1. Spieltag, VfB Lübeck - 1. FC Saarbrücken 1:1 (1:0)

  • Der Kader für das Spiel in Lübeck
    Daniel Batz
    Ramon Castellucci
    Jayson Breitenbach
    Steven Zellner
    Christopher Schorch
    Marin Sverko
    Mario Müller
    Rasim Bulic
    Kianz Froese
    Manuel Zeitz
    Sebastian Bösel
    Tobias Jänicke
    Maurice Deville
    Mergim Fejzullahu
    Timm Golley
    Jonas Singer
    Nicklas Shipnoski
    Minos Gouras
    Sebastian Jacob
    Marius Köhl
    Teo Herr
    José Pierre Vunguidica


    Fraglich (1)
    Fanol Perdedaj


    Ausfälle (3)
    Anthony Barylla (angeschlagen)
    Boné Uaferro (Meniskuseinriss)
    Markus Mendler (Trainingsrückstand)

  • Riesige Vorfreude


    Zitat

    Während Sebastian Bösel aufgrund der Verletzung von Anthony Barylla gesetzt ist, führt in der Innenverteidigung normalerweise kein Weg an Boné Uaferro vorbei, der eine bärenstarke Vorbereitung spielte und seinen Platz an der Seite von Steven Zellner sicher haben müsste. Allerdings plagen ihn immer wieder Kniebeschwerden. Routinier Christopher Schorch, von Kwasniok vor Wochen aufgrund mangelnder Fitness angezählt, muss sich zunächst hinten anstellen. „Wir werden jeden Spieler brauchen", betont der Trainer gebetsmühlenartig und wird nach den Verletzungen von Barylla, Markus Mendler darin bestätigt, weil für Lübeck auch noch hinter Leitwolf Fanol Perdedaj ein Fragezeichen steht. Der Mentalitätsspieler musste aufgrund einer Wadenverletzung vorzeitig ausgewechselt werden. In bestechender Form ist dagegen Offensivmann Nicklas Shipnoski, der Tempo und Torgefahr mitbringt. „Ich verstehe, dass man ihn spektakulär findet, aber auch bei ihm sehe ich noch Dinge, die man verbessern kann. Er verliert teilweise zu leichtfertig den Ball und ist sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung", wiegelt der Trainer ab. Dagegen ist Neuzugang Maurice Deville noch nicht wirklich in Saarbrücken angekommen. Derzeit wird ihm wohl nur die Rolle des Jokers bleiben, aber Kwasniok hat stets betont, dass der Luxemburger noch eine wichtige Rolle spielen werde.


    Doch nach einer Ligapause von mehr als einem Jahr wollte man sich dann doch nicht mit Personaldebatten aufhalten. „Ich habe mich selten so auf eine Saison gefreut. Es wird einfach Zeit, dass es wieder losgeht", sagte Jänicke: Geklärt ist, wer den FCS in der kommenden Saison aufs Feld führt. Es wird wie in den zurückliegenden Jahren Manuel Zeitz sein. Der Kapitän wurde von Kwasniok ebenso bestimmt wie sein Stellvertreter Sebastian Jacob. Den Mannschaftsrat komplettieren die vom Team gewählten Verteidiger Zellner und Uaferro sowie Torwart Daniel Batz.

  • Nachspielzeit: Endlich wieder bundesweit


    Zitat

    Der 10. Mai 2014 ist zweifelsohne nicht in die Annalen des Saar-Fußballs eingegangen. An diesem Tag endete die Drittliga-Saison 2013/2014. Der 1. FC Saarbrücken, zu Saisonbeginn hochgehandelt, und Aufsteiger SV Elversberg stiegen ab. Es sah wie ein Betriebsunfall aus, der schnell korrigiert werden sollte. Doch es kam ganz anders. Sechs lange Jahre haben beide Vereine viel Geld investiert, permanent Personal ausgetauscht und sind doch in der Regionalliga hängen geblieben. Nun hat es der FCS endlich gepackt. Das Saarland kehrt auf die bundesweite Fußball-Karte zurück, spielt wieder bundesweit. Rostock, Magdeburg, Mannheim und Kaiserslautern heißen die Gegner und nicht mehr wie in den vergangenen Jahren Bahlingen, Alzenau, Spielberg oder Dreieich. Für den FCS geht nicht nur eine lange Zeit der Fußball-Diaspora zu Ende, auch die Abstinenz aus dem Ludwigspark ist endlich vorbei.

  • Auftakt auf Augenhöhe


    Zitat

    Der VfB verfügt über eine für Drittligaverhältnisse eher unerfahrene Mannschaft, aus der Mirko Boland hervorsticht. Neun Jahre spielte er für Eintracht Braunschweig. Stieg von der 3. Liga bis in die Bundesliga auf und erlebte den Absturz mit. Nach dem Zweitliga-Abstieg wechselte der Mittelfeldspieler 2018 nach Australien. Doch die Corona-Krise beendete das Abenteuer in diesem Frühjahr jäh – und den nunmehr 33-Jährigen zog es zurück nach Norddeutschland. Beim VfB Lübeck sagte der bundesligaerfahrene Linksfuß schon vor dem feststehenden Drittliga-Aufstieg zu. Ein weiterer prominenter Neuzugang ist der 29-jährige Linksverteidiger Sebastian Hertner, der allerdings zuletzt zwei Jahre bei Zweitligist Darmstadt 98 fast nur auf der Bank saß. Über reichlich Erfahrung verfügt auch Neuzugang Martin Röser (Angriff), der für den Halleschen FC und den Karlsruher SV bereits in der 3. Liga spielte. Mannschaftskapitän ist Tommy Gruppe, 28, der als zentraler Spieler in der Dreierkette agiert und vor seinem Engagement in Lübeck Stammspieler bei Hansa Rostock war. Ein interessanter Mann ist sicherlich auch Verteidiger Nico Rieble, der bei der TSG Hoffenheim ausgebildet wurde, in Bochum Zweitliga-Luft schnuppern durfte und anschließend in Rostock zwei Jahre zum Stammpersonal in der 3. Liga gehörte. Ein bekannter Name findet sich im Angriff. Patrick Hobsch, Sohn des früheren Bundesligastürmers Bernd, erzielte in der Aufstiegssaison 14 Tore. Stammtorwart Lukas Raeder stammt aus der Talentschmiede des FC Bayern.

  • Manuel Zeitz geht in seine insgesamt neunte Saison in der 1.Mannschaft des FCS. Aus dem aktuellen Kader ist dies natürlich mit Abstand der höchste Wert und seit dem Zwangsabstieg aus der 2.Bundesliga im Jahre 1995 gab es auch nur noch einen Spieler der länger das FCS-Trikot getragen hat: Torhüter Peter Eich war von 1998 bis 2007 Teil der 1.Mannschaft des FCS. Mit der Torwartlegende wird Zeitz mutmaßlich am Samstag gleich ziehen.


    Mit seinen 30 Jahren könnte er in seiner Karriere noch den ein oder anderen Meilenstein beim FCS erreichen. In erster Linie natürlich eine zweistellige Anzahl an Spielzeiten beim FCS, der FCS-Rekord in der Nachkriegszeit (müsste Erich Rohe mit 16 Spielzeiten sein) ist aber noch ein sehr ordentliches Stück entfernt. Dazu ist Zeitz schon seit längerem der FCS-Rekordspieler in diesem Jahrtausend. Sollte er am Freitag eingesetzt werden wäre es sein 246.Pflichtspiel für den FCS und sein 219.Ligaspiel. In beiden Statistiken liegt er auf Platz 13 der Bestenliste und kann in dieser Saison in die TOP10 eindringen. Im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching könnte er dann seinen 250.Pflichtspieleinsatz für die 1.Mannschaft bestreiten.


    Manuel Zeitz ist zudem der einzige Spieler im Kader der bereits mit dem FCS in der 3.Liga gespielt hat (bisher 47 Einsätze) und der einzige Kaderspieler der für den FCS ein Pflichtspiel im Ludwigspark bestritten hat.

  • Morgen, 14 Uhr: 1. FC Saarbrücken erstmals auf der Lohmühle


    Zitat

    Trainer des Traditionsvereins ist seit der Winterpause Lukas Kwasniok. Der 39-Jährige hatte zuvor den FC Carl Zeiss Jena aus einer aussichtslosen Situation noch zum Klassenerhalt in der 3. Liga der Saison 2018/19 geführt. In Saarbrücken löste er unter durchaus umstrittenen Begleiterscheinungen Dirk Lottner (heute Energie Cottbus) ab, obwohl schon der mit dem Team auf Erfolgskurs in Meisterschaft und Pokal gelegen hatte. Unter Kwasniok setzte sich die Erfolgsserie fort. Als Co-Trainer fungiert beim FCS übrigens Bernd Heemsoth. Der 53-Jährige ist der einzige im Team unseres heutigen Gastes, der eine VfB-Vergangenheit besitzt. In der Saison 1998/99 war Bernd als Libero und Kapitän unserer Grün-Weißen an der Lohmühle aktiv. Sportdirektor ist seit einigen Monaten Ex-Profi Jürgen Luginger, der auch schon als Trainer beim FCS unter Vertrag stand, ehe er aus Homburg hinter den Schreibtisch bei den Landeshauptsädtern zurückkehrte.


    Unter den Akteuren sind nur wenige mit Vergangenheit in Norddeutschland. Bundesweite Bekanntheit erlangte dabei vor allem Torhüter Daniel Batz (ein Bundesliga-Spiel für Freiburg), als er im DFB-Pokal-Viertelfinale mit gleich fünf (!) gehaltenen Elfmetern gegen Fortuna Düsseldorf das Weiterkommen sicherte. Bekannteste Namen sind ansonsten der routinierte Verteidiger Christopher Schorch (stand schon bei Real Madrid unter Vertrag und spielte in der Bundesliga für Hertha und Köln) sowie die jahrelang in der 2. und 3. Liga herausragenden Tobias Jänicke (bekannt vor allem aus seiner Zeit bei Hansa Rostock) und der angolanische Nationalspieler José Pierre Vunguidica (Köln, Münster, Wiesbaden, Sandhausen). Kapitän der Mannschaft ist der defensive Mittelfeldspieler Manuel Zeitz, ein FCS-Eigengewächs, das in Nürnberg, Paderborn und Cottbus jahrelang im Profibereich aktiv war.

  • FCS startet gegen Lübeck in 3. Liga


    Zitat

    Dass die Formkurve stimmt, zeigte die Kwasniok-Elf beim letzten Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC Basel. Das 5:1 stimmte alle Verantwortlichen zufrieden. Dennoch war in der Vorbereitung nicht alles optimal. Die 0:3-Niederlage im Halbfinale des Saarlandpokals gegen Homburg dürfte Fans und Verantwortliche geschmerzt haben.


    Die Lübecker gehen ihrerseits durchaus mit Selbstvertrauen in die Partie. Im schleswig-holsteinischen Landespokal ist man souverän ins Viertelfinale eingezogen. Außerdem konnte man mit einem 3:2 gegen den Zweitligisten Paderborn überzeugen.

  • VfB Lübeck erwartet Wundertüte Saarbrücken


    Zitat

    Wenn der VfB Lübeck am 1. Spieltag der 3. Liga auf den 1. FC Saarbrücken trifft, werden sicherlich auch viele Augen der Konkurrenz auf die Partie gerichtet sein. Schließlich treffen hier zwei Aufsteiger aufeinander, die es erst noch einzuschätzen gilt. So haben die Lübecker auch selbst noch keinen rechten Anhaltspunkt, was für ein Gegner sie da erwartet.


    „Viel wissen wir nicht über Saarbrücken“, zitiert der NDR VfB-Trainer Rolf Landerl. Ihm bleibt so nur, von der eigenen Stärke auszugehen, in der Hoffnung seine Elf ist schon bei 100 Prozent.


    Da ist der jüngste Neuzugang der Hanse-Städter, der gestern präsentierte Stürmer Soufian Benyamina, sicherlich noch nicht, spielte er doch die letzte Saison bei Pogon Stettin nicht viel, nachdem er im Jahr zuvor schwer verletzt war. Dennoch ist der erfahrene Torjäger auch kurzfristig schon eine Verstärkung.

  • Es geht los! Keine Berührungspunkte, VfB Lübeck startet gegen den 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Lübecks Gegner Saarbrücken hat es nach zuvor mehreren Anläufen, ebenso wie die Lübecker, nun in die 3. Liga geschafft und könnte eine gute Rolle dort spielen. „Saarbrücken hat sich gut verstärkt. Das ist eine Mannschaft, die offensiv gut ist, die versucht Fußball zu spielen. Die sind auch bereits länger im Rhythmus. Bei uns ist die Vorfreude auf das Spiel aber sehr groß. Ich spüre das Kribbeln bei der Truppe“, so VfB-Cheftrainer Rolf Landerl vor dem Auftritt seiner Burschen gegen den finanziell gut ausgestatteten 1. FC, der sich durch Erfolge im DFB-Pokal (Halbfinalteilnehmer) ein monetäres Polster verschaffen konnte.


    Mit Saarbrücken hat der VfB Lübeck übrigens noch nie in einer Liga gespielt, kreuzten sich nie die Wege. Als normalen Aufsteiger muss man die Saarländer sowieso nicht bezeichnen. Allein der Blick auf die Neuverpflichtungen verspricht eine hohe Qualität. Maurice Deville (Waldhof Mannheim) und Niklas Shipnoski (SV Wehen Wiesbaden) kickten höherklassig, werden das Stammgerüst um Torjäger Sebastian Jacob oder Torwart und Pokalheld Daniel Batz definitiv verstärken.

  • VfB Lübeck, PK und Neuzugang


    Zitat

    Während Tim Kircher (Außenbandriss im Sprunggelenk) und Martin Röser (im Aufbau) noch tendenziell laut Cheftrainer Rolf Martin Landerl „zu einer Option“ werden könnten,werden zwei „alt gediente Recken“, gemeint sind Nicolas Hebisch und Florian Riedel (beide zuvor mit Muskelfaserriss ausgebremst), noch nicht gegen Saarbrücken dabei sein können. Ebenso wie Dren Feka (ebenfalls Muskelfaserriss).


    Noch Karten für Saarbrücken…
    1860 Zuschauer dürfen nach aktueller Lage am Sonnabend (14 Uhr) ins Stadion Lohmühle. Der Vorverkauf für das Match läuft aktuell. Über 1000 Tickets, Dauerkartenbesitzer der letzten Saison und Mitglieder haben ihr Vorkaufsrecht wahrgenommen, sind bisher vergriffen. Heißt: Morgen ab 8 Uhr werden noch einige hundert Tickets für „normale Anhänger“ in Umlauf gebracht, sind erhältlich in den bekannten Vorverkaufsstellen. Sorgen nicht ausverkauft zu sein, macht man sich an der Lohmühle übrigens nicht…

  • Auftaktsieg soll Euphorie weiter schüren


    Zitat

    Die zweitlängste, nämlich die zum Ligastart beim VfB Lübeck an diesem Samstag (14 Uhr), begannen die Blau-Schwarzen bereits am Donnerstag mit einer Zwischenstation im Hotel des Hauptsponsors in Teistungen (Thüringen). „Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit. Es gibt uns die Gelegenheit, mit der Mannschaft noch mal Zeit zu verbringen“, sagt Kwasniok, der bis zum Anstoß allerdings noch einige personelle Fragen beantworten muss.


    Etwa die, wer für Boné Uaferro (Meniskus-Operation) in der Innenverteidigung spielt. Christopher Schorch wäre eine Lösung. Aber Schorch musste in der Vorbereitung lange körperliche Defizite aufarbeiten. „Ich habe alle Hüte vor ihm und versammelter Mannschaft gezogen“, sagte Kwasniok zuletzt dem „SR“: „Aber wenn du sehr viel abgenommen hast, fehlt dir anfänglich auch so etwas der Punch.“

  • Landerl vor Saarbrücken-Spiel: "Erwarte einen harten Fight"


    Zitat

    Der VfB hatte im Vergleich zu den meisten anderen Drittligisten eine längere Vorbereitung. Wie fällt Ihr Fazit aus?


    Wir hatten uns bewusst für einen frühen Vorbereitungsstart entschieden, weil wir im Gegensatz zu den meisten anderen Teams seit März nicht im Wettkampfmodus waren. Das Team hat hervorragend mitgezogen und sich auch von den vielen abgesagten Tests gegen höherklassige Gegner nicht unterkriegen lassen. Alle sind heiß, dass es nun endlich losgeht.


    Zitat

    Erster Gegner ist Mitaufsteiger 1. FC Saarbrücken. Was erwarten Sie zum Saisonauftakt für eine Begegnung?


    Die ersten Spiele in einer Saison sind immer spannend. Man sieht, wo man steht, an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss und man macht sich ein erstes Bild davon, wohin es sportlich gehen kann. Ich erwarte gegen Saarbrücken einen harten Fight. Beide Teams wollen die Aufstiegseuphorie mitnehmen und mit einem Erfolgserlebnis starten.

  • Heute vor...
    ... 06 Jahren: 1. FC Saarbrücken - TSG 1889 Hoffenheim II 2:0
    ... 11 Jahren: 1. FC Saarbrücken - VfL Bochum 1848 II 1:0
    ... 12 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SC 1919 Hauenstein 3:0
    ... 16 Jahren: 1. FC Saarbrücken - Eintracht Frankfurt 3:0
    ... 21 Jahren: FK 03 Pirmasens - 1. FC Saarbrücken 0:1
    ... 22 Jahren: SpVgg 07 Elversberg - 1. FC Saarbrücken 0:1
    ... 27 Jahren: VfL Bochum 1848 - 1. FC Saarbrücken 4:0
    ... 28 Jahren: SG Eintracht Frankfurt - 1. FC Saarbrücken 1:1
    ... 33 Jahren: TSV Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 4:2
    ... 38 Jahren: FSV Salmrohr 1921 - 1. FC Saarbrücken 1:6
    ... 39 Jahren: FK 03 Pirmasens - 1. FC Saarbrücken 2:1
    ... 49 Jahren: 1. FC Saarbrücken - TuS Neuendorf 1:3
    ... 66 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SV Saar 05 Saarbrücken 5:1
    ... 72 Jahren: Girondins FC Bordeaux - 1. FC Saarbrücken 1:0
    ... 83 Jahren: 1. FC Kaiserslautern - FV 03 Saarbrücken 0:4


    Bilanz: 9 Siege - 1 Unentschieden - 5 Niederlagen

  • Wir wollen weiter Feste feiern!


    Zitat

    Kwasniok: „Ich sag' ja, dass die Liga unberechenbar ist. Es gab elementare und fatale Fehler, die vor der Saison schon gemacht wurden. Die konnten mir hier nicht unterlaufen, weil die Kaderstruktur schon viel zu gefestigt gewesen ist. Hier ist eine ganz andere Basis, dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich mehr als zehn Spieltage in Saarbrücken erlebe."


    BILD: Es war ja trotz der Vorboten von Corona eine spektakulär-spannende Zeit mit DFB-Pokal, Aufstieg und einen Sportdirektoren-Wechsel. Wie haben Sie das alles verarbeitet?


    Kwasniok: „Eigentlich recht unspektakulär. Wir haben die Momente im Pokal genossen, aber dann kam ja schon die Corona-Zeit. Der Aufstieg war dann sehr nüchtern. Ich habe nichts dagegen weitere tolle, neue, außergewöhnliche Erfolge feiern können. Es war ja jetzt nicht so, dass wir wegen lauter Feierlichkeiten keine Lust mehr haben weitere Feste zu feiern."

  • So will der VfB Lübeck gegen Saarbrücken spielen


    Zitat

    Vor 16 Jahren ist der VfB Lübeck aus dem Profifußball abgestiegen, jetzt ist er zurück, an diesem Sonnabend bestreitet er sein Comeback. Gegner in der 3. Liga ist der 1. FC Saarbrücken. Für die Startelf von Trainer Rolf Landerl gibt es nur wenige Fragezeichen.


    Freitag, 18. September, Trainingsplatz 1 an der Lohmühle – Abschlusstraining des VfB Lübeck vor seinem Drittliga-Debüt. Knapp 24 Stunden später geht es im Stadion nebenan gegen Mit-Aufsteiger 1. FC Saarbrücken. Es geht um die letzten Plätze im 18er-Kader für das Spiel – und vielleicht letzte Fingerzeige für die Startelf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!