Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2020/21

  • Einstieg in die Pokalsaison oder erneutes Freilos? Teilnehmeranzahl lässt Spekulationen zu.


    Die Saison 2020/21 ist eng getaktet, die 3.Liga kennt keine Pause und streut immer wieder englische Wochen mit ein. Im Saisonverlauf kommt für den FCS noch der Saarlandpokal hinzu und erhöht weiter das Pensum. Die Belohnung für die lange Reise über die Dörfer und (wie eher in den letzten Jahren) den Oberligisten und Regionalligisten des Saarlandes winkt wie immer erst ganz am Ende: Der Pokalsieger qualifiziert sich für die 1.Hauptrunde des DFB-Pokal in der Saison 2021/22. Ein sportlicher Highlight und auch aus finanzieller Hinsicht immer ein überaus verlockendes Angebot. Der FCS kann aus der letzten Spielzeit ein Lied davon singen. Titelverteidiger ist in diesem Jahr die SV Elversberg.


    Der Saarlandpokal - der offiziell unter dem Namen Sparkassen-Pokal Saar läuft - wird dabei grundsätzlich im gleichen Modus wie in den vergangenen Jahren ausgespielt und kennt nur KO-Spiele. In den vergangenen Jahren gab es stets eine Prämienstaffelung, diese Lösung dürfte auch in der Saison 2020/21 wieder angewendet werden. Ob die Gelder in Corona-Zeiten auf dem Niveau der letzten Jahre ist, ist noch unbekannt. Da wurde das Preisgeld an alle Mannschaften ab dem Achtelfinale ausgeschüttet und von der Antrittsprämie des Pokalsiegers für die 1.DFB-Pokalrunde abgezogen. In den Vorjahren lag dieser Betrag immer bei rund 40.000 Euro. Behält man die bekannte Verteilung würde es sich auf 10.000 Euro für den unterlegenen Finalisten und je 5.000 für die beiden Verlierer des Halbfinales hinauslaufen. Das Viertelfinale würde mit 2.500 Euro prämiert und das Achtelfinale immerhin noch mit 1.250 Euro.


    Drei Runden liegen zum größten Teil schon hinter den Mannschaften, der Wettbewerb ist in diesem Jahr im September gestartet. In der ersten Runde traten wie üblich die Kreisligisten untereinander an und ab der zweiten Runde griffen alle Mannschaften bis zur Saarlandliga in den Wettbewerb ein. Diese Sieger absolvierten gemeinsam mit den Oberligisten (FV Diefflen, Hertha Wiesbach, Röchling Völklingen, FV Eppelborn, FSV Jägersburg) die dritte Runde. Die größeren Überraschungen sind bisher ausgeblieben. Die Oberligisten haben sich alle für die 4.Runde qualifiziert, aus Saarlandliga scheiterten bisher der FV Bischmisheim und die SF Köllerbach.


    50 Vereine sind bereits für die vierte Runde qualifiziert. Das Feld setzt sich aus fünf Oberligisten, 13 Saarlandligisten, 18 Verbandsligisten, elf Landesligisten und drei Bezirksligisten zusammen. Acht Spiele werden erst in der kommenden (bzw. in zwei Wochen) ausgetragen. Inklusive dem FCS und den beiden Regionalligisten kommt man damit nicht auf 64 Mannschaften (sondern 61 Teams). Möglicherweise trägt man beim Verband also dem engeren Spielplan in der 3.Liga und Regionalliga (die 22 Teams umfasst) Rechnung und die drei Mannschaften steigen in diesem Jahr erst in der fünften Runde in den Wettbewerb ein. Dann würden die 58 Mannschaften in 29 Begegnungen die Teilnehmer als Sechszehntelfinale ausspielen. Eine offizielle Bestätigung durch den Verband gibt es für die Regeländerung jedoch nicht.


    Die Auslosung findet am Sonntag, dem 18.Oktober um 17:30 Uhr auf dem Gelände der FSG Bous statt. Ab der vierten Runde gibt es keine Setzliste mehr. Alle Begegnungen sind in der Folge möglich und sollte der FCS in dieser Runde einsteigen kann auch gleich ein harter Gegner warten. "Losglück" besaß der FCS im Saarlandpokal in den letzten Jahren nur selten. Es ging schon in der vierten Runde gegen Wiesbach (Oberliga) oder Völklingen (Regionalliga). Letztes Jahr ging es zum Saarlandligisten Hasborn. Angesichts des straffen Zeitplans in dieser Saison wären tiefklassige Teams als Gegner eine schöne Sache um die Stammspieler entlasten zu können. Unterklassige Mannschaften besitzen im Saarlandpokal immer Heimrecht, wodurch man definitiv die komplette Pokalsaison Auswärts spielen wird.


    Der Rahmentermin für die vierte Runde ist am Mittwoch, 28.Oktober 2020 (und damit etwa einen Monat später als üblich). Eine Abweichung auf Dienstag ist möglich, Spielverlegungen in andere Woche werden in der Regel durch den Verband geblockt. Für den FCS wäre ein Termin am Dienstag kaum realistisch, denn erst Sonntags empfängt man in der 3.Liga den SC Verl zum Heimspiel. Samstags spielt der FCS dann beim KFC Uerdingen.




    Überblick (58 oder 61):


    Liga
    3.Liga (1)1.FC Saarbrücken (3L)
    Regionalliga (2)SV 07 Elversberg/Saar (RL) (TV)FC 08 Homburg (RL)
    Oberliga (5)FC Hertha Wiesbach (OL)FV Eppelborn (OL)FSV Jägersburg (OL)Röchling Völklingen (OL)FV Diefflen (OL)
    Saarlandliga (13)VfL Primstal (SL)SV Rot-Weiß Hasborn (SL)SV Bliesmengen-Bolchen (SL)VfB Bor. Neunkirchen (SL)TuS Herrensohr (SL)
    SpVgg Quierschied (SL)SV Auersmacher (SL)SV Mettlach (SL)FV Siersburg (SL)FV 09 Schwalbach (SL)
    SC Halberg Brebach (SL)Saar 05 Saarbrücken (SL)VfB Dillingen (SL)
    Verbandsliga (18)FC Freisen (VL)SV Habach (VL)SG 08 Schiffweiler/Landsweiler-Reden (VL)SG Saubach (VL)SC Blieskastel-Lautzkirchen (VL)
    1.FC Riegelsberg (VL)FC Brotdorf (VL)SG Thalexweiler-Aschbach (VL)Svgg. Hangard (VL)SG Großrosseln-St.Nikolaus (VL)
    SG Wadrill-Sitzerath (VL)SV Losheim (VL)DJK Ballweiler-Wecklingen (VL)FC Rastpfuhl (VL)
    SF Rehlingen-Fremersdorf (VL)SC Reisbach (VL)SG Perl/Besch (VL)FC Reimsbach (VL)
    Landesliga (11)FC Lautenbach (LL)FC Uchtelfangen (LL)SG Neunkirchen/Nahe-Selbach (LL)SV Reiskirchen (LL)FV Fechingen (LL)
    FC Kleinblittersdorf (LL)FSG 08 Bous (LL)FC Kandil Saarbrücken (LL)SSV Pachten (LL)SV 1926 Weiskirchen Konfeld (LL)
    SV Bardenbach (LL)
    Bezirksliga (3)SG Hirzweiler-Welschbach/Stennweiler (BL)SC Bliesransbach (BL)VfB Differten (BL)
    Unbekannt (8)SF Winterbach (KL)/SG Lebach/Landsweiler (VL)STV Urweiler (BL)/SG Marpingen-Urexweiler (VL)SG FV Oberbexbach/VfR Frankenholz (LL)/SV Schwarzenbach (VL)SV Kirrberg (LL)/SV Rohrbach (VL)Spvgg. Einöd-Ingweiler (LL)/FC Palatia Limbach (VL)
    FV Biesingen (BL)/SV Hellas Bildstock (VL)SV Furpach (LL)/FSG Ottweiler/Steinbach (SL)SVG Bebelsheim-W. (LL)/SF Walsheim (LL)



    3.Liga und Regionalliga eventuell mit Freilos

  • Überblick - 4.Runde


    Mittwoch, 28.Oktober

    01 FC Freisen (VL) - SC Reisbach (VL)

    02 SC Blieskastel-Lautzkirchen (VL) - SV Mettlach (SL)

    03 FC Kandil Saarbrücken (LL) - Sieger aus SG FV Oberbexbach/VfR Frankenholz (LL)/SV Schwarzenbach (VL)

    04 Svgg. Hangard (VL) - VfB Dillingen (SL)

    05 SF Rehlingen-Fremersdorf (VL) - SG 08 Schiffweiler/Landsweiler-Reden (VL)

    06 DJK Ballweiler-Wecklingen (VL) - FV Siersburg (SL)

    07 SG Hirzweiler-Welschbach/Stennweiler (BL) - SV Rot-Weiß Hasborn (SL)

    08 Sieger aus STV Urweiler (BL)/SG Marpingen-Urexweiler (VL) - Sieger aus Spvgg. Einöd-Ingweiler (LL)/FC Palatia Limbach (VL)

    09 SC Bliesransbach (LL) - SV Auersmacher (SL)

    10 FV 09 Schwalbach (SL) - FC Hertha Wiesbach (OL)

    11 SG Neunkirchen/Nahe-Selbach (LL) - SV Losheim (VL)

    12 SG Perl/Besch (VL) - FSV Jägersburg (OL)

    13 FC Uchtelfangen (LL) - VfB Bor. Neunkirchen (SL)

    14 TuS Herrensohr (SL) - FV Eppelborn (OL)

    15 FC Lautenbach (LL) - SpVgg Quierschied (SL)

    16 Saar 05 Saarbrücken (SL) - VfL Primstal (SL)

    17 FC Rastpfuhl (VL) - Sieger aus SF Winterbach (KL)/SG Lebach/Landsweiler (VL)

    18 Sieger aus SV Kirrberg (LL)/SV Rohrbach (VL) - SG Großrosseln-St.Nikolaus (VL)

    19 SV Habach (VL) - SC Halberg Brebach (SL)

    20 Sieger aus SV Furpach (LL)/FSG Ottweiler/Steinbach (SL) - SG Saubach (VL)

    21 FC Reimsbach (VL) - Röchling Völklingen (OL)

    22 FSG 08 Bous (LL) - 1.FC Riegelsberg (VL)

    23 FV Fechingen (LL) - SG Thalexweiler-Aschbach (VL)

    24 SV Reiskirchen (LL) - SV 1926 Weiskirchen Konfeld (LL)

    25 SV Bardenbach (LL) - FC Kleinblittersdorf (LL)

    26 Sieger aus FV Biesingen (BL)/SV Hellas Bildstock (VL) - FC Brotdorf (VL)

    27 VfB Differten (BL) - SG Wadrill-Sitzerath (VL)

    28 SSV Pachten (LL) - Sieger aus SVG Bebelsheim-W. (LL)/SF Walsheim (LL)

    29 SV Bliesmengen-Bolchen (SL) - FV Diefflen (OL)

  • 3.Runde - Ostsaar - Nachholspiele am Mittwoch

    FV Biesingen (BL) : SV Hellas Bildstock (VL)

    SG FV Oberbexbach/VfR Frankenholz (LL) : SV Schwarzenbach (VL)

    SV Kirrberg (LL) : SV Rohrbach (VL)

    Spvgg. Einöd-Ingweiler (LL) : FC Palatia Limbach (VL)

    SVG Bebelsheim-W. (LL) : SF Walsheim (LL)

  • Trotz der Unterbrechung fanden gestern noch Spiele der 3.Runde statt.


    FV Biesingen (BL) : SV Hellas Bildstock (VL) 1:2

    SG FV Oberbexbach/VfR Frankenholz (LL) : SV Schwarzenbach (VL) 2:4

    SV Kirrberg (LL) : SV Rohrbach (VL) 1:2

    Spvgg. Einöd-Ingweiler (LL) : FC Palatia Limbach (VL) 0:6

    SVG Bebelsheim-W. (LL) : SF Walsheim (LL) 7:5

  • Zehn Tage Pause für den Saarfußball


    Zitat

    Sollte ab November wieder gespielt werden können, plant der SFV, die nun ausfallenden Spieltage noch dieses Jahr nachzuholen – und zwar am 6. und 13. Dezember. Die vierte Pokalrunde soll am 11. November nachgeholt werden. Die für den 11. November angesetzte fünfte Runde, in der auch Drittligist 1. FC Saarbrücken sowie die Regionalligisten SV Elversberg und FC Homburg in den Wettbewerb einsteigen, wurde für den 25. November neu terminiert. Der FCS wird am 25. November aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Pokal spielen, da er einen Tag zuvor ein Ligaspiel bei Türkgücü München bestreitet.

  • Der SFV hat gestern den Spielbetrieb bis mindestens 15.Januar ausgesetzt, eine weitere Verlängerung dürfte nicht unwahrscheinlich sein. Danach wird man im Amateurfußball definitiv noch mal eine Vorbereitung brauchen. Neben der Liga ist auch der Pokal dann ein Thema: Noch sechs Pokalrunden stehen an, für den FCS sind es maximal fünf Pokalspiele. Da könnte noch das ein oder andere Spiel unter der Woche hinzu kommen, denn auch ein Blitzturnier wie im August fällt mit dem Spielplan der 3.Liga aus. Bei den Amateuren könnte das gehen, wenn man beispielsweise nur die Hinrunde ausspielt. Im Zweifel wird man wohl nach dem Ende der Saison doch wieder ein Turnier ausspielen müssen wenn man bis dahin vielleicht im Achtel- oder Viertelfinale angekommen ist.

  • Wenn wir am Ende in der Liga mindestens vierter sind koennten die so viel turnieren wie sie wollen. Ansonsten hat dieses Problem aber wahrscheinlich jeder Verband in aehnlicher Art.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Situation im Saarlandpokal

    Laut Plan sollte der Saarlandpokal vor dem Achtelfinale stehen und auch der FCS hätte im November schon ein Spiel in der 5.Runde absolviert. Durch die Saisonunterbrechung in den Amateurligen hängt man diesem Zeitplan hinterher. Die Auslosung zur vierten Runde hat bereits stattgefunden, doch es stehen auch noch einige Spiele der 3.Runde aus. Sprich: Es sind noch sechs komplette Runden und die Nachholspiele aus der 3.Runde zu spielen.


    Der aktuelle Stand bleibt wie folgt: Bis 15.Januar ist der Spielbetrieb ausgesetzt, eine Phase von vier Wochen Vorbereitung ist für die Amateurclubs vom Verband mindestens angedacht. Dann ist man schon Mitte Februar. Mit dem aktuellen Lockdown, der aktuellen Situation im Land ist die Erlaubnis zur Trainingsaufnahme Mitte Januar jedoch sehr unwahrscheinlich. Die Situation könnte sich bis mindestens in den Februar ziehen, ein Spielbetrieb vor März erscheint absolut unrealistisch. Es könnte durchaus auch noch später werden.


    Wird nur die Hinrunde der Saison 2020/21 gespielt kann man im Amateurlager trotzdem die Liga noch ohne große Probleme beenden, in der Saarlandliga warten beispielsweise dann noch acht Spieltage. Es könnte jedoch viele englische Wochen für den FCS als Drittligist und die beiden Regionalligisten bedeuten. In der Regionalliga stehen immerhin noch 27/28 Spieltage im zweiten Halbjahr an. Auch ein Turnier (beispielsweise ab dem Achtelfinale) nach der Saison könnte daher eine Option werden. Die vier oder fünf Runden könnten theoretisch in zwei englischen Wochen abgearbeitet werden.


    Doch während die 3.Liga bis zum 22.Mai spielt ist die Regionalliga schon bis Mitte Juni im Spielbetrieb. Die 3.Liga 2021/22 startet dann schon wieder am 23.Juli und könnte auch bis zu zwei saarländische Teams betreffen. Nach einer eh schon verkürzten Saison mit zahlreichen englischen Woche und mit quasi nicht vorhandener Winterpause würde den Spielern eine echte Sommerpause jedoch gut tun. Der FCS hätte neun Wochen Pause die mit einer Urlaubsphase und einer Vorbereitung vernünftig bestritten werden könnte. Mit einem Pokalwettbewerb im Juni nach der Regionalliga (würde beim FCS direkt in die erste Phase der Vorbereitung fallen) oder wieder vor der Saison würde sich das Verhältnis wieder verschieben und nebenbei den Regionalligisten noch weniger Zeit einräumen.


    Mit dem Stand zur Winterpause könnte dem FCS das Thema sogar relativ egal sein. Als Tabellenvierter würde man sich zum ersten Mal seit der Saison 2005/06 über die Position in der Liga für den Wettbewerb qualifizieren.

  • Laut Andreas Schwinn wird in den saarländischen Ligen ein Saisonabbruch nötig, wenn im April nicht wieder gespielt werden kann. In diesem Fall will der Verband versuchen, zumindest den Pokal über die Bühne zu bringen.


    In welchen Format dies dann umgesetzt werden soll ist noch offen. Im Mai hat die 3.Liga fünf mögliche Spieltermine (ohne Relegation, aber dann ist es egal). In der Regionalliga sind es maximal zwei Spieltermine. Spieltermine im Juni würden dagegen voll in die Sommerpause des FCS fallen. Schließlich startet die neue Drittligasaison schon am 23.Juli. Zu absolvieren sind für die TOP3 noch fünf Runden bis zum Pokalsieg.

  • Zitat

    Neben der Ligarunde will der SFV auch den Saarlandpokal-Wettbewerb zu Ende bringen. „Der Pokal ist wichtig, da geht es um Geld – sowohl für die beteiligten Vereine wie auch für den Verband“, stellt Ohlmann klar. Diese Einnahmen stammen im Wesentlichen aus der TV-Übertragung des DFB-Pokals und des „Finaltags der Amateure“. Dieser ist für den 29. Mai terminiert. Der SFV würde an diesem Datum gerne das Finale stattfinden lassen. „Der Pokal ist mit Priorität zu behandeln“, sagt auch Kreis. Doch Termine für die noch anstehenden fünf Runden vor dem Endspiel zu finden, gleicht einer Herkules-Aufgabe. Sowohl für Drittligist 1. FC Saarbrücken wie für die Regionalligisten SV Elversberg und FC Homburg, die ab der nächsten Runde in den Wettbewerb einsteigen, stehen auch im April und im Mai Wochenspieltage an. Für den FCS beispielsweise am 21. April und am 5. Mai. Zudem müssen bei allen drei Profi-Teams noch Nachholbegegnungen terminiert werden.


    SZ, 12.Februar 2021

  • Zitat

    "Mit Priorität ist der Sparkassen Pokal Saar der Herren und der Saarlandpokal der Frauen anzusehen, da wir die Gewinner und somit die Teilnehmer für den DFB-Pokal ermitteln wollen", betont Lars Diedrich, Vizepräsident Sport beim SFV.


    Saarländischer Fußballverband, 23.Februar 2021

  • Angesichts des Finaltermins (29.Mai) wird der Terminplan eng. Selbst wenn die Ligen theoretisch abgebrochen werden würden, sind die Wochenenden mit Regionalliga und 3.Liga nicht komplett ausspielbar. Eine Option sofern es im bekannten Modus bleibt:


    1.) Finale am 29.Mai (Samstag)


    2.) Halbfinale am 25./26.Mai (Dienstag + Mittwoch)


    3.) Viertelfinale am 18./19.Mai (Dienstag + Mittwoch)

    Spiele ohne 3L + RL evtl. auch am Wochenende möglich


    4.) Achtelfinale am 11./12.Mai (Dienstag + Mittwoch)

    Spiele ohne 3L + RL evtl. auch am Wochenende möglich


    5.) 5.Runde am 04./05.Mai (Dienstag + Mittwoch)

    Spieltag in der 3L + RL, FCS könnte am spielfreien Wochenende zuvor spielen, zumindest ein Spiel der 4.Runde müsste also vor dem 1./2.Mai ausgetragen werden.

    Elversberg und Homburg können nicht davor spielen, müssten spätestens am 27./28.April spielen


    6.) 4.Runde am 01./02.Mai (Samstag + Sonntag)

    Regionalligisten + FCS noch mit Freilos, teilweise müssten Spiele zuvor ausgetragen werden


    7.) Rest der 3.Runde am 27./28.April (Dienstag + Mittwoch)

    Je nach Auslosung müssten einige Spiele vorher absolviert werden

  • Wie geht es mit dem Saarlandpokal weiter?


    Am 17.März will die Führungsspitze des saarländische Fußballverband über die Saisonfortsetzung beraten, anschließend sollen auch die Vereine in die Überlegungen einbezogen werden. Priorität - so ließ der Verband am Dienstag verlautbaren - besitzt der Saarlandpokal. Nur so lässt sich der Teilnehmer für den nächsten DFB-Pokal ermitteln. Doch wie schaut es im Wettbewerb aus?



    Die Ausgangslage

    Der Pokalwettbewerb dieser Saison befindet sich noch in den Kinderschuhen. Vor der Saisonunterbrechung im Oktober wurden nur die erste und zweite Runde komplett ausgespielt. In der 3.Runde stehen noch drei Nachholspiele an. Anschließend sind noch fünf Runden und das Finale zu bestreiten. Das Finale soll wieder im Rahmen des "Finaltags der Amateuren" ausgetragen werden. Dieser Finaltag ist vom DFB für Samstag, 29.Mai angesetzt.



    Wann greifen die Top-Teams ein?

    Vier Runden bekommen die beiden saarländischen Regionalligisten und der FCS ein Freilos. In den vergangenen Jahren waren es lediglich drei Runden gewesen. Damit sollte der hohen Belastung der Regionalligisten (42 Ligaspiele) Tribut gezollt werden. Für den Pokalsieg muss der FCS fünf Spiele gewinnen.



    Der mögliche Terminplan

    Durch den für Ende geplanten Finaltag sind die Termine rar gesät. Der Verband hat eine vierwöchige Vorbereitungsphase für die Amateurclubs angekündigt, ein Wiedereinstieg in den Wettbewerb ist frühestens Mitte April möglich. Dazu soll bis Ende Juni auch noch die Vorrunde der Ligen beendet werden. Von Mitte April bis zum Finaltag bleiben lediglich vier Spieltermine unter der Woche, an denen in der 3.Liga und der Regionalliga Südwest nicht gespielt wird. Es hieße einige englische Wochen in Serie. An den Wochenende ist immer mindestens eine der beiden höherklassigen Ligen aktiv. Sollte erst Anfang Mai wieder gespielt werden können wird die Terminsuche ungleich schwerer. Spielverlegungen durch Corona-Fälle innerhalb von Mannschaften sind hier noch nicht berücksichtigt.



    DatumSaarlandpokal3.LigaRegionalliga
    Samstag, 17.AprilNachholspiele 3.Runde32.Spieltag32.Spieltag
    Mittwoch, 20.Aprilmögliche 4.Runde33.Spieltag33.Spieltag
    Samstag, 24.April34.Spieltag34.Spieltag
    Mittwoch, 28.Aprilmögliche 5.Runde (FCS steigt ein)spielfreispielfrei
    Samstag, 1.Mai 2021spielfrei35.Spieltag
    Mittwoch, 5.Mai 202135.Spieltag36.Spieltag
    Samstag, 8.Mai 202136.Spieltag37.Spieltag
    Mittwoch, 12.Mai 2021mögliches Achtelfinalespielfreispielfrei
    Samstag, 15.Mai 202137.Spieltag38.Spieltag
    Mittwoch, 19.Mai 2021mögliches Viertelfinalespielfreispielfrei
    Samstag, 22.Mai 202138.Spieltag39.Spieltag
    Mittwoch, 26.Mai 2021mögliches HalbfinaleSaisonendespielfrei
    Samstag, 29.Mai 2021Finaltag der AmateureSaisonende40.Spieltag



    Vorbild Bayern?

    Der bayrische Fußballverband hat den Modus seines Landespokals jüngst angepasst. In Bayern spielen die vier Drittligisten schon Ende März unter sich einen Vertreter für das Viertelfinale aus, dazu kommen sieben Amateurvertreter. Auch im Saarland könnte dies noch eine Überlegung werden. Hier sind der FC Homburg, die SV Elversberg und der FCS im Spielbetrieb. Aber auch ein späterer Einstieg der drei Clubs könnte zum Thema werden und ließe den Amateurvereinen mehr Zeit um ihre Pokalspiele zu absolvieren.



    Der zweite Qualifikationsweg

    Als Drittligist steht dem FCS - anders als in den vergangenen Jahren - noch ein zweiter Qualifikationsweg offen. Die vier bestplatzierten Teams der Drittligasaison 2020/21 qualifizieren sich direkt für den nationalen Pokalwettbewerb. Mit dem Aufstieg in die 3.Liga hat sich für den FCS eine zweite Möglichkeit aufgetan sich für den nationalen Pokal in der folgenden Saison zu qualifizieren. Die ersten vier Plätze der 3.Liga berechtigen zur Teilnahme am DFB-Pokal. Diese Qualifikanten über die Liga bekommen auch die komplette Prämie für die 1.Hauptrunde des Pokals ausgeschüttet. Zum letzten Mal über die Platzierung in der Liga konnte sich der FCS in der Saison 2005/06 für den Pokal qualifizieren. Damals war man als Absteiger aus der 2.Bundesliga automatisch im Teilnehmerfeld.

  • Entscheidung naht?

    Die nächste Entscheidung in Sachen Saarlandpokal naht. Am Mittwoch will die Führungsspitze des saarländische Fußballverbandes über die Fortsetzung der Saison 2020/21 beraten und anschließend sollen auch die Vereine in die Entscheidung eingebunden werden. Dann geht es auch um den Saarlandpokal. Die Ausgangslage (mit noch einigen zu spielenden Runden und dem Finaltermin am 29.Mai) ist bekannt.


    Die Oberliga RPS steht bereits kurz vor dem Abbruch, in anderen Bundesländern wurde der Amateurfußball für die Saison auch schon komplett eingestellt. Angesichts dessen das frühestens am 22.März wieder (in Kleingruppen) trainiert werden darf und mindestens vier Wochen Vorbereitung angedacht sind kann auch der Pokal frühestens am 19.April starten. In dem Fall könnte man gerade noch so ausreichend Termine für den FCS und die beiden Regionalligisten finden. Kann später begonnen werden, so ist der ursprüngliche Plan mit einem Finale Ende Mai nicht mehr zu halten.

  • Am besten warten sie bis nach dem 22.5. mit der Weiterfuehrung des Pokals. Dann wissen wir immerhin sicher ob wir uns das wirklich antun muessen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!