Bin im Hotel in der City. Das Ding ist ausgebucht und alle in blauweiss
Da sehen wir's, auch der 1FC Magdeburg hat seine einzig wahre Fanzene die Siege entführen können.
Bin im Hotel in der City. Das Ding ist ausgebucht und alle in blauweiss
Da sehen wir's, auch der 1FC Magdeburg hat seine einzig wahre Fanzene die Siege entführen können.
Nächste Woche am Donnerstag trifft sich die GMS wieder. Auch der Park ist dabei ein Thema. Denn die FDP hat einen Antrag gestellt, wonach die GMS-Verwaltung die Einführung eines Mehrwegsystems für Trinkbecher prüfen und einen schriftlichen Vorschlag unterbreiten soll.
Ob die Stadt es überhaupt dürfte oder ob dies nach dem Mietvertrag ausschließlich beim FCS als Veranstalter liegt ist natürlich offen.
Im Nicht-Öffentlichen Teil folgt dann noch
"QSaarbrücken - Stadion Ludwigspark - Ermächtigung zum Vertragsabschluss"
Es gibt viel wichtigeres , Endlich mal die sch... Kuhweiden Ausbauen , eine Schande was da abgeht .
Es gibt viel wichtigeres , Endlich mal die sch... Kuhweiden Ausbauen , eine Schande was da abgeht .
So einfach ist das nicht...
Mittlerweile herrscht ein sehr gutes Klima unter der Plane...da sind seltene Amphibien heimisch Mittlerweile...das gibt ne riesen Protestwelle und Demos.. ![]()
Nächste Woche am Donnerstag trifft sich die GMS wieder. Auch der Park ist dabei ein Thema. Denn die FDP hat einen Antrag gestellt, wonach die GMS-Verwaltung die Einführung eines Mehrwegsystems für Trinkbecher prüfen und einen schriftlichen Vorschlag unterbreiten soll.
Ob die Stadt es überhaupt dürfte oder ob dies nach dem Mietvertrag ausschließlich beim FCS als Veranstalter liegt ist natürlich offen.
-> Der Antrag wurde ungeändert beschlossen. Die Prüfung wird also anlaufen.
-> Der Antrag wurde ungeändert beschlossen. Die Prüfung wird also anlaufen.
2 - 3 Euro Pfand pro Becher dürften realistisch sein...egal welche Art von Getränk
Ich scheine entweder der Einzige oder zumindest einer von Wenigen zu sein, die auf dieses Pfandsystem absolut keinen Bock haben.
Bei unserem beschissen geplantem Stadion wird das dann sicher ne halbe Stunde nach Abpfiff dauern, bis man diese bescheuerten Becher abgegeben hat. Wenn man nicht jedes Mal 10€ "spenden" will, weil man da kein Bock mehr drauf hat, ewig anzustehen wegen der Rückgabe.
Ich find es auf der Virage eigtl aktuell (bzw. seit einer Weile) sehr gut gelöst mit den angeklebten Müllsäcke, alle paar Meter. Bei uns in der Ecke vom "E-Block" hält sich ziemlich jeder dran und leere Becher sowie Servietten landen immer in den Müllsäcken.
Weiß gerade nicht wie viele Kassen wir pro "Bude" haben, glaube es dürften um die 6 Stück sein. Also insgesamt 12 Kassen (den kleinen Nebenstand, nur für Bier zwischen E und F mal außen vor genommen).
Damit das halbwegs funktionieren kann bei der Rückgabe, müsste man von sagen wir mal 12 Kassen (gehe nur von der Virage aus) definitiv mal 8 Kassen ab der 85 Spielminute "sperren" und nur noch zur Rücknahme der Becher nutzen, wenn dann innerhalb von 10-15min auf einmal tausende Leute an den Paar Kassen Ihre Becher abgeben wollen.
Da wir hier im Saarland, im Lupa sind, wird das natürlich alles erstmal nicht durchdacht ablaufen und erstmal paar Spieltage komplett chaotisch werden und in die Hose gehen. Vlt auch nicht und man macht sich echt Gedanken, aber da glaub ich einfach absolut nicht dran. LUPA = Pleiten Pech und Pannen
Ich sag nur, selbst Musik, die bis heute mal läuft und dann abrubt aufhört, oder die Fehlerpixel oder wie man das auf den Anzeigetafeln nennt die sich mittlerweile häufen und es keine Anstalten dazu gibt das mal zu beheben, oder die Raketen Wissenschaft mal ordentliche Currywurst und POMMES anzubieten.
Vor allem das mit der Musik, einfach zum fremdschämen gegenüber Gästefans wie erst jz im letzten Heimspiel.
Jz wollen die noch ein Fass aufmachen mit diesen verkackten Bechern....
Alles anzeigenIch scheine entweder der Einzige oder zumindest einer von Wenigen zu sein, die auf dieses Pfandsystem absolut keinen Bock haben.
Bei unserem beschissen geplantem Stadion wird das dann sicher ne halbe Stunde nach Abpfiff dauern, bis man diese bescheuerten Becher abgegeben hat. Wenn man nicht jedes Mal 10€ "spenden" will, weil man da kein Bock mehr drauf hat, ewig anzustehen wegen der Rückgabe.
Ich find es auf der Virage eigtl aktuell (bzw. seit einer Weile) sehr gut gelöst mit den angeklebten Müllsäcke, alle paar Meter. Bei uns in der Ecke vom "E-Block" hält sich ziemlich jeder dran und leere Becher sowie Servietten landen immer in den Müllsäcken.
Weiß gerade nicht wie viele Kassen wir pro "Bude" haben, glaube es dürften um die 6 Stück sein. Also insgesamt 12 Kassen (den kleinen Nebenstand, nur für Bier zwischen E und F mal außen vor genommen).
Damit das halbwegs funktionieren kann bei der Rückgabe, müsste man von sagen wir mal 12 Kassen (gehe nur von der Virage aus) definitiv mal 8 Kassen ab der 85 Spielminute "sperren" und nur noch zur Rücknahme der Becher nutzen, wenn dann innerhalb von 10-15min auf einmal tausende Leute an den Paar Kassen Ihre Becher abgeben wollen.
Da wir hier im Saarland, im Lupa sind, wird das natürlich alles erstmal nicht durchdacht ablaufen und erstmal paar Spieltage komplett chaotisch werden und in die Hose gehen. Vlt auch nicht und man macht sich echt Gedanken, aber da glaub ich einfach absolut nicht dran. LUPA = Pleiten Pech und Pannen
Ich sag nur, selbst Musik, die bis heute mal läuft und dann abrubt aufhört, oder die Fehlerpixel oder wie man das auf den Anzeigetafeln nennt die sich mittlerweile häufen und es keine Anstalten dazu gibt das mal zu beheben, oder die Raketen Wissenschaft mal ordentliche Currywurst und POMMES anzubieten.
Vor allem das mit der Musik, einfach zum fremdschämen gegenüber Gästefans wie erst jz im letzten Heimspiel.
Jz wollen die noch ein Fass aufmachen mit diesen verkackten Bechern....
Es wird auf Dauer kein Weg daran Vorbei führen, da es bei allen Großveranstaltungen zur Pflicht wird..
Und selbst auf Konzerten mit 90 000 Menschen klappt das Prima...Natürlich muss man sich an ein 10 Euro Bier auch erst mal gewöhnen...Oder keins trinken...
Zu den Pommes... die sind, zumindest aktuell nicht machbar, da es keine entsprechende Entlüftung und Fettabscheider gibt...
2 - 3 Euro Pfand pro Becher dürften realistisch sein...egal welche Art von Getränk
Es geht doch nur um Bierbecher
Alles andere verkauft man ja schon in (mehrweg) Pflastikflaschen mit 50cent Pfand
Es geht doch nur um Bierbecher
Alles andere verkauft man ja schon in (mehrweg) Pflastikflaschen mit 50cent Pfand
Richtig...aber es ist denkbar, das die anderen Getränke von großen Flaschen in Becher um gefüllt werden. Was natürlich wiederum kosten spart. Und, nicht zu vergessen, etliche der kleinen Flaschen fliegen trotz Pfand in der Gegend rum...bei 3 Pfand eher weniger.
Und wie gesagt...In anderen Sportstätten, oder Veranstaltungen gibts nur Becher
Ja, das einzige was man dann unterbinden muss sind die Armeen von Pfandsammlern. Früher auf der Vorlage unterwegs waren die im Pokal massiv im A Block Flaschen am klauen. Das wird bei den Bechern natürlich mehr werden wenn man nicht aufpasst
Ganz genau...da werden teilweise halbvolle Flaschen einem buchstäblich aus der Hand gerissen...
Ordner auf den Treppen, wie schon erwähnt, könnten das unterbinden..
Und bedruckte Pfandbecher sind natürlich auch was für Sammler...das muss einen klar sein, das da auch welche pro Spieltag verschwinden.
Ich selbst habe eine Vitrine voll...allerdings Konzertbecher.. 😉
Vielleicht fliegen mit dem einführen von Pfand -Becher nicht mehr die noch vollen Becher über die Zuschauer hinweg?
Vielleicht fliegen mit dem einführen von Pfand -Becher nicht mehr die noch vollen Becher über die Zuschauer hinweg?
das ist ja sowieso nicht mehr so stark und ob das bier 5 oder 6€ kostet wird die letzten werfer auch nicht abhalten
Und vorallem, fällt bei geschickter Becher Wahl der Verantwortlichen, der Pappträger weg...wieder weniger Müll...
Ich halte es weiter für sehr realistisch, dass die Prüfung der Stadtverwaltung einfach bedeutet:
1.) Mitarbeiter schaut in den Mitvertrag, sieht das die Cateringrechte (und damit wahrscheinlich auch die Frage nach Becherpfand) an den Verein abgetreten sind
2.) Stadtverwaltung berichtet dem GMS-Rat von den Zuständigkeiten. Thema beendet.
Alternative:
2.) Ne Anfrage an den Verein/Caterer wird gestellt
3.) Verein/Caterer antworten gemäß der bisherigen Aussagen (am Thema dran, keine Waschstraße etc.)
4.) Stadtverwaltung berichtet dem GMS-Rat von der Situation, Thema für die Verwaltung beendet.
Und vorallem, fällt bei geschickter Becher Wahl der Verantwortlichen, der Pappträger weg...wieder weniger Müll...
die Worte "geschickt" und "Verantwortlichen" in einem Satz finde ich mutig ![]()
Aufjedenfall is der Verein nicht für die Anschaffung verantwortlich. Und ausgehend von 15.000 Platzen, wird in der Regel mit 3 bis 5 Becher pro Platz gerechnet...
Bei Konzerten zb kann man seinen Becher an der Ausgabe wieder füllen lassen, hab ich aber in Deutschland bei keiner Sportveranstaltungen bisher erlebt
die Worte "geschickt" und "Verantwortlichen" in einem Satz finde ich mutig
Ich weiß😅
Die Becher in der SAP Arena in Mannheim sind zum Beispiel mit Griff, unten offen. Dadurch kann mann locker 6 bis 8 Becher in den Griffen einstecken und bequem in der Mitte greifen
Alles anzeigenIch halte es weiter für sehr realistisch, dass die Prüfung der Stadtverwaltung einfach bedeutet:
1.) Mitarbeiter schaut in den Mitvertrag, sieht das die Cateringrechte (und damit wahrscheinlich auch die Frage nach Becherpfand) an den Verein abgetreten sind
2.) Stadtverwaltung berichtet dem GMS-Rat von den Zuständigkeiten. Thema beendet.
Alternative:
2.) Ne Anfrage an den Verein/Caterer wird gestellt
3.) Verein/Caterer antworten gemäß der bisherigen Aussagen (am Thema dran, keine Waschstraße etc.)
4.) Stadtverwaltung berichtet dem GMS-Rat von der Situation, Thema für die Verwaltung beendet.
boah - so einfach ist es nicht - irgendwie wird es eine Umweltverordnung geben, die die Vorgaben des Mietvertrags overrulen und schon sind Stadt und Land wieder am "Steuer"-rad und es können auch kosmetische Umwelt-Strafen geschaffen werden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!