Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Demnach würden mehr Leute mehr Einnahmen bringen, ob dann mehr bei der Stadt oder dem Verein hängen bliebe weiss ich nicht. Dennoch ein seltsamer mietvertrag wenn das stimmen sollte, bei dem die Stadt dann mit verdient um die Kostenexplosion für solch ein Stadion das obendrein unfertig ist zu refinanzieren.

    Naja, ist mal wieder so dass keiner von uns den kompletten Mietvertrag kennt.

    Gegenwärtig verdient die Stadt sicher am Erfolg mit, aber wenn wir jetzt irgendwo im Mittelfeld rumhängen würden und vor 3000 - 4000 Zuschauern spielen würde, dann würde die Sache anderst aussehen.

  • Also in dieser Saison sind aufjedenfall mehrere Millionen an die Stadt gegangen. Wenn die versteckten köfferchen weniger gewesen wären und somit die baukosten geringer, ein guter Deal für die öffentliche kasse

  • Das gilt für viele unattraktive Gegner in Liga 3, das Interesse in Liga 2 dürfte aber bei vielen Gegnern höher liegen, wenn es nur 5000 sind hast du bei Topspielen schon 20000 und ein Problem.

  • Ändern kann man an der Situation nichts. Das Stadion fasst 16.000 Zuschauer. Die reichen aktuell aus, um zumindest in 90% der Spiele die Nachfrage zu decken. Okay vielleicht wäre es gut, wenn es mehr Stehplätze gäbe. Aber finanziell machen sich 1000 Stehplätze mehr nicht wirklich entscheidend bemerkbar.


    Sollten wir aufsteigen, wäre das Stadion wohl immer noch für mindestens die Hälfte der Spiele groß genug. Wenn der angesprochene Ausbau realisiert wird, wohl sogar für mehr. Für die absoluten Topspiele ist dann eben ausverkauft. Das ist bei anderen Vereinen auch so.


    Was sollen wir mit einem Stadion für 25.000 Zuschauer, das dann in Liga 2 vielleicht 2-3 Mal ausverkauft ist?

  • Rostock hat in Liga 2 auch 10.000 Zuschauer mehr als in Liga 3

    Das ist doch normal. Die zweite Liga ist deutlich attraktiver und zieht fußballbegeisterte aus dem Umkreis an, die sonst weniger zu Hansa gehen.


    Kaiserslautern und co. sind weitere Beispiele. Mit dem Erfolg steigen die Zuschauerzahlen an, sodass zu den Leuten die eh immer da sind eben noch andere kommen die einfach guten Fussball sehen wollen etc.

  • Ausbau auf knapp 20.000 reicht für die nächsten Jahre aus. Wenn wir dann über einen längeren Zeitraum liga unabhängig unsere 18.000 Heimplätze in 90 % der Spiele verkauft bekommen, dann kann man jammern, dass das Stadion zu klein ist. Und dass es Spiele geben wird, in denen nicht jeder Ksrten bekommt, ist auch klar, aber besser als wenn das Stadion in den meisten Spielen halb leer ist.

  • Ausbau auf knapp 20.000 reicht für die nächsten Jahre aus. Wenn wir dann über einen längeren Zeitraum liga unabhängig unsere 18.000 Heimplätze in 90 % der Spiele verkauft bekommen, dann kann man jammern, dass das Stadion zu klein ist. Und dass es Spiele geben wird, in denen nicht jeder Ksrten bekommt, ist auch klar, aber besser als wenn das Stadion in den meisten Spielen halb leer ist.

    18.000 sind nicht knapp 20.000 😊 es geht ja nicht darum Stadion zu klein oder nicht, sondern darum das dieses Stadion keinerlei Weiterentwicklung zulässt so wie es gebaut wurde. Zu dem an einem Standort, der viel zu klein und eng ist in Sachen Infrastruktur. Für die Summe die es gekostet hat ist das eben einfach nur lächerlich. Du kannst sofern das jemals gebraucht werden sollte, nicht sagen jetzt erweitern wir das Stadion zum Beispiel aufgrund des Bedarfs auf 25.000 Zuschauer. Das ist das Kernproblem. Denn würdest du jemals so ein Stadion benötigen musst du neubauen.


    Zudem kommt jetzt die spannende Sache wie man das Überraschungsproblem lösen will. Da bin ich echt mal gespannt auf der Binkert Tribüne.

  • 18.000 sind nicht knapp 20.000 😊

    Wenn du sinnentnehmend lesen könntest, hättest du bemerkt dass ich von 18000 HEIMplätzen geschrieben habe. Bei einer Gesamtkapazität von 20.000 und 2.000 (=10%) Gästeplätzen bleiben 18.000 HEIMplätze.

    Ich hoffe, das habe ich jetzt auch für dich ausreichend verständlich gemacht.

  • Wenn die Kuhweiden ausgebaut werden, evtl. die Ecken und die Zuschauerkapazität auf 20.000 steigen sollte, haben wir einen noch lauteren verrückten Hexenkessel als jetzt bereits. Durch die Schließung der Ecken würde die Akustik noch mal verbessert und die gesamte Länge der Vortribüne tut ihr übriges.


    Das wäre ausreichend für Liga 2 bis in die Bundesliga, dann könnte man noch weiter aufstocken 🙂

  • Allein an den Stehplätzen würden sich bei einem Aufstieg in die 2te Liga die Gemüter reiben. Sind ja jetzt fast immer voll. Das der Verein noch 10 Logen haben möchte liegt am kalkulieren, die bringen richtig Geld in die Kasse. Warten wir's ab, es wird was passieren weil es laut DFB passieren muss, das ist fackt.

  • Wenn die Kuhweiden ausgebaut werden, evtl. die Ecken und die Zuschauerkapazität auf 20.000 steigen sollte, haben wir einen noch lauteren verrückten Hexenkessel als jetzt bereits. Durch die Schließung der Ecken würde die Akustik noch mal verbessert und die gesamte Länge der Vortribüne tut ihr übriges.


    Das wäre ausreichend für Liga 2 bis in die Bundesliga, dann könnte man noch weiter aufstocken 🙂

    Ich bin mir nicht sicher ob das baulich überhaupt möglich ist die Ecken auszubauen. Die Kurven scheinen mir sehr eng zu sein und die spezielle Dachkonstruktion lässt das meines Erachtens auch nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!