SL-Pokal, Halbfinale: FC Homburg - 1. FC Saarbrücken 3:0 (1:0)

  • @ Hepp


    Gut geschrieben, so sieht eine sachliche Kritik/ Einschätzung aus, Daumen hoch.
    Wenn ich das so lese hoffe ich inständig das der Fall bei uns nicht eintreten wird, da läuft‘s mir schon eiskalt über den Rücken ;(


    Wenn ich die Vereinsbrille ablege und neutral beurteile war die Niederlage zwar verdient, aber Pech kam auch noch dazu. Der Elfmeter war eine Schwalbe , bis dahin waren wir nicht schlechter als Homburg.
    Man war sich , auch der Trainer, zu sicher das Endspiel zu erreichen, anders kann ich mir nicht erklären weshalb so rotiert wurde.
    Es ist ein schmaler Grad auf dem sich Kwasniok bewegt, da er anhand seiner Jena Zeit NULL Kredit bei 95 % der Fans hat.
    Seine Experimente kommen hier nicht gut an, geht es schief wie gestern, ist direkt Feuer unterm Dach.


    Hoffen wir das Beste, eine aufkommende Unruhe ist dennoch bereits vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sags mal so, natürlich hätten wir ein Tor schiessen müssen, aber dann bekommst du in der 45 Minuten einen Elfer gegen dich. Für das Selbstbewusstsein ein Killer. (Soll keine Ausrede sein)
    Dann um so länger die Zeit in Halbzeit 2 läuft, um so mehr kommst du unter Druck und musst dann aufmachen. OOb du am Ende den Ausgleich machst oder dann halt das 2 und 3 : 0 kassierst ist dann egal.
    Trotzdem bin ich enttäuscht das wir keine neue Pokalträumerei erringen können :(

  • Genau diese Aussagen, hepp60, über diese ständigen Positionswechsel habe ich von Jenaer Seite auch schon gehört. Nur gehe ich davon aus, dass das unsere Verantwortlichen auch irgendwie mitbekommen haben und dann, falls es in die falsche Richtung geht (so wie gestern), auchsauch gegensteuern. Das muss auf keinen Fall gleich die Entlassungskeule sein sondern geht nur über konstruktive Kritik. Dann bin ich weiterhin der Ansicht, dass wir mit dieser Truppe auch den Klassenerhalt schaffen können.
    Trotzdem wird das verdammt schwer in dieser Liga! Ich hoffe, dass uns der DFB nicht ein Startprogramm mit Dresden, Duisburg & Co. aufbrummt. Gegen solche Kaliber darf man als Aufsteiger durchaus verlieren, bloß wenn das gleich zu Saisonbeginn der Fall ist weiß man ja wie das auf die Stimmung drückt (und welche Konsequenzen folgen...)

  • Also ich weiß nicht, ob die Testspiele Grund für die "Müdigkeit" des FCS-Teams waren. Gerade durch die Rotationen standen doch überwiegend andere Spieler auf dem Platz, bzw. spielten nur wenige Atkteure 90 Minuten durch. Ziel der Rotation ist doch gerade das Kräfteschonen.


    Nach meinem Dafürhalten war das Team gestern nicht "auf den Punkt" fit. Vielleicht liegt der Trainingsschwerpunkt eher darauf, die Mannschaft zum ersten Punktspiel topfit zu bekommen. Das kann man nur hoffen.

  • Mir kam es auch so vor, dass die Mannschaft nicht so recht konnte und müde war.
    Fehlt die geistige und körperliche Frische kommt auch das Zuspiel nicht genau usw.


    Ich hoffe auch, dass wir zu Saisonbeginn auf den Punkt fit sind. Weil eins ist klar, das Spiel welches der Trainer sehen will setzt eine enorme Fitness voraus, die Mannschaft muss 70 Minuten marschieren, das kostet viel Körner.


    Deshalb habe ich noch die Hoffnung, dass wir in der Liga, sind ja immer noch 4 Wochen Zeit , präsenter sein werden.


    Wenn wir am Ende mit dem Abstieg hoffentlich nichts zu tun haben hat der Trainer alles richtig gemacht.

  • OK, mit etwas Abstand meine Gedanken zu gestern.


    Zunächst einmal war es absolut klar, dass es keinen Favoriten bei diesem Spiel gab. Wir sind Aufsteiger, HOM eine Spitzenmannschaft in der Liga darunter, dass ist mehr oder weniger auf einem Niveau. Andere Aussagen davor, auch von Luginger so getan, sind nicht nur falsch sondern eben auch provozierend und damit ungemein motivieren für den Gegner. Dazu bauen sie diese seichte Hülle des "Wir gewinnen das schon" auf und mental ist das schnell bei einer gewissen Überheblichkeit, bewusst oder unbewusst.


    Ich denke Batz hat gut gespielt, wie immer. Der Fehler am Schluss ist ärgerlich, hatte aber keinen Impact mehr und kann halt mal passieren.


    Die Abwehr war sehr wackelig, wobei Uaffero gut gespielt hat aus meiner Sicht. Ihm hat eben der richtige Partner gefehlt. Ich gehe davon aus, dass Zellner verletzt war, da er sonst hätte spielen müssen. Dann wundert es mich aber, dass Schorch nicht spielt, da erüber die Körperlichkeit und den Einsatz für ein solches Derby verfügt. Gewundert hat mich auch, warum die IV nicht umgestellt wurde und eben Schorch nicht eingewechselt wurde.


    Das Mittelfeld hat mir gut gefallen. Zeitz hinten klärend aber nach vorne oft zu langsam. Da ist die Idde des schnellen Spiels doch oft für ihn zu schnell, da wirkt er hemmend auf unser Spiel. In der ersten Halbzeit fand ich das recht stark, wie der Ball nach vorne gespielt wurde. Nach vorne bis eben in den Sturm und da ist er leider während des ganzen Spiels fast nie angekommen.


    Shipnoswki war ganz stark, aus meiner Sicht nicht nur brutal schnell sonder auch stark im Abschluss. Er ist definitiv eine große Verstärkung und wird uns noch viel Spaß bereiten.


    Auffallend im ganzen Spiel und gaz besonders in der zweiten Hz. war die unglaublich hohe Anzahl an Fehlpässen. Wir hatten das Spiel zum größten Teil fest im Griff, aber die immer wiederkehrenden Fehlpässe haben HOM die Kontermöglichkeiten gegeben und uns wehgetan. Wie sowas kommt? Das kann eine Sache der Konzentration sein oder eben die Tatsache, dass die Mannschaft in dieser Konstellation noch nicht gut genug eingespielt ist und eben noch Zeit bis zur Saison benötigt.


    Alles in allem sehr schade, dass wir rausgeflogen sind. Aug der anderen Seite habe ich nach dem unglaublichen Erfolg der letzten Saison fast ein wenig damit gerechnet. der POkalerfolg hat überall zu der Erwartung geführt, dass so etwas wiederkehrt und ja St.Pauli ist auch schlagbar. Das ist die falsche Erwartung und Einstellung. Als Aufsteiger in die 3. Liga ist die Qualifikation für den DfB Pokal bereits ein Erfolg. Das ist uns nicht gelungen. Nicht gelungen in einer seit schwierigen Zeit, in einem Pokalmodus der sehr ungewöhnlich ist und mitten in der Vorbereitung.


    OK, ärgerlich, aber es ist halt so.


    Mehr ist aber auch nicht passiert. Ich sehe einen Kader, der viele sehr gute Spieler hat und mit dem wir auch in der kommenden Saison Erfolge feiern werden.


    Zum Trainer kann und will ich nichts sagen. Ich kenne ihn nicht. Er ist qualifiziert, lassen wir ihn arbeiten.


    Dennoch wünsche ich mir, dass der Verein genau darauf achtet, dass unsere Außendarstellung so bleibt wie in den letzten Jahre. Hart Arbeiten, Zurückhaltend kommunizieren und Sympathie erarbeiten. Das möchte Dieter Fernen den HErren Luginger und Kwasniok bitte noch einmal mitgeben, damit die Momente vor den Kameras auch entsprechend genutzt werden. Ehrgeiz ja, Arroganz nein.


    Ich freue mich auf die 3. Liga.

  • Gestern haben sich Mannschaft und Trainer nicht mit Ruhm bekleckert. Nur wenige Feldspieler konnten ihre"normale" Leistung abrufen. Woran das lag muß jetzt analysiert werden.


    Kwasniok hat wieder rotiert (vielleicht auch um im Finale die Topelf bringen zu können) und sich damit (leider) verzockt. Klar hatten gestern viele Spieler einen schwachen Tag. Aber als Trainer muß ich doch z.b. sehen das Breitenbach hinten eine Unruheherd mit vielen Fehlern und dazu noch gelb vorbelastet war. Da MUSS ich doch in der 2.HZ Zelle für ihn in der IV bringen. Vor allem hätte man so einen schnellen rotinierten Spieler gegen konternde HOM´s gehabt. Fairerweise muß man allerdings auch sagen das man viele hätte auswechseln können.


    Bei der Taktik hat sich Kwasniok auch verzockt. Er wollte das Spiel "schnell entscheiden" (wie gegen FSV Frankfurt) mit einer massiven Laufleistung + Offensive im 4-3-3. Bei der Aufstellung hatte ich eher auf eine sichere Abwehr im 4-2-3-1 mit Bösel+Zeitz als 6er bzw das "alte" 4-4-2 mit Jacob + Deville vorne gehofft. Das 4-3-3 war ja eh ein abgewandeltes 4-1-4-1 und eher ein 4-1-2-3 und hat bei (den vielen) Fehlpäßen in der mitte immer Konter zur Folge gehabt.


    Vielleicht haben unsere Spieler auch das selbe Problem wie unter Lottner (3-5-2) sich auf neue/verschiedene Systeme ein/umzustellen? Das sehr viele Spieler klare (altbekannte) Systeme (4-4-2 / 4-2-3-1) lieben wissen wir ja schon durch die Aussage der Lottner Zeit.


    Das gestern war eine Schmach, eine Blamage für Funktionäre, Spieler und Fans mit Blau-Schwarzem Herz. Gerade beim "einzigen Derby" im Saarland. Da muß jetzt eine genaue Analyse (Ferner, Luginger, Kwasniok) her. Ostermann wird da sicher auch nicht begeistert gewesen sein (St.Pauli Spruch).


    Saarnews hat es perfekt geschrieben: "Homburg war an diesem Tag ein guter, aber kein Gegner auf Drittliganiveau. Für einen Sieg wird die Mannschaft künftig deutlich mehr investieren müssen als sie heute bereit war zu geben."

  • Der Mann ,der kein Mikro scheut, ist abgetaucht. Keine Interviews. Das sagt alles über ihn aus.


    Keine Größe. Beim ersten Gegenwind taucht er ab. Er hat sich mit seinen großspurigen Sprüchen schon längst diskreditiert.

    Der einzige der sich mit seinen Sprüchen diskrediert bist Du mit solchen unsäglich dümmlichen Kommentaren. Ich finde es sehr klug von Trainern, Spielern und Sportdirektor das Erlebte zuerst mal sacken zu lassen, zu analysieren und die jetzt statt findenden internen Gespräche mit den Spielern nicht nach außen dringen zu lassen. Das ist integer, loyal und äusserst professionell. Hut ab.


    Keiner von uns redet etwas schön. Es war der schwächste Auftritt seit Jahren und die Homos hatten einen Sahnetag. Dann passiert sowas. Genauso haben wir mit allen Beteiligten schon bockstarke Auftritte erlebt. So ist Fußball. Außer an der Playstation.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Finde auch das es Klug war gestern KEINE großen Sprüche bei Interviews rauszuhauen (egal von wem). Hatte da schon die Befürchtung das im Frust direkt nach dem Spiel alles nur auf den Schiri geschoben wird (geschenkter Elfer).

  • Schade ist’s allerdings, dass vieles wieder schlecht geredet wird.
    Man kann als Fan enttäuscht sein über den Auftritt, bin ich auch, aber nach 1 Niederlage wieder alles kaputt zu reden , da könnt ich kotzen, sorry für die Redewendung.


    Sind wir schon der FCB , dass wir jeden Gegner wegfegen müssen?
    Es wird immer Rückschläge geben, wichtig ist doch daraus die richtigen Erkenntnisse zu ziehen. In 4 Wochen muss die Mannschaft topfit sein und liefern , die Liga ist unser tägliches Brot. Ganz ehrlich , DFB Pokal ist geil und spült ne Menge Geld in die Kasse, kostet aber auch ne Menge Körner und lenkt ab , die Liga ist 100x wichtiger.

  • Das war gestern nicht viel, keine Ideen nach vorne. Die Abwehr stand eigentlich gut dann bekommst du einen Elfer der keiner war, so läuft es manchmal im Fußball. Aber auch in der 2. Halbzeit keine Besserung was die Chancen anbelangt. Die Herausnahme von Mendler hat dem Spiel mehr geschadet als genutzt. Besonders auffälling, Jacob war vorne komplett abgemeldet, da haben die Homburger gute Arbeit geleistet. Wie von einigen schon geschrieben war nur der Neuzugang Shipnosiky überzeugend.
    Ich hätte mir einen Froese im Mittelfeld gewünscht. Auch hätte Zellner in der Abwehr spielen müssen (weiß jetzt allerdings nicht wie fit er war).
    Man kann nur hoffen, dass das zu Saisonbeginn besser wird und nach vorne mehr Kreativität gezeigt wird, sonst sind wir schneller im Abstiegskampf als uns lieb sein kann.

  • Das war gestern ein Warnschuss zur rechten Zeit.
    DFB Pokal Halbfinale interessiert nicht mehr, ich hoffe jeder in der Mannschaft hat das nun registriert.
    Konzentriert arbeiten und auf dem Boden bleiben, dann wird das schon :!:

  • Die Abwehr stand eigentlich gut



    Also was ich da gestern gesehen hab in der Abwehr fand ich teilweise erschreckend.
    Es gab Momente da konnte ein Homburger an 5 Blau-Schwarzen vorbeilaufen wie er wollte.


    Mal von dem ganzen Standfußball abgesehen. Sobald en Steilpass in die Spitze kam hat sich niemand von unseren Jungs dafür interessiert und die Homburger machen lassen.
    Wenn wir so in der 3. Liga spielen steigen wir sang und klanglos direkt wieder ab.

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!