapositionen. In der Bundesliga sind hier 19 (Standard) bzw 21 (Topspiel) Positionen beschrieben, in der 2.Bundesliga sind es nur 7 bzw. 11. Auch die Fläche, die hierfür jeweils zur Verfügung stehen muss, ist klar definiert.


    Es sind noch einige weitere Anforderungen in den Medienrichtlinien wie z.B. ein Indoor-TV-Studio beschrieben, die allesamt aber bei einem Ausbau berücksichtigt werden können.


    Quelle:

    https://sechzger.de/die-anforderungen-an-stadien-in-der-1-und-2-bundesliga/

  • Für alle die es interessiert. Ein grober Überblick für die Regularien und Anforderungen eines 2 Ligastadions.

    Dieser Bericht wurde hier bestimmt schon 3x gepostet ;)


    Aktuell brauchen wir uns eh keine Gedanken um die 2.Liga Tauglichkeit des LuPa zu machen da im ganzen Verein wieder Chaos herrscht.

    Auch die Sache mit den "alle Tribünen müßen überdacht sein" ist schon X mal durchgekaut.


    Klar ist das man im 1.Jahr eine Ausnahmegenehmigung bekommt wenn nur wenige Dinge abweichen und man einen Plan vorlegt wie dies fürs 2.Jahr geändert wird. Laut Gerüchten liebäugelt die Stadt da mit der "billigen Variante", sprich die unüberdachte Vortribüne sperren und auf der West ("Gästeseite") die Sitzplätze Heim in Stehplätze Heim abzuändern. Damit wäre man dann in etwa bei den erforderlichen 15.000 überdachten Plätzen und "ALLE Tribünen" wären dabei überdacht. Für den Verein und uns Fans wäre das natürlich grausam...


    PS : ich wäre froh wir müßten uns aktuell um dieses Problem ernsthafte Gedanken machen... :rolleyes:

  • Was irgendwann mal gepostet wurde, kann ich ja nicht wissen. Einfach dann ignorieren

  • Für nächste Saison braucht man sich eh noch keine Gedanken um einen Ausbau des Stadions zu machen. Das braucht man wirklich erst machen, wenn man wirklich konstant gute Leistungen bringt und die Aufstiegsplätze gehalten werden, so wie es Elversberg gerade macht oder auch ein SVWW. Alles andere ist Utopie und zu groß gedacht für das was bei uns im Verein an Sportlicher Leistung aktuell möglich ist.

  • Es geht nicht nur um den sportlichen erfolg , allein das ausehen der kuhweiden ist schon erbärmlich , ich schäme mich jedesmal im stadion oder am tv wenn ich diese hässlichen flecken sehe , was ist von vereinsseite zu machen ? wenigstens planen in vereinsfarben drauf oder doch ein paar stufen hinlegen , das kann doch alles nicht war sein :(

  • Es geht nicht nur um den sportlichen erfolg , allein das ausehen der kuhweiden ist schon erbärmlich , ich schäme mich jedesmal im stadion oder am tv wenn ich diese hässlichen flecken sehe , was ist von vereinsseite zu machen ? wenigstens planen in vereinsfarben drauf oder doch ein paar stufen hinlegen , das kann doch alles nicht war sein :(

    hätte auch kein problem damit, solange man das stadion nicht ausbaut solarplatten da hin zu legen, damit man den Stromverbrauch des Stadions kompensieren kann..

  • hätte auch kein problem damit, solange man das stadion nicht ausbaut solarplatten da hin zu legen, damit man den Stromverbrauch des Stadions kompensieren kann..

    Du vielleicht nicht, aber spaetestens Magenta duerfte da ein Problem damit haben. Mal abgesehen davon dass die Stadt als Eigentuemerin Geld in die Hand nehmen muesste. Und damit dann auch der erzeugte Strom nicht etwa dem Verein zugute kaeme sondern der Stadt. Es wuerde also zumindest kostenmaessig dem FCS nichts nutzen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Du vielleicht nicht, aber spaetestens Magenta duerfte da ein Problem damit haben. Mal abgesehen davon dass die Stadt als Eigentuemerin Geld in die Hand nehmen muesste. Und damit dann auch der erzeugte Strom nicht etwa dem Verein zugute kaeme sondern der Stadt. Es wuerde also zumindest kostenmaessig dem FCS nichts nutzen.

    Neben dem C Block am Hang wurde doch auch schon alles voll gepflastert damit.
    Es ist aber wohl leider so dass man für alles eine Abpsrache und Gemehmigung der Stadt benötigt , daher sind die Kuhweiden auch dass was Sie sind.

  • Wir sollten mal bei heimischen Bauern nachfragen ob sie uns nicht zur nächsten Fernseh live Übertragung ein paar Kühe da hinstellen können mit FCS Schal, das wäre der Brüller in ganz Deutschland :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!