Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Mir fehlt immer noch die Fantasie wie sie da 5000-8000 Lautrer unter Kontrolle halten wollen, die Lage von dem Stadion ist einfach für das Level katastrophal schlecht und da wird es an allen Ecken und enden Probleme geben.

    Lauter unter Kontrolle halte... Ganz einfach. Stell Parkpils und Saumagen auf die Autobahn. Wer nicht überfahren wird, kloppt sich drum.

  • Stadt bestätigt Zweitligatauglichkeit des Ludwigsparkstadions – Weiterer Ausbau in Planung


    Zitat

    Während die sportliche Zukunft des 1. FC Saarbrücken noch offen bleibt, wurde in Sachen Stadion schon die Zweitligatauglichkeit hergestellt. Stadtpressesprecher Thomas Blug bestätigte uns Folgendes: „Für die Zweitligatauglichkeit des Ludwigsparkstadion war eine Aufrüstung des Flutlichtes erforderlich. Diese Aufrüstung ist zwischenzeitlich erfolgt, das Flutlicht erfüllt somit die Vorgaben für die 2. Liga.


    Zitat

    Laut DFL sind die Stadion-Kriterien für die zweite Liga erfüllt. Es wurden lediglich Auflagen erteilt, die wir umsetzen werden. Wesentliche Auflage ist ein Nachweis über den Fortschritt des Projektes zur Komplettüberdachung aller Zuschauerplätze der Gegentribüne durch regelmäßig vorzulegende Statusberichte. Die Auflage werden wir erfüllen, GMS und GIU arbeitet daran – parallel aber auch an einer alternativen Lösung. In der kommenden Spielzeit kann aber mit den vorhandenen Tribünen Dächern gespielt werden.“


    Zitat

    Von besonderem Interesse dürfte auch der letzte Satz des Statements sein, der Äußerungen des FCS Präsidenten Ostermann vom Wochenende entspricht:


    „Langfristig ist eine weitere Entwicklung der Nordtribüne denkbar, entsprechende Pläne werden zusätzlich entwickelt.“


    Ostermann hatte vor dem Spiel gegen den Halleschen FC Pressevertreter in seine Loge im Ludwigsparkstadion eingeladen und dort zu einige Fragen zu verschiedenen Themen Stellung genommen. Der weitere Ausbau der „Nordtribüne“, die früher Victor´s und neuerdings „Herbert-Binkert-Tribüne“ genannt wird, wurde dabei ebenfalls angerissen. Ostermann kündigte an, dass man sowohl die „Kuhweiden“ in Zuschauerplätze umwandeln, wie auch den festgestellten Bedarf an zusätzlichen Logen mit dem Umbau der Tribüne decken wolle. Einen Zeitplan ließ sich Ostermann nicht entlocken.

  • Es wird dann ein Hauen und Stechen geben um die letzten verbliebenen Karten bei unseren Spielen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Beim Ludwigspark wird DFB in diesem Fall mit DFL entscheiden wann und wie es weitergeht. Ähnlich wie in Düren, nur wird in Saarbrücken reagiert. Doch alles was jetzt noch zu machen ist kommt wohl nur unter Druck.

  • Es wird dann ein Hauen und Stechen geben um die letzten verbliebenen Karten bei unseren Spielen.

    ist dann auch logisch

    in der 2.Liga gibt es viele Vereine, die mit Auswärtsfans kommen, da wird die WEST

    komplett den Gästen gehören dann bleiben nur rund 14k für die Heim-Fans

    und das auch nur wenn die "Kuhweiden" im Schnellverfahren zu finanziell wertvolleren

    Sitzplätzen ausgebaut werden


    wer da kein Mitglied bzw. DK-Inhaber ist, wird fast keine Chance auf Karten haben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Es wird dann ein Hauen und Stechen geben um die letzten verbliebenen Karten bei unseren Spielen.

    Da bin ich mal gespannt wenn die Medien berichten. Zb. das 10 000 quasi vor den Toren stehen und kein Ticket bekommen und das bei fast jedem Heimspiel? Wie werden sich die Verantwortlichen dazu äußern 🤔 es bleibt spannend im und um den Ludwigspark.

  • Naja, man sollte es nun auch nicht übertreiben. Ausverkauft werden die Karten meistens sein, aber wo sollen da weitere 10000 Zuschauer herkommen? Wenn es die gäbe wären auch jetzt schneller die Karten weg gewesen gegen Halle und Köln.


    Vor allem wenn es normal läuft und es geht „nur“ gegen den Abstieg. Ich denke wir haben da erstmal unser Potential erreicht bzw. nicht mehr viel nach oben. Das kommt erst wenn wir längerfristig die Liga halten würden

  • Naja, man sollte es nun auch nicht übertreiben. Ausverkauft werden die Karten meistens sein, aber wo sollen da weitere 10000 Zuschauer herkommen? Wenn es die gäbe wären auch jetzt schneller die Karten weg gewesen gegen Hallend Köln.


    Vor allem wenn es normal läuft und es geht „nur“ gegen den Abstieg. Ich denke wir haben da erstmal unser Potential erreicht bzw. nicht mehr viel nach oben. Das kommt erst wenn wir längerfristig die Liga halten würden

    Das ist so nicht richtig. Die zweite Liga zieht aufgrund der größeren Attraktivität auch Zuschauer an, die in der 3 Liga kaum bis gar keine Spiele schauen gehen vom FCS. Zudem kommt, das die Gegner in der Regel deutlich mehr Fans mitbringen werden als die überwiegende Mehrheit der 3 Ligisten.


    Ich erinnere mich noch an die Zweitliga Zeit von vor 20 Jahren. Da waren es im Schnitt 20.000 wenn ich mich nicht irre. Das Jahr davor in der damals noch genannten Regionalliga hatte nicht annähernd so viele Zuschauer.


    Daher empfand ich schon immer das jetztige Stadion nicht als zukunftsorientiert gebaut. Denn bei maximal 18.000 wird Schluss sein, wenn man die kuhweiden mal ausbauen sollte. Darüber hinaus bietet das Stadion keine Möglichkeit der Weiterentwicklung

  • Wir haben in diesem Jahrtausend (also die letzten 23 Jahre) ein Zuschauerschnitt von knapp über 5k.


    Bei aller Euphorie über die Zuschauerzahlen der vergangenen Spiele sollten wir dennoch etwas Demut bewahren. Es steht ja jedem frei Mitglied oder DK-Inhaber zu werden. Dafür reicht das Stadion locker aus. Würde im Umkehrschluss sogar die "Erfolgsfans" minimieren.

  • Wir haben in diesem Jahrtausend (also die letzten 23 Jahre) ein Zuschauerschnitt von knapp über 5k.


    Bei aller Euphorie über die Zuschauerzahlen der vergangenen Spiele sollten wir dennoch etwas Demut bewahren. Es steht ja jedem frei Mitglied oder DK-Inhaber zu werden. Dafür reicht das Stadion locker aus. Würde im Umkehrschluss sogar die "Erfolgsfans" minimieren.

    Es geht doch um Einnahmen für den Verein. Ist doch egal ob Erfolgsfans oder nicht. Jeder Zuschauer bringt Einnahmen und je mehr Platz zu Verfügung steht umso besser

  • Mehr als das, was in diesem Statement gesagt wurde, konnte doch niemand ernsthaft erwarten. Ehrlich gesagt, ist die Aussage, dass es tatsächlich Planungen mit Zeitplänen gibt, die Kuhweiden auszubauen, die HBT komplett zu überdachen und eventuell auszubauen, schon mehr als ich realistisch erwartet habe.

  • Es geht doch um Einnahmen für den Verein. Ist doch egal ob Erfolgsfans oder nicht. Jeder Zuschauer bringt Einnahmen und je mehr Platz zu Verfügung steht umso besser

    Mit einem größeren Stadion steigen aber auch die Betriebs- bzw. Unterhaltungskosten oder denkst du, die Stadt schenkt diese uns, wenn wir ein Stadion für >20k haben, aber in ein paar Jahren (je nach Entwicklung) wieder nur 5k kommen?


    Eine Mitgliedschaft ist auch nicht umsonst, es entstehen aber im Gegensatz zu einem größeren Stadion keine Kosten.

  • 18.000er Schnitt können wir schon schaffen. Und je nach spiel (Topspiele, KSC, Lautern,(Elversberg)) sogar mehr.


    Eins darf man nicht unterschätzen. 2.Liga Vereine bringen viel mehr Gästefans mit. Kommt ja auch zum Schnitt dazu. St.pauli, Lautern, KSC, Magdeburg, Rostock, Nürnberg, HSV????, Düsseldorf, Dresden??? usw. würden alle unseren Gästebereich ausverkaufen


    Also: Wir brauchen mehr Platz. Genau genommen noch 5k Plätze

  • Mit einem größeren Stadion steigen aber auch die Betriebs- bzw. Unterhaltungskosten oder denkst du, die Stadt schenkt diese uns, wenn wir ein Stadion für >20k haben, aber in ein paar Jahren (je nach Entwicklung) wieder nur 5k kommen?


    Eine Mitgliedschaft ist auch nicht umsonst, es entstehen aber im Gegensatz zu einem größeren Stadion keine Kosten.

    Der mietvertrag den man geschlossen hat mit der Stadt, sieht doch so aus das die mietausgaben proportional zu den Zuschauerzahlen sinken oder steigen. Ich meine da ein Interview vom FCS Vorstand in Erinnerung zu haben. Also die monatlichen Ausgaben an die Stadt, sind abhängig von der Auslastung.


    Demnach würden mehr Leute mehr Einnahmen bringen, ob dann mehr bei der Stadt oder dem Verein hängen bliebe weiss ich nicht. Dennoch ein seltsamer mietvertrag wenn das stimmen sollte, bei dem die Stadt dann mit verdient um die Kostenexplosion für solch ein Stadion das obendrein unfertig ist zu refinanzieren.


    Also wäre ja ein Ausbau der kuhweiden mit einem höheren Zuschauerschnitt interessant zu kalkulieren, ob es sich lohnt für die Stadt in Sachen Miete.. vielleicht sind das auch Teile der Überlegungen. Stecke ich jetzt noch mehr Geld rein und werden die Einnahmen nur maximal 1 oder 2 Jahre konstant hoch sein bei einem Schnitt von 18.000 Zuschauern. Ich glaube einfach die Stadt traut dem Verein das etablieren in der zweiten Liga einfach nicht zu und sieht den Bedarf langfristig nicht bei dieser Kapazität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!