Saisonvorbereitung - Saison 2020/21

  • Zurück in der 3.Liga. Wo landet der FCS am Saisonende? 23

    1. Platz 1 - 2! (Aufstieg) (2) 9%
    2. Platz 3! (Relegation) (2) 9%
    3. Platz 4 - 7! (9) 39%
    4. Platz 8 - 12! (7) 30%
    5. Platz 13 - 16! (2) 9%
    6. Platz 17 - 20! (Abstieg) (1) 4%

    Die Vorbereitung zur neuen Saison.


















    Die Sommervorbereitung im Überblick


    Montag, 20.Juli um 15:00 Uhr
    Trainingsauftakt (FC-Sportfeld)


    Dienstag, 21.Juli um xx:xx Uhr
    Laktattest (Sportschule Saarbrücken)


    Samstag, 1.August um 14:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - FSV Frankfurt (Regionalliga Südwest) (FC-Sportfeld) 5:2 (4:1)


    Samstag, 8.August um 18:00 Uhr
    AS Nancy (2.Liga/Frankreich) - 1.FC Saarbrücken (Stade Marcel-Picot/Nancy) 2:1 (2:1)


    Mittwoch, 12.August um 14:00 Uhr
    Karlsruher SC (2.Liga) - 1.FC Saarbrücken (Trainingsgelände KSC) 2:2 (1:1)


    Samstag, 15.August um 15:00 Uhr
    Viertelfinale, Saarlandpokal: FV Diefflen - 1.FC Saarbrücken (Diefflen) 0:3 (0:3)


    Dienstag, 18.August um 18:30 Uhr
    Halbfinale, Saarlandpokal: FC 08 Homburg - 1.FC Saarbrücken (Homburg) 3:0 (1:0)


    Freitag, 27.August um 16:45 Uhr
    1.FC Saarbrücken - TSG Hoffenheim II (Regionalliga) 2:2 (1:1)


    Samstag, 01.September um 19:00 Uhr
    Luxemburg (A-Nationalmannschaft) - 1.FC Saarbrücken (Luxemburg) 0:0


    Samstag, 05.September um 15:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - FC Swift Hesperingen (1.Liga/Lux) (Sportfeld) 3:1 (2:0)


    Freitag, 11.September um 14:00 Uhr
    FC Basel (1.Liga/Schweiz) - 1.FC Saarbrücken (Basel) 1:5 (0:3)


    Samstag, 18.September um 14:00 Uhr
    VfB Lübeck - 1.FC Saarbrücken (1.Spieltag, 3.Liga)



    (Post wird wie in den Vorjahren aktuell gehalten)

  • Die Saison 2019/20 ist für den FCS seit Dienstag quasi vorbei. Die letzten Spiele des Saarlandpokals stehen zwar noch aus, diese Begegnung aber werden wohl vor oder im Laufe der Saison 2020/21 ausgetragen werden.


    Für den FCS geht es nun in eine Sommerpause und eine Zeit der Unbekannten. Der Saisonstart der neuen Drittligasaison ist noch offen. Alle Planungen werden wohl zunächst auf einen Drittligastart Mitte September hinauslaufen. Doch soll man vielleicht schon im August den Saarlandpokal beenden? Und unter welchen Bedingungen wird eine normale Vorbereitung möglich sein? So viele Fragen sind offen. Erst wenn man Antworten auf diese Fragen hat, wird man die Vorbereitung final planen können.


    Der FCS wird mit Sicherheit erst mal für die ein oder andere Woche in den Urlaub gehen. Man hat auch ohne Spiele bis Juni durchtrainiert und nach der erfolgreichen Saison hat man sich diese Pause auch verdient. Irgendwann Anfang oder Mitte Juli wird es dann wohl wieder mit dem Training starten. Eine zu lange Pause am Stück hilft nicht und wenn der Saarlandpokal im August wartet muss man bereit sein. Sollte die Zeitspanne doch zu lange werden (normal sind im Sommer sechs bis sieben Wochen Vorbereitungszeit) bleibt immer noch die Möglichkeit nach drei oder vier Wochen Vorbereitung noch mal eine kleine Trainingspause einzulegen. Man wird in diesem Sommer kreativ sein und auch mal ungewohnte Wege gehen müssen.


    Für Lukas Kwasniok wird es die erste eigene Vorbereitung als FCS-Trainer sein. Im Winter waren die meisten Punkte der Vorbereitung (Start, Mehrzahl der Testspiele, Trainingslager in der Türkei) bereits fixiert und er konnte nur einen bedingten Einfluss nehmen. Seine letzte Sommervorbereitung in Jena als Referenz zu betrachten macht wenig Sinn. Durch den normal frühen Start der Liga umfasst die Vorbereitung nur rund fünf Wochen.


    In Sachen Testspiele (sofern erlaubt) wird sich das Portfolie an Gegner verändern. Die regionalen Gegner aus der 3.Liga entfallen. Dafür werden Tests mit Zweitligisten wie Sandhausen oder Darmstadt interessanter. Dazu hat man nun freie Wahl in den Regionalligen. Die Regionalligen West oder Bayern waren in den letzten Jahren schon gern gesehene Gegner, nun kommt auch die Regionalliga Südwest hinzu. Pirmasens, der FSV Frankfurt, Mainz II, oder Offenbach können sich hier anbieten. Die Oberliga bleibt für den ersten oder mittleren Teil der Vorbereitung genauso eine Option wie die höchste luxemburgerische Liga. Die saarländischen Viert- und Fünftligisten sind in Abhängigkeit zum Saarlandpokal auch ein Thema. Mit Elversberg und Homburg (solange ohne Zuschauer) hat man zwei gute Testspielgegner direkt vor der Haustür.

  • Nachteil von Liga 2 waere klar: dann haben wir erstrecht kein Stadion mehr.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • ach was kann man in nem Jahr eigentlich alles bauen ^^


    MAN kann auch in sechs Jahren fuer 55Mio EUR ein komplettes Stadion hochziehen. Wenn MAN das baut hat es dann 25.000 bis 30.000 Plaetze und sogar Kuehlung fuer die Getraenke. Das Problem ist dass nicht MAN das baut sondern Saarbruecken und das Saarland. Und da wird die Geschichte dann etwas anders erzaehlt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Zitat

    Neue und vorhandene Spieler sollen sich ab dem 20. Juli für einen möglichen Trainingsauftakt bereithalten, die Vorbereitung werde dann flexibel auf den Saisonstart hin ausgerichtet. Der dürfte im September sein.


    SZ, 26.Juni 2020



    Die Bild hat unter der Woche aber auch vom 22.Juli geschrieben.

  • Am 20.Juli soll ja der Trainingsauftakt erfolgen. Vielleicht ja mit einer begrenzten Zahl von Zuschauern?


    Zitat SR
    Ab dem 13. Juli sollen wieder größere Veranstaltungen möglich sein. Dann könnten Veranstaltungen unter freiem Himmel mit bis zu 500 Personen, in geschlossenen Räumen mit bis zu 250 Personen stattfinden. Die Hygieneregeln müssen dabei auch weiterhin eingehalten werden.


    - ab 27.Juli 700 Personen im Freien
    - ab 10.August 900 Personen im Freien
    - ab 24.August 1000 Personen im Freien


    https://www.sr.de/sr/home/nach…_veranstaltungen_100.html


    Zumindest bei den "normalen" Trainings Einheiten könnte dann wieder geöffnet werden (da kommen ja eh nie mehr als 50 Leute)

  • Zumindest bei den "normalen" Trainings Einheiten könnte dann wieder geöffnet werden (da kommen ja eh nie mehr als 50 Leute)


    Neben der saarländischen Verordnung unterliegt man weiter dem Konzept des Verbandes. Die DFL hat laut Union Berlin schon eine neue Richtlinie erlassen. Neben einer Verringerung der wöchentlichen Tests ging es dabei auch um die Vorbereitung auf die Saison 2020/21. Trainingslager (auch im Ausland) sind ebenso erlaubt wie Testspiele. Getestet werden darf jedoch ausschließlich gegen Teams die dem gleichen Kontrollsystem angehören. Und dieses Konzept sieht momentan auch für die Vorbereitung noch eine bestmögliche Abschottung und einen Trainingsbetrieb unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor.


    Der DFB wird sich diesem Konzept mit der 3.Liga sicher anschließen wollen. Nur auf wie viele Ligen unterhalb der 3.Liga kann der Verband dieses Modell ausweiten? Schon in der Regionalliga dürfte es schwierig werden, von Oberliga und tiefer ganz zu schweigen. Testspiele in der Region könnten für den FCS damit problematisch werden.


    Aber jetzt schon große Prognosen zu tätigen was genau in einem Monat sein wird ist auch schwierig. So oft wie sich das Bild in den letzten Wochen und Monaten schon gedreht hat.

  • Die Rückennummern für die neue Saison sind bisher noch nicht bekannt, zumal es bisher in Sebastian Bösel (in Großaspach mit der Rückennummer 6) auch erst einen Neuzugang gibt. Die neuen Nummern werden wohl wie gewohnt kurz/vor zum Trainingsauftakt vergeben uns wenige Tage später zum ersten Testspiel auf die neue Saison präsentiert.


    Durch die bisherigen Abgänge sind die Nummern 13 (Cedric Euschen), 21 (Gillian Jurcher), 26 (Patrik Herbrand), 28 (Nino Miotke), 30 (Fabian Eisele) und 37 (Stephan Andrist) frei geworden. Dazu könnte noch die Nummer 10 von Mergim Fejzullahu kommen.


    Sofern alle bisherigen Spieler ihre Nummern behalten haben die Neuzugänge somit die Wahl zwischen folgenden Rückennummern:
    02 (fest zuletzt 2013/14 von Kim Falkenberg)
    03 (2018/19 von Oliver Oschkenat)
    12 (2007/08 von Fabian Seel, wird nicht mehr vergeben)
    13 (2019/20 von Cedric Euschen)
    15 (2015/16 von Hassan Amin)
    18 (2017/18 von Marwin Studtrucker)
    21 (2019/20 von Gillian Jurcher)
    22 (2018/19 von Marcel Carl)
    26 (2019/20 von Patrik Herbrand)
    28 (2019/20 von Nino Miotke)
    29 (2018/19 von Ivan Franjic)
    30 (2019/20 von Fabian Eisele)
    31 (2018/19 von Lukas Quirin)
    33 (2018/19 von Marco Kehl-Gomez)
    34 (2017/18 von Ivan Sachanenko)
    35 (2010/11 von Kai Gehring)
    37 (2019/20 von Stephan Andrist)
    38 (2013/14 von Marcel Ziemer)
    39 (2013/14 von Lukas Kohler)
    40 (2013/14 von Florian Ballas)
    41 (2006/07 von Julian Lücke)
    43 (2014/15 von Sven Sökler)
    44 (2016/17 von Peter Chrappan)
    45 (2013/14 von Taku Ishihara)
    47 (2013/14 von Stefan Reisinger)
    48 (2013/14 von Manuel Zeitz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!