Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

• Ich möchte an der Stelle aber mal erwähnen, dass ich in einer ausverkauften Virage Est bisher nie an den Toiletten anstehen musste und Bier bekommt man auch sehr schnell. Alkoholfreie Getränke wären an den außenstehenden Verkaufsständen auch mal ein Versuch wert.

Aber ich schätze, die Virage Est hat mit 4000 Plätzen sogar mehr Toiletten als die HBT mit 6000 Plätzen.

Das nicht aber auf der HBT sind halt die 2000 Leute mehr und dazu wird da denke ich auch deutlich mehr getrunken, egal ob mit oder ohne Alkohol. Auf dem Stehern haben viele gar keine Lust sich andauernd durch die Massen zu quetschen.

Wobei man da auf den Toiletten auch nie lange anstehen muss, das viel größere Problem sind die Versorgungsstände die vor dem Spiel oder in den Pausen vollkommen überlaufen sind

• Machen wir hier im offiziellen Stadion Blog weiter.

Eine neue Tribüne als auch die Teile für die Kuhweiden und Ecken werden nach Plänen vorgefertigter fertigteile erstellt. Sind die Pläne des Architekten abgesegnet geht der Erstellungs Auftrag zur Firma X bei uns wohl zu Hoch und Tief GROSS. Nach drei Monate steht der Rohbau, vorausgesetzt es gibt kein Baustopp.

https://stadion-dresden.de/2022/09/06/ers…erden-montiert/

Wenn nach 3 Monaten die HBT abgerissen u. abtransportiert wäre, würde das einem Wunder gleichen. Würden dann die Erdarbeiten u. die Erstellung des Rohbau 3 weitere Monate dauern wäre das Wunder2. = 1/2 Jahr. 6 weitere Monate Innenausbau wäre Wunder Nr 3. Summa summarum 12 Monate mit 3 Wunder.

Wunder 4 die Finanzierung, Würde bedeuten wenn die Wunder geschehen , minimum 1 ganzes Jahr Fassungsvermögen 10.000Z. = Utopie

• Wenn nach 3 Monaten die HBT abgerissen u. abtransportiert wäre, würde das einem Wunder gleichen. Würden dann die Erdarbeiten u. die Erstellung des Rohbau 3 weitere Monate dauern wäre das Wunder2. = 1/2 Jahr. 6 weitere Monate Innenausbau wäre Wunder Nr 3. Summa summarum 12 Monate mit 3 Wunder.

Wunder 4 die Finanzierung, Würde bedeuten wenn die Wunder geschehen , minimum 1 ganzes Jahr Fassungsvermögen 10.000Z. = Utopie

Geh mal von der Normalität aus und rechne mit 2 Jahre öffentliche Ausschreibungen aus weil der Preis nicht stimmt ! 😂😂😂

• Ich möchte an der Stelle aber mal erwähnen, dass ich in einer ausverkauften Virage Est bisher nie an den Toiletten anstehen musste und Bier bekommt man auch sehr schnell. Alkoholfreie Getränke wären an den außenstehenden Verkaufsständen auch mal ein Versuch wert.

Aber ich schätze, die Virage Est hat mit 4000 Plätzen sogar mehr Toiletten als die HBT mit 6000 Plätzen.

Die Toilette sind dort für die Maximale Zuschauerzahl vorhanden...bei einem Ausbau der Ecken...was ja nicht passiert, wäre auch da ein Neubau der Sanitärenanlagen Notwendig

• Wenn nach 3 Monaten die HBT abgerissen u. abtransportiert wäre, würde das einem Wunder gleichen. Würden dann die Erdarbeiten u. die Erstellung des Rohbau 3 weitere Monate dauern wäre das Wunder2. = 1/2 Jahr. 6 weitere Monate Innenausbau wäre Wunder Nr 3. Summa summarum 12 Monate mit 3 Wunder.

Genau darauf wollte ich auch hinaus. Ohne massive Einschnitte ist das nicht mehr zu Händeln und da muss man sich schon Gedanken machen ob man das als Fan wirklich will.

Und irgendwelche halbgaren Sachen zu machen die dann von den DFB Regeln kassiert werden und nur Geld verschlingen bringen am Ende auch wenig.

Es ist einfach eine Schande das man das damals so verbockt hat das man in einer solche nahezu ausweglosen Situation steht

• Um was geht es hier gerade ? Gibt es etwa einen Plan ?

Eher nicht .

Du bist aber auch echt ein Witzbold. Als ob man hier im Saarland einen Plan braucht um zu bauen...

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Evelyn Beatrice Hall

• Naja, sagen wir es mal so: Eigentlich sollte die A1 mal direkt ueber die Westspange auf die A620 gehen. Deswegen ist da auch alles so ausgebaut wie es ausgebaut ist.Um dorthin zu kommen sollte die A1 "irgendwie" ueber das Fischbachtal auf die Trasse der A623 gehen. Die jetzige Camphauser Strasse waere dann A1, genauso wie dann auch der Ludwigskreisel so wie er heute da ist weg waere. Und das steht im aktuellen Verkehrswegeplan des Bundes so auch noch drin, das wurde sogar nochmal nach vorne gekramt.

Was das bedeutet wenn direkt am Ludwigspark die Autobahn vorbei geht und wie man dann ueberhaupt noch zum Stadion oder zur Saarlandhalle kommt kann sich jeder ueberlegen. Vermutlich hat man sich dann auch mehr Gedanken darum gemacht als die zustaendigen Planungsbehoerden. Gluecklicherweise ist meines Wissens nach noch nichtmal klar wie die Autobahn von der jetzigen A1 auf die A623 kommen soll. Da liegt immerhin ein Naturschutzgebiet dazwischen. Aber wer weiss, wenn man genug Geld auf das Problem wirft passiert da vielleicht etwas.

Also Vorsicht mit dem neuen Merzschen Fuenffachwumms. Das koennte unguenstig ausgehen.

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Evelyn Beatrice Hall

• Für uns gibst Tunnel, wir leben hier im Saarland da wurden zu jeder Zeit Tunnel und Schächte gebaut, Kilometer weit. Der neue Kanzler muß uns nur die Euro rüberschieben, wir schaffen das!

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Für uns gibst Tunnel, wir leben hier im Saarland da wurden zu jeder Zeit Tunnel und Schächte gebaut, Kilometer weit. Der neue Kanzler muß uns nur die Euro rüberschieben, wir schaffen das!

Sohle 5 wird wieder aktiviert und zum Autotunnel ausgebaut, daneben wird die U Bahn nach Quierschied ausgebaut in unser neues Sportzentrum mit 3 Plätzen mit der Option für ein neues Stadion mit 40 000 Zuschauern, alle 14 Tage ist die Strecke dann voll ausgelastet 25000 hin und zurück. Doppelwumms

• War hier jemand eigentlich im Gästeblock und kann einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben? Wie kommt die Stimmung der Heimfans an, wie sieht es mit Zugang und Verpflegung aus, wie ist die Sicht etc.? Würde mich mal interessieren :)

• Von meinem Platz aus muss ich sagen , es wäre schön wenn man auf der anderen Seite einen 2ten Stehblock hätte , das hebt die Stimmung , das Experiment halte ich für gelungen , ein klares Zeichen , ein Votum an Uwe für mehr Stehplätze im Stadion , eindeutig.

Gegen den BVB sind dort noch mal mehr Leute auf der Seite , das sollte für beste Stimmung sorgen .

• War hier jemand eigentlich im Gästeblock und kann einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben? Wie kommt die Stimmung der Heimfans an, wie sieht es mit Zugang und Verpflegung aus, wie ist die Sicht etc.? Würde mich mal interessieren :)

Ich war im Gästeblock und fande war schon etwas besonderes. Gerade die Stimmung kurz vor Anpfiff war gefühlt gewaltig, weil sie von beiden Seiten kam und es somit auch für die HBT und Hauptribüne "leichter" war miteinzusteigen bzw. schwerer sich zu "verweigern".

Bei eher weniger geläufigen Liedern war es dann bei uns aber recht still, da kam auch von der Heimkurve die Lautstärke nicht so gut rüber. Mega wäre gewesen, wenn man die Ansagen aus der Heimkurve auf die Lautsprecher aus dem Gästebereich hätte ausweiten können. So gab es ein paar die die anderen mitgerissen haben, aber halt eher bei den bekanntesten Liedern. Ansonsten war es auch schwierig sich mit der Heimkurve zu synchronisieren ohne Ansage. Die Sicht war top, gab aber eben auch keine Fahnen, die die Sicht versperren können & Block war angenehm gefüllt. Am geilsten war das 1:0 von Sonti mit Jubel direkt vor dem Gästebereich.

Toiletten finde ich sind aber viel zu wenig für die Anzahl Leute, da war bei beiden echt ne riesen Schlange. Verpflegung gibt es nur an einem Stand hinter Gittern, war auch gefühlt mehr los als im Heimbereich.

Wollte die Gelegenheit auf jeden Fall mal nutzen und war ein cooles Erlebnis.

• Ich war im Gästeblock und fande war schon etwas besonderes. Gerade die Stimmung kurz vor Anpfiff war gefühlt gewaltig, weil sie von beiden Seiten kam und es somit auch für die HBT und Hauptribüne "leichter" war miteinzusteigen bzw. schwerer sich zu "verweigern".

Bei eher weniger geläufigen Liedern war es dann bei uns aber recht still, da kam auch von der Heimkurve die Lautstärke nicht so gut rüber. Mega wäre gewesen, wenn man die Ansagen aus der Heimkurve auf die Lautsprecher aus dem Gästebereich hätte ausweiten können. Die Sicht war top, gab aber eben auch keine Fahnen, die die Sicht versperren können & Block war angenehm gefüllt. Am geilsten war das 1:0 von Sonti mit Jubel direkt vor dem Gästebereich.

Toiletten finde ich sind aber viel zu wenig für die Anzahl Leute, da war bei beiden echt ne riesen Schlange. Verpflegung gibt es nur an einem Stand hinter Gittern, war auch gefühlt mehr los als im Heimbereich.

Wollte die Gelegenheit auf jeden Fall mal nutzen und war ein cooles Erlebnis.

Ja, die Stimmung kommt da schwer rüber. Und das war diesmal noch komplett ohne Gäste die singen. Als ich gegen Dresden letzte Saison oder Nürnberg im A Block gesessen habe und die lauter wurden kam von gegenüber kaum noch was an.

Man müsste schon einen zweiten capo installieren die sich abstimmen, nur glaube ich eher nicht das das passiert da genau da eben Leute hingehen die kein Bock auf die fahnen etc. haben oder es etwas ruhiger wollen

Zwei so weit voneinander entfernte stehblöcke haben eigentlich noch nie durchgehend funktioniert und nur die Klassiker werden dann gemeinsam gesungen. Das wäre aber ja schon eine große Steigerung und könnte auch den Gästen was entgegensetzen wenn es aus allen Richtungen kommt

• Ja, die Stimmung kommt da schwer rüber. Und das war diesmal noch komplett ohne Gäste die singen. Als ich gegen Dresden letzte Saison oder Nürnberg im A Block gesessen habe und die lauter wurden kam von gegenüber kaum noch was an.

Man müsste schon einen zweiten capo installieren die sich abstimmen, nur glaube ich eher nicht das das passiert da genau da eben Leute hingehen die kein Bock auf die fahnen etc. haben oder es etwas ruhiger wollen

Zwei so weit voneinander entfernte stehblöcke haben eigentlich noch nie durchgehend funktioniert und nur die Klassiker werden dann gemeinsam gesungen. Das wäre aber ja schon eine große Steigerung und könnte auch den Gästen was entgegensetzen wenn es aus allen Richtungen kommt

Schon allein deswegen, Ecken zu Steher! Auch im Theater wird dort investiert wo der Sound optimal ist.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Bei eher weniger geläufigen Liedern war es dann bei uns aber recht still, da kam auch von der Heimkurve die Lautstärke nicht so gut rüber.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die ganze Akustik im Stadion ihren Teil dazu beiträgt. Ich kann es nicht aus Gästesicht beurteilen, finde deswegen die Erfahrungen hier auch sehr interessant, aber es muss schon ein sehr lauter Gästeblock und/oder eine Pause von unserer Fanszene geben damit man die CBlöcke in der Virage überhaupt wahrnimmt.

Das ist in anderen Stadien nicht so, dort kommt deutlich mehr und deutlich lauter beim Gegenüber an. Die nicht ausgebauten Ecken, die fehlende Rückwand in der Virage und die generell sehr offene Bauweise schlucken da einiges an Lautstärke.

• Man muss aber auch dazu sagen, dass die ganze Akustik im Stadion ihren Teil dazu beiträgt. Ich kann es nicht aus Gästesicht beurteilen, finde deswegen die Erfahrungen hier auch sehr interessant, aber es muss schon ein sehr lauter Gästeblock und/oder eine Pause von unserer Fanszene geben damit man die CBlöcke in der Virage überhaupt wahrnimmt.

Das ist in anderen Stadien nicht so, dort kommt deutlich mehr und deutlich lauter beim Gegenüber an. Die nicht ausgebauten Ecken, die fehlende Rückwand in der Virage und die generell sehr offene Bauweise schlucken da einiges an Lautstärke.

Dresden und Rostock habe ich dieses Saison in der Virage wahrgenommen.Die tragen ihre Schlachtrufe teilweise halt auch sehr brachial vor.Man sieht den Gegner immer in Bewegung,aber rüber kommt eigentlich so gut wie gar nichts.Ansonsten muss man halt aber auch sagen,dass bei den meistens Spielen halt auch nur zwischen 500-1000 im Gästeblock sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!