Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2020/21

  • Eine Saison ist das eine, das war insgesamt ok, aber alle Spiele die uns vorne ran gebracht hätten um beim Aufstieg noch mitzumischen haben wir verknackt und das waren mehrere Chancen, das meinte ich und interessant wie manche einem immer das Wort im Mund umdrehen wollen. Ich habe gefühlt 20x geschrieben das die Saison gut für uns lief, aber wenn es möglich ist mehr einzufahren ohne Druck zu haben kam nichts, bin ja mal gespannt ob wir uns für den Pokal qualifizieren oder wieder verlieren.

  • FCS spielt im Pokalhalbfinale in Homburg


    "Überraschendes Ergebnis": Bei der heutigen Auslosung im Saarlandpokal wurde für den 1.FCS ein Halbfinalspiel beim FC 08 Homburg bestimmt. Nur der Sieger der Begegnung qualifiziert sich für das Finale gegen die SV 07 Elversberg. Die Elversberger erhielten das Freilos und stehen kampflos im Endspiel.


    Ein Termin für das Halbfinale steht noch nicht, er soll jedoch in den kommenden Tagen festgelegt werden. Mit Blick auf den Spielplan der 3.Liga sind drei Termine möglich. Der früheste Termin ist am Dienstag, 11.Mai. Die Kwasniok-Elf spielt zuvor Samstags in Ingolstadt und empfängt dann Freitags den SV Meppen im Park. Auch am 18./19.Mai kann gespielt werden. Das Halbfinale liegt dann zwischen Meppen und dem letzten Spiel in der 3.Liga beim FSV Zwickau (Samstag, 22.Mai). Die letzte Möglichkeit ist der 25./26.Mai. Dann würde man den Sieger jedoch mit einer englischen Woche bestrafen. Homburg spielt an allen Wochenenden an einem Samstag.


    Das Finale wird am Samstag, 29.Mai 2021 ausgetragen und findet im Rahmen des "Finaltages der Amateure" statt. Die ARD überträgt alle Spiele in Konferenzen, der saarländische Rundfunk hat in den letzten Jahren immer einen Livestream angeboten. Wie seit 2018 üblich findet das Finale auch im Jahr 2021 im Waldstadion an der Kaiserlinde in Elversberg statt. Der Sieger des Saarlandpokals qualifiziert sich für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal.


    In der Historie des Saarlandpokals gab es schon fünf Mal das Halbfinale gegen den FC Homburg. So auch in der vergangenen Saison, der FCS im letzten August scheiterte durch eine 0:3-Niederlage. Die allgemeine Bilanz liegt bei drei Siegen und zwei Niederlagen. Die letzten drei Finalspiele mit FCS-Beteiligung (2017, 2018, 2019) fanden jeweils gegen die SVE statt. Insgesamt gab es bisher vier Finalspiele gegen die SVE. Sollte sich der FCS für das Finale qualifizieren, so wartet ein weiteres Mal die SV Elversberg im Finale. Mit elf Pokalsiegen ist der 1.FCS die erfolgreichste Mannschaft in der Geschichte des Saarlandpokals.


    Der gewählte Modus im Pokalwettbewerb hat berechtigt Kritik zu Tage gefördert. Es bleibt unverständlich, warum man auf eine Dreierrunde (in welcher Art auch immer) verzichtet und stattdessen einen Club direkt in das Finale bringt.


    Fun Fact: Seit der Saison 2016/17 standen der FCS und die SV Elversberg immer im Halbfinale des Wettbewerbes. Zum fünften Mal in Folge wurde nicht das direkte Duell ausgelost. Ein Pokalspiel gegen Homburg wurde dagegen im gleichen Zeitraum immer ausgelost.


    Turnierbaum


    ArtDatumSpielortUhrzeitHeim-Auswärts
    Halbfinale 1Offen

    Waldstadion HomburgOffenFC 08 Homburg-1.FC Saarbrücken
    Halbfinale 2


    SV Elversberg-Freilos
    FinaleSamstag, 29.Mai 2021Kaiserlinde, ElversbergOffenSV Elversberg

    -Sieger Halbfinale 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!