1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Forum
  3. Aktuelles
  4. Stadion

Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

• goalgetter13
  • 28. Mai 2020 um 10:14
  • SuperFCS
    Meister
    Reaktionen
    2.295
    • 3. Februar 2025 um 17:27
    • #7.861

Ist halt schwer einzuschätzen, da man nicht weiß wie hoch der geforderte finanzielle Einsatz vom FCS sein soll. Aus meiner Sicht hätte man schon ein paar Hunderttausend in die Hand nehmen können, aber spätestens bei einer Mio. wäre für mich Schluss gewesen. Wenn rechtlich zulässig, hätte man ein Invest des FCS ja vertraglich klug gestalten können, bspw. Mietminderung für die nächsten X Jahre oder X% der Zuschauereinnahmen gehen an den FCS etc. Weiß nicht, ob die Stadt das mitgemacht hätte, aber dieses weitere Hinauszögern bringt ja keinem was.

Inzwischen frage ich mich auch, ob es nicht kluger gewesen wäre, die Betonstufen im ehemaligen D- und C-Block einfach erstmal provisorisch zu behalten. Die waren optisch nicht schön und hätten natürlich nicht zum Rest des neuen Stadions gepasst, aber die Bausubstanz war aus meiner Sicht noch absolut in Ordnung. Wäre jedenfalls besser gewesen als verschenkte und hässliche Kuhweiden auf unbestimmte Zeit.

• Koerperhans
    Baustop-Forderer
    Reaktionen
    4.857
    • 3. Februar 2025 um 18:21
    • #7.862
    Zitat von SuperFCS

Ist halt schwer einzuschätzen, da man nicht weiß wie hoch der geforderte finanzielle Einsatz vom FCS sein soll. Aus meiner Sicht hätte man schon ein paar Hunderttausend in die Hand nehmen können, aber spätestens bei einer Mio. wäre für mich Schluss gewesen. Wenn rechtlich zulässig, hätte man ein Invest des FCS ja vertraglich klug gestalten können, bspw. Mietminderung für die nächsten X Jahre oder X% der Zuschauereinnahmen gehen an den FCS etc. Weiß nicht, ob die Stadt das mitgemacht hätte, aber dieses weitere Hinauszögern bringt ja keinem was.

Inzwischen frage ich mich auch, ob es nicht kluger gewesen wäre, die Betonstufen im ehemaligen D- und C-Block einfach erstmal provisorisch zu behalten. Die waren optisch nicht schön und hätten natürlich nicht zum Rest des neuen Stadions gepasst, aber die Bausubstanz war aus meiner Sicht noch absolut in Ordnung. Wäre jedenfalls besser gewesen als verschenkte und hässliche Kuhweiden auf unbestimmte Zeit.

Noch keinen Euro in sofern hat der Verein richtig gehandelt !

• FCSvon1903
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.839
    • 3. Februar 2025 um 19:18
    • #7.863

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich als Entscheidungsträger im Verein wahrscheinlich auch dazu tendieren, nicht ins finanzielle Risiko zu gehen, um knapp 1800 Plätze mehr im Stadion zu haben. Diese Plätze würden vermutlich in der Dritten Liga nicht öfter als fünf Mal verkauft werden. Diese ca. 200000 € Bruttoumsatz mehr würden nach Abzug von höherer Miete, Umsatz- und Ertragssteuer vielleicht 100000 € mehr in der Kasse bedeuten. Und das nur, wenn wir oben mitspielen. Damit kannst du seriös noch nicht mal 1 Mio finanzieren. Zusätzlich einiger unabwägbarer Risiken. Also unterm Strich, so gern ich diese Scheiß Kuhweiden weg hätte und ein Stadion mit ausgebauten Ecken für mindestens 20.000 Zuschauer, so kühlen Kopf muss man hier behalte um nicht die Zukunft des Vereins zu riskieren.

blue&black loyalty
    Meister
    Reaktionen
    1.217
    • 3. Februar 2025 um 23:11
    • #7.864

Man stelle sich vor, der kuriose Dachbodenfund wäre in Fundamente investiert worden. Ich glaube eine Investition des Vereins käme nur in Frage, wenn man partiell selbst baut und sich nicht an einem öffentlichen Bauprojekt beteiligt, das minderwertiger ausfällt, trotz europaweiten Ausschreibung das doppelte kostet und drei mal so lange dauert.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

• PIXEL
    PIXEL
    Reaktionen
    9.698
    • 4. Februar 2025 um 02:31
    • #7.865

Um wieviel Geld geht's den bei dem Ausbau im Ludwigspark und wie hoch sollte der FCS Anteil sein, bitte um Info. Nur schreiben das was nicht klappt ist einfach zu wenig.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    10.114
    • 4. Februar 2025 um 08:34
    • #7.866

Die Kuhweiden müssen weg , das ist eine Schande , der Image Schaden und die negative Presse kann man kaum aufrechnen .

1000 Mal geht der Name durch die Medien , das muss einem doch mal langsam auf den Zeiger gehen.

• Koerperhans
    Baustop-Forderer
    Reaktionen
    4.857
    • 4. Februar 2025 um 09:50
    • #7.867

Warum soll mir irgendwas auf die Nerven gehen wofür ich überhaupt nix kann ?

Der Verein macht es genau richtig da nix an Geld rein zu stecken die Miete für letzte Saison waren fast 2,4 Millionen für ein nicht 2 Liga taugliches Stadion was schon irre genug ist und so glaub ich einmalig !

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    10.114
    • 4. Februar 2025 um 10:13
    • #7.868

Wurde das so auf der MV gesagt ?

• Koerperhans
    Baustop-Forderer
    Reaktionen
    4.857
    • 4. Februar 2025 um 10:30
    • #7.869

Für Pacht und Stadionmiete hat der FCS in der abgelaufenen Saison außerdem insgesamt knapp 2,36 Mio. Euro hingeblättert.

Diese Info stammt aus der Presse !

• Muffi 0410
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.529
    • 4. Februar 2025 um 10:31
    • #7.870

Was für eine Verarsche ,

Eigentlich sollten alle sofort aus diesem von HO geführten Verein Austreten , wäre zwar nicht schön , aber Vielleicht wacht man dann endlich mal auf , das ist an S.... nicht mehr zu überbieten wie man hier Verarscht wird , ich fahre fast zu jedem Heimspiel 500 km und ab und zu Auswärts , bei 12000 Mitgliedern beträgt die Einnahme ca. 720000 € , bleiben locker min 500000 hängen , d.h. der Verein könnte die 1 Mio. geschätzt für den Umbau mit Fanhilfe selbst Stemmen , in 2 Jahren wäre alles bezahlt , und der Stadt alles von der Miete Abziehen .

Nur so wachen alle Schlafmützen auf ......

• PIXEL
    PIXEL
    Reaktionen
    9.698
    • 4. Februar 2025 um 11:23
    • #7.871
    Zitat von Koerperhans

Für Pacht und Stadionmiete hat der FCS in der abgelaufenen Saison außerdem insgesamt knapp 2,36 Mio. Euro hingeblättert.

Diese Info stammt aus der Presse !

Und wie hoch waren die Einnahmen in der abgelaufenen Saison? Ein Traum im Vergleich der Jahrzehnte davor?

Andere Vereine investieren auch in Städtiches Eigentum, erhalten dafür einen Bonus, das nach Verhandlungen

Quelle Netz: Spannend sind dabei die Finanzen: Dynamo investiert ca. 1,5 Mio. Euro in die Renovierung der alten VIP-Ausstattung

• Horizon
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    6.270
    • 4. Februar 2025 um 11:28
    • #7.872

Aber aktuell ist die Kosten/Nutzen Rechnung darf einfach nicht gegeben. Samstag ist Überhaupt zum ersten Mal diese Saison der A Block auf. Und auch da würde man wohl keine weiteren 2-3000 Plätze brauchen

Ich verstehe dann schon das man nicht dick investiert nur damit es schöner aussieht ohne einen wirtschaftlichen Nutzen davon zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von Horizon (4. Februar 2025 um 11:40)

• Muffi 0410
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.529
    • 4. Februar 2025 um 11:34
    • #7.873

keiemcweotefem ????? wie heißt das :) ?

• Virage
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    5.971
    • 4. Februar 2025 um 11:40
    • #7.874
    Zitat von Muffi 0410

in der Gegend hinter Lebach habe ich solche Dialekte schon mal gehört. =O

• Horizon
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    6.270
    • 4. Februar 2025 um 11:40
    • #7.875
    Zitat von Muffi 0410

Keine weiteren sollte das werden ^^

• Fritz Dobisch
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 4. Februar 2025 um 12:00
    • #7.876

Wenn die A Blöcke Stehplätze wären, wären jedes Mal mehr Zuschauer da, weil dann auch Leute ins Stadion gehen, die sich 25 Euro für einen Sitzplatz nicht leisten können. Ob es finanziell Sinn macht, ist natürlich fraglich

• Terminator
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    8.270
    • 4. Februar 2025 um 12:03
    • #7.877

Das Problem in Sachen Stadionbau war seinerzeit eben, dass wir weder in Sachen Zuschauerzahlen, noch in Punkto Ligazugehörigkeit wirklich großen Druck auf die Stadt ausüben konnten. Kamen in den alten Ludwigspark im Schnitt rund 4500 Zuschauer in Liga 3, waren es in Völklingen nur etwa knapp 3000, dazu ist man damals gerade mal wieder in die viertklassige Regionalliga abgestiegen.

Nüchtern betrachtet war dann ein Stadion mit 16000 Zuschauern (maximal 18000) nicht einmal so realitätsfremd, wenn man ehrlich ist. Dieser neue Zuschauerboom war damals wirklich nicht absehbar.

Dummerweise muss man jetzt eben dauerhaft mit diesem Standort und dieser Ausgangslage leben. Viel Potential für eine nennenswerte Erhöhung der Kapazität und eine Modernisierung des Stadions besteht eben nicht mehr.

Mal ehrlich, wie oft war der Ludwigspark in den vergangenen Jahren abseits der Pokalspiele ausverkauft (coronabedingte Einschränkungen ausgenommen)? Fünfmal vielleicht?

Als Zweit- oder zumindest guter Drittligist hätte man damals eine deutlich bessere Verhandlungsposition gehabt. Jetzt spielt man eben in Sachen Zuschauerkapazität mit Städten (Gemeinden) und Vereinen wie Paderborn, Fürth, Ingolstadt oder demnächst auch (Spiesen-) Elversberg in einer Liga. Selbst in Liga 3 belegen wir aktuell im Zuschauerranking nur Platz 9!

Jetzt bezahlt man eben den Preis für die Fehler und Sünden der Vergangenheit. Eigentlich könnte man das Problem dauerhaft nur mit einem kompletten Neubau an anderer Stelle beheben. Viel Luft nach oben bietet der Standort Ludwigspark nicht, selbst ein Neubau der HBT würde die Kapazität nicht wirklich erhöhen, durch Logen usw. würden man im Vergleich zu jetzt sogar vermutlich eher Kapazitäten verlieren, sollte sie höhenmäßig an die anderen drei Tribünen angeglichen werden. Wenn es dumm läuft, erreicht man dann trotz Ausbau der Kuhweiden am Ende nicht mehr Plätze als aktuell.

Aber man muss ohnehin erst einmal seine eigenen sportlichen Hausaufgaben machen, um überhaupt irgendetwas am Status Quo verändern zu können.

I'll be back

• Horizon
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    6.270
    • 4. Februar 2025 um 12:05
    • #7.878
    Zitat von Fritz Dobisch

Wenn die A Blöcke Stehplätze wären, wären jedes Mal mehr Zuschauer da, weil dann auch Leute ins Stadion gehen, die sich 25 Euro für einen Sitzplatz nicht leisten können. Ob es finanziell Sinn macht, ist natürlich fraglich

Das glaube ich nicht sondern das wären größtenteils Leute die sonst eh auf der HBT sitzen oder aus der Virage weg wollen wegen den Fahnen etc und nur dahin wechseln. Das es da dann einen großen freien Verkauf gäbe würde ich nicht erwarten. Spätestens beim Mitgliederverkauf wären die restlichen dann weg

• PIXEL
    PIXEL
    Reaktionen
    9.698
    • 4. Februar 2025 um 12:11
    • #7.879
    Zitat von Horizon

Aber aktuell ist die Kosten/Nutzen Rechnung darf einfach nicht gegeben. Samstag ist Überhaupt zum ersten Mal diese Saison der A Block auf. Und auch da würde man wohl keiemcweotefem 2-3000 Plätze brauchen

Ich verstehe dann schon das man nicht dick investiert nur damit es schöner aussieht ohne einen wirtschaftlichen Nutzen davon zu haben.

Und die Gegenrechnung, wir spielen nächste Saison 2te Liga und uns fehlen mindestens zwei Jahre 2500 Zuschauer Plätze der Kuhweiden zu 27 Euro, in der 2ten Liga werden die Preise eher höher? Da reden wir Minimum von 67 500 Euro ohne Speisen und Getränke pro Spiel. Multiplizieren kann der Betrag jeder selbst?

Rechtzeitig in die Zukunft investieren ist immer besser, oder warten bis die Kinder da sind und danach Bauen.

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    10.114
    • 4. Februar 2025 um 12:12
    • #7.880

Fakt ist , wir haben eine Auslastung im Stehplatz Bereich von 100% und das schon lange und auf Dauer .

Das hier enormer Bedarf besteht sollte klar sein, auch kurzfristig , kostet im Prinzip auch fast überhaupt nichts.

Die Auslastung im Heimbereich nähert sich auch den 80 % , nur weil man in vielen Spielen keine Gästefans begrüßen darf liegt die Gesamtauslastung nicht höher.

Man muss also auch kein Prophet sein was ein Aufstieg in Liga 2 derzeit bedeuten würden -> Auslastung Gesamt locker über 90 % , eher Richtung >95%.

Alles in allem wäre die Stadt klug beraten ein wenig vorrausschauend zu planen , leider passiert wieder einmal das Gegenteil , man hofft das der FCS nicht aufsteigt , bzw. auf eine Übergangsfrist der DFL. Das ist das alte Prinzip , Augen zu . Man hätte jetzt Zeit gehabt in Schritt 1 die Stehplätze im A zur Verfügung zu stellen und auch die Kuhweiden zu entfernen , beides ist jeweils sehr überschaubar was den Aufwand angeht und kann locker in der Pause oder während der Saison gemacht werden. Beides ist auch völlig unabhängig von dem was später einmal mit der HBT passieren wird , es wäre sogar besser man hätte vorne schon mal mehr Kapazität geschaffen für den Umbau hinten dran.

Alles in Allem , wenig Weitsichtig .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-

Tags

• Ludwigsparkstadion

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7